Beim Variodeckel gibt es nix zu beachten. Der bleibt wie er ist.
Riemen für die ET4 nur den originalen, alle anderen sind nicht so toll.
Gewichte, tja! Glaubensfrage!
Ohne Prüfstand ist keine genaue Abstimmung möglich. Da kannst du nur nach Popometer gehen.
Grundsätzlich gilt:
Leichte Rollen: der Roller kommt schneller auf Drehzahl und hängt direkter am Gas. Sind die Rollen zu leicht, geht die Vmax runter, da das Zusammenspiel Vario-Wandler nicht mehr passt. Schaltdrehzahl wird natürlich auch höher mit leichteren Rollen.
Schwerere Rollen: der Roller kommt langsamer auf Drehzahl. Aber die Vmax wird besser erreicht. Schaltdrehzahl wird niedriger.
Bei meiner Frau hab ich 10g Gewichte verbaut, passt für ihr Gewicht super. Spurtet sehr gut und die Vmax wird auch sauber erreicht.
Wichtig bei den Rollen, die Abmessungen müssen stimmen. Besonders der Durchmesser, die Breite kann auch ein paar Zehntel abweichen, das ist nicht so tragisch.
Welche Reifen für ET4 125.
- Gonzo0815
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Re: Welche Reifen für ET4 125.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
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- mikesch
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Re: Welche Reifen für ET4 125.
Weil hier ja alle vom Michelin Citygrip geschwärmt haben musste ich den auch probieren.
Nach gut einer Woche Probe muß ich sagen das ich in jeglicher Hinsicht begeistert bin. Als alter Heidenaufahrer bin ich froh über den Wechsel.
Vor Allem die lästigen Längsrillen und Fahrbahnmakierungen sind praktisch nicht mehr spürbar.
Die Kurven fahren sich irgendwie von allein.
Die Werbung von Michelin für diesen Reifen ist ausnahmsweise nicht übertrieben.
Eine absolute Empfehlung für ET4 Fahrer.
Bin gespannt wieviel Geld ich jetzt von Michelin bekomme.
Nach gut einer Woche Probe muß ich sagen das ich in jeglicher Hinsicht begeistert bin. Als alter Heidenaufahrer bin ich froh über den Wechsel.
Vor Allem die lästigen Längsrillen und Fahrbahnmakierungen sind praktisch nicht mehr spürbar.
Die Kurven fahren sich irgendwie von allein.
Die Werbung von Michelin für diesen Reifen ist ausnahmsweise nicht übertrieben.
Eine absolute Empfehlung für ET4 Fahrer.
Bin gespannt wieviel Geld ich jetzt von Michelin bekomme.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: Welche Reifen für ET4 125.
Danke mikesch.
Hast Du Gelegenheit gehabt auf nassen Gassen unterwegs zu sein?
Ich habe seit Jahren die Heidis gehabt, K62/K58. Nun muss ich öfters feststellen, wenn es naß ist, fahre ich eh viel langsamer.
Auch, etwas längere Lebensdauer wäre auch nicht schlecht.
Die Michelins sehen auch gut aus.
Hast Du Gelegenheit gehabt auf nassen Gassen unterwegs zu sein?
Ich habe seit Jahren die Heidis gehabt, K62/K58. Nun muss ich öfters feststellen, wenn es naß ist, fahre ich eh viel langsamer.
Auch, etwas längere Lebensdauer wäre auch nicht schlecht.
Die Michelins sehen auch gut aus.
- mikesch
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Re: Welche Reifen für ET4 125.
Leider bis jetzt nur Trockentest.
Bei Regen fahre ich selbst mit dem PKW nicht schneller als 100.
Mit der Vespa wegen dem längeren Bremsweg nicht schneller als 70-80 laut Tacho.
An dieser Fahrweise ändert auch der neue Reifen nichts.
Gerast bin ich in den 70iger Jahren als ich meinen Klasse III gemacht habe.
Mit dem Golf | mit 130 durch die Kurven das es quitschte. Ich hatte gedacht da kann gaaarnichts passieren.
Zum Glück immer allein gefahren.
Nie was passiert.
Welch ein Glück.
Bei Regen fahre ich selbst mit dem PKW nicht schneller als 100.
Mit der Vespa wegen dem längeren Bremsweg nicht schneller als 70-80 laut Tacho.
An dieser Fahrweise ändert auch der neue Reifen nichts.
Gerast bin ich in den 70iger Jahren als ich meinen Klasse III gemacht habe.
Mit dem Golf | mit 130 durch die Kurven das es quitschte. Ich hatte gedacht da kann gaaarnichts passieren.
Zum Glück immer allein gefahren.
Nie was passiert.
Welch ein Glück.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: Welche Reifen für ET4 125.
mikesch -
Was haben dich die Reifen aktuell mit Montage, Wuchten, etc. gekostet? "Irgendwann demnächst" werde ich wohl auch neue brauchen und wenn der Preis gut ist, lohnt es sich ja vielleicht, von Kassel nach Warburg zu kommen ....
Danke schonmal für die Auskunft
Was haben dich die Reifen aktuell mit Montage, Wuchten, etc. gekostet? "Irgendwann demnächst" werde ich wohl auch neue brauchen und wenn der Preis gut ist, lohnt es sich ja vielleicht, von Kassel nach Warburg zu kommen ....
Danke schonmal für die Auskunft