Flammen aus dem Auspuff
Verfasst: Di 16. Mai 2017, 19:54
Guten Tag an das Forum!
Ich fahre ganzjährig zwei Vespas. Meine komplett neu aufgebaute ET2 ab 2000
fungiert dabei als Winterroller. Der Roller wurde entsprechend verarbeitet. Im Sommer
nutzt meine Frau den Roller fūr gemeinsame fahrten. Dafūr habe ich auch einen
gesonderten Motor mit schõnem Auspuff und Sommerbereifung.
Mit vor einer Woche habe ich nun den Sommermotor wieder installiert. Nach der Probefahrt
Wollte ich die ET2 in die Garage stellen und habe den Motor aufen lassen. Musste
nun feststellen dass aus dem Auspuff orangene Flammen kamen. Die Flammen waren kräftig,
permanent und ca. 5 bis 10 cm.
Sobald ich Gas gab verschwanden die Flammen und setzten im Leerlauf wieder ein.
Das Kerzenbild war schwarz, stark verrust aber trocken. Nach tausch und kurzer Fahrt um
den Block das gleiche Bild.
Den Vergaser habe ich mehrfach gereinigt. Mein nigel nagel neuer Ersatzvergaser hat auch
keine Besserung gebracht.
Den Motor habe ich zerlegt und nach Undichtigkeiten geprüft. Danach alle Anbauten sorgfältig
verbaut. Keine Änderungen.
Ich habe wie wild im Netz geforscht aber keine Ansätze gefunden. (ausser Neid)
Der Roller springt sofort an, ist drehfreudig, hat Leistung und Endgeschwindigkeit - vielleicht
auch wegen der Flammen.
Am Vergaser lässt sich kaum etwas regulieren. Die Leerlaufschraube ist bis zum Anschlag
drinn und die Co-Schraube ist fast Wirkungslos.
Woher kommt das fette Gemisch?
Ich habe keine hõrbaren Fehlzūndungen. Ķõnnen es Zūndaussetzer sein?
Hat jemand das Problem schon mal gehabt?
Muss ich die komplette Zūndelektronik wechseln, Lima, CDI mit Spule und Kabel mit
Stecker?
Ūber Ansätze wäre ich dankbar.
Ich fahre ganzjährig zwei Vespas. Meine komplett neu aufgebaute ET2 ab 2000
fungiert dabei als Winterroller. Der Roller wurde entsprechend verarbeitet. Im Sommer
nutzt meine Frau den Roller fūr gemeinsame fahrten. Dafūr habe ich auch einen
gesonderten Motor mit schõnem Auspuff und Sommerbereifung.
Mit vor einer Woche habe ich nun den Sommermotor wieder installiert. Nach der Probefahrt
Wollte ich die ET2 in die Garage stellen und habe den Motor aufen lassen. Musste
nun feststellen dass aus dem Auspuff orangene Flammen kamen. Die Flammen waren kräftig,
permanent und ca. 5 bis 10 cm.
Sobald ich Gas gab verschwanden die Flammen und setzten im Leerlauf wieder ein.
Das Kerzenbild war schwarz, stark verrust aber trocken. Nach tausch und kurzer Fahrt um
den Block das gleiche Bild.
Den Vergaser habe ich mehrfach gereinigt. Mein nigel nagel neuer Ersatzvergaser hat auch
keine Besserung gebracht.
Den Motor habe ich zerlegt und nach Undichtigkeiten geprüft. Danach alle Anbauten sorgfältig
verbaut. Keine Änderungen.
Ich habe wie wild im Netz geforscht aber keine Ansätze gefunden. (ausser Neid)
Der Roller springt sofort an, ist drehfreudig, hat Leistung und Endgeschwindigkeit - vielleicht
auch wegen der Flammen.
Am Vergaser lässt sich kaum etwas regulieren. Die Leerlaufschraube ist bis zum Anschlag
drinn und die Co-Schraube ist fast Wirkungslos.
Woher kommt das fette Gemisch?
Ich habe keine hõrbaren Fehlzūndungen. Ķõnnen es Zūndaussetzer sein?
Hat jemand das Problem schon mal gehabt?
Muss ich die komplette Zūndelektronik wechseln, Lima, CDI mit Spule und Kabel mit
Stecker?
Ūber Ansätze wäre ich dankbar.