Sobald der Reifen an nur einer Stelle von der Felge runter ist, funktioniert der ganze Milchkram nicht:
zu wenig Druck! Eine Chance hat man nur, wenn man zuerst dafür sorgt, dass der Reifen auf der
Felge sitzt.
Was ich hier eigentlich vermisse, ist ein richtiges
Reifen-Pannenset.
Denn:
Flicken ist allemal schneller als ADAC. Und es bringt mich heim oder an mein Wochenendziel,
nicht am Wochenende nur in eine geschlossene Werkstatt.
Hab es schon zweimal unterwegs gebraucht, jeweils für einen Motorradreifen. Benutzt hatte
ich das orig. TipTop für um die 20,- €, beim
KFZ-Teilehändler um die Ecke als Set zu haben.
Bezeichnung:
REMA TIP TOP Rep&Air Tubeless, Art.Nr. 506 0351
beim freundlichen Händler oder hier
https://www.ebay.de/itm/Tip-Top-Zweirad ... SwOKhaU0OZ
https://www.amazon.de/Reparaturset-REP- ... B00582KMRG
Versand kostet, also gleich 2 Sets als Doppelpack; eines für den Kumpel.
Mit diesem hab ich noch keine Erfahrung
https://www.louis.at/artikel/slime-pann ... n/10032590
Wichtig:
Geduld! 15 Minuten Trocknung
bevor man mit den Patronen die `Luft´ in den Reifen bläst.
Handschuh dabei anziehen! CO²-Patronen werden schlagartig saukalt! Die Haut mag das garnicht,
deswegen das Kunststoffgitter/Schaum-Ummantelung auf die jeweilige Patrone wechseln.
Alle
drei Patronen ergaben am 130/90 17 Motorradreifen einen Druck von
nur 1,5 bar.
Das reicht bei vorsichtiger Fahrweise bis zur nächsten Tankstelle.
Bei einem Rollerreifen würde ich nur 2 Patronen verwenden
und dann an der Tankstelle regulieren. Tags drauf an die Tanke, 2 - 3 mal `Luft´ raus und rein.
Meine Erfahrung:
Set hat funktioniert, obwohl steinalt. Clou war der
versiegelte und noch flüssige Kleber.
Ob jemand den Reifen weiter fährt, bleibt jedem selbst überlassen.
Unser Reifen wurde mit Sozius bis zur normalen Verschleißgrenze gefahren. Einem Kumpel
half ich ½ Jahr später mit dem angebrochenen Set. Die 4g Kleber reichen also für 2 Flicken.
Auch er fuhr den Reifen bis zum Ende.
Andere, letztendlich dichtende Erfahrung, mit Bildern
http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.p ... nreparatur
Zu Hause nicht vergessen, für Ersatz zu sorgen!
Geht aber auch in Einzelteilen beim KFZ-Teilehändler. Wichtig für lange Jahre ist neuer,
versiegelter Spezial Cement (meiner war immerhin 22 Jahre alt.) Im INet fand ich Einzel¬-
patronen, aber alles teurer als eines der Sets bekannter Zubehörkataloge. Gäbe vielleicht
noch die Möglichkeit, beim örtlichen Getränkehändler nach Patronen zu fragen. Dabei auf
gleiche Größe (16g) und Gewinde achten, gleich 4 Stück nehmen.
Aus der Anleitung, die vielleicht wegen des jahrelangen Abriebs im Beutel nicht mehr zu
lesen ist:
- für Löcher bis 4 mm
- höchstens mit 60 km/h weiterfahren, max. 400 km Fahrstrecke.
- auf Druckverlust achten, das CO² im Reifen sollte möglichst bald ausgetauscht werden.
- der Reifen sollte dann ersetzt werden.
EDITH:
Gestern habe ich in einem neuen Laden neben den Fahrradsachen sehr preiswerte
Ersatzpatronen CO² gefunden. Die Schaum-Ummantelung ist besser gegen Kälte und
das Gewinde passt zum Tip Top Reparaturset.
Action 10.jpg
links Ersatz, rechts TIP TOP Set.jpg
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