ET4 Bj. 05/98 Ladung Batterie
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ET4 Bj. 05/98 Ladung Batterie
Hi,
meine Bosch-Batterie ist nun 3 Jahre alt. Im Sommer keine Startprobleme, jetzt bei diesem Wetter schon. Auch mit Choke Startprobleme, nur der Kickstarter hilft.
Habe nun mal wieder die Batterie voll geladen. Springt nun wieder sofort an. Batterie hatte Ladestatus 75%. Frage: woran kann das liegen?
Meine tägliche Fahrstrecke zur Arbeit beträgt rund 8 km hin, 8 km zurück. Fahrzeit zwischen 20-30 Minuten. Ist das zu kurz, um die Batterie nach dem Starten wieder zu laden?
Frank, Berlin
meine Bosch-Batterie ist nun 3 Jahre alt. Im Sommer keine Startprobleme, jetzt bei diesem Wetter schon. Auch mit Choke Startprobleme, nur der Kickstarter hilft.
Habe nun mal wieder die Batterie voll geladen. Springt nun wieder sofort an. Batterie hatte Ladestatus 75%. Frage: woran kann das liegen?
Meine tägliche Fahrstrecke zur Arbeit beträgt rund 8 km hin, 8 km zurück. Fahrzeit zwischen 20-30 Minuten. Ist das zu kurz, um die Batterie nach dem Starten wieder zu laden?
Frank, Berlin
- mikesch
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Re: ET4 Bj. 05/98 Ladung Batterie
Bosch Akkus gibts nicht mehr.
Und Chinaakkus sind oft nach 3 Jahren schon defekt.
Deine Fahrstrecke reicht auf jeden Fall aus um den Akku zu laden.
Nimm ein Messgerät und miss die Spannung am Akku bei erhöhtem Leerlauf (2000 U/min).
Du solltest 14,2 - 0,4 V Gleichspannung messen.
Ist die Spannung in diesem Bereich ist dein Akku defekt.
Ist sie außerhalb des Bereichs ist vermutlich der Laderegler unter der Hupenabdeckung defekt.
Und Chinaakkus sind oft nach 3 Jahren schon defekt.
Deine Fahrstrecke reicht auf jeden Fall aus um den Akku zu laden.
Nimm ein Messgerät und miss die Spannung am Akku bei erhöhtem Leerlauf (2000 U/min).
Du solltest 14,2 - 0,4 V Gleichspannung messen.
Ist die Spannung in diesem Bereich ist dein Akku defekt.
Ist sie außerhalb des Bereichs ist vermutlich der Laderegler unter der Hupenabdeckung defekt.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: ET4 Bj. 05/98 Ladung Batterie
Danke für Deine schnelle Antwort. Werde ich mal so prüfen lassen. Danke.
Also, Was messe ich, wenn alles OK wäre?
(Bosch steht aber groß drauf auf dem Akku)
Also, Was messe ich, wenn alles OK wäre?
(Bosch steht aber groß drauf auf dem Akku)
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Re: ET4 Bj. 05/98 Ladung Batterie
Verrat's denen bloss nichtmikesch hat geschrieben:Bosch Akkus gibts nicht mehr.
Wie äußern sich die Startprobleme? Anlasser zieht nicht/nur langsam durch? Wenn die Batterie tatsächlich 75% hat könnte die Masseverbindung ein Problem haben.
Ansonsten sind bei fast allen ET4-M04er jetzt nach rund 20 Jahren die Vergaser rott.
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Re: ET4 Bj. 05/98 Ladung Batterie
Nur weil Bosch draufsteht, ist noch lange nicht Bosch drin. Gibt es in D überhaupt noch irgendwo eine Akkuproduktion?
Volker
Volker
- mikesch
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Re: ET4 Bj. 05/98 Ladung Batterie
14,2 - 0,4 bedeutet das alles zwischen 14,2 und 13,8 V im Toleranzbereich ist.Santorin2001 hat geschrieben:Danke für Deine schnelle Antwort. Werde ich mal so prüfen lassen. Danke.
Also, Was messe ich, wenn alles OK wäre?
(Bosch steht aber groß drauf auf dem Akku)
Wobei 13,8V die Gasungsspannung bei vier zelligen Bleiakkus ist.
Ab dieser Spannung setzt die Knallgasproduktion ein.
Bei normalen nicht wartungsfreien Akkus wird Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff umgesetzt.
Der Elektolytpegel sinkt durch den Wasserverbrauch.
Wie dieses Problem bei wartungsfreien Akkus gelöst werden soll habe ich noch nicht verstanden, da diese nicht gasdicht sind.
Der entstehende Wasserverlust kann aber nicht nachgefüllt werden.
Die Säuredichte steigt also permanent.
Soll bedeuten: Höhere Spannungen als 13,8V sind auf Dauer eher schädlich was die Lebensdauer von wartungsfreien Akkus angeht.
Übrigens, du sagst "Bosch steht aber groß drauf auf dem Akku".
Meiner unmaßgeblichen Meinung nach ein reiner Marketingtrick.
Oder glaubst du auch an Grundigbatterien für die Fernbedienung und Telefunkenwanduhren.
Die nicht mehr existierenden deutschen Marken haben somit einen hohen Wert wie du selbst an deiner Kaufentscheidung feststellen kannst.
Noch etwas: selbst Varta läßt im Reich der Mitte produzieren.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- tømrerhans
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Re: ET4 Bj. 05/98 Ladung Batterie
Moin ,
wollte mich kurz vorstellen, da dieser ältere Thread mich als frischgebackenen ET4-Besitzer auch interessiert.
Ich wohne und arbeite seit ein paar Jahren hier im Südosten Norwegens (Sarpsborg), bin eigentlich Holzwurm seit ca. 35 Jahren und bringe mir jetzt das Schrauben an zwei kürzlich erworbenen ET4 bei - eine M04 und eine Leader. (muss gerade wegen der Saukälte in meiner ungeheizten Garage ein wenig aussetzen)
"Ansonsten sind bei fast allen ET4-M04er jetzt nach rund 20 Jahren die Vergaser rott."
Dieses Zitat erschreckt mich ein wenig, aber ich hatte schon den gleichen Gedanken. Rott bzw. spröde wird wohl die Schiebermembran mit der Zeit?
Diese habe ich gerade als Ersatzteil für teures Geld bei einem holländischen Versand entdeckt und werde ich erneuern.
Dann sollte der Vergaser doch eigentlich noch ein langes Leben haben?
Danke für Meinungen/Tipps,
Hans
wollte mich kurz vorstellen, da dieser ältere Thread mich als frischgebackenen ET4-Besitzer auch interessiert.
Ich wohne und arbeite seit ein paar Jahren hier im Südosten Norwegens (Sarpsborg), bin eigentlich Holzwurm seit ca. 35 Jahren und bringe mir jetzt das Schrauben an zwei kürzlich erworbenen ET4 bei - eine M04 und eine Leader. (muss gerade wegen der Saukälte in meiner ungeheizten Garage ein wenig aussetzen)
"Ansonsten sind bei fast allen ET4-M04er jetzt nach rund 20 Jahren die Vergaser rott."
Dieses Zitat erschreckt mich ein wenig, aber ich hatte schon den gleichen Gedanken. Rott bzw. spröde wird wohl die Schiebermembran mit der Zeit?
Diese habe ich gerade als Ersatzteil für teures Geld bei einem holländischen Versand entdeckt und werde ich erneuern.
Dann sollte der Vergaser doch eigentlich noch ein langes Leben haben?
Danke für Meinungen/Tipps,
Hans
- mikesch
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Re: ET4 Bj. 05/98 Ladung Batterie
Willkommen im Forum Hans.
Ich würde für den Vergaser unter "Technik ET2 + ET4" ein neues Thema aufmachen, denn unter dem Label "ET4 Bj. 05/98 Ladung Batterie" vermutet keiner ein Vergaserthema.
Nur noch eine frage, wie kalt ist es denn bei euch?
Ich würde für den Vergaser unter "Technik ET2 + ET4" ein neues Thema aufmachen, denn unter dem Label "ET4 Bj. 05/98 Ladung Batterie" vermutet keiner ein Vergaserthema.
Nur noch eine frage, wie kalt ist es denn bei euch?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- tømrerhans
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Re: ET4 Bj. 05/98 Ladung Batterie
Moin Mikesch,
Danke für die Willkommensgrüße.
Hier bei uns warens heute morgen minus 14, im Inland weiter nördlich war gestern stellenweise minus 30.
Auch für Norwegen ein ungewöhnlich langer und kalter Winter.
Hier im Südosten in der nähe des Oslofjordes haben wir aufgrund des Klimawandels inzwischen auch oft ziemlich norddeutsches Schietwetter im Winter.
So, jetzt werde ich mal einen Post unter neuem Thema versuchen....
Grüsse, Hans
Danke für die Willkommensgrüße.
Hier bei uns warens heute morgen minus 14, im Inland weiter nördlich war gestern stellenweise minus 30.
Auch für Norwegen ein ungewöhnlich langer und kalter Winter.
Hier im Südosten in der nähe des Oslofjordes haben wir aufgrund des Klimawandels inzwischen auch oft ziemlich norddeutsches Schietwetter im Winter.
So, jetzt werde ich mal einen Post unter neuem Thema versuchen....
Grüsse, Hans
And now.... for something completely different! (Monty Pyton)
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Re: ET4 Bj. 05/98 Ladung Batterie
Hallo tømrerhans,
die Aussage mit dem Vergaser stammt von mir, habe das auch an zwei ET4ern erlebt und wurde durch Threads hier gestützt. Das Problem beim verbauten Mikuni ist, dass die Membranen rissig werden und nach meinem letzten Stand nur teuer zu kriegen sind. Manch einer hat auf einen Naraku-Vergaser umgerüstet, der in Deutschland unter 60EUR im Versand kostet und von den Stutzen her passt, der Gaszug muss angepasst werden. Habe auch noch einen Naraku hier liegen der im Frühjahr auf die ET4 einer Kollegin kommt.
die Aussage mit dem Vergaser stammt von mir, habe das auch an zwei ET4ern erlebt und wurde durch Threads hier gestützt. Das Problem beim verbauten Mikuni ist, dass die Membranen rissig werden und nach meinem letzten Stand nur teuer zu kriegen sind. Manch einer hat auf einen Naraku-Vergaser umgerüstet, der in Deutschland unter 60EUR im Versand kostet und von den Stutzen her passt, der Gaszug muss angepasst werden. Habe auch noch einen Naraku hier liegen der im Frühjahr auf die ET4 einer Kollegin kommt.