ET2 geht aus, läuft wieder am nächsten Tag

Alles rund um die ET-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Boxerberndi
Beiträge: 12
Registriert: Do 26. Sep 2013, 23:47
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

ET2 geht aus, läuft wieder am nächsten Tag

#1 Beitrag von Boxerberndi » Do 22. Mär 2018, 23:02

Hallo zusammen,
habe folgendes Problem: Meine ET2 Bj.97 läuft recht gut, springt gut an etc., aber so alle 60-80km geht sie aus und springt nicht mehr an. Nur leeres Orgeln mit dem Anlasser. Am nächsten Tag läuft sie wieder wie wenn nix gewesen wäre (also sie muß richtig kalt sein) Kommt aber gefühlt alle 60km. Fahre schon keine längeren Strecken mehr, ist total bescheuert.
Habe Kerze + Stecker getauscht und nach Stehenbleiben jedesmal Tankdeckel aufgeschraubt (Entlüftung), aber keine Besserung.
Danke für Eure Tipps
Gruß Bernd

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: ET2 geht aus, läuft wieder am nächsten Tag

#2 Beitrag von Rita » Fr 23. Mär 2018, 00:13

entweder die CDI oder der Pick-up

setzt bei erwärmung aus....

Rita

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET2 geht aus, läuft wieder am nächsten Tag

#3 Beitrag von mikesch » Fr 23. Mär 2018, 07:46

Bild

Bernd, die Warscheinlichkeit das die CDI mit Zündspule den Wärmefehler produziert ist ist höher als beim Pickup.
Tip: falls du den Austausch selbst vornimmst, sprühe bitte nicht die nagelneuen Kontakte mit irgendwelchem Kontaktspray ein.
Auch wenn SIP das empfiehlt.
Es geht nichts um blankes Metall bei der Kontaktgabe an Steckern.
Als Schutz vor Feuchtigkeit dient die intakte Gummitülle.
Kontaktsprays verschlimmbessern die Kontaktgabe, da sie nachträglich durch die Rückstände mehr Schmutz anziehen als blanke Kontakte,
Für 35€ <klick>

Viel Erfolg
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: ET2 geht aus, läuft wieder am nächsten Tag

#4 Beitrag von Rita » Fr 23. Mär 2018, 09:25

bevor Du da bestellst...

erst gucken, welche Anschlüsse Du hast....

Version 1
3 einzelne Stecker
Version2
ein mehrfachstecker

Rita

PS ich kann Dir Originalteile liefern
bei den Versandhändlern kriegt man leider oft (nicht immer) Nachbaukram in zweifelhafter Qualität

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: ET2 geht aus, läuft wieder am nächsten Tag

#5 Beitrag von Rita » Fr 23. Mär 2018, 09:32

oder besorg Dir mal eine Dose Kältespray....

fahren bis sie ausgeht...
mit kurzen Sprühschüben auf die CDI langsam abkühlen..... und gucken ob sie dann nach 1-2 Minuten wieder schnurrt...

Rita

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: ET2 geht aus, läuft wieder am nächsten Tag

#6 Beitrag von Zwoatackter » Fr 23. Mär 2018, 10:38

Stator defekt :)

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET2 geht aus, läuft wieder am nächsten Tag

#7 Beitrag von mikesch » Fr 23. Mär 2018, 11:05

Du meinst den Stator zwischen deinen Schultern. :)
Oder woher hast du die Eingabe.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: ET2 geht aus, läuft wieder am nächsten Tag

#8 Beitrag von Zwoatackter » Fr 23. Mär 2018, 11:28

Die Eingabe aus den Krümeln beim Frühstück gelesen :mrgreen:

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: ET2 geht aus, läuft wieder am nächsten Tag

#9 Beitrag von schmoelzer » Fr 23. Mär 2018, 12:08

Bei sporadischen Fehlern dieser Art, gerne mal den Pickup wechseln. Die Dinger haben die seltsamsten Fehler. Ich hatte mal einen in der Cosa, der hat ab 80 km/h immer abgedrosselt wie zu fett eingestellt. Ich habe mich mit dem Vergaser fast verrückt gemacht....Habe dann irgendwann aus einer Laune raus den Pickup gewechselt.....

Und auch mal einen 2. Pickup ausprobieren. Habe schon defekte Dinger aus der Verpackung geholt. Ich habe inzwischen einen Pickup und einen Lötkolben im Bordwerkzeug.

Rita hat wie sooft natürlich recht. CDI ist die zweite Möglichkeit.

Grüße

Martin

Boxerberndi
Beiträge: 12
Registriert: Do 26. Sep 2013, 23:47
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: ET2 geht aus, läuft wieder am nächsten Tag

#10 Beitrag von Boxerberndi » Di 8. Mai 2018, 16:45

Hallo,
letzte Woche ist mir die ET diemal nahe zu Hause ausgegangen, so konnte ich sie heimschieben. Habe dann gleich mal Kerzenstecker gezogen, Ersatzkerze reingemacht und Anlasser betätigt: Funke war deutlich sichtbar, d.h. ich muß nach der Spritversorgung schauen. Das ist übrigens eine ET2i, vielleicht gibt's ein Problem mit dem Weber "Vergaser".

Gruß Bernd

Benutzeravatar
vosspeed
Beiträge: 531
Registriert: Di 30. Jun 2009, 21:50
Vespa: ET4
Land: Niedersachsen
Wohnort: am Meer

Re: ET2 geht aus, läuft wieder am nächsten Tag

#11 Beitrag von vosspeed » Di 8. Mai 2018, 19:24

Boxerberndi hat geschrieben:Hallo,
letzte Woche ist mir die ET diemal nahe zu Hause ausgegangen, so konnte ich sie heimschieben. Habe dann gleich mal Kerzenstecker gezogen, Ersatzkerze reingemacht und Anlasser betätigt: Funke war deutlich sichtbar, d.h. ich muß nach der Spritversorgung schauen. Das ist übrigens eine ET2i, vielleicht gibt's ein Problem mit dem Weber "Vergaser".

Gruß Bernd
Hallo Bernd, mach doch einfach mal den Tankverschluss auf :)
evt, ist ein Unterdruck im Tank :unwissend:
vosspeed

Boxerberndi
Beiträge: 12
Registriert: Do 26. Sep 2013, 23:47
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: ET2 geht aus, läuft wieder am nächsten Tag

#12 Beitrag von Boxerberndi » Sa 12. Mai 2018, 10:38

Hallo Vosspeed,

danke für die Anregung , aber siehe bitte meine Eröffnung des Themas (bereits probiert)

Gruß Bernd

Antworten