Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco
- efendi
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Re: Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco
Sodele,
heute habe ich den Variodeckel abgeschraubt und einen Mitnehmer auf die Kurbelwelle Varioseite gesetzt, damit ich einen Kickstarter anbauen kann.
und hier mit der Mitnehmerscheibe.
Dann schnell einen anderen Variodeckel aus einem Karton geholt und montiert.
So sieht es schon viel schöner aus.
Bringen tuts aber nix. Der Kickstarter lässt sich bewegen und auch die Kurbelwelle dreht sich hierbei - aber anspringen tut die Kiste damit nicht. die Elektronik lässt sich eben nicht überlisten.
Macht mir aber nichts. Mir gefällt so ein polierter Alukickstarter dennoch!
Und weiter gehts!!
Sitzbank montiert. Heckschürze und Plastikseitenteile der Kotflügel ebenfalls. Dabei habe ich gesehen, dass wohl der Luftfilter ein wenig voluminöser ist. Daher habe ich von dem linken Plastikteil ein wenig abfräsen müssen.
Sieht noch nicht ganz perfekt aus. Aber es streift so nichts mehr. Dennoch arbeite ich an diesem Seitenteil noch ein wenig nach. Von der Seite kann man diese "Abfräsungen" aber nicht sehen und das ist gut so.
Meine ET4 wird eine Chromyacht. Chrom passt prima zu diesem Rotmetallic und auch zu den Weißwandreifen.
Zunächst habe ich erst einmal den hinteren Sturzbügel montiert.
Der vordere Kotflügel bekommt natürlich auch seinen Chrombügel
und hier noch einmal die Gesamtansicht
Wie geht es weiter?
Erst einmal eine Steckdose in das Beinschild bzw. Handschuhfach bauen, Anschlusskabel zu dieser Steckdose ziehen und danach das Teil einbauen.
Danach geht es mit dem Chromzeugs weiter.
Bis dann
Grüße
Wenne
heute habe ich den Variodeckel abgeschraubt und einen Mitnehmer auf die Kurbelwelle Varioseite gesetzt, damit ich einen Kickstarter anbauen kann.
und hier mit der Mitnehmerscheibe.
Dann schnell einen anderen Variodeckel aus einem Karton geholt und montiert.
So sieht es schon viel schöner aus.
Bringen tuts aber nix. Der Kickstarter lässt sich bewegen und auch die Kurbelwelle dreht sich hierbei - aber anspringen tut die Kiste damit nicht. die Elektronik lässt sich eben nicht überlisten.
Macht mir aber nichts. Mir gefällt so ein polierter Alukickstarter dennoch!
Und weiter gehts!!
Sitzbank montiert. Heckschürze und Plastikseitenteile der Kotflügel ebenfalls. Dabei habe ich gesehen, dass wohl der Luftfilter ein wenig voluminöser ist. Daher habe ich von dem linken Plastikteil ein wenig abfräsen müssen.
Sieht noch nicht ganz perfekt aus. Aber es streift so nichts mehr. Dennoch arbeite ich an diesem Seitenteil noch ein wenig nach. Von der Seite kann man diese "Abfräsungen" aber nicht sehen und das ist gut so.
Meine ET4 wird eine Chromyacht. Chrom passt prima zu diesem Rotmetallic und auch zu den Weißwandreifen.
Zunächst habe ich erst einmal den hinteren Sturzbügel montiert.
Der vordere Kotflügel bekommt natürlich auch seinen Chrombügel
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Erst einmal eine Steckdose in das Beinschild bzw. Handschuhfach bauen, Anschlusskabel zu dieser Steckdose ziehen und danach das Teil einbauen.
Danach geht es mit dem Chromzeugs weiter.
Bis dann
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Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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- Wenne
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Re: Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco
und dann habe ich doch anders weitergemacht.
Heute habe ich nur kurz gebastelt und den Kabelbaum um den Lenker herum befestigt und den Tacho mit Lenkerverkleidung und Schalter eingebaut und angeschlossen.
Danach die neuen Vespa-Lenkergriffe befestigt. Das geht zum Beispiel mit Spiritus ganz gut. Einfach die Innenseiten des Griffes damit einreiben und danach auf den Lenker schieben. Das Zeugs verdunstet recht schnell und die Griffe rutschen nicht mehr.
Die Lenkerenden wurde bereits vor einiger Zeit durchbohrt und Gewindehülsen eingeschweißt.
Jetzt kann man auch erkennen warum:
Zum Schluss habe ich noch den Kabelbaum unterhalb des Lenkers ordentlich befestigt
und dann gleich noch den Stecker für den Anschluss der Steckdose und der Zuleitung des Navi zur Kaskade verlegt.
das war es dann schon für heute.
Grüße
Wenne
Heute habe ich nur kurz gebastelt und den Kabelbaum um den Lenker herum befestigt und den Tacho mit Lenkerverkleidung und Schalter eingebaut und angeschlossen.
Danach die neuen Vespa-Lenkergriffe befestigt. Das geht zum Beispiel mit Spiritus ganz gut. Einfach die Innenseiten des Griffes damit einreiben und danach auf den Lenker schieben. Das Zeugs verdunstet recht schnell und die Griffe rutschen nicht mehr.
Die Lenkerenden wurde bereits vor einiger Zeit durchbohrt und Gewindehülsen eingeschweißt.
Jetzt kann man auch erkennen warum:
Zum Schluss habe ich noch den Kabelbaum unterhalb des Lenkers ordentlich befestigt
und dann gleich noch den Stecker für den Anschluss der Steckdose und der Zuleitung des Navi zur Kaskade verlegt.
das war es dann schon für heute.
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Wenne
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- Michel
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Re: Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco
Lieber Wenne,
dank Dir für die mal wieder sehr spannenden Einblicke in die "Innereien" Deiner Vespa.
Bin immer wieder fasziniert, was Du da immer alles werkelst nur: Kickstarter ohne Funktion ist doch ein bisserl schad, kann man da bei der Elektrik nicht irgendetwas "kurzschließen" (sorry für das Laien-Deutsch ), so dass das doch klappt mit dem getretenen Start? Fänd ich bei den GTSen auch schön, sowas für den Notfall zu haben. Aber mit Einspritzung und Benzinpumpe wohl nix zu machen, oder?
Herzlicher Gruß vom Michel und eine schöne Vorweihnachtswoche!
dank Dir für die mal wieder sehr spannenden Einblicke in die "Innereien" Deiner Vespa.
Bin immer wieder fasziniert, was Du da immer alles werkelst nur: Kickstarter ohne Funktion ist doch ein bisserl schad, kann man da bei der Elektrik nicht irgendetwas "kurzschließen" (sorry für das Laien-Deutsch ), so dass das doch klappt mit dem getretenen Start? Fänd ich bei den GTSen auch schön, sowas für den Notfall zu haben. Aber mit Einspritzung und Benzinpumpe wohl nix zu machen, oder?
Herzlicher Gruß vom Michel und eine schöne Vorweihnachtswoche!
- cavecanem
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- Vespa: hab' ich.
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Re: Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco
vielleicht kann man da irgendwo am anlasserrelais ansetzen, sodass man den startknopf drückt, der anlasser aber nicht läuft und man stattdessen den kickstarter treten kann... oder braucht der motor erstmal 10 umdrehungen bis er läuft? dann wird das wohl nix.
- Wenne
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Re: Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco
Hi Leute,
also die Sache mit dem Kickstarter habe ich gedanklich noch nicht abgeschlossen, nur ein wenig zur Seite gelegt. Es gibt bestimmt eine Lösung. Der Motor springt mit E-Starter irre schnell an. Nur minimalste Umdrehungen -auch nach längerer Standzeit - und schon springt er an. Eigentlich LEADER-untypisch, aber eben typisch für einen Einspritzer.
Vielleicht gibt es ja eine elektronische Erklärung, warum es überhaupt nicht gehen kann??
Wo sind dir Profis?
Grüße
Wenne
also die Sache mit dem Kickstarter habe ich gedanklich noch nicht abgeschlossen, nur ein wenig zur Seite gelegt. Es gibt bestimmt eine Lösung. Der Motor springt mit E-Starter irre schnell an. Nur minimalste Umdrehungen -auch nach längerer Standzeit - und schon springt er an. Eigentlich LEADER-untypisch, aber eben typisch für einen Einspritzer.
Vielleicht gibt es ja eine elektronische Erklärung, warum es überhaupt nicht gehen kann??
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- Devo
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- Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
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Re: Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco
servus werner,
war am we (auf durchreise) in schwäbisch hall am weihnachtsmarkt und hätte natürlich gerne deine basteleien mal live erlebt , hatte leider keine tel. von dir
aber mal ehrlich, einen weihnachtsmarkt wo man die tassen für den glühwein kaufen muß .....
sowas gibt´s in bayern ned
hab sogar ne vespa gesehen . wo steht sie
viel erfolg noch bei deiner arbeit und ein frohes fest,
gruß
dieter
war am we (auf durchreise) in schwäbisch hall am weihnachtsmarkt und hätte natürlich gerne deine basteleien mal live erlebt , hatte leider keine tel. von dir
aber mal ehrlich, einen weihnachtsmarkt wo man die tassen für den glühwein kaufen muß .....
sowas gibt´s in bayern ned
hab sogar ne vespa gesehen . wo steht sie
viel erfolg noch bei deiner arbeit und ein frohes fest,
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dieter
- Wenne
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Re: Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco
Hallo Dieter,
das ist ja sehr schade, dass du meine Nummer nicht hattest. Dabei steht sie in der "Notfall-Liste" des VFCD. Mit einem I-Phone hättest du die Nummer sofort herausbekommen.
Bein nächsten Mal dann, gelle!!
Das mit den Weihnachtsmarkt-Tassen ist der Brüller in SHA. Das gab es nur dieses Jahr. Zuvor nicht und ab dem nächsten Jahr auf nicht mehr. Da gab es hunderte von Beschwerden. Heute steht in der Zeitung, dass es für 2012 wieder Pfandtassen geben wird.
Ganz davon abgesehen ist diese Tasse doch bestimmt ein schönes Souvenir dieser wunderschönen Stadt - oder nicht?!
Die V50 kenne ich. Sie steht Am Schuppach, ca. 50 Meter oberhalb meines "Sonntagbäckers", welcher sich in der Marktstraße befindet.
Vielen Dank für die Glückwünsche für das Voranschreiten bei meiner Arbeit und zum Fest, welche ich natürlich gerne zurückgebe.
Grüße
Wenne
das ist ja sehr schade, dass du meine Nummer nicht hattest. Dabei steht sie in der "Notfall-Liste" des VFCD. Mit einem I-Phone hättest du die Nummer sofort herausbekommen.
Bein nächsten Mal dann, gelle!!
Das mit den Weihnachtsmarkt-Tassen ist der Brüller in SHA. Das gab es nur dieses Jahr. Zuvor nicht und ab dem nächsten Jahr auf nicht mehr. Da gab es hunderte von Beschwerden. Heute steht in der Zeitung, dass es für 2012 wieder Pfandtassen geben wird.
Ganz davon abgesehen ist diese Tasse doch bestimmt ein schönes Souvenir dieser wunderschönen Stadt - oder nicht?!
Die V50 kenne ich. Sie steht Am Schuppach, ca. 50 Meter oberhalb meines "Sonntagbäckers", welcher sich in der Marktstraße befindet.
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- Devo
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Re: Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco
100% richtigWenne hat geschrieben: Die V50 kenne ich. Sie steht Am Schuppach, ca. 50 Meter oberhalb meines "Sonntagbäckers", welcher sich in der Marktstraße befindet.
nächstes rätsel
war bestimmt nicht mein letzter besuch in sha, meine schwester wohnt ja dort
bis bald
gruß
dieter
- Guru
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- Registriert: Mo 12. Okt 2009, 19:40
- Vespa: GTS 250
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Re: Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco
Der Kickstarter ist nach meiner Erfahrung bei der ET4 nur ein optisches Retro-Gimmick - ich kenne keinen Menschen, der seine ET4 tatsächlich angetreten bekommt!Wenne hat geschrieben:Hi Leute,
also die Sache mit dem Kickstarter habe ich gedanklich noch nicht abgeschlossen, nur ein wenig zur Seite gelegt. Es gibt bestimmt eine Lösung. Der Motor springt mit E-Starter irre schnell an. Nur minimalste Umdrehungen -auch nach längerer Standzeit - und schon springt er an. Eigentlich LEADER-untypisch, aber eben typisch für einen Einspritzer.
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Wenne
Wie Kollegen in einem anderen Forum so treffend meinten:
- put foot on kick start lever
- press down until you feel resistance
- at that point, push down sharply on the lever
- repeat maneuver until you're sweaty and swearing
- give up, go to shop and purchase a new battery
Ein anderer meinte: VOODOO!
Guru
Optimismus ist nur ein Mangel an Information !
Optimismus ist nur ein Mangel an Information !
- dether
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- Vespa: GTS 300, PX 125 E
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Re: Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco
Hier die Übersetzung:
- Fuß auf den Kickstarterhebel setzen
- niederdrücken, bis Widerstand spürbar
- an diesem Punkt den Starterknopf drücken
- und läuft ...
Gruß
Detlef
- Fuß auf den Kickstarterhebel setzen
- niederdrücken, bis Widerstand spürbar
- an diesem Punkt den Starterknopf drücken
- und läuft ...
Gruß
Detlef
- Wenne
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- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
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Re: Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco
Hallo Leute,
nein, so ist es nicht. Mit dem Kickstarter kann man sehr wohl die ET4 - egal ob alter Motor oder Leader - starten.
Natürlich lässt sich ein Zweitakter leichter starten. Aber auch bei einem Viertakter geht es (mit ein bisschen Geduld und auch "Fingerspitzengefühl").
Das löst aber nicht mein Problem.
Grüße
Wenne
nein, so ist es nicht. Mit dem Kickstarter kann man sehr wohl die ET4 - egal ob alter Motor oder Leader - starten.
Natürlich lässt sich ein Zweitakter leichter starten. Aber auch bei einem Viertakter geht es (mit ein bisschen Geduld und auch "Fingerspitzengefühl").
Das löst aber nicht mein Problem.
Grüße
Wenne
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Re: Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco
Stimmt !!!
Ich kann meine ET4 M04 auch ankicken,
wenn sie warm ist mit einem kick.
Im kalten Zustand macht es schon mehr Mühe, geht aber auch.
MfG
fips
Ps: Wenne wann geht es weiter ?
Ich kann meine ET4 M04 auch ankicken,
wenn sie warm ist mit einem kick.
Im kalten Zustand macht es schon mehr Mühe, geht aber auch.
MfG
fips
Ps: Wenne wann geht es weiter ?
- Das1steBaerchen
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Re: Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco
Hallo Wenne,Wenne hat geschrieben:Hallo Leute,
nein, so ist es nicht. Mit dem Kickstarter kann man sehr wohl die ET4 - egal ob alter Motor oder Leader - starten.
Natürlich lässt sich ein Zweitakter leichter starten. Aber auch bei einem Viertakter geht es (mit ein bisschen Geduld und auch "Fingerspitzengefühl").
Das löst aber nicht mein Problem.
Grüße
Wenne
manche vergessen in der Kickstarteranwendung, dass auch bei dieser Art zu starten ein Bremshebel gezogen werden muss...
Vielleicht hast Du das ja auch übersehen?
Bester Vespengruß
Martin
Lebendig kriegen Sie mich nie...
- Thali
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Re: Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco
Dem muss ich widersprechen, das stimmt (jedenfalls bei der ET2) nicht.Das1steBaerchen hat geschrieben: manche vergessen in der Kickstarteranwendung, dass auch bei dieser Art zu starten ein Bremshebel gezogen werden muss...
Vielleicht hast Du das ja auch übersehen?
Ists bei der ET4 anders?