Mein Projekt Vespa ET2

Alles rund um die ET-Modelle!
Nachricht
Autor
KaffeeVespaEt2
Beiträge: 73
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 10:34
Vespa: ET2
Land: Baden-Württemberg

Re: Mein Projekt Vespa ET2

#61 Beitrag von KaffeeVespaEt2 » Di 11. Okt 2016, 09:49

Ja, ist echt ein Problem.
Hab es mit einem Bekannten zusammen gemacht, aber es will einfach nicht funktionieren.
Komischerweise lässt sich der Kickstarter nur ganz schwer drehen, es hakt und bollert,irgendwas stimmt da nicht, haben schon überprüft, ob wir Unterlegscheiben vergessen haben, etc. scheint laut technischer Zeichnung alles korrekt zu sein.
Mist :-)
Hoffe wir bekommen das noch hin,echt ne unangenehme Tätigkeit um es mal höflich zu formulieren :-)

KaffeeVespaEt2
Beiträge: 73
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 10:34
Vespa: ET2
Land: Baden-Württemberg

Re: Mein Projekt Vespa ET2

#62 Beitrag von KaffeeVespaEt2 » Mo 31. Okt 2016, 00:29

Hallo,

es gibt gute aber auch sehr schlechte Nachrichten.
Die gute ist, das ich die gute tatsächlich schon gefahren bin und entgegen aller Befürchtungen fährt sie sich großartig, was heißt das?
Spurtreue ist super, Federgabel vorne wie auch Dämpfer hinten funktionieren herrvorragend, keine Kläppergeräusche etc.!

Negativ...
Der Vorbesitzer hatte wohl einen abgerissenen Stehbolzen wieder eingeklebt und dabei irgendwie gebohrt und als ich nun des restliche Stück entfernt habe hatte ich das Problem das der neue Stehbolzen nicht mittig sitzt, also 3 Stück sitzen korrekt und der eine ist etwa 1 mm falsch, schwer zu erklären.
Somit passt ein neuer Zylinder nur, wenn ich den Zylinder für den einen Stehbolzen um etwa 1 mm aufbohre.

Der Airsal Zylinder, welchen ich gekauft hatte und welcher hier monate lang rum lag ist eine Frechheit, bitte kauft niemals, wirklich niemals Airsal Zylinder! Trotz des höheren Preises ist die Verarbeitung einfach eine Unverschämtheit, hatte schon bei einem 70er von denen das Problem, das er nahezu nicht abstimmbar war, ich dachte schon ich gebe das schrauben auf, bis ein Bekannter von mir, den ich als Schraubergott ansehe sagte, das er selber schon 2 Airsal versucht hat und diese nie wirklich zum laufen bekommen hat... Jackpot.
Schon beim zusammenbau selbst mit Stützring den andere ja gerne weg lassen hab ich mich gewundert wie leicht der Kolben in den Zylinder geht, meine Erfahrung hat mich nicht getäuscht, direkt von Werk aus satte 3,5 Bar Kompression ergab die Messung, hahahaha, was ein schlechter Scherz, da passt gar nichts zusammen, leider stellt sich der Shop quer und will ihn nicht zurück nehmen.

Naja, daher war die Testfahrt auch schnell zu Ende, da ich grade mal 40 fahren konnte...

Plan ist jetzt die Tage einen gescheiten Zylinder zu verbauen, dann bin ich sehr gespannt und freue mich wie ein kleines Kind mit dem Roller erste Kilometer zu fressen!

Ich werde dann Bilder machen, wenn der Roller fertig da steht!

KaffeeVespaEt2
Beiträge: 73
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 10:34
Vespa: ET2
Land: Baden-Württemberg

Re: Mein Projekt Vespa ET2

#63 Beitrag von KaffeeVespaEt2 » Di 8. Nov 2016, 16:12

wollte die Simmerringe tauschen weil ich das Gefühl habe, das quasi keine Vorkompression besteht.
Der Simmerring auf der Lichtmaschinenseite sitzt so fest, das ich ihn nicht heraus bekomme.
Das heißt, selbst wenn ich 2 selbstschneidende Schrauben rein drehe und dann mit einer Grip Zange ziehe, bewegt sich da einfach mal rein gar nichts und die Schraube zieht es irgendwann einfach raus.

Muss ehrlich gestehen, das ich den Roller mittlerweile anfange zu hassen.
Um überhaupt an den Simmerring zu kommen musste ich als erstes alle 3 Schrauben vom Lüfterrad ausbohren und mit Gewindeausdreher entfernen, das gleiche bei der Lichtmaschine, alle Schrauben mussten ausgebohrt werden, weil rund und mit normalen Mitteln nicht zu entfernen, selbst die Schrauben vom Pick Up sind fest und rund gedreht.

Simmerring geht nicht raus, ich hab so dermaßen die Lust verloren an diesem Haufen Mist weiter zu schrauben, tut mir leid, aber so langsam sehe ich das Projekt Vespa Et2 auf dem Sterbebett.
Versteht mich nicht falsch, ich schraube gerne, aber wenn man quasi nicht eine Schraube normal drehen kann, wen jeder einfache Handgriff zur Geduldsprobe wird oder wie jetzt in dem Fall unlösbar ergibt es einfach keinen Sinn.

Der Vorbesitzer versucht derzeit mir einen Austauschmotor zu organisieren, mal sehen ob und wann der kommt und ob ich dann noch Lust habe dran zu schrauben, wer weiß ob der Austauschmotor dann nicht genau der gleiche Schrott ist.

Simmerringe tauschen war noch meine letzte Aktion, aber ich werd jetzt nicht hergehen und an dem eh schon verpfuschten Block anfangen zu spalten, Kurbelwellenlager neu zu machen etc. nur um dann vielleicht fest zu stellen, das es wieder für die Katz war.

Verfluchte scheiss Kiste

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Mein Projekt Vespa ET2

#64 Beitrag von Gonzo0815 » Di 8. Nov 2016, 20:02

Schade, scheinst ja mit der ET2 richtig ins Braune gegriffen zu haben!

Tut mir leid für dich. Kann deinen Frust aber sehr gut verstehen.
Es ist leider oft so das die älteren Vespen, wenn noch dazu nicht gepflegt, nicht oder nur mit Mega Aufwand und Geduld zu retten sind.

Wenn's dann kein herzens Projekt ist, oder man den Ehrgeiz verliert, rechnet sich das ganze auch wirtschaftlich recht bald nicht mehr!

Hoffe für dich dass es mit dem Tauschmotor was wird und du deine ET2 doch noch fertig bringst!

Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

KaffeeVespaEt2
Beiträge: 73
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 10:34
Vespa: ET2
Land: Baden-Württemberg

Re: Mein Projekt Vespa ET2

#65 Beitrag von KaffeeVespaEt2 » Di 8. Nov 2016, 21:28

naja, ich schraube ja nicht seit gestern, die meisten Roller die ich bisher gemacht habe, waren teilweise auch älter als die ET2.
Das hier und da mal eine Schraube nicht will, klar, bin ich gewohnt.
Aber das schlägt echt alles, was ich bei der ET2 an Ärger hatte.
Angefangen vom Vergaser, der fast nicht mehr zu retten war, bis hin zu abgebrochenem Gußstück am Motorblock, Schraube vom Luftfilterkasten die sich so festgefresse hatte, das sie sich selbst mit aufgeschweisster Mutter nicht lösen lies... ein Großteil steht ja hier im Threat und so könnte ich ein Buch schreiben, mit stunden und Tagen die ich geschraubt habe, nur um Sachen überhaupt wieder funktionabel zu bekommen und jetzt kurz vor Ende stellt sich raus, das der Motorblock keine Vorkompression aufbaut, die Stehbolzen bzw. einer davon versetzt montiert (repariert) worden ist etc.

Wenn ich dann reflektiere wie lange ich da und mit welchem Herzblut und Mühe dran gesessen bin, werde ich echt traurig und wütend... musste mal raus heute mittag...

warte jetzt ob der Austauschmotor kommt dann erstmal Kompression messen, nicht das ich wieder so ein Stück Kernschrott bekomme...

KaffeeVespaEt2
Beiträge: 73
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 10:34
Vespa: ET2
Land: Baden-Württemberg

Re: Mein Projekt Vespa ET2

#66 Beitrag von KaffeeVespaEt2 » Mi 14. Dez 2016, 22:20

Hallo,

mittlerweile habe ich erwirkt, das mir der Verkäufer einen Ersatzmotorblock aufgetrieben hat.
Der alte hatte wohl einen Riß, war undicht und wäre nahezu nicht reparabel gewesen.

Soweit so gut, natürlich war der neue Block genauso ein Dreckklumpen wie der alte...
Also erstmal wieder gereinigt, schwarz gekräußelt, Verschleißteile geprüft, Ansaugstutzen getauscht, Membrane getauscht, neue Kupplung und Glocke...
Eingebaut und nach einer Kickorgie läuft die Diva endlich.

Das einzige Problem welches ich noch habe, durch den Unfall ist entweder das Blechbeinschild krumm oder das Kunststoffbeinschild (Handschuhfach) ist so verformt, das ich es auch mit Gewalt einfach nicht mehr passend bekomme.
Jetzt überlege ich, ob ich eines versuche aufzutreiben, oder ob ich es einfach so lasse und den Roller günstiger verkaufe.
Technisch ist er top, alles funktioniert und er geht echt gut ab, nur das Handschuhfach passt leider einfach nicht mehr.

Naja, aber immerhin mal ein ordentlicher Fortschritt!

Hier ein Bild vom Motor aufbereiten, ein Bild von der Diva mache ich morgen, wenn es wieder hell ist...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

KaffeeVespaEt2
Beiträge: 73
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 10:34
Vespa: ET2
Land: Baden-Württemberg

Re: Mein Projekt Vespa ET2

#67 Beitrag von KaffeeVespaEt2 » Mi 14. Dez 2016, 22:21

P.s. wenn jemand ein Handschuhfach/Beinschild in alabstro beige hat und es mir günstig verkaufen könnte, würde ich mich riesig freuen!
Dann könnte ich zumindest mal versuchen ob mein Handschuhfach verbogen ist, oder ob das Blech das Problem ist...

DANKE!!

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Mein Projekt Vespa ET2

#68 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 14. Dez 2016, 22:59

Das dein Handschuhfach "verbogen" ist glaube ich nicht.
Das bricht oder reißt höchstens bei Gewalteinwirkung.

Das Beinschild wird was abbekommen haben. Das dünne Spielzeugblech hält leider nicht wirklich viel aus. Der Schaden müsste sich durch eine Delle oder Beule zeigen, wo keine hingehört!
Mach mal Fotos von den Stellen wo das Handschuhfach nicht passt. Dann kann man mehr sagen.
Ein guter Spengler kann dir das oft wieder hinbiegen.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

KaffeeVespaEt2
Beiträge: 73
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 10:34
Vespa: ET2
Land: Baden-Württemberg

Re: Mein Projekt Vespa ET2

#69 Beitrag von KaffeeVespaEt2 » Mi 14. Dez 2016, 23:35

Doch doch, das Handschuhfach ist innen mehrfach gebrochen und wurde wohl vom Vorbesitzer wieder irgendwie zusammen geflickt.
Ich hatte nur eine "beule" rechts am Blech die wir wieder hingebogen haben, leider inklusive der Lackplatzer ^^
Möchte jetzt halt nicht noch mehr Geld da rein buttern, irgendwann ist mal gut :-)
P.S Bilder bringen da nichts da sieht man nichts, ausser das eben das innere Schild an der rechten Seite 1 cm zu klein ist ...

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Mein Projekt Vespa ET2

#70 Beitrag von Gonzo0815 » Do 15. Dez 2016, 22:39

Ja genau um diese zu klein oder groß geht es.
Und wenns wo eine Beule gibt, ist meist eine Delle auch nicht weit ;)
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

KaffeeVespaEt2
Beiträge: 73
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 10:34
Vespa: ET2
Land: Baden-Württemberg

Re: Mein Projekt Vespa ET2

#71 Beitrag von KaffeeVespaEt2 » So 18. Dez 2016, 20:22

Hallo,

ungeachtet aller Umstände dieses Jahr mit meiner Diva, steht sie nun doch da und fährt :-)
Technisch ist sie bis auf ein singendes Getriebelager und einen siffenden Benzinhahn, welche ich diese Woche noch tausche in einem top Zustand!
Kupplung neu, Ansaugstutzen neu, Vario neu, Zylinder hat jetzt 8,3 Bar Kompression und macht mächtig Druck.
Der Gianelli Auspuff klingt super, im Stand schön tief und eher blubbernd, beim fahren angenehm sportlich,nicht zu laut, macht echt Spaß!
Blinker, Licht etc. funktioniert alles!

Das Fahrwerk finde ich super, es fährt sich sehr weich ohne schwammig zu sein, hier hatte ich Glück, die Teile machen vorne wie hinten einen sehr neuen Eindruck.
Spurtreue und Dämpfverhalten, alles sehr gutes Niveau.

Somit werde ich die letzten technischen Sachen reparieren, das nicht schliessende Handschuhfach werde ich nur mit einer Magnetkonstruktion versehen und die Diva verkaufen, so lange sie nicht verkauft ist, werde ich trotz dem ganzen Ärger versuchen ein wenig Spaß mit ihr zu haben, auch wenn das Wetter natürlich nicht perfekt ist, aber man ist ja nicht aus Watte...

Falls jemand Interesse an der guten hat, der darf sich gerne melden...

Danke für das mitverfolgen der ursprünglich kurz gedachten Schrauber Story, es läuft beim schrauben halt nicht immer wie man es plant, aber gelernt hab ich, das man nie aufgeben darf und eisern dran bleiben muß, dann wird man irgendwann dann doch belohnt...

Hatte heute schon Passanten, die extra angehalten haben um die gute zu begutachten und mich zu der Farkombi beglückwünscht haben ,sowas entschädigt :-)


Beste Grüße

P.s. hoffe die Sonne kommt nochmal raus für schönere Bilder!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

KaffeeVespaEt2
Beiträge: 73
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 10:34
Vespa: ET2
Land: Baden-Württemberg

Re: Mein Projekt Vespa ET2

#72 Beitrag von KaffeeVespaEt2 » So 18. Dez 2016, 20:25

weitere Bilder....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

KaffeeVespaEt2
Beiträge: 73
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 10:34
Vespa: ET2
Land: Baden-Württemberg

Re: Mein Projekt Vespa ET2

#73 Beitrag von KaffeeVespaEt2 » So 18. Dez 2016, 20:25

weitere Bilder....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

KaffeeVespaEt2
Beiträge: 73
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 10:34
Vespa: ET2
Land: Baden-Württemberg

Re: Mein Projekt Vespa ET2

#74 Beitrag von KaffeeVespaEt2 » Do 29. Dez 2016, 23:15

Hallo,

nachdem ich noch das Getriebelager erneuert habe,weil es Geräusche machte, fuhr sich die Vespa echt traumhaft.
Der Motor lief bärenstark, ging laut Tacho Richtung 85, ohne wirklich laut zu sein.
Habe lange hin und her überlegt, ob ich das Blechschild nochmal richten lasse, aber das hätte dann für mich eine weitere Lackierung bedeutet.
Zu allem Überfluss habe ich auch noch beim Umzug die Papiere verloren, so das ich wirklich keine Lust mehr hatte.

Nicht falsch verstehe, sie sah am Ende wirklich klasse aus, bis auf die nicht passende Beinverkleidung, war technisch auf tollem Niveau, aber wer den Threat verfolgt hat, kann vielleicht verstehen, das man irgendwann keine Liebe mehr zu so einem Projekt entwickeln kann.

Daher ging sie diese Woche deutlich unter Wert und auch mit einem deutlichen Verlust auf meiner Seite an einen Besitzer, der sich riesig über eine so günstige Vespa gefreut hat und bereit ist, die letzten Reparaturen vorzunehmen, oder sie eben so zu fahren wie sie ist, was ich persönlich für die beste Lösung halte.
Er hat mit ihr schon eine größere Strecke zurück gelegt und ist begeistert wie sie sich fährt, das werde ich auch in Erinnerung behalten, tolles Fahrwerk, schönes Fahrgefühl!

Ich sage erstmal Tschüss Vespa und widme mich wieder anderen Projekten und kann nur jedem raten niemals eine Vespa in Einzelteilen zu erwerben, die Gefahr ist einfach zu groß das daraus ein nahezu unlösbares Projekt wird.
Ich war mehrfach kurz davor aufzugeben, den Roller einfach anzuzünden, aber im nachhinein habe ich sehr viel gelernt und bin mit einem blauen Auge aus der Nummer raus...

Beste Grüße

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Mein Projekt Vespa ET2

#75 Beitrag von Gonzo0815 » Fr 30. Dez 2016, 22:07

Schade das dein Vespa Abenteuer schon wieder vorbei ist!

Der Variodeckel ist nicht ganz mein Fall, aber der Rest sieht ganz gut aus.
Ein Teilehaufen birgt leider viele Risiken. Selbst bei einer kompletten Vespa findet man immer wieder Basteleien die einen nur den Kopf schütteln lassen.

Vielleicht führt dich dein Weg ja mal wieder zu einer Vespa. Dann hoffentlich mit weniger Überraschungen!

Bis dahin schöne Grüße
Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Antworten