Steuerzeit einstellen bei ET4 ZAPM04
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Steuerzeit einstellen bei ET4 ZAPM04
Hallo zusammen,
benötige mal wieder eure Hilfe. Bin gerade daran meinen ZAPM04 neu zu revidieren, da Motorschaden. Also neue Kurbelwelle und und neue Lager, Getriebe neu, Zylinder mit Kolben neu, Nockenwelle mit Lager neu. Alles nach Angabe montiert. Jetzt habe ich die Markierungen an Polrad und Nockenwelle kontrolliert (noch nicht eingebaut ist Kupplung und Variomatik) und habe folgendes Problem:
Nachdem ich den Kolben auf den OT gebracht habe, habe ich die Markierungen kontrolliert (siehe Bilder) und bemerkt das der OT nicht mit der Markierung Polrad zu Gehäusemarkierung fluchtet und Nockenwellenträger zu Nockenwellenzahnrad fluchtet. Soll blaue Linie, Ist rote Linie. Abweichung ca 10°.
Wenn ich das Polrad nun durch drehen von Hand auf die vorgegebene Markierung mit der Gehäusemarkierung bringe und es nun fluchtet, dann stimmt auch die Position zwischen Nockenwellenträger und Nockenwellenzahnrad (siehe Bilder)
Wenn ich übrigens das Polrad um die 10° auf die Markierung drehe, bewegt sich übrigens an der Position vom Kolben noch nichts.
Meine Frage: Ist es normal, dass auf der durch die Kurbelwelle vorgegebene Position im OT (Ventile sind beide entlastet) die Markierungen nicht fluchten? Wäre es in Ordnung wenn diese 10° Abweichung beim OT bleiben, solange die Nockenwelle und das Polrad durch manuelles drehen doch auf der vorgegebenen Position sind?
Und wenn nein was muss ich ändern um die richtige Position zu finden. Das Ändern des Nockenwellenzahnrades ändert ja nur die Nocke, nicht aber die natürliche Position der Kurbelwelle und somit OT mit Position des Polrades (Polrad ist mit Kurbelwelle durch feste Position vorgegeben)?
Viele Grüße
Markus
benötige mal wieder eure Hilfe. Bin gerade daran meinen ZAPM04 neu zu revidieren, da Motorschaden. Also neue Kurbelwelle und und neue Lager, Getriebe neu, Zylinder mit Kolben neu, Nockenwelle mit Lager neu. Alles nach Angabe montiert. Jetzt habe ich die Markierungen an Polrad und Nockenwelle kontrolliert (noch nicht eingebaut ist Kupplung und Variomatik) und habe folgendes Problem:
Nachdem ich den Kolben auf den OT gebracht habe, habe ich die Markierungen kontrolliert (siehe Bilder) und bemerkt das der OT nicht mit der Markierung Polrad zu Gehäusemarkierung fluchtet und Nockenwellenträger zu Nockenwellenzahnrad fluchtet. Soll blaue Linie, Ist rote Linie. Abweichung ca 10°.
Wenn ich das Polrad nun durch drehen von Hand auf die vorgegebene Markierung mit der Gehäusemarkierung bringe und es nun fluchtet, dann stimmt auch die Position zwischen Nockenwellenträger und Nockenwellenzahnrad (siehe Bilder)
Wenn ich übrigens das Polrad um die 10° auf die Markierung drehe, bewegt sich übrigens an der Position vom Kolben noch nichts.
Meine Frage: Ist es normal, dass auf der durch die Kurbelwelle vorgegebene Position im OT (Ventile sind beide entlastet) die Markierungen nicht fluchten? Wäre es in Ordnung wenn diese 10° Abweichung beim OT bleiben, solange die Nockenwelle und das Polrad durch manuelles drehen doch auf der vorgegebenen Position sind?
Und wenn nein was muss ich ändern um die richtige Position zu finden. Das Ändern des Nockenwellenzahnrades ändert ja nur die Nocke, nicht aber die natürliche Position der Kurbelwelle und somit OT mit Position des Polrades (Polrad ist mit Kurbelwelle durch feste Position vorgegeben)?
Viele Grüße
Markus
- mikesch
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Re: Steuerzeit einstellen bei ET4 ZAPM04
@Markus: Wenn ich übrigens das Polrad um die 10° auf die Markierung drehe, bewegt sich übrigens an der Position vom Kolben noch nichts.
Das beweist nur das du exakt den OT erwischt hast.
Da bewegt sich "fast" nichts.
Tip: Bau das so ein und anwerfen. (aber nur nach bestem Wissen un Gewissen, dann passt es)
Die Markierung am Polrad ist eine Katastrophe für uns deutsche.
Ich wäre fast umgefallen als ich gemerkt habe wie man sich da genau orientieren soll.
Das hat nichts mit Präzision zu tun.
Aber:
Selbst ein Zahn +- bringt deinen Motor nicht um.
Du merkst sofort am Geräusch und an der Leistung wenn etwas nicht stimmt.
Ich kann heute sagen das ich "Glück" hatte. War alles gleich richtig.
Aber das mulmige Gefühl hatte ich auch als ich die Steuerkette gewechselt hatte.
Und nicht vergessen deinen Kettenspanner vollständig auszulösen!
Viel Erfolg.
Das beweist nur das du exakt den OT erwischt hast.
Da bewegt sich "fast" nichts.
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Die Markierung am Polrad ist eine Katastrophe für uns deutsche.
Ich wäre fast umgefallen als ich gemerkt habe wie man sich da genau orientieren soll.
Das hat nichts mit Präzision zu tun.
Aber:
Selbst ein Zahn +- bringt deinen Motor nicht um.
Du merkst sofort am Geräusch und an der Leistung wenn etwas nicht stimmt.
Ich kann heute sagen das ich "Glück" hatte. War alles gleich richtig.
Aber das mulmige Gefühl hatte ich auch als ich die Steuerkette gewechselt hatte.
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- Gonzo0815
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Re: Steuerzeit einstellen bei ET4 ZAPM04
Du hast noch nie an einem Auto geschraubt, oder?mikesch hat geschrieben: Die Markierung am Polrad ist eine Katastrophe für uns deutsche.
Ich wäre fast umgefallen als ich gemerkt habe wie man sich da genau orientieren soll.
Das hat nichts mit Präzision zu tun.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
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Re: Steuerzeit einstellen bei ET4 ZAPM04
Hallo zusammen.
Habe die Einstellung mit und ohne Kettenspanner gemacht und die Ventile schon eingestellt. Soll ich nun das Nockenwellenzahnrad noch einen Zahn drehen obwohl die Markierung mit Polrad nicht stimmt, oder die Einstellung so lassen weil die Markierungen bei manuellen Ausgleich durch Handrehen am Polrad beide passen würden?
Was ist eure Meinung?
Viele Grüße
Habe die Einstellung mit und ohne Kettenspanner gemacht und die Ventile schon eingestellt. Soll ich nun das Nockenwellenzahnrad noch einen Zahn drehen obwohl die Markierung mit Polrad nicht stimmt, oder die Einstellung so lassen weil die Markierungen bei manuellen Ausgleich durch Handrehen am Polrad beide passen würden?
Was ist eure Meinung?
Viele Grüße
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Re: Steuerzeit einstellen bei ET4 ZAPM04
Was macht dich so sicher, dass die Markierung nicht stimmt.
Wenn du den OT zu 100% bestimmen willst, dann mach eine Umschlagsmessung mit Kolbenstopper. Alles andere ist Mist
Was du machst bleibt dir überlassen.
Ich würde mich an die Markierungen ab Werk halten. Die gibt es ja aus gutem Grund. Die Fertigungstoleranzen halte ich für vernachlässigbar.
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Re: Steuerzeit einstellen bei ET4 ZAPM04
Ok schwere Geburt. Nochmal die Frage. Ist es normal das beim OT die Markierungen von Polrad und Gehäuse nicht fluchten und man manuell auf die Markierungen drehen kann / muss? Umschlagsmessung hab ich noch nie gemacht.
Wie kann ich die Position von der Kurbelwelle am OT ändern wenn diese nicht stimmen sollte?
Nockenwellenzahnrad mit Nockenwellenträger in flucht stellen obwohl die Markierung am Polrad nicht stimmt?
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Re: Steuerzeit einstellen bei ET4 ZAPM04
MarkusVespaET4 hat geschrieben:Ok schwere Geburt.
Wer sagt dass die nicht stimmt?MarkusVespaET4 hat geschrieben:Nochmal die Frage. Ist es normal das beim OT die Markierungen von Polrad und Gehäuse nicht fluchten und man manuell auf die Markierungen drehen kann / muss?
Du schreibst nur das du ein Spiel von ca. 10° hast und sich da der Koblen nicht wirklich bewegt und Mikesch hat dir schon gesagt das dies normal ist.
Gar nicht.MarkusVespaET4 hat geschrieben:Wie kann ich die Position von der Kurbelwelle am OT ändern wenn diese nicht stimmen sollte?
Siehe oben! Umschlagsmessung oder Messuhr alles ander ist Mist.MarkusVespaET4 hat geschrieben:Nockenwellenzahnrad mit Nockenwellenträger in flucht stellen obwohl die Markierung am Polrad nicht stimmt?
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Re: Steuerzeit einstellen bei ET4 ZAPM04
also habe ich das richtig verstanden, die Steuerzeiten sind eingestellt, sobald die Markierung bei der nockenwelle mit jener am zahnrad und gleichzeitig die markierung am polrad mit jener am gehäuse übereinstimmt sowie das ventilspiel eingestellt wurde. in dieser reihenfolge versteht sich.
lg
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Re: Steuerzeit einstellen bei ET4 ZAPM04
perfetto , dankeschön
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Re: Steuerzeit einstellen bei ET4 ZAPM04
@
Zuletzt geändert von mikesch am Do 8. Feb 2024, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Steuerzeit einstellen bei ET4 ZAPM04
Du denkst zu kompliziert.pmb91 hat geschrieben: ↑Mi 7. Feb 2024, 21:20also habe ich das richtig verstanden, die Steuerzeiten sind eingestellt, sobald die Markierung bei der nockenwelle mit jener am zahnrad und gleichzeitig die markierung am polrad mit jener am gehäuse übereinstimmt sowie das ventilspiel eingestellt wurde. in dieser reihenfolge versteht sich.
lg
Angenommen du willst die Steuerkette wechseln, dann bringst du du lediglich das Zahnrad der Nockenwelle mit der Markierung auf dem Nockenwellenträger in Deckung.
Den "richtigen" OT auf der Nockenwelle erkennst du daran das beide Ventlile entlastet sind.
Den Motor OT kannst du entweder mit der Markierung am Lüfterrad finden oder du ertastest den OT über die Kerzenöffnung was ich wegen der Ungenauigkeit der unteren Markierungen bevorzuge.
Kette auflegen und leer mehrfach durchdrehen und nochmal beides prüfen.
Genauer kann man die richtigen Steuerzeiten nicht ermitteln.
Anfangs habe ich extra die Kette um ein Glied versetzt aufgelegt um die Genauigkeit zu prüfen.
Die Abweichung fällt bei der oben beschriebenen Prüfung deutlich auf.
Erst jetzt Ventile einstellen und dann der ersehnte Probelauf.
So klappt es bei mir immer.
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Re: Steuerzeit einstellen bei ET4 ZAPM04
wie geht das: OT über die Kerzenöffnung ertasten
- mikesch
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Re: Steuerzeit einstellen bei ET4 ZAPM04
Ich nehme einen Schaschlikspieß.