ET4 Plastik Blättchen für die Batterie der Uhr

Alles rund um die ET-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
udo-et4
Beiträge: 9
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 16:58
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Eschwege

ET4 Plastik Blättchen für die Batterie der Uhr

#1 Beitrag von udo-et4 » Di 23. Mai 2023, 18:52

Hallo, wollte die Batterie meiner Uhr wechseln. Musste dann aber allerdings feststellen beim raus drehen von dem Plastik Blättchen das dies sich in seine Bestandteile auflöst. Es ist in mehrere Teile zerbrochen. Nun die Frage an euch hat jemand so ein Blättchen übrig was ich haben könnte ??

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 Plastik Blättchen für die Batterie der Uhr

#2 Beitrag von mikesch » Mi 24. Mai 2023, 03:52

Hallo Udo, ich kann dir leider das Plastikteil nicht anbieten da meins auch zerbröselt ist.
Ich vermute daher das es eine normale Alterungserscheinung des Kunststoffs nach 25 Jahren ist.
Soll heißen das du warscheinlich an einer gebrauchten Schraubkappe auch nicht lange Freude hast.
Kontaktstörungen in Verbindung mit dem Dreizackmetallplättchen war ein Dauerbegleiter der betagten Uhr.

Das Problem habe ich damals durch anlöten zweier Drähte und Verwendung einer 1,5 V Lithium AAA Batterie aus dem Supermarkt gelöst.
Varta 2 Stück für 5€ etwas.
Die Uhr funktionierte danach mehrere Jahre einwandfrei bis einige Segmente der Anzeige ausfielen.
Ein Reparaturversuch durch Zerlegen und Reinigen brachte tatsächlich einen Erfolg, allerdings nur für eine Woche.
Danach erschienen nur noch kontrastarme Hieroglyphen.

Nun habe ich diese Ersatzuhr von SIP und bin zufrieden.
Die Uhr passt genau. Die optisch scheinbar zu langen Betätigungsstifte sind nicht zu lang und sollten nicht gekürzt werden.
Dieser Faketip stand in den Bewertungen. Nun sind die Stifte leicht zu kurz weil ich sie sofort einige mm gerürzt habe.
Einstellen geht aber zum Glück noch.

Die Schraubkappe habe ich sofort entsorgt da ich keine Knopfzelle sondern meine 10-Jahres-Batterie wieder verwenden wollte.
Wenn du über Lötkenntnisse verfügst denke ich das die Lösung auch für dich geeignet ist.
Befestigt habe ich die Batterie mit einigen Klecksen Heißkleber direkt am weißen Tachogehäuse.
Ich wünsche dir in jedem Fall Erfolg.

viewtopic.php?f=16&t=58712

Benutzeravatar
mutcho
Beiträge: 36
Registriert: So 20. Feb 2022, 09:04
Vespa: ET4 M04
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: ET4 Plastik Blättchen für die Batterie der Uhr

#3 Beitrag von mutcho » Do 25. Mai 2023, 09:45

Ich glaube dass ich noch so eine Kappe in meiner werkzeugkiste habe. Habe auch ein kabel ran gelötet, was wirklich nicht einfach war weil das Lötzinn nicht haften wollte, aber wirklich viel komfortabler mit der AAA Batterie ist.

Melde mich per PN falls ich die nicht entsorgt haben sollte.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 Plastik Blättchen für die Batterie der Uhr

#4 Beitrag von mikesch » Do 25. Mai 2023, 12:16

mutcho hat geschrieben:
Do 25. Mai 2023, 09:45
...Habe auch ein kabel ran gelötet, was wirklich nicht einfach war weil das Lötzinn nicht haften wollte...
Kleiner Lötkurs:
Lötzinn haftet nur auf sauberen Metall in Verbindung mit Flußmittel.

Zukünftige Kontaktstellen mit kleinem Schraubendreher oder ähnlich blank kratzen.
Kein äzendes Lötwasser oder sonstige Chemikalien verwenden.
Nur Röhrenlot mit Colophonium als Flußmittel verwenden und Kontaktstellen mit nicht zu heißem Kolben vorverzinnen.
Ich verwende noch das bleihaltige Lot da es bessere Ergebnisse bringt und weniger Hitze benötigt.
Nun die vorverzinnten Kabelenden an die vorverzinnten Kontakt Stellen halten und rasch mit frischem Lötzinn verlöten.
Ich weß, man benötigt eigentlich drei Hände. Etwas tricksen hilft.
Eine gute Lötstelle glänzt und hat keine Spitzen und hält in der Regel "ewig".
Viel Erfolg beim nächsten mal. :D

Antworten