Welcher Stoßdämpfer hinten und allg. Frage zu Dämpfer vorne

Alles rund um die ET-Modelle!
Nachricht
Autor
CET4
Beiträge: 104
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:11
Vespa: ET4
Land: D
Wohnort: Rhein Neckar Delta

Welcher Stoßdämpfer hinten und allg. Frage zu Dämpfer vorne

#1 Beitrag von CET4 » So 14. Aug 2016, 21:53

Da der hintere Dämpfer meiner 98er Et4 125 ziemlich ausgelutscht ist will ich mir einen anderen gönnen. Da ich inzwischen immer öfter meinen Kleinen mit hinten drauf nehme, komme ich dann auf ca. 120 kg Gesamtgewicht. Langt da ein originaler Dämpfer oder sollte man auf was anderes Umsteigen. Was gibt's da gescheites?
Der Ausbau scheint recht simpel...unten die Schraube lösen und die oben lösen....Plug n´Play oder übersehe ich was? Sollte ich dabei noch was austauschen? Oder wäre mit dem neuen Stoßdämpfer das Set komplett?!?!

Und für vorne lese ich viele Geschichten.....
Packt man es ohne alles zu zerlegen den Dämpfer vorne auszutauschen? Kleine Patschehändefinger hab ich nicht....

Chris

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3140
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Welcher Stoßdämpfer hinten und allg. Frage zu Dämpfer vo

#2 Beitrag von Gonzo0815 » So 14. Aug 2016, 22:20

Alles ist besser als der Originale Mist von Piaggio ;)

Wenn du was anständiges willst, dann nimm Bitubo oder YSS.
Bei YSS gibt es eine kürzere Version! Die kann man ohne Problem verbauen. Dann liegt die Vespe aber tiefer und hat weniger Bodenfreiheit!
Muss alles kein Nachteil sein!

Wenn du den Dämpfer tauscht, dann mach gleich die Silentgummis mit! Je nach Hersteller sind die zwar beim Dämpfer dabei. Aber darauf würde ich mich nicht verlassen!

Beim vorderen Dämpfer entscheidet die Bauform ob die Gabel raus muss oder nicht!
Wenn der oben etwas abgesetzt ist, dann hast du gute Chancen ohne Ausbau der Gabel durchzukommen. Geht die Feder bis Ende (wie beim YSS) dann muss die Gabel raus. Oder du hast viel Geschick und Geduld!

Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

unavecchiavespa
Beiträge: 104
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 21:46
Vespa: ET4
Land: DE

Re: Welcher Stoßdämpfer hinten und allg. Frage zu Dämpfer vo

#3 Beitrag von unavecchiavespa » So 14. Aug 2016, 23:13

Ich kann die YSS auch nur Empfehlen, sehr gutes Preis/Leistungs Verhältnis. Ich habe es auch beim YSS geschafft, ihn ohne Ausbau der Gabel zu verbauen. Ist Allerdings wirklich eine Fummelei. Schwer zu sagen, ob es sich zeitlich lohnt sich den Ausbau der Gabel zu sparen. An der einen Mutter kann man auch schonmal ein zwei Stunden verbringen wenn's blöd läuft :mrgreen:

Benutzeravatar
Ruhrpott-Shark
Beiträge: 576
Registriert: Do 27. Mär 2014, 12:44
Vespa: LX 50
Land: NRW
Wohnort: Duisburg

Re: Welcher Stoßdämpfer hinten und allg. Frage zu Dämpfer vo

#4 Beitrag von Ruhrpott-Shark » Mo 15. Aug 2016, 10:29

Was würde denn der Einbau in der Werkstatt kosten in etwa? Manchmal ist es ja relativ günstig und der ganze Aufwand, ärger und fluchen kann man sich ersparen.
"Wer Angst hat vor einem Tier wird in seinem verhalten immer was bedrohliches sehen."

Es ist weitaus wahrscheinlicher von einer Kokosnuss erschlagen zu werden als durch einen Haiangriff zu sterben

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Welcher Stoßdämpfer hinten und allg. Frage zu Dämpfer vo

#5 Beitrag von mikesch » Mo 15. Aug 2016, 11:00

Sagen wir mal 2 Std = 150€.
Wenn es gut läuft.
Wenn die die Lenksäule ausbauen, dann gute Nacht.
In der Richtung bin ich zu geizig und zu ehrgeizig.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3140
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Welcher Stoßdämpfer hinten und allg. Frage zu Dämpfer vo

#6 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 15. Aug 2016, 13:08

mikesch hat geschrieben: Wenn die die Lenksäule ausbauen, dann gute Nacht.
Du willst mir jetzt erzählen das sowas in einer "Fachwerkstätte" länger dauern soll als 2h :?:
Dann wirklich gute Nacht :lol:
Wenn die auf Zack sind dauert das 1h inkl. Tausch vom Federbein. Selber schon gemacht.
Und wenn sie wirkliche Füchse sind dann noch schneller.
Weil sie einfach die Gabel nur absenken, bis der Koti weit genug nach oben geschoben werden kann.
Dann braucht auch die Bremse nicht ab ;)

Scheißt euch doch nicht alle in die Rüstung wegen dem Gabel Ausbau.
Sicher nervts, weil fast die halbe Vespa zerlegt werden muss. Aber wenn die Handgriffe sitzen, geht das schneller als gedacht.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Welcher Stoßdämpfer hinten und allg. Frage zu Dämpfer vo

#7 Beitrag von mikesch » Mo 15. Aug 2016, 14:38

@ Gonzo Du willst mir jetzt erzählen das sowas in einer "Fachwerkstätte" länger dauern soll als 2h :?:

Wärend du die vorgegebenen Arbeitszeiten der Werkstätten im Kopf hast, habe ich die nur geschätzt.
Entschuldigung.
Ich hatte vor zwei Jahren die Lenksäule komplett getauscht inkl. Lenkkopflager.
Ich weis noch was das für ein Stress war.
Das du das auf einer A....backe abziehst ist mir klar.
Für dein Fachwissen bewundere ich dich immer wieder.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3140
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Welcher Stoßdämpfer hinten und allg. Frage zu Dämpfer vo

#8 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 15. Aug 2016, 15:17

Hab den Rotz mehrfach durch bei meinen ET's zumal beim letzten Tausch des Federbeins sich gezeigt hat dass das YSS defekt ist. Also nochmal das ganze.

Da ich da so richtig schön in Fahrt war, hat die Aktion ohne Bremse entlüften genau 1h gedauert!

Ausserdem hast du mit deiner Aussage oben impliziert, dass Gabel rein, raus länger dauert als 2h!

Und ja, die ET4 kann ich mittlerweile fast blind zerlegen und wieder Zusammenbauen! Möchte auch nicht wissen wie viele Stunden das diesen Winter waren.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

CET4
Beiträge: 104
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:11
Vespa: ET4
Land: D
Wohnort: Rhein Neckar Delta

Re: Welcher Stoßdämpfer hinten und allg. Frage zu Dämpfer vo

#9 Beitrag von CET4 » Mo 15. Aug 2016, 18:15

Danke für die vielen Info´s.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Welcher Stoßdämpfer hinten und allg. Frage zu Dämpfer vo

#10 Beitrag von mikesch » Mo 15. Aug 2016, 21:01

jupp
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

CET4
Beiträge: 104
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:11
Vespa: ET4
Land: D
Wohnort: Rhein Neckar Delta

Re: Welcher Stoßdämpfer hinten und allg. Frage zu Dämpfer vo

#11 Beitrag von CET4 » Di 4. Okt 2016, 15:52

Boah.....was gibt's da ne Vielzahl an Dämpfern....meine Fresse.
Kann mir jemand nen gescheiten für hinten und vorne Empfehlen der Plug n Play passt? Ohne Tieferlegung. Wenn mögl. einfach ein Tauschdämpfer, nichts das ich noch eintragen lassen muss.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3140
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Welcher Stoßdämpfer hinten und allg. Frage zu Dämpfer vo

#12 Beitrag von Gonzo0815 » Di 4. Okt 2016, 16:09

Vorne hab ich den bei meiner Frau verbaut.
Kein High End Dämpfer aber deutlich besser als die Serie http://www.sip-scootershop.com/de/produ ... e+_c6308bb

Hinten fahr ich den selber http://www.sip-scootershop.com/de/produ ... sc081yxb01
Schön straff das Teil und man kann ihn noch geringfügig anpassen.
Den kannst du nehmen wenn du sie tiefer haben willst http://www.sip-scootershop.com/de/produ ... yss6052852
Eintragen oder nicht, muss jeder selber wissen.

Ansonsten ist die Auswahl nimmer so groß, bzw. spürt man es deutlich im Budget ;)
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

CET4
Beiträge: 104
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:11
Vespa: ET4
Land: D
Wohnort: Rhein Neckar Delta

Re: Welcher Stoßdämpfer hinten und allg. Frage zu Dämpfer vo

#13 Beitrag von CET4 » Di 4. Okt 2016, 17:36

Muss man Austauschdämpfer auch eintragen?! Also jetzt auch den bezogen....
http://www.sip-scootershop.com/de/produ ... e+_c6308bb

CET4
Beiträge: 104
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:11
Vespa: ET4
Land: D
Wohnort: Rhein Neckar Delta

Re: Welcher Stoßdämpfer hinten und allg. Frage zu Dämpfer vo

#14 Beitrag von CET4 » Di 11. Okt 2016, 13:32

War die Tage beim Piaggiohändler. Wollte mal anfragen ob er mir die Stoßdämpfer einbaut wenn ich diese besorge....Macht er leider nicht weil er nicht viel von den Aftermarktteilen und Teilen aus Fernost und woher auch immer hält. Er baut nur Originalteile ein welche nach seiner Aussage nur 20-30 Euro mehr zu den Aftermarktteilen kosten und zum anderen auch wegen der Passgenauigkeit derer und und und....
Ich versteh ihn und lasse mir mal einen Kostenvoranschlag durch ihn machen. Leider haben die gestern und heute Serverprobleme und alles war/ist platt weswegen ich ihn auch telefonisch nicht erreicht habe.
Kann mir mal einer sagen was ein Stoßdämpfer von Piaggio für die ET4 125 für hinten und vorn kostet? kann mir nicht vorstellen das die nur im zweistelligen Bereich liegen.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3140
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Welcher Stoßdämpfer hinten und allg. Frage zu Dämpfer vo

#15 Beitrag von Gonzo0815 » Di 11. Okt 2016, 18:47

:lol: Genau die qualitativ hochwertigen ori Dämpfer von Piaggio! :kotz:
Ich fall vor lachen gleich vom Stuhl :mrgreen:

Sogar der billige CIF ist um Lichtjahre besser als das original Gelumpe von Pia.

Der will nur einen guten Schnitt machen, da er anscheinend zu wenig mit der Arbeit verdient.
Was genau soll bei den anderen Anbietern schlechter sein?
Die ori Dämpfer von Pia sind so weich, das die Vespa eher an ein Hutschpferd erinnert als an ein Moped.

Im übrigen ist das wechseln des hinteren Dämpfers so einfach dass es jeder schafft den zu wechseln ;)
Beim vorderen kommt es auf das Modell an und wie geschickt man ist, bzw. welches Werkzeug man besitzt. Ansonsten kann es passieren das die Gabel raus muss um ihn zu wechseln.

Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Antworten