Welcher Stoßdämpfer hinten und allg. Frage zu Dämpfer vorne

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CET4
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Re: Welcher Stoßdämpfer hinten und allg. Frage zu Dämpfer vo

#16 Beitrag von CET4 » Mi 12. Okt 2016, 08:55

Werkstatt/Werkzeug ist vorhanden. Hinten trau ich mir auch selbst zu. Nur vorne hab ich bedenken. Will in Zuge dessen auch gleich die Reifen neu besohlen lassen sowie die Bremsen erneuern. Da es sich bei all den Teilen um Dinge handelt die zur (Fahr-) Sicherheit beitragen, will ich das nicht alleine machen....Hab keinen Bock wegen ner falsch angezogenen Schraube nen Abflug zu machen.
Gibt's ggf. einen Schrauber aus dem Forum hier der aus dem Rhein Neckar Delta kommt, Ahnung hat, sowas nicht zum ersten mal macht und seine Hilfe anbietet?

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Re: Welcher Stoßdämpfer hinten und allg. Frage zu Dämpfer vo

#17 Beitrag von CET4 » Mi 12. Okt 2016, 11:23

So....hab mal meinen freien Tag genutzt und mal einen freien sowie zwei Piaggio Händler angesteuert. Der Freie wollte scheinbar seine Ruhe weil kein Bock und hat ne Hausnummer rausgehauen die mich sprachlos gemacht hat. Für 2 Stoßdämpfer und neue Reifen will der 500 Tacken.
Piaggiohändler 1 will für gleiches 450 Euro und der zweite Händler hat sich alles in Ruhe angehört und verbaut auch keine Originalteile weil diese nicht besser sind als Aftermarktteile zumindest auf die Dämpfer bezogen. Er verbaut die YSS Dämpfer und neue Reifen für 320 Euro. Bremsen macht er wenn nötig.
Bei dem hab ich mich sofort wohl gefühlt und da werde ich das machen lassen.

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Mücke
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Re: Welcher Stoßdämpfer hinten und allg. Frage zu Dämpfer vo

#18 Beitrag von Mücke » Mi 12. Okt 2016, 11:27

Das hört sich doch gut an.
Du hast offensichtlich die Werkstatt Deines Vertrauens gefunden.
Bella cavalcata.

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Re: Welcher Stoßdämpfer hinten und allg. Frage zu Dämpfer vo

#19 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 12. Okt 2016, 12:10

Bei 320€ musst du sofort zuschalgen!
Je nach Model der Dämpfer und Reifen liegt das Material schon bei 200-280€

Bei dem Preis kann man nicht Klagen! :genau:
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Re: Welcher Stoßdämpfer hinten und allg. Frage zu Dämpfer vo

#20 Beitrag von CET4 » Do 17. Nov 2016, 20:20

Gibt's Angaben über NM um die obere sowie untere Schraube festzuziehen wenn man den Stoßdämpfer hinten getauscht hat? Finde leider nichts darüber. Oder einfach handfest anziehen und ggf. mit Schraubenlack sichern?

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Re: Welcher Stoßdämpfer hinten und allg. Frage zu Dämpfer vo

#21 Beitrag von Gonzo0815 » Do 17. Nov 2016, 21:28

Mutter oben oben und unten sollte mit 20-27Nm angezogen werden.
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Re: Welcher Stoßdämpfer hinten und allg. Frage zu Dämpfer vo

#22 Beitrag von CET4 » Fr 18. Nov 2016, 12:34

Fehlt mir was oder ist der neue Dämpfer einfach von unten reinzubauen und von oben dann mit dem Gummi, Scheibe und Mutter zu sichern?
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Re: Welcher Stoßdämpfer hinten und allg. Frage zu Dämpfer vo

#23 Beitrag von CET4 » Fr 18. Nov 2016, 13:04

ich glaub ich habs.... die Gummimuffe des alten (siehe Markierung) hab ich nun rüber in den neuen dämpfer, das dann unten rein und von oben mit der anderen gummimuffe samt scheibe und mutter fixiert.
Kann das so stimmer oder muss die nicht rein?
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Re: Welcher Stoßdämpfer hinten und allg. Frage zu Dämpfer vo

#24 Beitrag von Gonzo0815 » Fr 18. Nov 2016, 14:01

Jup, genau so.
Wobei man die Silentgummis eigentlich immer mit erneuert.

Ist zwar kein Beinbruch die alten zu verwenden, aber oft sind die halt nicht mehr ganz optimal.
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Re: Welcher Stoßdämpfer hinten und allg. Frage zu Dämpfer vo

#25 Beitrag von CET4 » Fr 18. Nov 2016, 14:14

Danke für die Info.
Ja, ist ärgerlich das da kein neues Gummi rein ist (Scooter Center hat gesagt das alles dabei wäre), dennoch danke für die rasche Beantwortung meiner Fragen.
Hoffe das ich damit nicht allzuviel nerve.

Chris

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Re: Welcher Stoßdämpfer hinten und allg. Frage zu Dämpfer vo

#26 Beitrag von Gonzo0815 » Fr 18. Nov 2016, 19:23

Gerne, ist ja Sinn und Zweck eines Forums!

Leider wissen die Shops selber nicht mehr wo was mitgeliefert wird. Da jeder Hersteller das anders macht.
Bitubo liefert nix mit, YSS liefert nur beim kurzen Dämpfer die Silentgummis usw.

Aber die nachträglich zu tauschen, ist ja auch kein Hexenwerk ;)

Gruß Gonzo
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Re: Welcher Stoßdämpfer hinten und allg. Frage zu Dämpfer vo

#27 Beitrag von ET Oldie » Mo 10. Apr 2017, 20:10

Leut'. irgendwelchen Updates hier?

Ich möchte das hintere an meine ET4 austauschen, möchte aber keinen brett- harten Unsinn einbauen.

Bitubo? Nee. Ich habe an Vorgänger ET4 125 diesen Tube vorne gehabt, aber kein unterschied zum ori. Sah aber besser aus, Klar.

Ich neige Richtung RMS, oder OEM.

Was meint ihr?

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Re: Welcher Stoßdämpfer hinten und allg. Frage zu Dämpfer vo

#28 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 10. Apr 2017, 20:54

Bretthart ist keiner der Zubehördämpfer.

Wenn du schon einen Bitubo hattest, aber keinen Unterschied ausmachen konntest. Bist du anscheinend nicht so sensibel was das Fahrwerk betrifft.
In dem Fall würde ich dir zu den RMS Dämpfern raten. Nicht teuer, besser als Serie und von der Verarbeitung her auch ok.
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Re: Welcher Stoßdämpfer hinten und allg. Frage zu Dämpfer vo

#29 Beitrag von ET Oldie » Mo 10. Apr 2017, 22:34

Danke, ich könnte nie mit den Bitubo was besonderes erkennen können. Nicht besser als was ich jetzt an OEM vorne habe. Ich erkenne kein unterschied.

Nur, wenn ich hinten auf 1.7 Bar heruntersetzen muß um nicht über jeden Deckel zu hobeln das mir die Zähne runter klappern ist das auch nix, muß was anderes her. Hinten ist oft in die Luft, und so einen holprigen fahrt ist Mist. Vorn ist OK mit OEM, meine Meinung. Ich fahre keinen Rennen.

So, dann RMS OK, oder?

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Re: Welcher Stoßdämpfer hinten und allg. Frage zu Dämpfer vo

#30 Beitrag von Gonzo0815 » Di 11. Apr 2017, 10:07

Ja, wenn du zum Bitubo keinen Unterschied merkst, ist der RMS ausreichend.
Der Vordere hat sogar den Vorteil, dass man ihn einbauen kann ohe die Gabel ausbauen zu müssen. Ist zwar alles andere als einfach, aber es geht.

Die Bitubos (wenn nicht defekt) sind aber normal ein deutlicher Unterschied zum Rest der Welt.
Ich habe bei mir komplett Bitubo drinnen, meine Frau vorne RMS und hinte YSS. Im direkten Vergleich ist das Bitubo Fahrwerk viel ruhiger und verdient den Namen Fahrwerk.
Schläge kommen bei weiten nicht so direkt druch wie beim RMS und bei vielen schnellen Schlägen bleibr es auch aktiver.
In Summe kann man sagen das Bitubo eine gut funktionierende Druckstufe hat und deshalb der Komfort trotz strafferer Abstimmung höher ist.
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