Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco

Alles rund um die ET-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco

#91 Beitrag von Wenne » Mi 28. Dez 2011, 13:40

Hallo

vielen Dank für den Hinweis.
Bei dieser Anwendung ist aber (bei einem Vergasermodell) kein Bremshebel zu betätigen.
Warum? Weil die Betätigung des Kickstarters nur bei aufgebocktem Fahrzeug geht. Ansonsten kommen sich Kickstarter und Hauptständerausleger richtig in die Quere. Also eine mechanische Sperre.
Wenn die Vespa aber auf dem Ständer steht, ist das Hinterrad frei und die Vespa kann auch bei unbeabsichtigtem Gasgeben nicht einen Satz nach vorne machen. Daher auch beim E-Start die Bremse ziehen.

Das ist aber hier eh nicht das Problem.
Die nächsten Tage geht es weiter.
Versprochen!!

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco

#92 Beitrag von Wenne » Do 29. Dez 2011, 18:23

Hallo Leute,

jetzt habe ich wieder weitergebastelt.
Zunächst mal ein Loch in das Handschuhfach gebohrt und eine Steckdose angeschlossen.

Bild

Danach habe ich gleich die Beinschildverkleidung mitsamt Handschuhfach in die Vespa eingebaut.

Bild

Das Kabel für die Steckdose habe ich im Bereich der Kaskade angeschlossen. Für die Steckdose habe ich Dauerplus gewählt.
Dann kann ich auch ggf. mein Erhaltungsladegerät anschließen.

Bild

An diesen Stecker habe ich auch die Zuleitung nach oben zu den Armaturen angeschlossen. Diesmal Zündungsplus für das TomTom-Navi.

Bild

Jetzt sieht doch alles gut aufgeräumt aus - oder? :elefant:

Weiterhin habe ich die Bremsflüssigkeit gewechselt. Das geht mit einer Unterdruckpumpe ganz gut.

Bild

Ganz wichtig ist, dass oben immer rechtzeitig frische Bremsflüssigkeit nachgefüllt wird. So eine Unterdruckpumpe zieht ganz ordentlich und Luft hat im Bremssystem einfach nichts zu suchen.

Bild

Sollte beim Wechseln der Bremsflüssigkeit etwas daneben gehen, unbedingt gut reinigen.

Bild

Das nächste Problem ist auch schon aufgetreten. Bei der Montage der Lampenverkleidung habe ich bemerkt, dass sie sich nicht anbringen lässt.
Die Einspritzanlage (genauso wie die Vergaser der neueren Modelle) werden mit zwei Gaszügen angesteuert. Daher habe ich auch die komplette Gasgriffeinheit einbauen müssen.

Bild

Bild

Da werde ich wohl noch ein wenig nacharbeiten dürfen. Mal sehen, was mir hierzu einfällt.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco

#93 Beitrag von cavecanem » Do 29. Dez 2011, 19:04

interessant, wofür ist der zweite gaszug ?

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco

#94 Beitrag von Wenne » Do 29. Dez 2011, 19:26

Hallo
ich weiß nur, dass der eine Zug die Drosselklappe betätigt und der zweite Zug zieht bzw. schließt die Klappe wieder. Das Betätigen des Gasgriff wird durch die beiden Züge sehr direkt umgesetzt.
Bei den 300-er GTS-Modellen und den letzten Vergasermodellen der LX wurden auch bereits zwei Gaszüge eingesetzt.
Bei der 250-er GTS nur ein Gaszug (zumindest ist das bei den Modellen so, welche ich kenne) .

Vielleicht kann einer unserer "Technik-Profis" diese Detailänderung erklären? :genau: :elefant:

Danke und Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco

#95 Beitrag von Wenne » Fr 30. Dez 2011, 19:48

Hi Leute,

heute habe ich mir das Gaszuggeraffel noch einmal genauer angeschaut. Glücklicherweise lässt sich die obere gebogene Gaszugführung ca. 1 cm nach innen schrauben.

Bild

Also erst einmal wieder die Armaturen ab und dann den Gaszug ausgebaut. So konnte die Gaszugführung bis zum Anschlag reingeschraubt werden und

Bild

die Lampenverkleidung passt.
Habe dann auch gleich die Kaskade, Chromträger und die Chromspiegel montiert.

Unter dem linken Spiegel (im Bild rechts) habe ich das Anschlusskabel für das Navi gelegt.

Bild

Auf Bedarf kann ich dann das Navi anschließen. Im Moment ruht das Anschlusskabel unter den Armaturen.

Auf den hinteren rechten Kotflügel habe ich noch einen Schriftzug montiert.

Bild

Morgen werde ich dann noch ein paar abschließende Gesamtaufnahmen der Vespa fertigen.

Bis dahin, ;)
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco

#96 Beitrag von Wenne » So 1. Jan 2012, 16:45

Hallo Leute,

hier noch die versprochenen Abschlussfotos:

Bild

Bild

(der Lack und das Chrom ist etwas "matt" - ist nur mit Feuchtigkeit beschlagen)

Bild

Somit ist die Frischzellenkur abgeschlossen.

Die ET4 ist jetzt für die nächsten 15 Jahre gerüstet. ;) :lol:

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco

#97 Beitrag von Michel » So 1. Jan 2012, 18:04

Mensch Wenne, Glückwunsch! :D Haste wieder mal toll hingekriegt, das Prachtstück! Sieht echt klasse aus :klatschen:

Nur: was machste jetzt den Rest des Winters? Na, da kommt bestimmt noch was, wie wir Dich kennen ;) , bin schon gespannt...

Herzliches Grüße und ein gutes Neues,

Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Bifob
Beiträge: 895
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:27
Vespa: LX/GTS/GT60
Land: Bayern
Wohnort: Bayern /nördliche Oberpfalz

Re: Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco

#98 Beitrag von Bifob » So 1. Jan 2012, 20:12

Servus Wenne,

sieht absolut top aus!!!

Hut ab, toller gelungener Umbau. :klatschen:


Gruß Bifob
Was kann schöner sein, als bei Sonnenschein mit der Vespa unterwegs zu sein?

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco

#99 Beitrag von Wenne » So 1. Jan 2012, 20:15

Michel hat geschrieben:....Nur: was machste jetzt den Rest des Winters? ......
Hallo

da wird mir schon noch was einfallen. ;) :lol:
Meine GTS ist noch teilzerlegt - die will wieder zusammengebaut werden.

Dann habe ich noch weitere Fahrzeuge, welche auf eine "Auferstehung" warten.

Dies wären zum Beispiel

ein TPH 125 (Gilera Typhoon) mit einem megageilen 13 PS-Zweitaktmotor

Bild

ein NRG-Erstserie - vielleicht mal für einen Junior...

Bild

eine "Vespa" Cosa 200 Bj. 89

Bild

allesamt keine Fahrzeuge für einen Bastelbeitrag hier im Forum.

Vielleicht eher schon

die bereits erwähnte Vespa ET4 alabastro, welche im Moment nahezu Schrottwert hat (Motorschaden usw..)

Bild

und eine Vespa 50 Spezial, nicht fahrbereit, "steht" seit 20 Jahren.....

Bild

oder diese schrottige PX200

Bild

also lieber Michel - es gibt noch was zu tun. :lol:

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco

#100 Beitrag von Michel » So 1. Jan 2012, 20:41

Wow, Wenne, bin schwer beeindruckt, was da noch für "Patienten" in Deinem Wartezimmer auf ihre Behandlung warten. Wo kriegst Du die nur immer her? Bin jedenfalls gespannt, wer als nächstes dran kommt und was Du alles machen wirst.

Herzliche Grüße und ne gute 1. Woche im Neuen Jahr,

Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco

#101 Beitrag von Wenne » Mo 2. Jan 2012, 15:37

....dann noch kurz die Benzinpumpe gewechselt.

Nachdem jetzt das Päckchen

Bild

mit einer neuen Benzinpumpe eingegangen ist, habe ich kurzerhand den Tank ausgebaut und die Benzinpumpe gewechselt.
So sieht das Teil aus.

Bild

Sie war zwar nicht defekt, liegt aber noch innerhalb der Garantiezeit. Nachdem es jetzt aber offensichtlich Pumpen gibt, welche keine Ausfallerscheinungen zeigen, wurde sie auf Garantie gewechselt. Schließlich ist meine Vespa noch keine 2 Jahre alt. ;)

Bild

So ein Tankausbau ist aber leider nicht innerhalb 10 Minuten erledigt. Vor allem nicht, wenn man vorab Chromkruscht entfernen muss.
Aber auch das geht.

Ich freue mich schon auf die kommende Saison. :elefant: Mal sehen, wie sich die Chromyacht fährt. :vespa:

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10317
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco

#102 Beitrag von derLimburger » Mo 2. Jan 2012, 15:53

...ich kann da leider nur immer nur Staunen, was Du so wieder auf die Räder bringst :klatschen:

Deine Vespa 50 Spezial auf der Wiese liegend assoziiert bei mir aber sofort das Bild : waidwund-geschossen oder gar erschossenen, wartet auf den waidmännischen Aufbruch; fehlt nur noch der Kiefernzweig irgendwo am Geleucht :lol:

Aber du kriegst das schon hin, da bin ich mir sicher !

Waidmannsheil

Ulrich
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

fips
Beiträge: 2838
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 20:17
Vespa: PX 125 / XS 650
Land: Deutschland

Re: Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco

#103 Beitrag von fips » Mo 2. Jan 2012, 16:11

Moin moin Wenne,
saubere Arbeit die Du da vollbracht hast !!!
RESPEKT dafür und Danke für die tolle Berichterstattung.
Jetzt fehlen nur noch die ersten Fahrberichte im Frühjahr.
Gruß aus Hamburg
fips
BildBild

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco

#104 Beitrag von Wenne » Mi 29. Feb 2012, 19:15

Hallo Leute,

heute habe ich meine Vespen rausgeholt und die jeweiligen Batterien eingebaut.

Bild

Natürlich habe ich auch die ersten 30 km mit der ET4 zurückgelegt.

Der Motor fährt gut, wenngleich ab 90 km/h Vibrationen beginnen. Ich vermute mal, dass vielleicht die Räder ausgewuchtet werden sollten.
Also da sollte ich noch einmal ran und ein wenig nacharbeiten.

Ansonsten denke ich, dass sich der Umbau gelohnt hat.
Im April gehe ich noch zum TÜV und lasse den Motor eintragen.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

fips
Beiträge: 2838
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 20:17
Vespa: PX 125 / XS 650
Land: Deutschland

Re: Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco

#105 Beitrag von fips » Do 3. Mai 2012, 15:15

Moin moin Wenne,
warst Du schon beim Tüv ?
Der April ist ja nun vorbei, oder hattest Du zuviel mit der Sternfahrt zu tun.
Ich würde mich über einen kleinen Tüv Bericht von Dir freuen.
Gruß aus Hamburg
fips
BildBild

Antworten