instandsetzungsarbeiten nach 10 jahren stillstand?
- sukap
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instandsetzungsarbeiten nach 10 jahren stillstand?
ein hallo in die runde,
ich habe eine et2 vor mir, die vor 10 jahren so wie sie war abgestellt wurde und seither nicht mehr bewegt. sie hat ca 6000 km auf der uhr. ganz sicher sind auch alle flüssigkeiten noch drin.
wie gehe ich am besten vor dieses stück wieder zu reaktivieren?
was muss oder sollte ich austauschen, reinigen, auseinandernehmen, usw.
(ich habe die suche schon bemüht, aber nichts gefunden ... vielleicht auch mit den falschen schlagworten gesucht)
vielen dank schon mal für eure rückmeldungen,
gruss sue
ich habe eine et2 vor mir, die vor 10 jahren so wie sie war abgestellt wurde und seither nicht mehr bewegt. sie hat ca 6000 km auf der uhr. ganz sicher sind auch alle flüssigkeiten noch drin.
wie gehe ich am besten vor dieses stück wieder zu reaktivieren?
was muss oder sollte ich austauschen, reinigen, auseinandernehmen, usw.
(ich habe die suche schon bemüht, aber nichts gefunden ... vielleicht auch mit den falschen schlagworten gesucht)
vielen dank schon mal für eure rückmeldungen,
gruss sue
- kasonova
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Re: instandsetzungsarbeiten nach 10 jahren stillstand?
Hi, alle Flüssigkeiten tauschen, Batterie erneuern, neue Reifen aufziehen lassen, und starten. Dabei Benzin direkt am Benzinhahn ablassen, das 2T-Öl unten am Tank. Da das neue 2T-Oel erst mal bis zum Gaser kommen muss, ca. 2 Liter GEMISCH 1:50) einfüllen.
- sukap
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Re: instandsetzungsarbeiten nach 10 jahren stillstand?
so einfach?
keinen vergaser/schläuche reinigen, keine filter tauschen, usw. ?
lieben gruss, sue
keinen vergaser/schläuche reinigen, keine filter tauschen, usw. ?
lieben gruss, sue
- Z_1
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Re: instandsetzungsarbeiten nach 10 jahren stillstand?
dochsukap hat geschrieben:so einfach?
keinen vergaser/schläuche reinigen, keine filter tauschen, usw. ?
lieben gruss, sue
-
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Re: instandsetzungsarbeiten nach 10 jahren stillstand?
Hallo
Nun, ich denke da gibt es kein Patentrezept.
Ich würde erstmal testen, ob der Motor dreht (Kickstarter langsam betätigen). 10 Jahre sind ja doch schon ne Menge. Bei einer alten Schaltvespa habe ich damals den Zylinderkopf abgenommen, mir die Zylinderlaufbahn angeschaut und ihr ein wenig Zweitaktöl gegönnt...
Dann würde ich schauen ob die Bremsen gängig und funktionstüchtig sind. Die Reifen müssen auf jeden Fall erneuert werden, die Batterie wie schon geschrieben sicher auch. Das Benzin ist stark gealtert und muss getauscht werden. Ich würde das Altbenzin ablassen und einen neuen Benzinhahn inkl. der Schläuche zum Vergaser (Unterdruck und Benzin) verbauen, weils günstig zu haben ist und ich wegen eines spröden Benzinschlauchs schonmal gestrandet bin Zum Thema 'altes Zweitaktöl' gibt es verschiedene Meinungen. Bei Handgeschalteten solls kein Problem sein und ich habe auch schonmal 10Jahre altes 2-T-Öl verfeuert... die ET2 funktioniert ja ähnlich, aber sicherer ist natürlich tauschen.
Der Vergaser könnte ein Problem sein. Oft verharzt das Innenleben bei langer Standzeit glaube ich - falls erhältlich und nicht zu teuer würde ich persönlich den Vergaser tauschen. Ansonsten ist eine Reinigung in einem (guten!) ULtraschallbad generell nicht verkehrt. Oder du hast Glück und die ET läuft auch so gut (einfach mal probieren). Hier entscheidet wohl der Geldbeutel.
Wenn der Roller dann läuft mache einfach eine Inspektion: Riemen, Rollen, Filter usw. kontrollieren und ggfs. tauschen. So würde ich vorgehen...
Viele Grüße
Nun, ich denke da gibt es kein Patentrezept.
Ich würde erstmal testen, ob der Motor dreht (Kickstarter langsam betätigen). 10 Jahre sind ja doch schon ne Menge. Bei einer alten Schaltvespa habe ich damals den Zylinderkopf abgenommen, mir die Zylinderlaufbahn angeschaut und ihr ein wenig Zweitaktöl gegönnt...
Dann würde ich schauen ob die Bremsen gängig und funktionstüchtig sind. Die Reifen müssen auf jeden Fall erneuert werden, die Batterie wie schon geschrieben sicher auch. Das Benzin ist stark gealtert und muss getauscht werden. Ich würde das Altbenzin ablassen und einen neuen Benzinhahn inkl. der Schläuche zum Vergaser (Unterdruck und Benzin) verbauen, weils günstig zu haben ist und ich wegen eines spröden Benzinschlauchs schonmal gestrandet bin Zum Thema 'altes Zweitaktöl' gibt es verschiedene Meinungen. Bei Handgeschalteten solls kein Problem sein und ich habe auch schonmal 10Jahre altes 2-T-Öl verfeuert... die ET2 funktioniert ja ähnlich, aber sicherer ist natürlich tauschen.
Der Vergaser könnte ein Problem sein. Oft verharzt das Innenleben bei langer Standzeit glaube ich - falls erhältlich und nicht zu teuer würde ich persönlich den Vergaser tauschen. Ansonsten ist eine Reinigung in einem (guten!) ULtraschallbad generell nicht verkehrt. Oder du hast Glück und die ET läuft auch so gut (einfach mal probieren). Hier entscheidet wohl der Geldbeutel.
Wenn der Roller dann läuft mache einfach eine Inspektion: Riemen, Rollen, Filter usw. kontrollieren und ggfs. tauschen. So würde ich vorgehen...
Viele Grüße
- cavecanem
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Re: instandsetzungsarbeiten nach 10 jahren stillstand?
Mach nicht sofort n riesigen Aufstand.
Wo stand das Ding denn? Die Reifen können beispielsweise noch gut sein.
Das 2T öl sowieso.
Würde erstmal nur den Vergaser reinigen, neuen Sprit reinkippen und das Ding starten. Ok, ne neue Batterie ist ratsam um den Regler nicht zu töten.
Bei der ersten Fahrt mal vorsichtig die Bremsen testen.
Wenn alles soweit klappt: Ölpumpenriemen, Bremsflüssigkeit und evtl Getriebeöl wechseln.
Das reicht.
Wo stand das Ding denn? Die Reifen können beispielsweise noch gut sein.
Das 2T öl sowieso.
Würde erstmal nur den Vergaser reinigen, neuen Sprit reinkippen und das Ding starten. Ok, ne neue Batterie ist ratsam um den Regler nicht zu töten.
Bei der ersten Fahrt mal vorsichtig die Bremsen testen.
Wenn alles soweit klappt: Ölpumpenriemen, Bremsflüssigkeit und evtl Getriebeöl wechseln.
Das reicht.
- kristediekrise
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Re: instandsetzungsarbeiten nach 10 jahren stillstand?
Den Antriebsriemen würd ich noch kontrollieren, die Sprit- und Unterdruckleitung und den Ansaugstutzen. Aber erstmal am laufen kriegen, den Rest kannste danach machen. Das ergibt sich von selbst
Gruß, Didi
Meine Italienerin macht manchmal.... SiSiSi.....No!
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Re: instandsetzungsarbeiten nach 10 jahren stillstand?
wie? Bei Fahren ohne/mit kaputter Batterie geht was kaputt?cavecanem hat geschrieben:Ok, ne neue Batterie ist ratsam um den Regler nicht zu töten.
Gruß
Daniel
- cavecanem
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Re: instandsetzungsarbeiten nach 10 jahren stillstand?
Ja, der Regler.
- kristediekrise
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Re: instandsetzungsarbeiten nach 10 jahren stillstand?
Hi,daniu hat geschrieben:wie? Bei Fahren ohne/mit kaputter Batterie geht was kaputt?cavecanem hat geschrieben:Ok, ne neue Batterie ist ratsam um den Regler nicht zu töten.
Gruß
Daniel
bei meiner ehemaligen MBK bin ich jahrelang mit ner leeren Batterie rumgefahren. Funktioniert, aber es muss immer ne Batterie drin sein.
Gruß, Didi
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- cavecanem
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Re: instandsetzungsarbeiten nach 10 jahren stillstand?
Wird erst gefährlich wenn die batterie wirklich komplett fratze ist. von rita ist folgender tip: wenn die hupe via batterie noch irgendein geräusch macht kannste fahren. Wenn gar nix passiert lieber nicht.
- sukap
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Re: instandsetzungsarbeiten nach 10 jahren stillstand?
hallo,
nachdem nun nochmals 5 jahre ins land gezogen sind, ist die kleine zurück im leben.
Was ist alles geschehen:
– Choke defekt: getauscht
– Benzinhahn hat zu wenig durchgelassen: getauscht (hier bin ich nur mit Werkstatthilfe draufgekommen, Lehrgeld und 4 Wochen Zeit dort)
– Vergaser öfter gereinigt: nun zu einem 17,5 gewechselt
– Vergaserstutzen + Membran: Neu
– Bremsflüssigkeit (wow, sie war tiefschwarz), neues Ventil steht noch an
– Reifen (der Service hat mir eine der Felgen wunderbar vermackt obwohl es 2 Wochen gedaurt hat)
Und ein optisches Upgrade hat die kleine auch erhalten. Die Chrom- und Aluteile waren rundum nicht rettbar:
– Bremshebel neu (Zubehörteile, kein Bremssignalgeberproblem)
– Schlitzrohre lackiert
– Embleme lackiert
Was steht noch an:
– Getriebeöl tauschen
– Sturzbügel aufarbeiten/pulverbeschichten
– Vergaserabstimmung optimieren
– Sitzbank tauschen (ein langer genähter Schnitt ziert den kleinen Frankenstein noch)
– Spiegel anbringen
Danke für die Unterstützung vor ein paar Jahren.
Im Frühling aus dem Dornröschenschlaf geholt:
So wird sie nun unterwegs sein:
nachdem nun nochmals 5 jahre ins land gezogen sind, ist die kleine zurück im leben.
Was ist alles geschehen:
– Choke defekt: getauscht
– Benzinhahn hat zu wenig durchgelassen: getauscht (hier bin ich nur mit Werkstatthilfe draufgekommen, Lehrgeld und 4 Wochen Zeit dort)
– Vergaser öfter gereinigt: nun zu einem 17,5 gewechselt
– Vergaserstutzen + Membran: Neu
– Bremsflüssigkeit (wow, sie war tiefschwarz), neues Ventil steht noch an
– Reifen (der Service hat mir eine der Felgen wunderbar vermackt obwohl es 2 Wochen gedaurt hat)
Und ein optisches Upgrade hat die kleine auch erhalten. Die Chrom- und Aluteile waren rundum nicht rettbar:
– Bremshebel neu (Zubehörteile, kein Bremssignalgeberproblem)
– Schlitzrohre lackiert
– Embleme lackiert
Was steht noch an:
– Getriebeöl tauschen
– Sturzbügel aufarbeiten/pulverbeschichten
– Vergaserabstimmung optimieren
– Sitzbank tauschen (ein langer genähter Schnitt ziert den kleinen Frankenstein noch)
– Spiegel anbringen
Danke für die Unterstützung vor ein paar Jahren.
Im Frühling aus dem Dornröschenschlaf geholt:
So wird sie nun unterwegs sein:
- avanti
- Beiträge: 13654
- Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
- Vespa: GTS 8 DB
- Land: neulanD
Re: instandsetzungsarbeiten nach 10 jahren stillstand?
So wie guckt, würde sie sich über weiße Blinker sehr freuen ...
-
- Beiträge: 743
- Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
- Vespa: 50 N
- Land: Deutschland
Re: instandsetzungsarbeiten nach 10 jahren stillstand?
und wieder ein Klassiker versaut....
- Feldi
- Beiträge: 1356
- Registriert: So 3. Okt 2010, 09:23
- Vespa: PX 150 + PX200
- Land: Bayern
- Wohnort: südl. Landsberg am Lech
Re: instandsetzungsarbeiten nach 10 jahren stillstand?
Hallo sue
Feine Arbeit, Respekt!
Daß es fünf Jahre gedauert hat ist doch egal, das Ergenis zählt!
Schön finde ich, daß Du nach 5 Jahren wieder an uns denkst und das Ergebnis herzeigst. Nun hoffe ich noch öfter von Dir zu lesen, wie die ersten fahrten verlaufen.
Servus, der Feldi
Solche Kommentare allerdings sind m. E. schon arg daneben.
Feine Arbeit, Respekt!
Daß es fünf Jahre gedauert hat ist doch egal, das Ergenis zählt!
Schön finde ich, daß Du nach 5 Jahren wieder an uns denkst und das Ergebnis herzeigst. Nun hoffe ich noch öfter von Dir zu lesen, wie die ersten fahrten verlaufen.
Servus, der Feldi
Solche Kommentare allerdings sind m. E. schon arg daneben.
Zwoatackter hat geschrieben:und wieder ein Klassiker versaut....
Einmal Vespa, immer Vespa. Man kommt nie los davon! Ist auch recht so!