Kundendienst ET2 nach dem letzten vor 2,5 Jahren

Alles rund um die ET-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Roesi
Beiträge: 39
Registriert: So 1. Jul 2012, 23:28
Vespa: ET2 C162M Bj.1997
Land: Deutschland

Kundendienst ET2 nach dem letzten vor 2,5 Jahren

#1 Beitrag von Roesi » Fr 2. Sep 2016, 14:20

Hallo,

Ich habe vor 2,5 Jahren und vor knapp 1000km (habe jetzt 10.000km) eine Inspektion machen lassen mit Variorollen allen Riemen, Bremsflüssigkeit und Ölen.

Was müsste jetzt wieder fällig sein?
Wer billig kauft, kauft zweimal.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Kundendienst ET2 nach dem letzten vor 2,5 Jahren

#2 Beitrag von mikesch » Fr 2. Sep 2016, 16:58

Das wirklich Wichtige hast du alles vor 2,5 Jahren gemacht.
Dann bist du 1000 Km gefahren.
Nach nur 1000Km ist nichts wirklich verschlissen.
Demnach ist jetzt keine Wartung erforderlich.

Diese Empfehlung basiert nur auf logischen Überlegungen und hat mit den tatsächlichen Wartungsintervallen
von Piaggio nichts zu tun.
Die Wartungsintervalle stehen im mitgeliefertem Handbuch deines Rollers.
Ich distanziere mich daher im Vorfeld von eventuellen Folgeschäden am Material und Personen auf Grund meiner Empfehlung.
Ich sage das nur deshalb, weil bei den Piaggiowartungen unter Anderem auch der Sitz der sicherheitsrelevanten Schrauben und Muttern kontroliert wird. Ferner werden die Bremsen auf Verschleiß und korrekte Funktion geprüft. Diese Prüfungen können auch durch dich, technisches Verständnis vorausgesetzt, durchgeführt werden.
Ein enprechendes Reparaturhandbuch sollte dabei als Leitfaden dienen.
Und das die Reifen noch genug Profil haben prüfst du selbstverständlich immer.
Mit freundlichen Grüßen
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Jojo
Beiträge: 146
Registriert: Sa 11. Jul 2015, 22:55
Vespa: ET2, GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen

Re: Kundendienst ET2 nach dem letzten vor 2,5 Jahren

#3 Beitrag von Jojo » Fr 2. Sep 2016, 21:21

Hallo,

ich schließe mich der obigen Antwort im Großen und Ganzen an; mit wenigen Ausnahmen:

Eine allgemeine Sicht- und Funktionskontrolle aller Teile, insbesondere Lampen und Beleuchtung (Scheinwerfer evtl. einstellen), Reifenzustand, Luftdruck und Profil,
Hupe und Batteriesäurestand usw. kann nicht schaden. Lenklager auf Leichtgängigkeit prüfen.

Tropft oder klappert es irgendwo? Dann sollte das geprüft werden.

Aber jetzt die Ausnahmen (oder was ich auf jeden Fall tun würde):

- Kontrolle des Getriebeölstands und evtl. das Getriebeöl austauschen. Kann jeder selbst machen und kostet nicht viel. 75 ml Getriebeöl SAE 80W/90.
- Kontrolle der Bremsen, Bremsbeläge und die Bremsflüssigkeit wechseln (mit Entlüften der Bremsen). Hier geht es um direkte Sicherheit. Wenn du kein geübter Schrauber bist
bitte in der Werkstatt machen lassen.
Und eine neue Zündkerze kann auch nicht schaden.

Gruß Jo
Ein Leben ohne Vespa ist möglich, aber sinnlos. (Sehr frei nach Loriot)

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Kundendienst ET2 nach dem letzten vor 2,5 Jahren

#4 Beitrag von mikesch » Sa 3. Sep 2016, 11:07

Jojo ich widerspreche dir ungern, aber nach nur 1000km brauchst du keine neuen Bremsbeläge. Ich gehe davon aus, das die vor 2,5Jahren mitgemacht worden sind. Die Kerze kann locker 5000km und mehr ohne Probleme drin bleiben.
Den Wechselintervall alle 2 Jahre neue Bremsflüssigkeit hat aus meiner Sicht eher Alibifunktion als techn. Hintergrund. Feuchtigkeit dringt da nur ein wenn deine ganze Bremsanlage marode ist. Poröser Bremsschlauch, undichter Bremsflüssigkeitsbehälter gehören dazu. Ebenso darf der Bremsflüssigkeitspegel nicht einfach absinken. Der Pegel ist per Sichtfenster durch den Fahrer kontrolierbar.
Ist da alles in Ordnung kann aus meiner Sicht der Wechselintervall 1-2Jahre verlängert werden. Also kann noch nächstes Jahr gemacht werden.
Werden die Bremsen permanet hoch belastet zb. überwiegend Passfahrten ist der 2 Jahresintervall dagegen angebracht.
Der Pegel des Getriebeöls muss dann besonders im Blick gehalten werden, wenn du Getriebeöl sichtbar verlierst.
Defekte Wellendichtringe und dadurch verölter hinterer Bereich des Variodeckels/Motors ist ein sicheres Indiz.
Ich empfehle deshalb den gesamten Motorblock immer sauber zu halten um auftretende Undichtigkeiten schnell erkennen zu können. Kurze Reinigung in der SB-Waschanlage reicht zb alle 6 Monate.
Das Öl verbraucht sich beim absolut dichten Getrierbegehäuse nicht einfach so wie beim Motor. Hier sind nach 1000km Laufleistung nach der letzten Kontrolle keine nennenswerten Verluste zu befürchten.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
SRV
Beiträge: 869
Registriert: Do 29. Mai 2014, 17:06
Vespa: LML Automatica
Land: D
Wohnort: W'tal—Essen—D'df

Re: Kundendienst ET2 nach dem letzten vor 2,5 Jahren

#5 Beitrag von SRV » Sa 3. Sep 2016, 11:33

Hallo.

Ich habe das bei meiner GT damals so gemacht, dass ich eine Durchsicht mit der Werkstatt vereinbart habe (Reparaturen und Service nach Bedarf). Hat € 50,— gekostet, da nichts weiteres repariert werden musste …

Die Bremsflüssigkeit würde ich nach 2,5 Jahren in jedem Falle wechseln lassen.
Getriebeöl kann man machen, wenn’s bei der damaligen Inspektion nicht gemacht wurde.

Viele Grüße !!!
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
—————————————————— Bild

»Wenn man klassisch unterwegs sein möchte in Form einer PX
und noch Automatik fahren möchte, ist die LML die beste Entscheidung.«
(Quote: Vespa-Julian)

Jojo
Beiträge: 146
Registriert: Sa 11. Jul 2015, 22:55
Vespa: ET2, GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen

Re: Kundendienst ET2 nach dem letzten vor 2,5 Jahren

#6 Beitrag von Jojo » Sa 3. Sep 2016, 22:29

Upps....

Fehler von mir. Sorry.

Mikesch hat völlig Recht. Nach 1.000 km reicht auch meines Erachtens eine einfache Sichtkontrolle
(wie oben beschrieben) und damit gut.

Ich bin von 10.000 gefahrenen Kilometern ausgegangen. Tja, lesen hilft.
Ein Leben ohne Vespa ist möglich, aber sinnlos. (Sehr frei nach Loriot)

Antworten