instandsetzungsarbeiten nach 10 jahren stillstand?

Alles rund um die ET-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
sukap
Beiträge: 4
Registriert: Do 20. Sep 2012, 13:07
Vespa: et2
Land: Germany

instandsetzungsarbeiten nach 10 jahren stillstand?

#1 Beitrag von sukap » Do 20. Sep 2012, 13:24

ein hallo in die runde,

ich habe eine et2 vor mir, die vor 10 jahren so wie sie war abgestellt wurde und seither nicht mehr bewegt. sie hat ca 6000 km auf der uhr. ganz sicher sind auch alle flüssigkeiten noch drin. :cry:

wie gehe ich am besten vor dieses stück wieder zu reaktivieren?
was muss oder sollte ich austauschen, reinigen, auseinandernehmen, usw.

(ich habe die suche schon bemüht, aber nichts gefunden ... vielleicht auch mit den falschen schlagworten gesucht)

vielen dank schon mal für eure rückmeldungen,
gruss sue

Benutzeravatar
kasonova
Beiträge: 328
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 08:24
Vespa: ET 2 C16
Land: NRW
Wohnort: Langenfeld

Re: instandsetzungsarbeiten nach 10 jahren stillstand?

#2 Beitrag von kasonova » Do 20. Sep 2012, 13:52

Hi, alle Flüssigkeiten tauschen, Batterie erneuern, neue Reifen aufziehen lassen, und starten. Dabei Benzin direkt am Benzinhahn ablassen, das 2T-Öl unten am Tank. Da das neue 2T-Oel erst mal bis zum Gaser kommen muss, ca. 2 Liter GEMISCH 1:50) einfüllen.

Benutzeravatar
sukap
Beiträge: 4
Registriert: Do 20. Sep 2012, 13:07
Vespa: et2
Land: Germany

Re: instandsetzungsarbeiten nach 10 jahren stillstand?

#3 Beitrag von sukap » Do 20. Sep 2012, 14:14

so einfach?
keinen vergaser/schläuche reinigen, keine filter tauschen, usw. ?
lieben gruss, sue

Benutzeravatar
Z_1
Beiträge: 815
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 18:45
Vespa: GT 200
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: instandsetzungsarbeiten nach 10 jahren stillstand?

#4 Beitrag von Z_1 » Do 20. Sep 2012, 16:58

sukap hat geschrieben:so einfach?
keinen vergaser/schläuche reinigen, keine filter tauschen, usw. ?
lieben gruss, sue
doch

acx
Beiträge: 135
Registriert: Di 16. Feb 2010, 17:42
Vespa: Sfera50, ET4, PX200
Land: Deutschland

Re: instandsetzungsarbeiten nach 10 jahren stillstand?

#5 Beitrag von acx » Do 20. Sep 2012, 17:01

Hallo :)

Nun, ich denke da gibt es kein Patentrezept.
Ich würde erstmal testen, ob der Motor dreht (Kickstarter langsam betätigen). 10 Jahre sind ja doch schon ne Menge. Bei einer alten Schaltvespa habe ich damals den Zylinderkopf abgenommen, mir die Zylinderlaufbahn angeschaut und ihr ein wenig Zweitaktöl gegönnt...

Dann würde ich schauen ob die Bremsen gängig und funktionstüchtig sind. Die Reifen müssen auf jeden Fall erneuert werden, die Batterie wie schon geschrieben sicher auch. Das Benzin ist stark gealtert und muss getauscht werden. Ich würde das Altbenzin ablassen und einen neuen Benzinhahn inkl. der Schläuche zum Vergaser (Unterdruck und Benzin) verbauen, weils günstig zu haben ist und ich wegen eines spröden Benzinschlauchs schonmal gestrandet bin :? Zum Thema 'altes Zweitaktöl' gibt es verschiedene Meinungen. Bei Handgeschalteten solls kein Problem sein und ich habe auch schonmal 10Jahre altes 2-T-Öl verfeuert... die ET2 funktioniert ja ähnlich, aber sicherer ist natürlich tauschen.

Der Vergaser könnte ein Problem sein. Oft verharzt das Innenleben bei langer Standzeit glaube ich - falls erhältlich und nicht zu teuer würde ich persönlich den Vergaser tauschen. Ansonsten ist eine Reinigung in einem (guten!) ULtraschallbad generell nicht verkehrt. Oder du hast Glück und die ET läuft auch so gut (einfach mal probieren). Hier entscheidet wohl der Geldbeutel.

Wenn der Roller dann läuft mache einfach eine Inspektion: Riemen, Rollen, Filter usw. kontrollieren und ggfs. tauschen. So würde ich vorgehen...

Viele Grüße

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: instandsetzungsarbeiten nach 10 jahren stillstand?

#6 Beitrag von cavecanem » Do 20. Sep 2012, 21:37

Mach nicht sofort n riesigen Aufstand.
Wo stand das Ding denn? Die Reifen können beispielsweise noch gut sein.
Das 2T öl sowieso.

Würde erstmal nur den Vergaser reinigen, neuen Sprit reinkippen und das Ding starten. Ok, ne neue Batterie ist ratsam um den Regler nicht zu töten.

Bei der ersten Fahrt mal vorsichtig die Bremsen testen.
Wenn alles soweit klappt: Ölpumpenriemen, Bremsflüssigkeit und evtl Getriebeöl wechseln.

Das reicht.

Benutzeravatar
kristediekrise
Beiträge: 3130
Registriert: Do 1. Dez 2011, 18:38
Vespa: ET2 eingemottet
Land: Münsterland

Re: instandsetzungsarbeiten nach 10 jahren stillstand?

#7 Beitrag von kristediekrise » Do 20. Sep 2012, 23:05

Den Antriebsriemen würd ich noch kontrollieren, die Sprit- und Unterdruckleitung und den Ansaugstutzen. Aber erstmal am laufen kriegen, den Rest kannste danach machen. Das ergibt sich von selbst ;)
Gruß, Didi ;-)

Meine Italienerin macht manchmal.... SiSiSi.....No!

daniu
Beiträge: 408
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 19:08
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Re: instandsetzungsarbeiten nach 10 jahren stillstand?

#8 Beitrag von daniu » Mo 24. Sep 2012, 13:32

cavecanem hat geschrieben:Ok, ne neue Batterie ist ratsam um den Regler nicht zu töten.
wie? Bei Fahren ohne/mit kaputter Batterie geht was kaputt?

Gruß
Daniel

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: instandsetzungsarbeiten nach 10 jahren stillstand?

#9 Beitrag von cavecanem » Mo 24. Sep 2012, 17:48

Ja, der Regler.

Benutzeravatar
kristediekrise
Beiträge: 3130
Registriert: Do 1. Dez 2011, 18:38
Vespa: ET2 eingemottet
Land: Münsterland

Re: instandsetzungsarbeiten nach 10 jahren stillstand?

#10 Beitrag von kristediekrise » Mo 24. Sep 2012, 23:18

daniu hat geschrieben:
cavecanem hat geschrieben:Ok, ne neue Batterie ist ratsam um den Regler nicht zu töten.
wie? Bei Fahren ohne/mit kaputter Batterie geht was kaputt?

Gruß
Daniel
Hi,
bei meiner ehemaligen MBK bin ich jahrelang mit ner leeren Batterie rumgefahren. Funktioniert, aber es muss immer ne Batterie drin sein.
Gruß, Didi ;-)

Meine Italienerin macht manchmal.... SiSiSi.....No!

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: instandsetzungsarbeiten nach 10 jahren stillstand?

#11 Beitrag von cavecanem » Mo 24. Sep 2012, 23:35

Wird erst gefährlich wenn die batterie wirklich komplett fratze ist. von rita ist folgender tip: wenn die hupe via batterie noch irgendein geräusch macht kannste fahren. Wenn gar nix passiert lieber nicht.

Benutzeravatar
sukap
Beiträge: 4
Registriert: Do 20. Sep 2012, 13:07
Vespa: et2
Land: Germany

Re: instandsetzungsarbeiten nach 10 jahren stillstand?

#12 Beitrag von sukap » Do 10. Aug 2017, 16:29

hallo,

nachdem nun nochmals 5 jahre ins land gezogen sind, ist die kleine zurück im leben.

Was ist alles geschehen:
– Choke defekt: getauscht
– Benzinhahn hat zu wenig durchgelassen: getauscht (hier bin ich nur mit Werkstatthilfe draufgekommen, Lehrgeld und 4 Wochen Zeit dort)
– Vergaser öfter gereinigt: nun zu einem 17,5 gewechselt
– Vergaserstutzen + Membran: Neu
– Bremsflüssigkeit (wow, sie war tiefschwarz), neues Ventil steht noch an
– Reifen (der Service hat mir eine der Felgen wunderbar vermackt obwohl es 2 Wochen gedaurt hat)

Und ein optisches Upgrade hat die kleine auch erhalten. Die Chrom- und Aluteile waren rundum nicht rettbar:
– Bremshebel neu (Zubehörteile, kein Bremssignalgeberproblem)
– Schlitzrohre lackiert
– Embleme lackiert

Was steht noch an:
– Getriebeöl tauschen
– Sturzbügel aufarbeiten/pulverbeschichten
– Vergaserabstimmung optimieren
– Sitzbank tauschen (ein langer genähter Schnitt ziert den kleinen Frankenstein noch)
– Spiegel anbringen

Danke für die Unterstützung vor ein paar Jahren.

Im Frühling aus dem Dornröschenschlaf geholt:
Bild

So wird sie nun unterwegs sein:
Bild

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13654
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: instandsetzungsarbeiten nach 10 jahren stillstand?

#13 Beitrag von avanti » Do 10. Aug 2017, 16:34

:klatschen: :klatschen: :klatschen:

So wie guckt, würde sie sich über weiße Blinker sehr freuen ...

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: instandsetzungsarbeiten nach 10 jahren stillstand?

#14 Beitrag von Zwoatackter » Do 10. Aug 2017, 23:08

und wieder ein Klassiker versaut.... :(

Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 1356
Registriert: So 3. Okt 2010, 09:23
Vespa: PX 150 + PX200
Land: Bayern
Wohnort: südl. Landsberg am Lech

Re: instandsetzungsarbeiten nach 10 jahren stillstand?

#15 Beitrag von Feldi » Fr 11. Aug 2017, 15:54

Hallo sue
Feine Arbeit, Respekt!
Daß es fünf Jahre gedauert hat ist doch egal, das Ergenis zählt!
Schön finde ich, daß Du nach 5 Jahren wieder an uns denkst und das Ergebnis herzeigst. Nun hoffe ich noch öfter von Dir zu lesen, wie die ersten fahrten verlaufen.
Servus, der Feldi

Solche Kommentare allerdings sind m. E. schon arg daneben.
Zwoatackter hat geschrieben:und wieder ein Klassiker versaut.... :(
Einmal Vespa, immer Vespa. Man kommt nie los davon! Ist auch recht so!

Antworten