Hab jetzt auch eine ET2....
- derLimburger
- Beiträge: 10351
- Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
- Vespa: 2 x gts300 + PAV41
- Land: NASSOVIA
- Wohnort: nomen est omen
Re: Hab jetzt auch eine ET2....
steht doch ganz hübsch da, die kleine Maus !
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>
Das Internet ist ein großer Spucknapf
Nassau, kein schöner Land !
MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder
Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen
Das Internet ist ein großer Spucknapf
Nassau, kein schöner Land !
MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder
Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen
- A.Krapovic
- Beiträge: 1121
- Registriert: Mi 30. Okt 2013, 11:40
- Vespa: GTS 300 / PX 200
- Land: Deutschland
- Wohnort: Dinslaken / Niederrhein
Re: Hab jetzt auch eine ET2....
Hallo Wenne!
Unglaublich, wie du auch diese Vespa in kürzester Zeit in einen beinahe neuwertigen Zustand versetzt hast!
Dabei wurde auch ganz nebenbei "mal eben" die Motorschwinge ersetzt, die du natürlich als Neuteil im Regal liegen hast... Ich glaub's nicht
Ich ziehe - wieder einmal - meinen Hut!
Unglaublich, wie du auch diese Vespa in kürzester Zeit in einen beinahe neuwertigen Zustand versetzt hast!
Dabei wurde auch ganz nebenbei "mal eben" die Motorschwinge ersetzt, die du natürlich als Neuteil im Regal liegen hast... Ich glaub's nicht
Ich ziehe - wieder einmal - meinen Hut!
Beste Grüße
vom Niederrhein
Dietmar
Ein Leben ohne Vespa ist möglich - aber sinnlos
vom Niederrhein
Dietmar
Ein Leben ohne Vespa ist möglich - aber sinnlos
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Hab jetzt auch eine ET2....
Ja, das ging jetzt recht schnell. Aber das Versicherungskennzeichen gilt ja auch bereits seit gestern und da wollte ich sie fertig haben. Aber wie bereits geschrieben, muss ich an den Vergaser/ Benzinhahn ggf. Zündung nochmals ran.
Bestimmt keine große Sache. Aber herausfinden muss ich den Fehler noch.
Ich habe natürlich nicht alle Dinge im Regal liegen. Manchmal ist es auch wie eine Fügung. So zum Beispiel das Schwingenteil. Hatte ich mal von einem Neufahrzeug mit dazu bekommen und einfach auf Lager gelegt.
Oder die Sache mit dem Topcase. Diese Dinge hat man ja nicht zufällig in allen Farben im Regal liegen.
Ich hatte dieses Case vor 2 Jahren günstig erstanden und einfach mal auf Lager gelegt. So ein Topcase geht an den Scharnieren gerne mal kaputt und daher hatte ich für meine ET4 ein zweites Case gesichert.
Das originale Topcase der ET2/4 sieht schon prima aus. Die runde Form und die farbliche Absetzungen sehen sehr stimmig aus. Kein Vergleich zu den neueren Cases von LX, GTS und Co.
Zudem verschwindet hierdurch der Aluträger nahezu vollständig, was sehr passend ist.
Viele Grüße
Wenne
Bestimmt keine große Sache. Aber herausfinden muss ich den Fehler noch.
Ich habe natürlich nicht alle Dinge im Regal liegen. Manchmal ist es auch wie eine Fügung. So zum Beispiel das Schwingenteil. Hatte ich mal von einem Neufahrzeug mit dazu bekommen und einfach auf Lager gelegt.
Oder die Sache mit dem Topcase. Diese Dinge hat man ja nicht zufällig in allen Farben im Regal liegen.
Ich hatte dieses Case vor 2 Jahren günstig erstanden und einfach mal auf Lager gelegt. So ein Topcase geht an den Scharnieren gerne mal kaputt und daher hatte ich für meine ET4 ein zweites Case gesichert.
Das originale Topcase der ET2/4 sieht schon prima aus. Die runde Form und die farbliche Absetzungen sehen sehr stimmig aus. Kein Vergleich zu den neueren Cases von LX, GTS und Co.
Zudem verschwindet hierdurch der Aluträger nahezu vollständig, was sehr passend ist.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- PrimaVespa
- Beiträge: 8327
- Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
- Vespa: GTS 300 SuperTech
- Land: in der Nähe vom Eck
Re: Hab jetzt auch eine ET2....
Weil er "nur" Alu und nicht verchromt ist?
Wenn das der Grund ist, kann ich verstehen! Top!
Wenn das der Grund ist, kann ich verstehen! Top!
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Hab jetzt auch eine ET2....
In Sachen Alu-Gepäckträger habe ich nicht für mich gesprochen. Mir gefällt er eigentlich ganz gut.
Er ist massiv, stabil und passt ganz gut zu den ET2/4-Modellen.
Im Gegensatz hierzu hatte die Granturismo nur noch einen Kunststoffträger.
Mit der Montage des schönen runden Topcase verschwindet der Aluträger und erfüllt somit voll und ganz seinen Zweck.
Viele Grüße
Wenne
Er ist massiv, stabil und passt ganz gut zu den ET2/4-Modellen.
Im Gegensatz hierzu hatte die Granturismo nur noch einen Kunststoffträger.
Mit der Montage des schönen runden Topcase verschwindet der Aluträger und erfüllt somit voll und ganz seinen Zweck.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Michel
- Beiträge: 14820
- Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
- Vespa: LX/GTS/PX/PV
- Land: Deutschland
- Wohnort: München
Re: Hab jetzt auch eine ET2....
Aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen ist dieser thread bislang einfach an mir vorbeigegangen... Klasse, Wenne, Deine schicke ET!
Glückwunsch und danke für die interessanten Bilder nebst Bericht!
Sei gegrüßt, Michel
Glückwunsch und danke für die interessanten Bilder nebst Bericht!
Sei gegrüßt, Michel
- P81
- Beiträge: 616
- Registriert: Sa 11. Jun 2016, 22:11
- Vespa: GTS300 touring/P200E
- Land: Deutschland
- Wohnort: Rm. Freising
Re: Hab jetzt auch eine ET2....
Wenne, ich lese Deine Beiträge immer gerne, weil man theoretisch mitbasteln kann, ohne sich die Finger schmutzig zu machen und mitsammeln kann, ohne Platz und Geld hergeben zu müssen.
Ich finde Deine Beiträge immer sehr informativ und interessant. Ja, man lernt auch was.
Danke!
Ich finde Deine Beiträge immer sehr informativ und interessant. Ja, man lernt auch was.
Danke!
Grüße und allzeit gute Fahrt.
Philipp
GTS 300 Touring, P200E, PX150, Ape 50
Philipp
GTS 300 Touring, P200E, PX150, Ape 50
-
- Beiträge: 104
- Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:11
- Vespa: ET4
- Land: D
- Wohnort: Rhein Neckar Delta
Re: Hab jetzt auch eine ET2....
Wahnsinn mit welch Speed die zerlegt und wieder zusammen gebaut wurde. Das Ergebnis ist echt umwerfend. Und man sieht, an der aus meiner Sicht sehr gut erhaltenen ET, Ihre Zeitlosigkeit echt an.
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Hab jetzt auch eine ET2....
Wobei ich den größten Aufwand - das Zerlegen der Vorderradgabel - gar nicht dokumentiert habe.
Hierzu musste ich die Lenksäule ausbauen und alles demontieren.
Das Schwingenlager habe ich mit meinen Möglichkeiten von Hand ausgepresst. Der Einbau erfolgte dann mit einer hydraulischen Presse.
Die Schwingenlager sind aber PX Jahrgang 1984 bis in die Neuzeit, ET, LX und GTS identisch.
Irgendwann lassen mal die Gummiringe nach und eine aufwändige Instandsetzung ist die Folge.
Nicht auf dem Bild sind die beiden Gummiringe, welche die Lager gegen eindringende Feuchtigkeit und Schmutz abdichten.
Eine gute Übung, denn in nächster Zeit darf ich das an einer PX durchführen.
Viele Grüße
Wenne
Hierzu musste ich die Lenksäule ausbauen und alles demontieren.
Das Schwingenlager habe ich mit meinen Möglichkeiten von Hand ausgepresst. Der Einbau erfolgte dann mit einer hydraulischen Presse.
Die Schwingenlager sind aber PX Jahrgang 1984 bis in die Neuzeit, ET, LX und GTS identisch.
Irgendwann lassen mal die Gummiringe nach und eine aufwändige Instandsetzung ist die Folge.
Nicht auf dem Bild sind die beiden Gummiringe, welche die Lager gegen eindringende Feuchtigkeit und Schmutz abdichten.
Eine gute Übung, denn in nächster Zeit darf ich das an einer PX durchführen.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
-
- Beiträge: 104
- Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:11
- Vespa: ET4
- Land: D
- Wohnort: Rhein Neckar Delta
Re: Hab jetzt auch eine ET2....
Diese weißen Blinkergläser, wo hast die her? Haben die ne E Nummer?
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Hab jetzt auch eine ET2....
Ja klar, sie haben eine Genehmigung, da es sich um originale Vespa bzw. Piaggio-Teile handelt.
Alle ET4, ab Mj. 2000 mit dem LEADER-Motor hatten diese weißen Blinker ab Werk.
Daher gibt es diese Blinkerkits auch von Piaggio zu kaufen und man gan sie folgerichtig montieren und legal am Straßenverkehr teilnehmen.
Du benötigst auch keine anderen Birnchen, da ein orangefarbenes Plastikteil eingearbeitet ist.
Hier mal ein Link zu einem Anbieter:
http://www.sip-scootershop.com/de/produ ... +_j5816361
Viele Grüße
Wenne
Alle ET4, ab Mj. 2000 mit dem LEADER-Motor hatten diese weißen Blinker ab Werk.
Daher gibt es diese Blinkerkits auch von Piaggio zu kaufen und man gan sie folgerichtig montieren und legal am Straßenverkehr teilnehmen.
Du benötigst auch keine anderen Birnchen, da ein orangefarbenes Plastikteil eingearbeitet ist.
Hier mal ein Link zu einem Anbieter:
http://www.sip-scootershop.com/de/produ ... +_j5816361
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
-
- Beiträge: 104
- Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:11
- Vespa: ET4
- Land: D
- Wohnort: Rhein Neckar Delta
Re: Hab jetzt auch eine ET2....
Die SIP Teile kommen auf der HP anders rüber als im montierten Zustand.....Danke für die Info. Wird mir später auch welche bestellen.
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Hab jetzt auch eine ET2....
Das stimmt.
Die Blinker werden einzeln in Piaggio-Tütchen verpackt, mitsamt Piaggio-Aufklebern und zusätzlichen SIP-Aufklebern versandt.
Somit ist gewährleistet, dass es keine Nachbauprodukte sind.
Viele Grüße
Wenne
Die Blinker werden einzeln in Piaggio-Tütchen verpackt, mitsamt Piaggio-Aufklebern und zusätzlichen SIP-Aufklebern versandt.
Somit ist gewährleistet, dass es keine Nachbauprodukte sind.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Hab jetzt auch eine ET2....
Die ET2 will noch nicht so richtig und muckt ganz ordentlich.
Sie springt sofort an, beschleunigt gut, fährt ca. 100 Meter und dann nimmt sie kein Gas mehr an. Sie geht aber nicht aus und nach 1 bis 2 Sekunden läuft sie wieder.
Einen neuen Benzinhahn habe ich eingebaut, neue Ansaugschläuche. Vielleicht muss ich nochmals an den Vergaser ran und sollte es das nicht sein, fahre ich mal ohne Tankdeckel. Das kann doch nicht so schwer sein.
Weiterhin habe ich einen Vespa-Liebhaber gefunden, welcher mir nochmals Arbeit bereitet.
Das ist doch nicht zu fassen. Wie kommt dieses Tier in den Tacho?
Es läuft dort munter rum , findet aber wohl leider nicht mehr raus.
Viele Grüße
Wenne
Sie springt sofort an, beschleunigt gut, fährt ca. 100 Meter und dann nimmt sie kein Gas mehr an. Sie geht aber nicht aus und nach 1 bis 2 Sekunden läuft sie wieder.
Einen neuen Benzinhahn habe ich eingebaut, neue Ansaugschläuche. Vielleicht muss ich nochmals an den Vergaser ran und sollte es das nicht sein, fahre ich mal ohne Tankdeckel. Das kann doch nicht so schwer sein.
Weiterhin habe ich einen Vespa-Liebhaber gefunden, welcher mir nochmals Arbeit bereitet.
Das ist doch nicht zu fassen. Wie kommt dieses Tier in den Tacho?
Es läuft dort munter rum , findet aber wohl leider nicht mehr raus.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Michel
- Beiträge: 14820
- Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
- Vespa: LX/GTS/PX/PV
- Land: Deutschland
- Wohnort: München
Re: Hab jetzt auch eine ET2....
Tja, Wenne, diese Leidenschaft können wir dem Tier ja schwerlich verübeln...Wenne hat geschrieben:Weiterhin habe ich einen Vespa-Liebhaber gefunden, welcher mir nochmals Arbeit bereitet.
Das ist doch nicht zu fassen. Wie kommt dieses Tier in den Tacho?
Es läuft dort munter rum , findet aber wohl leider nicht mehr raus.
Drücke Dir die Daumen, dass die Rettung klappt und die Vergaserprobleme auch eine schnelle nachhaltige Lösung erfahren.
Herzlich grüßt Dich der Michel