Hab jetzt auch eine ET2....
- Wenne
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- Vespa: ja
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Hab jetzt auch eine ET2....
Nach einer T5, ET4, ET3, fehlte mir nur noch eine ET2.
Diese Lücke konnte ich jetzt endlich schließen.
Hier bei der Abholung mit meinem Lupo TDI. Es sieht immer lustig aus, wenn an dem kleinen Lupo ein Anhänger mit Moped angekuppelt ist.
Es ist eine ET2, Zweitakt-Vergaser-Motor, Typ C38, 45 km/h gedrosselt.
Eine ET2 der allerletzten Ausführung aus 2005.
Diese ET2 hatte werkseitig eine flachere Sitzbank und einen Seitenständer. Diese relativ seltene Ausführung in der Farbe Aurora wurde wohl nicht sehr oft produziert.
Die Aurora-ET2 passt perfekt zu meiner Aurora-ET4 (welche noch immer auf ihre Finalisierung wartet ).
Bei der ET2 liegen Licht und Schatten eng beieinander.
Ich werde berichten.
Viele Grüße
Wenne
Diese Lücke konnte ich jetzt endlich schließen.
Hier bei der Abholung mit meinem Lupo TDI. Es sieht immer lustig aus, wenn an dem kleinen Lupo ein Anhänger mit Moped angekuppelt ist.
Es ist eine ET2, Zweitakt-Vergaser-Motor, Typ C38, 45 km/h gedrosselt.
Eine ET2 der allerletzten Ausführung aus 2005.
Diese ET2 hatte werkseitig eine flachere Sitzbank und einen Seitenständer. Diese relativ seltene Ausführung in der Farbe Aurora wurde wohl nicht sehr oft produziert.
Die Aurora-ET2 passt perfekt zu meiner Aurora-ET4 (welche noch immer auf ihre Finalisierung wartet ).
Bei der ET2 liegen Licht und Schatten eng beieinander.
Ich werde berichten.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
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- PrimaVespa
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Re: Hab jetzt auch eine ET2....
...auf diesen Bericht freue ich mich schon!
Klasse, deine Vespaaffinität ist beispiellos!
Mir fällt der Aufkleber auf dem Kotflügel auf. Irgendwo habe ich das Eselchen schon mal gesehen?!
Gruß und viel Freude und wenig Schatten mit der ET
Markus
Klasse, deine Vespaaffinität ist beispiellos!
Mir fällt der Aufkleber auf dem Kotflügel auf. Irgendwo habe ich das Eselchen schon mal gesehen?!
Gruß und viel Freude und wenig Schatten mit der ET
Markus
- Veit
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Re: Hab jetzt auch eine ET2....
Glückwunsch zur weiteren Erweiterung deiner Vespasammlung. Nachdem einige der PXen deinen Hof verlassen glaube ich, dass du an einer kompletten Sammlung der Vespa Baureihen arbeitest
Vielleicht räumt Sinsheim dafür ja auch mal eine Halle für dich
Dein Lupo mit Hänger erinnert mich an meine Vespa Abholaktion aus Hamburg. Nur unserer ist weiß.
Es sieht immer so aus als wollte man fragen: wo will denn der Hänger mit dem Lupo hin?
Aber trotz ihres Alters absolut zuverlässige Fahrzeuge wie die Vespas
Gruß Veit
Vielleicht räumt Sinsheim dafür ja auch mal eine Halle für dich
Dein Lupo mit Hänger erinnert mich an meine Vespa Abholaktion aus Hamburg. Nur unserer ist weiß.
Es sieht immer so aus als wollte man fragen: wo will denn der Hänger mit dem Lupo hin?
Aber trotz ihres Alters absolut zuverlässige Fahrzeuge wie die Vespas
Gruß Veit
- Wenne
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Re: Hab jetzt auch eine ET2....
Es gibt keine erweiterte Sammlung. Ich baue weiterhin ab.
Es ist eher so, dass ich durch Bekannte ständig nach einer schicken 50-er Vespa gefragt werde.
Deshalb habe ich zugegriffen.
Es sollte aber keine neuere Vespa sein. Also keine LX, S, Primavera oder Sprint.
Nein, das Urmodell der modernen Automatikvespa sollte es sein.
Immerhin ist diese Vespa auch schon 12 Jahre alt.
Zu den Daten:
Erstinbetriebnahme 1. April 2005, produziert vermutlich Ende 2004, erste Hand,
Gesamtlaufleistung 161 km.
Sie hat ein paar kleinere Kratzer.
Das Vorderrad lässt sich schwer drehen - das Fett ist ausgehärtet.
Die Gabel muss zerlegt werden - die Dichtungsringe der Schwinge sind porös.
Im Bremsflüssigkeitsbehälter befindet sich eine schwarze klibberige Brühe.
Der Vergaser will gereinigt sein, neue Batterie und Reifen wollen auch besorgt werden.
Ich werde mir auch den Varioriemen und Ölpumpenriemen genau anschauen und ggf. ersetzen.
Ich habe nur einen Schlüssel erhalten und die Betriebserlaubnis nur in Kopie.
Der zweite Schlüssel ist mitsamt aller Papiere nach dem Tod des Erstbesitzers in den Müll gewandert.
Somit wird aus der Kopie jetzt zwangsläufig das "Original".
Sie hat ein paar Standschäden - einen hiervon (Dichtungsringe Gabel) habe ich erst zuhause festgesellt.
Somit war die ET2 für meinen Geschmack zu teuer.
Aber ich jammere nicht, sondern zerlege brav die Vespa und werde dann berichten.
Das Ergebnis wird dann ein neuwertiger Youngtimer sein.
Viele Grüße
Wenne
Es ist eher so, dass ich durch Bekannte ständig nach einer schicken 50-er Vespa gefragt werde.
Deshalb habe ich zugegriffen.
Es sollte aber keine neuere Vespa sein. Also keine LX, S, Primavera oder Sprint.
Nein, das Urmodell der modernen Automatikvespa sollte es sein.
Immerhin ist diese Vespa auch schon 12 Jahre alt.
Zu den Daten:
Erstinbetriebnahme 1. April 2005, produziert vermutlich Ende 2004, erste Hand,
Gesamtlaufleistung 161 km.
Sie hat ein paar kleinere Kratzer.
Das Vorderrad lässt sich schwer drehen - das Fett ist ausgehärtet.
Die Gabel muss zerlegt werden - die Dichtungsringe der Schwinge sind porös.
Im Bremsflüssigkeitsbehälter befindet sich eine schwarze klibberige Brühe.
Der Vergaser will gereinigt sein, neue Batterie und Reifen wollen auch besorgt werden.
Ich werde mir auch den Varioriemen und Ölpumpenriemen genau anschauen und ggf. ersetzen.
Ich habe nur einen Schlüssel erhalten und die Betriebserlaubnis nur in Kopie.
Der zweite Schlüssel ist mitsamt aller Papiere nach dem Tod des Erstbesitzers in den Müll gewandert.
Somit wird aus der Kopie jetzt zwangsläufig das "Original".
Sie hat ein paar Standschäden - einen hiervon (Dichtungsringe Gabel) habe ich erst zuhause festgesellt.
Somit war die ET2 für meinen Geschmack zu teuer.
Aber ich jammere nicht, sondern zerlege brav die Vespa und werde dann berichten.
Das Ergebnis wird dann ein neuwertiger Youngtimer sein.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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- PrimaVespa
- Beiträge: 8327
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- Vespa: GTS 300 SuperTech
- Land: in der Nähe vom Eck
Re: Hab jetzt auch eine ET2....
.... wie gewohnt neuwertig!
Die Kilometerleistung ist ja phänomenal
Hab immer wieder Respekt vor deiner Arbeit! *hutzieh*
Die Kilometerleistung ist ja phänomenal
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- Veit
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- Vespa: GTS 250
- Land: Deutschland
Re: Hab jetzt auch eine ET2....
Habe ja letztes Jahr auch meinen SKR wieder hergerichtet.
Alle Gummiteile waren porös und wurden ausgetauscht. Nach fast 20 Jahren und erst 5100 km aber normal. Jetzt schnurrt er aber wieder wie ein Kätzchen.
Freue mich schon auf deinen Bastelthread.
Alle Gummiteile waren porös und wurden ausgetauscht. Nach fast 20 Jahren und erst 5100 km aber normal. Jetzt schnurrt er aber wieder wie ein Kätzchen.
Freue mich schon auf deinen Bastelthread.
- CaldaroVespa
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Re: Hab jetzt auch eine ET2....
Lieber Wenne,
viel Vergnügen bei dem neuen Projekt. Die et ist auf jeden Fall auch ein erhaltenswerter Roller, der viel Fahrspaß vermittelt.
viel Vergnügen bei dem neuen Projekt. Die et ist auf jeden Fall auch ein erhaltenswerter Roller, der viel Fahrspaß vermittelt.
Gruß vom Hans
Spontanität will wohl überlegt sein
Spontanität will wohl überlegt sein
- Wenne
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Re: Hab jetzt auch eine ET2....
Mit der ET2 habe ich natürlich weitergemacht. Sie soll ja im Laufe der nächsten Woche mit dem neuen Versicherungskennzeichen auf die Straße.
Die Vorderradgabel habe ich schon wieder auf Vordermann gebracht.
Der Auspuff könnte noch ein bisserl Farbe vertragen.
Ich werde noch alles ordentlich reinigen und dann die Hohlräume und Falze mit Wachs behandeln.
Im Hintergrund rechts ist die Sitzbank meiner 83-er PX200 zu sehen, welche ich etwas gereinigt habe.
Viele Grüße
Wenne
Die Vorderradgabel habe ich schon wieder auf Vordermann gebracht.
Der Auspuff könnte noch ein bisserl Farbe vertragen.
Ich werde noch alles ordentlich reinigen und dann die Hohlräume und Falze mit Wachs behandeln.
Im Hintergrund rechts ist die Sitzbank meiner 83-er PX200 zu sehen, welche ich etwas gereinigt habe.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
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Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
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Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
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- Wenne
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- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
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Re: Hab jetzt auch eine ET2....
Bei schönstem Vorfrühlingswetter habe ich in die Falze und Hohlräume ordentlich Wachs eingebracht
Diese Massnahme bietet sich an, da ich eh die Lenksäule ausgebaut hatte.
Wenn die Vespa dann mal so nackert vor einem steht, dann sollte man auch gleich die Hohlräume und Falze mit Wachs behandeln.
Auch in den Falz beim Rücklicht habe ich Wachs eingebracht - schaden tut es nicht.
Was auf dem Bild nicht so gut zu erkennen ist: Ich habe an dem Variodeckel die 13 Schrauben gegen VA-Inbusschrauben ersetzt. Sieht schön aus, doch der Einkauf war viel zu teuer. Habe sie vorhin beim örtlichen Schraubenhändler geholt.
Jetzt kann der Zusammenbau beginnen. Es fehlt noch ein neuer Choke und die Unterdruckleitung für den Benzinhahn.
Die beiden Schlösser werde ich auch noch auswechseln, da mir der Vorbesitzer nur einen Schlüssel mitgegeben hat.
In meinem Fundus habe ich aber noch einen passenden Satz.
Viele Grüße
Wenne
Diese Massnahme bietet sich an, da ich eh die Lenksäule ausgebaut hatte.
Wenn die Vespa dann mal so nackert vor einem steht, dann sollte man auch gleich die Hohlräume und Falze mit Wachs behandeln.
Auch in den Falz beim Rücklicht habe ich Wachs eingebracht - schaden tut es nicht.
Was auf dem Bild nicht so gut zu erkennen ist: Ich habe an dem Variodeckel die 13 Schrauben gegen VA-Inbusschrauben ersetzt. Sieht schön aus, doch der Einkauf war viel zu teuer. Habe sie vorhin beim örtlichen Schraubenhändler geholt.
Jetzt kann der Zusammenbau beginnen. Es fehlt noch ein neuer Choke und die Unterdruckleitung für den Benzinhahn.
Die beiden Schlösser werde ich auch noch auswechseln, da mir der Vorbesitzer nur einen Schlüssel mitgegeben hat.
In meinem Fundus habe ich aber noch einen passenden Satz.
Viele Grüße
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- Wenne
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Re: Hab jetzt auch eine ET2....
Vorhin habe ich dann noch das Zündschloss getauscht, damit ich für die ET2 zukünftig 2 Schlüssel habe.
Natürlich hat die ET2 keine Wegfahrsperre, aber das ist den Schlüsseln egal. Sie funktionieren dennoch.
Bei dieser Bastelaktion schaut die ganze Zeit mein Neuerwerb zu...
Die Dax kann aber noch so neugierig schauen. Sie ist einfach noch nicht dran.
Viele Grüße
Wenne
Natürlich hat die ET2 keine Wegfahrsperre, aber das ist den Schlüsseln egal. Sie funktionieren dennoch.
Bei dieser Bastelaktion schaut die ganze Zeit mein Neuerwerb zu...
Die Dax kann aber noch so neugierig schauen. Sie ist einfach noch nicht dran.
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-
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- Vespa: PX125E Lusso
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Re: Hab jetzt auch eine ET2....
So ne Dax ist aber schon ein feines Ding
Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.
- Wenne
- Beiträge: 13348
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
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Re: Hab jetzt auch eine ET2....
Hab schon wieder ein bisser weitergemacht
Die Passgenauigkeit der blau durchgefärbten Kunststoffteile ist recht gut, da ist nichts verzogen.
Der Nachteil dieser Plastikteile ist allerdings, dass sie irgendwann man ausbleichen und dann eher bescheiden aussehen.
Ich habe eine neues Rücklicht und weiße Blinker montiert.
Das Chrom des Rücklichtes hatte Pickel - das sieht bescheiden aus und lässt sich nicht wegpolieren.
Die weißen Blinker passen einfach gut zum hellblauen Lack.
Die Chromblende habe ich ein wenig aufpoliert. Es ist kein Edelstahl, sondern Blech mit Chromschicht.
Die Gabel sieht schon mal recht ordentlich aus.
Ich bin mal gespannt, wie sich das Wachs im Hochsommer verhält.
Die "Nöppel" der Gummimatten werden mit Vaseline bestrichen. Damit flutscht alles sofort in seine richtige Position.
So ganz fertig ist die Vespa noch nicht.
Ich habe gesehen, dass der komplette Antriebsstrang nicht mittig steht, sondern leicht nach links versetzt.
Einen Unfall hatte die Vespa nicht, aber seltsam ist die Sache dennoch.
Ich werde die Schwinge mal demontieren und der Sache auf den Grund gehen.
Weiterhin suche ich noch nach einem optisch schöneren Aluträger und dem passenden Topcase, also in derselben Farbgebung hellblau/ dunkelblau.
Die Suche erfolgt bei mir in der Bühne, also alles im grünen Bereich.
Das Topcaseschloss werde ich auch noch umarbeiten, damit ich nur einen Schlüssel benötige.
Viele Grüße
Wenne
Die Passgenauigkeit der blau durchgefärbten Kunststoffteile ist recht gut, da ist nichts verzogen.
Der Nachteil dieser Plastikteile ist allerdings, dass sie irgendwann man ausbleichen und dann eher bescheiden aussehen.
Ich habe eine neues Rücklicht und weiße Blinker montiert.
Das Chrom des Rücklichtes hatte Pickel - das sieht bescheiden aus und lässt sich nicht wegpolieren.
Die weißen Blinker passen einfach gut zum hellblauen Lack.
Die Chromblende habe ich ein wenig aufpoliert. Es ist kein Edelstahl, sondern Blech mit Chromschicht.
Die Gabel sieht schon mal recht ordentlich aus.
Ich bin mal gespannt, wie sich das Wachs im Hochsommer verhält.
Die "Nöppel" der Gummimatten werden mit Vaseline bestrichen. Damit flutscht alles sofort in seine richtige Position.
So ganz fertig ist die Vespa noch nicht.
Ich habe gesehen, dass der komplette Antriebsstrang nicht mittig steht, sondern leicht nach links versetzt.
Einen Unfall hatte die Vespa nicht, aber seltsam ist die Sache dennoch.
Ich werde die Schwinge mal demontieren und der Sache auf den Grund gehen.
Weiterhin suche ich noch nach einem optisch schöneren Aluträger und dem passenden Topcase, also in derselben Farbgebung hellblau/ dunkelblau.
Die Suche erfolgt bei mir in der Bühne, also alles im grünen Bereich.
Das Topcaseschloss werde ich auch noch umarbeiten, damit ich nur einen Schlüssel benötige.
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- Mücke
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- Vespa: GTS 300 i.e.
- Land: D
- Wohnort: Doppelgarage
Re: Hab jetzt auch eine ET2....
Sieht gut aus, Wenne.
Ich bin gespannt, warum der Antriebsstrang leicht versetzt ist.
Schwingenlager?
Ich bin gespannt, warum der Antriebsstrang leicht versetzt ist.
Schwingenlager?
Bella cavalcata.
- Wenne
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- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
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Re: Hab jetzt auch eine ET2....
Hallo
ich habe kurzerhand das Motorschwingenlager ausgebaut und "vermessen".
Ergebnis:
Das Teil ist krumm. Mit dem Auge so nicht sichtbar, aber messbar ist es schon.
Die beiden Schrauben sollten zueinander parallel verkaufen.
Das tun sie aber offensichtlich nicht. Es ist ein Unterschied von gut 2 mm messbar.
Das ist bei einer Entfernung von 10 cm beachtlich.
Also habe ich kurzerhand das Teil in die Tonne geworfen und ein Neuteil montiert, welches ich glücklicherweise noch in einem Regal liegen hatte.
Das neue Teil ist bereits montiert.
Ein linksseitiger Versatz ist auch nicht mehr zu erkennen.
Schon ist die Vespa wieder zusammengebaut.
Schaut doch gar nicht so schlecht aus.
Aber ganz zufrieden bin ich noch nicht.
Wenn ich 100 Meter gefahren bin, bleibt auf einmal das Benzin weg, nach 1 bis 2 Sekunden kommt es wieder und dieses Schauspiel beginnt kurz hierauf wieder.
Also entweder es hat sich was im Vergaser verklemmt, oder der Unterdruckbenzinhahn zickt.
Da werde ich wohl noch mal ran müssen.
Das Topcaseschloss will auch noch angepasst werden.
Immerhin habe ich schon den passenden Schlüsselanhänger für die ET2
Sodele, heute wird nix mehr daran gemacht. Die kleinen Einstellarbeiten hebe ich mir für einen anderen Tag auf.
Viele Grüße
Wenne
ich habe kurzerhand das Motorschwingenlager ausgebaut und "vermessen".
Ergebnis:
Das Teil ist krumm. Mit dem Auge so nicht sichtbar, aber messbar ist es schon.
Die beiden Schrauben sollten zueinander parallel verkaufen.
Das tun sie aber offensichtlich nicht. Es ist ein Unterschied von gut 2 mm messbar.
Das ist bei einer Entfernung von 10 cm beachtlich.
Also habe ich kurzerhand das Teil in die Tonne geworfen und ein Neuteil montiert, welches ich glücklicherweise noch in einem Regal liegen hatte.
Das neue Teil ist bereits montiert.
Ein linksseitiger Versatz ist auch nicht mehr zu erkennen.
Schon ist die Vespa wieder zusammengebaut.
Schaut doch gar nicht so schlecht aus.
Aber ganz zufrieden bin ich noch nicht.
Wenn ich 100 Meter gefahren bin, bleibt auf einmal das Benzin weg, nach 1 bis 2 Sekunden kommt es wieder und dieses Schauspiel beginnt kurz hierauf wieder.
Also entweder es hat sich was im Vergaser verklemmt, oder der Unterdruckbenzinhahn zickt.
Da werde ich wohl noch mal ran müssen.
Das Topcaseschloss will auch noch angepasst werden.
Immerhin habe ich schon den passenden Schlüsselanhänger für die ET2
Sodele, heute wird nix mehr daran gemacht. Die kleinen Einstellarbeiten hebe ich mir für einen anderen Tag auf.
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Re: Hab jetzt auch eine ET2....
Das ging aber schon jetzt alles recht fix!
Reschbeggd
Gruß
Markus
Reschbeggd
Gruß
Markus