Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco

Alles rund um die ET-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco

#121 Beitrag von Wenne » So 7. Mai 2017, 09:49

Hallo
mit dem neuen Motor geht die ET4 etwas besser, vor allem schneller.
Der Motorenlauf ist gut. Sie springt deutlich zuverlässiger an, aber das liegt an der Einspritzanlage.
Auch nach einem halben Jahr Standzeit springt sie sofort innerhalb 1 Sekunde an.
Bei der ET4 musste ich im Bereich des Luftfilterkastens etwas anpassen. Es waren aber Kleinigkeiten.

Einen Leader-Motor in eine Sfera geht bestimmt. Am Kabelbaum muss halt etwas angepasst werden.
Weiterhin benötigst du hinten ein anderes Federbein.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco

#122 Beitrag von Wenne » Di 9. Mai 2017, 15:06

Hallo Leute,

mit dem heutigen Tage ist meine rosso etrusco ET4 genau 20 Jahr alt.
Am 09.05.1997 hatte ich sie erstmals auf mich zugelassen. :elefant:
Seit dieser Zeit wurde an der ET4 schon ordentlich geschraubt. :oops: So ist ja auch dieser Bastelthread zustande gekommen. :gitarre:
Sie wird nicht viel, aber regelmäßig bewegt. Die Gesamtlaufleistung der Vespa dürfte bei ca. 10000 km liegen.
Der neue Motor ist ein Gedicht. Mit diesem i.e.-Motor läuft die ET4 einfach perfekt und springt in jeder Situation supergut an. :klatschen:
Der Zustand dieser ET4 kann man noch immer als neuwertig durchgehen lassen.
Ich freue mich, dass ich die ET4 habe. :herz:

Bild

Auf diesem Bild versteckt sich die ET4 ein bisserl hinter der ET3, was sie aber eigentlich gar nicht nötig hat. ;)
Ich liebe das Kennzeichenkuchenblech. :herz: Es bremst mich glücklicherweise bei hohen Geschwindigkeiten ein. :genau:

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Vespamaus
Beiträge: 2424
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 17:44
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

Re: Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco

#123 Beitrag von Vespamaus » Di 9. Mai 2017, 20:02

Meinen aller herzlichsten Glückwunsch zum runden Jubiläum, lieber Wenne :-).

Liebe Grüße!
Wer die Vespa nicht schätzt, verdient sie nicht. Und wer sie ehrt, der fährt! :vespa:

"Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muss sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren." A. Einstein

Die Verhübschung meiner ET4
Steckdosen-Einbau an meiner ET4

Dia-/Video-Show MVD-Westerwald-Tour 2014 während der MVDs 2014 in Balduinstein

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13633
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco

#124 Beitrag von avanti » Di 9. Mai 2017, 20:26

Glückwunsch, ihr seid ein tolles Paar!
So lang halten nicht viele Beziehungen.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco

#125 Beitrag von Wenne » Di 9. Mai 2017, 20:43

Vielen Dank,
die ET4 hat es gut bei mir ;) uns so wird es auch bleiben. :elefant:

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco

#126 Beitrag von Wenne » So 6. Aug 2017, 09:55

Moin Leute,

heute war ich mit meiner ET4 rosso in der Stadt beim Bäcker. :herz:

Bild

Das obligatorische Stadtbild darf daher nicht fehlen. :elefant:

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

ThonaV
Beiträge: 353
Registriert: Do 25. Mai 2017, 13:28
Vespa: GTS Sei Giorni
Land: Deutschland

Re: Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco

#127 Beitrag von ThonaV » So 6. Aug 2017, 11:09

Lieber Wenne!
Ich finde es absolut gemein von Dir so schöne Bilder Deiner ET4 mit der Motormodifikation zu veröffentlichen.
Mittlerweile habe ich deinen Umbauthread ca. 5 mal durchgelesen und ertappe mich dabei, auf einschlägigen Internetseiten Ausschau nach einem 125 i.E. Motor zu halten um meiner sehr gut laufenden und geschätzten 96er ET4 in edlem Orange gleiches anzutun. :roll:
Leider fehlen mir die handwerklichen Fähigkeiten...

Was für ein schöner Roller... :klatschen: :herz:

Benutzeravatar
Oller Roller
Beiträge: 6689
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 15:07
Vespa: LXV, GTV
Land: Deutschland
Wohnort: Vordertaunus

Re: Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco

#128 Beitrag von Oller Roller » So 6. Aug 2017, 20:59

Wenne,

Da hast Du aber echt Glück mit Deiner Stadt... Herrlicher Hintergrund! :herz:

Und ebensolcher Hauptdarsteller!!!!! :herz:

Allzeit gute Fahrt!
___________
Bild Verband der Prodomo-Fahrer, Geschäftsführung Hochtaunus, Karto-Graf h.c.

Meine Vespa-Videos

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco

#129 Beitrag von Wenne » Mo 7. Aug 2017, 07:09

Hallo

ja, Schwäbisch Hall ist einfach schön. Natürlich gibt es dort auch noch andere schöne Ecken, aber mit der Vespa nicht legal zu erreichen und zudem liegen diese Stellen nicht auf meiner Brötchenholtour. :lol:

Der Umbau auf den modernen i.e.-Motor hat sich definitiv gelohnt. Sie fährt sie einfach wunderbar. :herz:
Wenn man einen Teilespender hat, also nicht nur den Motor, sondern auch Tank mit Benzinpumpe, Helmfach und natürlich den kompletten Kabelbaum mitsamt der Steuerelektronik, dann ist der Umbau kein Problem. ;)
Nur der elektrische Anschluss an den Tacho ist etwas frickelig.
Werde ich den Winter noch angehen dürfen, da ich ja noch ein halbfertige ET4 in der Pipeline habe.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco

#130 Beitrag von Wenne » So 24. Jun 2018, 09:15

Hallo Leute,

mal wieder ein "Frühstücksholbild" in der Innenstadt von Schwäbisch Hall :elefant:

Bild
Gefertigt auf der Henkersbrücke. :o
Schaut euch mal das Türmchen an.... :oops:

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco

#131 Beitrag von Vilstaler » So 24. Jun 2018, 09:44

Was die da früher gruseliges in Stein gekloppt haben... is ja wie bei Grimm´s Märchen :roll:

Oha,-.. nächstes Jahr is wieder der TÜV fällig,- aber kaum dreht man paar Runden einschl. den Winterpausen dann geht´s von vorne wieder los ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

KUS1961
Beiträge: 6
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 11:21
Vespa: ET 4
Land: Germany

Re: Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco

#132 Beitrag von KUS1961 » Mo 1. Apr 2019, 11:46

Hi Wenne,

eine super schöne ET4, die da Dein Eigen ist. Mich würde interessieren, was für ein Modell der hintere Sturzbügel ist, den Du verbaut hast, und wo man diesen bekommt?

LG Kai

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco

#133 Beitrag von Wenne » So 7. Apr 2019, 09:47

Hallo Kai,

welchen Sturzbügel meinst du?
Ich sehe an den letzten Bildern nur den hinteren Chromgepäckträger. Solltest du dieses Teil meinen, dann ist es ein originaler Chromträger für ein Topcase der Vespa LX/ S.
Bei den früheren Bildern mit hinterer Chromstoßstange handelt es sich um den originalen Chromsatz für die ET4.
Gibt es nicht mehr neu, nur noch gebraucht hier und dort.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco

#134 Beitrag von Wenne » So 7. Apr 2019, 09:55

Guten Morgen,
hier mal wieder ein obligatorisches Frühstücksholbild. :elefant:

Bild

Ein toller Morgen, genießt den Tag. :genau:

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

tfriesi
Beiträge: 1
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 17:48
Vespa: ET4 125 Bj. 1997
Land: Deutschland
Wohnort: Börnsen

Re: Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco

#135 Beitrag von tfriesi » Fr 4. Sep 2020, 18:24

Wenne hat geschrieben:
So 1. Jan 2012, 16:45
Hallo Leute,

hier noch die versprochenen Abschlussfotos:

Bild

Bild

(der Lack und das Chrom ist etwas "matt" - ist nur mit Feuchtigkeit beschlagen)

Bild

Somit ist die Frischzellenkur abgeschlossen.

Die ET4 ist jetzt für die nächsten 15 Jahre gerüstet. ;) :lol:

Grüße
Wenne
Hallo Wenne,
ich bin ganz neu hier und besitze seit einer Woche eine ET4 125 Bj. 1997.
Deine Frischzellenkur hat mich schwer beeindruckt.
Auf den Fotos sind so schöne Chromspiegel zu sehen, solche hätte ich auch gerne. Kannst du mir da welche empfehlen? Vielleicht hast du auch noch einen Tip für ein Topcase, welcher auf den original Gepäckträger passt.
2489A6B9-F5FE-4CF2-8DA3-9ABBC1946E69.jpeg
Danke und Gruß aus Hamburg
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten