ET 2 Elektrik Fragen

Alles rund um die ET-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
KaffeeVespaEt2
Beiträge: 73
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 10:34
Vespa: ET2
Land: Baden-Württemberg

ET 2 Elektrik Fragen

#1 Beitrag von KaffeeVespaEt2 » Sa 8. Okt 2016, 10:41

Hi,

ich habe eine Frage zu den Massepunkten bei der Batterie.
Wenn ich den Schaltplan richtig verstehe so geht vom Anlasser das Massekabel direkt an die Batterie.ok.
Vom Kabelbaum aber kommen noch 2 Massepunkte, bei denen ich mir nicht sicher bin, soll ich die einfach mit einer Schraube an den Rahmen setzen?
Beide zusammen an eine Stelle?
Eine Schraube müsste ja für das Starterrelais sein, oder?

Danke

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET 2 Elektrik Fragen

#2 Beitrag von mikesch » Sa 8. Okt 2016, 11:37

Massepunkte/Massekabel gehören auf Masse, also haben Kontakt zum Rahmen.
Haupsache sie haben alle unteranander Verbindung und der Minuspol des Akkus hat Verbindung mit dem Blechchassis.
Ob die Massepunkte über Kabel oder den Rahmen alle miteinander verbunden sind ist eigendlich egal.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

KaffeeVespaEt2
Beiträge: 73
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 10:34
Vespa: ET2
Land: Baden-Württemberg

Re: ET 2 Elektrik Fragen

#3 Beitrag von KaffeeVespaEt2 » Sa 8. Okt 2016, 11:52

ok, danke,so war auch mein Plan und so wird es erstmal angeklemmt.
Blöd nur das mir das Blinkerrelais fehlt...
Hab 2 Stecker vorne übrig, da sitzt ja die Hupe und der Steuerregelkasten Dingsbums :-) nebendran kommt dann noch das Blinkerrelais mit so einer Gummihalterung, korrekt?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET 2 Elektrik Fragen

#4 Beitrag von mikesch » Sa 8. Okt 2016, 12:07

Kann ich nicht genau sagen.
Kenne mich mit der ET2 nicht so gut aus.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

KaffeeVespaEt2
Beiträge: 73
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 10:34
Vespa: ET2
Land: Baden-Württemberg

Re: ET 2 Elektrik Fragen

#5 Beitrag von KaffeeVespaEt2 » Sa 8. Okt 2016, 12:50

ich auch nicht :-)))

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: ET 2 Elektrik Fragen

#6 Beitrag von Gonzo0815 » Sa 8. Okt 2016, 15:47

Wenn die ET2 ähnlich oder gleich verkabelt ist wie die ET4 dann ist was du schreibst korrekt.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Antworten