@Mauidiver "leeres Ölschauglas"
Entschuldige die späte Beantwortung deiner Frage. Aber lieber spät als gar nicht. Gerade erst gelesen.
Schief nach rechts in Fahrtrichtung geneigt aufgebockt, dann tritt dieser Effekt auf den du beschreibst.
Das "leere" Schauglas entsteht wie folgt:
-Teile des Motoröls ist noch im Kreislauf
-das Öl in der Wanne ist durch den Schiefstand nicht sichtbar
Abhilfe:
-nie sofort nach Motorstop kontrolieren (min 3-5 Min. warten)
-nur auf waagerechtem Untergrund aufbocken zur Kontrolle
Wie richtig Ölstand kontrollieren und Frage zum Lack
- mikesch
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Re: Wie richtig Ölstand kontrollieren und Frage zum Lack
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: Wie richtig Ölstand kontrollieren und Frage zum Lack
Hallo Mikesch,mikesch hat geschrieben:@Mauidiver "leeres Ölschauglas"
Entschuldige die späte Beantwortung deiner Frage. Aber lieber spät als gar nicht. Gerade erst gelesen.
Schief nach rechts in Fahrtrichtung geneigt aufgebockt, dann tritt dieser Effekt auf den du beschreibst.
Das "leere" Schauglas entsteht wie folgt:
-Teile des Motoröls ist noch im Kreislauf
-das Öl in der Wanne ist durch den Schiefstand nicht sichtbar
Abhilfe:
-nie sofort nach Motorstop kontrolieren (min 3-5 Min. warten)
-nur auf waagerechtem Untergrund aufbocken zur Kontrolle
vielen Dank für Deine Antwort.
Hatte mir auch schon sowas gedacht. Nach mehreren Kontrollen passt auch jetzt immer der Ölstand bei meiner 18 - jährigen.