Hab jetzt auch eine ET2....

Alles rund um die ET-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10351
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Hab jetzt auch eine ET2....

#16 Beitrag von derLimburger » Do 2. Mär 2017, 07:37

steht doch ganz hübsch da, die kleine Maus !

;)
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Benutzeravatar
A.Krapovic
Beiträge: 1121
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 11:40
Vespa: GTS 300 / PX 200
Land: Deutschland
Wohnort: Dinslaken / Niederrhein

Re: Hab jetzt auch eine ET2....

#17 Beitrag von A.Krapovic » Do 2. Mär 2017, 08:25

Hallo Wenne!

Unglaublich, wie du auch diese Vespa in kürzester Zeit in einen beinahe neuwertigen Zustand versetzt hast! :klatschen:

Dabei wurde auch ganz nebenbei "mal eben" die Motorschwinge ersetzt, die du natürlich als Neuteil im Regal liegen hast... Ich glaub's nicht :shock:

Ich ziehe - wieder einmal - meinen Hut!
Beste Grüße
vom Niederrhein

Dietmar


Ein Leben ohne Vespa ist möglich - aber sinnlos

Bild

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Hab jetzt auch eine ET2....

#18 Beitrag von Wenne » Do 2. Mär 2017, 09:13

Ja, das ging jetzt recht schnell. Aber das Versicherungskennzeichen gilt ja auch bereits seit gestern und da wollte ich sie fertig haben. Aber wie bereits geschrieben, muss ich an den Vergaser/ Benzinhahn ggf. Zündung nochmals ran.
Bestimmt keine große Sache. Aber herausfinden muss ich den Fehler noch.

Ich habe natürlich nicht alle Dinge im Regal liegen. Manchmal ist es auch wie eine Fügung. So zum Beispiel das Schwingenteil. Hatte ich mal von einem Neufahrzeug mit dazu bekommen und einfach auf Lager gelegt.
Oder die Sache mit dem Topcase. Diese Dinge hat man ja nicht zufällig in allen Farben im Regal liegen.
Ich hatte dieses Case vor 2 Jahren günstig erstanden und einfach mal auf Lager gelegt. So ein Topcase geht an den Scharnieren gerne mal kaputt und daher hatte ich für meine ET4 ein zweites Case gesichert.

Bild

Das originale Topcase der ET2/4 sieht schon prima aus. Die runde Form und die farbliche Absetzungen sehen sehr stimmig aus. Kein Vergleich zu den neueren Cases von LX, GTS und Co.
Zudem verschwindet hierdurch der Aluträger nahezu vollständig, was sehr passend ist.

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Hab jetzt auch eine ET2....

#19 Beitrag von PrimaVespa » Do 2. Mär 2017, 14:25

Weil er "nur" Alu und nicht verchromt ist?

Wenn das der Grund ist, kann ich verstehen! Top!

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Hab jetzt auch eine ET2....

#20 Beitrag von Wenne » Do 2. Mär 2017, 16:05

In Sachen Alu-Gepäckträger habe ich nicht für mich gesprochen. Mir gefällt er eigentlich ganz gut. :elefant:
Er ist massiv, stabil und passt ganz gut zu den ET2/4-Modellen.
Im Gegensatz hierzu hatte die Granturismo nur noch einen Kunststoffträger.
Mit der Montage des schönen runden Topcase verschwindet der Aluträger und erfüllt somit voll und ganz seinen Zweck. ;)

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Hab jetzt auch eine ET2....

#21 Beitrag von Michel » Do 2. Mär 2017, 20:13

Aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen ist dieser thread bislang einfach an mir vorbeigegangen... Klasse, Wenne, Deine schicke ET! :D :klatschen:
Glückwunsch und danke für die interessanten Bilder nebst Bericht! :genau: :bier:

Sei gegrüßt, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
P81
Beiträge: 616
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 22:11
Vespa: GTS300 touring/P200E
Land: Deutschland
Wohnort: Rm. Freising

Re: Hab jetzt auch eine ET2....

#22 Beitrag von P81 » Do 2. Mär 2017, 20:35

Wenne, ich lese Deine Beiträge immer gerne, weil man theoretisch mitbasteln kann, ohne sich die Finger schmutzig zu machen und mitsammeln kann, ohne Platz und Geld hergeben zu müssen.

:D

Ich finde Deine Beiträge immer sehr informativ und interessant. Ja, man lernt auch was.
Danke!
Grüße und allzeit gute Fahrt.

Philipp

GTS 300 Touring, P200E, PX150, Ape 50

CET4
Beiträge: 104
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:11
Vespa: ET4
Land: D
Wohnort: Rhein Neckar Delta

Re: Hab jetzt auch eine ET2....

#23 Beitrag von CET4 » Fr 3. Mär 2017, 11:22

Wahnsinn mit welch Speed die zerlegt und wieder zusammen gebaut wurde. Das Ergebnis ist echt umwerfend. Und man sieht, an der aus meiner Sicht sehr gut erhaltenen ET, Ihre Zeitlosigkeit echt an.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Hab jetzt auch eine ET2....

#24 Beitrag von Wenne » Fr 3. Mär 2017, 11:47

Wobei ich den größten Aufwand - das Zerlegen der Vorderradgabel - gar nicht dokumentiert habe.
Hierzu musste ich die Lenksäule ausbauen und alles demontieren.
Das Schwingenlager habe ich mit meinen Möglichkeiten von Hand ausgepresst. Der Einbau erfolgte dann mit einer hydraulischen Presse.
Die Schwingenlager sind aber PX Jahrgang 1984 bis in die Neuzeit, ET, LX und GTS identisch.
Irgendwann lassen mal die Gummiringe nach und eine aufwändige Instandsetzung ist die Folge.

Bild
Nicht auf dem Bild sind die beiden Gummiringe, welche die Lager gegen eindringende Feuchtigkeit und Schmutz abdichten.

Eine gute Übung, denn in nächster Zeit darf ich das an einer PX durchführen.

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

CET4
Beiträge: 104
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:11
Vespa: ET4
Land: D
Wohnort: Rhein Neckar Delta

Re: Hab jetzt auch eine ET2....

#25 Beitrag von CET4 » Fr 3. Mär 2017, 14:52

Diese weißen Blinkergläser, wo hast die her? Haben die ne E Nummer?

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Hab jetzt auch eine ET2....

#26 Beitrag von Wenne » Fr 3. Mär 2017, 15:27

Ja klar, sie haben eine Genehmigung, da es sich um originale Vespa bzw. Piaggio-Teile handelt.
Alle ET4, ab Mj. 2000 mit dem LEADER-Motor hatten diese weißen Blinker ab Werk.
Daher gibt es diese Blinkerkits auch von Piaggio zu kaufen und man gan sie folgerichtig montieren und legal am Straßenverkehr teilnehmen.
Du benötigst auch keine anderen Birnchen, da ein orangefarbenes Plastikteil eingearbeitet ist.

Hier mal ein Link zu einem Anbieter:
http://www.sip-scootershop.com/de/produ ... +_j5816361

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

CET4
Beiträge: 104
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:11
Vespa: ET4
Land: D
Wohnort: Rhein Neckar Delta

Re: Hab jetzt auch eine ET2....

#27 Beitrag von CET4 » Sa 4. Mär 2017, 09:12

Die SIP Teile kommen auf der HP anders rüber als im montierten Zustand.....Danke für die Info. Wird mir später auch welche bestellen.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Hab jetzt auch eine ET2....

#28 Beitrag von Wenne » Sa 4. Mär 2017, 09:28

Das stimmt.
Die Blinker werden einzeln in Piaggio-Tütchen verpackt, mitsamt Piaggio-Aufklebern und zusätzlichen SIP-Aufklebern versandt.
Bild
Somit ist gewährleistet, dass es keine Nachbauprodukte sind.

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Hab jetzt auch eine ET2....

#29 Beitrag von Wenne » So 26. Mär 2017, 08:20

Die ET2 will noch nicht so richtig und muckt ganz ordentlich.
Sie springt sofort an, beschleunigt gut, fährt ca. 100 Meter und dann nimmt sie kein Gas mehr an. Sie geht aber nicht aus und nach 1 bis 2 Sekunden läuft sie wieder.
Einen neuen Benzinhahn habe ich eingebaut, neue Ansaugschläuche. Vielleicht muss ich nochmals an den Vergaser ran und sollte es das nicht sein, fahre ich mal ohne Tankdeckel. Das kann doch nicht so schwer sein.

Weiterhin habe ich einen Vespa-Liebhaber gefunden, welcher mir nochmals Arbeit bereitet. :oops:

Bild
Das ist doch nicht zu fassen. Wie kommt dieses Tier in den Tacho?
Bild
Es läuft dort munter rum :shock: , findet aber wohl leider nicht mehr raus. :?

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Hab jetzt auch eine ET2....

#30 Beitrag von Michel » So 26. Mär 2017, 11:38

Wenne hat geschrieben:Weiterhin habe ich einen Vespa-Liebhaber gefunden, welcher mir nochmals Arbeit bereitet. :oops:
Das ist doch nicht zu fassen. Wie kommt dieses Tier in den Tacho?
Es läuft dort munter rum :shock: , findet aber wohl leider nicht mehr raus. :?
Tja, Wenne, diese Leidenschaft können wir dem Tier ja schwerlich verübeln... :lol:
Drücke Dir die Daumen, dass die Rettung klappt und die Vergaserprobleme auch eine schnelle nachhaltige Lösung erfahren. :genau:

Herzlich grüßt Dich der Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Antworten