Ein Teufel erwacht

Alles rund um die ET-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10583
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Ein Teufel erwacht

#286 Beitrag von mikesch » Mi 15. Jun 2016, 23:32

Du Pechvogel. Dein Ehrgeiz scheint unendlich zu sein. Ich lass da manchmal die Vernunft walten und breche ab. Aber wenn das alle Forscher gemacht hätten, gäbe es heute keine Vespa. Deshab: weiter so!
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Ein Teufel erwacht

#287 Beitrag von Gonzo0815 » Do 16. Jun 2016, 18:05

Tja, wie ich über mich selber zu sagen pflege: Perfektionist mit Dachschaden :lol:

Wenn ich mir was einbilde, dann muss das so :twisted:

Hab jetzt einiges an Tipps bekommen, von dem netten Herrn Schneider und im zweiten Versuch sollte die Übung nun gelingen! Hoffentlich :roll:
Das Originalsetup (also Luftfilterkasten usw.) steht ja eh schon fast fest. Der dritte Testlauf hätte sicher schon bis auf den Feinschliff gepasst.

Sorgen macht mir der modifizierte Luftfilterkasten, da hab ich überhaupt kein Gefühl.
Aber da man aus Fehlern ja lernen sollte, werde ich da sofort abbrechen sollte der Wert zu weit daneben liegen.

Den Choke werde ich auch extern auf 12V hängen, damit beim Start das Gemisch nicht zu fett ist. So hoffe ich bleibt die Lambda diesmal am Leben.
Wenn nicht, war´s einiges an Lehrgeld, aber Shit happens und ich bin um eine Erfahrung reicher :lol:
Zumindest kann ich dann am Stammtisch groß aufsprechen :mrgreen:

Hätte mir echt nicht gedacht das die Dinger so empfindlich sind, wenn ich da an so manchen Diesel vor mir denke :?

Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Ein Teufel erwacht

#288 Beitrag von Gonzo0815 » Do 23. Jun 2016, 22:26

So, heute wieder getestet.
Und befolgt man die Anleitung, klappts.

Lambda am Leben! :D

So nun zu den Erkenntnissen:
Der BS24 ist ein Schwein :evil:
Um nicht wieder zu fett zu sein habe ich mit einer 82er Düse gestartet.
Die hat bis zum Erreichen der Betriebstemperatur vom 80C gut funktioniert.
Dann ist mir das Gemisch zu sehr abgemagert.

Annähernd gleich erging es mir mit der 84er

Dann dachte ich mit 88 und die Nadel tiefer müsste es passen. Nö, nix viel zu fett für die Lambda.

Zurück auf 86 immer noch das selbes Bild :(

Leider war das Gemisch mit 88\86 unter 80C zu fett für die Sonde und ich konnte nicht prüfen ob es oben raus vielleicht doch gepasst hätte.

Hab dann auf Nummer sicher die 86er drinnen gelasse.

Wenn der PM dann fertig ist, tu ich mir leichter weil ich die bei eingebautem Auspuff auch wechseln kann.
Bis dahin lass ich es mal gut sein!

Aber Vergaser aus- einbauen mit Düsen wechseln kann ich jetzt! 5 Minuten und weiter geht's :mrgreen:

So long
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Ein Teufel erwacht

#289 Beitrag von Gonzo0815 » Fr 24. Jun 2016, 19:47

Sodele!

Heute mit einem Arbeitskollegen zusammen eine größere Runde gedreht.
Laut Tacho sind 120 km/h drinnen, wenn es eben ist ohne Gegenwind und ganz geduckt :D

Da es sehr heiß war heute (33°C) ging die Temparatur auf 110°C und die LEistung etwas in die Knie den Berg hoch.
Könnte aber auch am Wechsel zurück auf den ori Auspuff liegen. Das wird sich noch zeigen.
Unter Vollast geht eigentlich fast weniger als auf 3/4 Gas. Sprich mit 3/4 Gas zeiht sie gut an aber wenn ich voll aufmache tut sich nix mehr, bzw. nicht mehr so viel wie man sich erwarten würde. Nur wenn man sie quält (also auf Steigungen) macht sich Vollgas bemerkbar, denn dort baut sie mit nur 3/4 Gas ab.

Wenn der PM dann wieder montiert ist, werde ich sicher die Vergaserabstimmugn weiter verfolgen. Da ich dort die Soonde besser erreiche (siehe oben).

Bitubos gefallen mir sehr gut, brauchen aber sicher noch den Feinschlif.
Kupplungsfedern dürften soweit auch passen, finaler Test steht aber noch aus.

Leider gab es zum Ende der Ausfahrt eine böse Überraschung, bei der ich derzeit keine wirkliche Antwort parat habe.
Der "Dr. Ing ET" (Zitat Mücke) ist zum ersten mal Ratlos wenn es um die ET geht, bzw. kann es nicht auf einen Nenner bringen :o
Mehr hier zu lesen.

Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Mücke
Beiträge: 1526
Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:53
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: D
Wohnort: Doppelgarage

Re: Ein Teufel erwacht

#290 Beitrag von Mücke » Sa 25. Jun 2016, 08:33

Moin Gonzo,

es ist hoffentlich nichts Schlimmes?!
Bella cavalcata.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Ein Teufel erwacht

#291 Beitrag von Gonzo0815 » Sa 25. Jun 2016, 19:02

Hallo Mücke!

Alles im Link oben zu finden ;)
Aber mit Glück ist nur die Zündung auf der Lima abgeraucht und der Motor hat deshalb gerasselt und nicht mehr gezogen.

Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Ein Teufel erwacht

#292 Beitrag von Gonzo0815 » Sa 2. Jul 2016, 12:48

Um das Sommerloch zu füllen, hier das tourentaugliche Update!

Gepäckbrücke passend zum Rest
Bild

Topcase im Style passend für die längere Tour
Bild

Hier mal der Unterschied zum kürzeren Dämpfer von YSS
Bild

Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

KaffeeVespaEt2
Beiträge: 73
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 10:34
Vespa: ET2
Land: Baden-Württemberg

Re: Ein Teufel erwacht

#293 Beitrag von KaffeeVespaEt2 » So 3. Jul 2016, 19:52

Danke für den Threat, hab ihn mir eben von Anfang bis Ende durch gelesen und einiges lernen können, was ich generell auch verwenden kann.
Bei vielen deiner Fragen hast du wohl auch keine Antwort erhalten, weil es zu spezifisch wurde, wenn dann nicht grade jemand mit liest, der genau so ein Thema selber mal angegangen ist weiß es eben keiner.
Das ging mir mit anderen Themen schon ähnlich.
Mach weiter so, finde übrigens die Kombination der Aufkleber sehr stilvoll, sie gleichen die sonst zu blanken Stellen perfekt mit etwas Leben aus und übertreiben zu keinem Zeitpunkt, einfach geschmackvoll gemacht, ein Roller zum neidisch werden!

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Ein Teufel erwacht

#294 Beitrag von Gonzo0815 » So 3. Jul 2016, 20:55

Danke für das Lob!

Schön wenn du Teile aus meiner Restauration verwenden kannst. Das war das Ziel!
Mehr oder weniger alles zusammentragen was man zur ET4 wissen muss.

Ja, oft kam nicht wirklich eine Antwort.
Aber dann muss man halt selber Hirnschmaltz investieren und eine Lösung finden.
Was ja auch immer gelungen ist ;)

Ich bin wirklich sehr zufrieden mit der ET!
Wenn dann der PM vom Pulvern zurück ist, ist sie optisch dann auch vollendet :D

Ich hoffe nur das Wetter wird bald mal brauchbar, damit ich ein paar Kilimeter fressen kann :vespa:

Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Arancio Competizione
Beiträge: 1207
Registriert: Do 17. Mai 2012, 11:35
Vespa: SSR,VNA,PK,Li,Star4T
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: Ein Teufel erwacht

#295 Beitrag von Arancio Competizione » Sa 16. Jul 2016, 16:34

Gonzo0815 hat geschrieben: Ich hoffe nur das Wetter wird bald mal brauchbar, damit ich ein paar Kilimeter fressen kann :vespa:

Gruß Gonzo
Servus!

Nächsten Samstag bietet sich sehr an, kommst zu unserem Treffen, kannst gleich mal gratis auf den Prüfstand, hast vorher ein paar km abgerissen, dann trinkst ein paar Getränke :prost: zu Preisen von Vorgestern mit uns und bekommst Sonntag Morgen auch noch Gratis Frühstück!

http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=22&t=36148

LG, Stefan
Gölsental Rally 2017, 22-23.Juli: Facebook-Seite-Roadrunner--> https://www.facebook.com/RCRoadrunner/?fref=ts

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Ein Teufel erwacht

#296 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 18. Jul 2016, 17:34

Hallo Stefan!

Klingt verlockend!
Leider sieht das Wetter nicht danach aus, dass ich mit meiner ET auftauchen werde :(
Zudem bin ich an dem WE Strohwitwer und muss mich um Haus und Hof kümmern. Ginge also nur Samstag auf einen Sprung.

Mal sehen was das Wetter macht.

LG Tom
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Arancio Competizione
Beiträge: 1207
Registriert: Do 17. Mai 2012, 11:35
Vespa: SSR,VNA,PK,Li,Star4T
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: Ein Teufel erwacht

#297 Beitrag von Arancio Competizione » Di 19. Jul 2016, 23:57

Gonzo0815 hat geschrieben:Hallo Stefan!

Klingt verlockend!
Leider sieht das Wetter nicht danach aus, dass ich mit meiner ET auftauchen werde :(
Zudem bin ich an dem WE Strohwitwer und muss mich um Haus und Hof kümmern. Ginge also nur Samstag auf einen Sprung.

Mal sehen was das Wetter macht.

LG Tom
Sonntag ist eh nur Abreisetag, da passiert nix. Aktuell sagt der Wetterbericht wohl 27 Grad und bewölkt, abends Gewitter. Besser als kalt und Dauerregen oder 35 Grad bei praller Sonne, finde ich.
Gölsental Rally 2017, 22-23.Juli: Facebook-Seite-Roadrunner--> https://www.facebook.com/RCRoadrunner/?fref=ts

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Ein Teufel erwacht

#298 Beitrag von Vilstaler » Mi 20. Jul 2016, 07:14

Arancio Competizione hat geschrieben:
Gonzo0815 hat geschrieben: Ich hoffe nur das Wetter wird bald mal brauchbar, damit ich ein paar Kilimeter fressen kann :vespa:

Gruß Gonzo
Servus!

Nächsten Samstag bietet sich sehr an, kommst zu unserem Treffen, kannst gleich mal gratis auf den Prüfstand, hast vorher ein paar km abgerissen, dann trinkst ein paar Getränke :prost: zu Preisen von Vorgestern mit uns und bekommst Sonntag Morgen auch noch Gratis Frühstück!

http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=22&t=36148

LG, Stefan

Apropos Vorgestern:

Bei der Gelegenheit hab ich eben ein Bildchen geschossen was die Mass mal kostete..... Kleine Erinnerung: Das hing im "Alten Wirt" in Thalkirchen in München.... Ist aus einem familiären Nachlass von einer Großtante - aber guckt mal selber die kleine Rarität an... ;)

Bild

Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

KaffeeVespaEt2
Beiträge: 73
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 10:34
Vespa: ET2
Land: Baden-Württemberg

Re: Ein Teufel erwacht

#299 Beitrag von KaffeeVespaEt2 » Do 21. Jul 2016, 17:00

was ein klasse detailreiches schönes Schild, möchte nicht wissen was das unter Sammlern einbringen könnte, echt klasse!

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Ein Teufel erwacht

#300 Beitrag von Gonzo0815 » Di 26. Jul 2016, 12:11

Hab auch was lustiges :D

Da am Samstag das Wetter doch besser als erwartet war und das 1. Brucker Vespatreffen quasi vor der Haustür war. Bin ich hin.
Dort wurde ein Foto von meiner einer gemacht dass mich rigendwie an was ganz bestimmtes erinnert hat.

Anscheinend habe ich einen Bruder, von dem ich kurz nach der Geburt getrennt wurde :lol:
Bild
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Antworten