Mein Projekt Vespa ET2

Alles rund um die ET-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Mein Projekt Vespa ET2

#31 Beitrag von Gonzo0815 » So 28. Aug 2016, 17:32

Dann hattest du einen schlechten Abbeizer.
Vor ungefähr 2 Jahren meinten nämlich alle sie müssten ihre MTB's in Alu RAW fahren und haben ihre Rahmen abgebeizt. Wenn's nicht gleich ging, hat das Einwirken über Nacht den Erfolg gebracht.

Ich selber hab so auch schon einen Variodeckel vom Lack befreit. Bräuchte halt 3 Durchläufe ;)
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Kay
Beiträge: 13
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 19:44
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Mein Projekt Vespa ET2

#32 Beitrag von Kay » Mo 29. Aug 2016, 11:03

Glasstrahlen wäre eventuell auch ne Möglichkeit, gibt auch Firmen die sie dir Entlacken (werden dort auch in nen Lösungsbad getaucht)
Erkundig dich doch einfach mal, vielleicht kostet es weniger als du denkst.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Mein Projekt Vespa ET2

#33 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 29. Aug 2016, 11:46

Phantasia62 hier im Forum macht dir das inkl. Pulverbeschichtung für unter 100€
Tip Top Arbeit, spart Nerven und Zeit.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

KaffeeVespaEt2
Beiträge: 73
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 10:34
Vespa: ET2
Land: Baden-Württemberg

Re: Mein Projekt Vespa ET2

#34 Beitrag von KaffeeVespaEt2 » Mo 29. Aug 2016, 19:13

War heute bei 3 Firmen in Karlsruhe, 2 wollten es nicht machen, weil sie meinen sie können nur Stahl strahlen, Alu sei zu weich... die andere Firma ist im Urlaub.
Nun gut, hab jetzt noch mal Beize drauf, werde es nun in 2-3 Gängen eben doch selber in mühevollster Kleinarbeit machen.
Hab leider nicht die Zeit die Sachen für Tage oder Wochen aus den Händen zu geben.
Die vordere Felge habe ich übrigens sehr gut hinbekommen.
Habe verschiedene Schäden gespachtelt, geschliffen, grundiert und heute in schwarz glänzend lackiert (Königsdisziplin) und das auch noch aus der Dose.
Bis auf 2 Stellen wo der Lack zu dünn war, bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Jetzt klebe ich noch weiße Streifen mit 7mm Breite drauf und lackiere dann mit Klarlack über, erste Idee waren Weißwandreifen, aber mir gefällt der dünne Streifen doch besser im Gesamtkonzept.
Durch das überlackieren bleibt es auch leicht zu reinigen und wird kein Gelbstreifen nach paar Kilometern, so zumindest mein Gedankengang.

Ergebnis poste ich bis mittwoch denke ich mal.

Die andere Felge genießt derzeit ihr Schleimbad in der Beize oder Lauge wie auch immer man das nennt :-)

Danke euch

KaffeeVespaEt2
Beiträge: 73
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 10:34
Vespa: ET2
Land: Baden-Württemberg

Re: Mein Projekt Vespa ET2

#35 Beitrag von KaffeeVespaEt2 » Di 30. Aug 2016, 01:59

Die erste Felge vom Vorderrad ist fertig, es fehlt nur noch der Klarlack, ich bin zu 99% zufrieden.
Dafür das lackieren nicht meine Stärke oder Lieblingsbeschäftigung ist kann ich echt nicht klagen, zumal schwarz glänzend sprühen echt nicht ohne ist.
Die Tage kommt noch eine dicke Schicht Klarlack drüber, somit ist der weiße "Sportstreifen" versiegelt und ich freue mich wie Sau, wenn die Reifen wieder drauf kommen und es endlich ans montieren geht.
Finde die Felge sieht so viel sportlicher aus, das verkleben ging sehr gut, einfach sorgfältig ohne Gewalt ansetzen und sich einen Punkt suchen, wie weit das Band von der Außenseite weg sein soll, bei mir etwa 1 mm.

Karosserie wurde heute auch schon von schlechter Spachtelmasse befreit und angeschliffen und geglättet, die Tage dann Feinschliff, dann Grundierung und weiter gehts im Programm!

Bis dahin, hier Bilder von den gespachtelten Stellen, grundiert und dann fertig lackiert mit Band.

MfG Kaffee

p.s. Detailaufnahmen im Tageslicht folgen am Ende in jedem Fall, derzeit spielt sich viel in den Räumlichkeiten ab und vieles auch zu unchristlichen Zeiten, wenn es mich juckt und ich es nicht bleiben lassen kann :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

KaffeeVespaEt2
Beiträge: 73
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 10:34
Vespa: ET2
Land: Baden-Württemberg

Re: Mein Projekt Vespa ET2

#36 Beitrag von KaffeeVespaEt2 » Di 30. Aug 2016, 02:01

noch ein bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Panikpilz
Beiträge: 116
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 17:34
Vespa: ET2, GTS, Primavera
Land: Deutschland

Re: Mein Projekt Vespa ET2

#37 Beitrag von Panikpilz » Mi 7. Sep 2016, 13:21

Hallo Kaffeewespe,

die Felge sieht klasse aus und auch der Motorblock samt Variodeckel sind stimmig.

Ich mag solche Aufbaugeschichten sehr und bin immer wieder erstaunt, mit welcher Akribie und Leidenschaft Leute wie Du aus jämmerlichen Schrotthaufen ansehnliche Prunkstücke zaubern.

Ich selbst würde mir so was nie zutrauen, ich verzweifel ja schon am Vergaser ... :D

Bin auf weitere Bilder und Episoden gespannt!

Grüße,

Panikpilz.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Mein Projekt Vespa ET2

#38 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 7. Sep 2016, 17:44

Sieht nicht schlecht aus!
Kleiner Tipp, gib dem Lack 2 Wochen damit er auch richtig durchhärten kann. Sonst kann dir beim Aufziehen der Reifen passieren dass deine Arbeit umsonst war!
Meine Werkstatt montiert keine Reifen auf lackierte Fegen, wenn die nicht mindestens 2 Wochen gelegen sind.

Der Streifen dürfte auch ein haariges Thema sein beim mtieren des Gummis. Das ging bei mir schon nicht ganz 100%ig glatt und ich hab um die 3mm Abstand zur Kante.
Hoffe der Klarlack hilft da bei dir.

Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

KaffeeVespaEt2
Beiträge: 73
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 10:34
Vespa: ET2
Land: Baden-Württemberg

Re: Mein Projekt Vespa ET2

#39 Beitrag von KaffeeVespaEt2 » Do 8. Sep 2016, 21:35

Hi,

danke für das Lob, manchmal hat man selber keine Lust mehr, aber irgendwie raffe ich mich dann doch immer wieder auf...
Hab die ganze Zeit nur das Endergebnis im Kopf und die ersten Fahrten mit der Diva und da arbeite ich drauf hin so gut es halt geht, bin ja auch kein Profi.

Gonzo, du hattest leider 100% Recht mit deiner Befürchtung, bei der vorderen Felge ging alles glatt, aber bei der hinteren hat es beim aufziehen den Streifen abgezogen und natürlich auch etwas Lack, dazu das ganze Fett was die drauf schmieren, ich war kurz davor zu heulen , das beste war sein Kommentar, "da bin ich jetzt aber nicht schuld" :-)

Nach dem ersten Schock aber hab ich gesehen, das es gott sie Dank halb so wild ist, ich muss nur auf einer Seite den weißen Streifen erneuern, also Glück im Unglück und was dazu gelernt.

Der vordere Teil der Vespa ist jetzt lackiert und erhält morgen oder Samstag seinen 2K Klarlack, zudem musste ich leider noch ein Stück am Motorblock flicken, weil da ein Stück Guss abgebrochen ist, aber auch das war nur halb so wild.
Ich denke nach dem Wochenende werden weitere Bilder folgen!

Danke euch fürs mitlesen, bis denn

KaffeeVespaEt2
Beiträge: 73
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 10:34
Vespa: ET2
Land: Baden-Württemberg

Re: Mein Projekt Vespa ET2

#40 Beitrag von KaffeeVespaEt2 » Do 8. Sep 2016, 21:44

Hier noch Bilder vom schleifen/spachteln und dann mit brauner Grundierung...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Jacrus
Beiträge: 30
Registriert: Fr 27. Mai 2016, 11:17
Vespa: ET4 (Leader) ET2
Land: Deutschland
Wohnort: südl. Emsland

Re: Mein Projekt Vespa ET2

#41 Beitrag von Jacrus » Fr 9. Sep 2016, 19:10

:klatschen: Respekt! Da weiß einer was er tut. :klatschen:

Ein bisschen davon traue ich mir ja auch zu, aber längst nicht alles und dafür hätte ich auch gar keine Zeit.

Voller "Neid" werde ich weiter beobachten und bin gespannt auf das Ergebnis....

Gruß Uwe
Viele Menschen sind verwirrt, wenn ein Satz nicht so endet, wie er Sonne.

funk
Beiträge: 4
Registriert: Fr 25. Jun 2010, 20:17
Vespa: et 2
Land: Deutschland

Re: Mein Projekt Vespa ET2

#42 Beitrag von funk » Mi 14. Sep 2016, 00:29

Großes Kino!

Bin schon ganz gespannt auf weitere Bilder!!
Leider ist bei unserer ET2 der Rahmen unten komplett durch :.( Muss jetzt erstmal einen Rahmen finden...

Gruß,
Frank

KaffeeVespaEt2
Beiträge: 73
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 10:34
Vespa: ET2
Land: Baden-Württemberg

Re: Mein Projekt Vespa ET2

#43 Beitrag von KaffeeVespaEt2 » Sa 17. Sep 2016, 02:30

Hallo,

leider ist erstmal nicht ganz so viel passiert.
Ich muss gestehen, das es mir derzeit doch etwas schwer fällt mich zu motivieren.
Zum einen habe ich noch entdeckt, das die Kupplung völlig im Eimer ist, die Backen sind zerbrochen etc.
Ok, nicht ganz so schlimm, Kupplungsglocke habe ich noch eine und eine Kupplung ist nicht die Welt.
Aber diese Warterei auf bestellte Teile, die nervt schon...

Das wirklich schlimme, ich habe Anfang der Woche die Front lackiert, ist recht gut geworden.
Dann wollte ich anfangen mit zusammenbauen und stelle fest, das meine Vermieter, die gerade am Nachbarhaus renovieren, meine Zierleisten weg geworfen haben, natürlich will es nun niemand gewesen sein und ich stehe da wie der letzte Depp.
Auf der einen Seite sind es die Vermieter, man möchte keinen Streit, auf der anderen Seite wirft keiner meiner Nachbarn Teile weg, ich weiß das sie es waren, weil sie ständig im Garten und in der Scheune aufräumen und wüten, 7-10 Tage Wartezeit, ca. 50€ weg und wenn ich Pech habe bekomme ich die gar nicht mehr in dem passenden Gold sondern nur in silber...

Hab mich da drüber so aufgeregt, das ich erstmal an meinem anderen Projekt geschraubt habe (keine Vespa)...
Hoffe ich finde wieder die Lust nächste Woche, das Geld für die Leisten werd ich wohl aus eigener Tasche zahlen dürfen, weil jemand gute Teile für Müll gehalten hat...

Melde mich schon bald mit neuen Bildern, danke für euer tolles Feedback!

KaffeeVespaEt2
Beiträge: 73
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 10:34
Vespa: ET2
Land: Baden-Württemberg

Re: Mein Projekt Vespa ET2

#44 Beitrag von KaffeeVespaEt2 » Mi 21. Sep 2016, 16:48

Hallo,

mein anderes Projekt hatte erst mal Vorrang, zumal die Zierleisten auch erst heute eingetrudelt sind, leider wie befürchtet nur in silber, die goldenen die weg geworfen wurden, bekomme ich so nicht mehr, autsch.

Falls es ok ist, hier mal noch mein anderes Projekt, eine Aprilia Habana.
Ähnliche Vorgehensweise, Motorblock wurde grundgereinigt und schwarz gekräuselt, Variodeckel wurde schwarz lackiert.
Felgen neu grundiert und mit knalligem retro rot/weiß lackiert.
Kunststoffteile vom Beinschild und Innenraum waren von der Sonne zerfressen, wurden geschliffen und grundiert und weiß lackiert.
Leovince Touring Auspuff drauf, Verschleissteile neu, Vergaser neu, sonst alles original belassen.
Fährt sich wirklich traumhaft gut, ohne übertreiben zu wollen und sieht auch echt schick aus.

Richtung Wochenende nehme ich mir wieder die Vespa vor :-)

Bis dahin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

KaffeeVespaEt2
Beiträge: 73
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 10:34
Vespa: ET2
Land: Baden-Württemberg

Re: Mein Projekt Vespa ET2

#45 Beitrag von KaffeeVespaEt2 » Mi 21. Sep 2016, 16:52

Wie zu sehen wurde auch Rahmen und Verkabelung etc. gereinigt, vorne habe ich die Kabel anders verlegt weil die beim lenken gequietscht haben, Tankgeber musste abgedichtet werden, neuer Zylinder von Naraku, Silent Block hinten etc. Arbeit hielt sich in Grenzen, blöd nur das man für jede Einstellung am Vergaser alles auseinander bauen muss, keine Wartungsklappe in dem Sinne...
Naja, alle haben Vor und Nachteile...

Hier dann das Ergebnis... bin stolz und bin schon 150 km damit gefahren weil er so saumäßig Spaß macht!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten