Mein"neuer ET2 50" und Probleme

Alles rund um die ET-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
timbu
Beiträge: 6
Registriert: Sa 24. Jun 2017, 12:31
Vespa: ET2 50
Land: deutschland

Mein"neuer ET2 50" und Probleme

#1 Beitrag von timbu » Sa 24. Jun 2017, 12:51

Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin der Ben, 33 und hab mich hier grade frisch angemeldet :)

Ich habe mir einen ET2 50, gekauft.
Folgene Kinderkrankheiten hat er:
- - die Linke Blinkeranzeige im Cockpit funktioniert nicht.
- die Tankanzeige funktioniert nicht.
- ab und zu ist ein Schleifgeräusch zu hören, tritt auf, wenn man nach links abbiegt. (Könnte das der Klappständer sein)
- während der Fahrt ist gelegentlich ein tickern zu hören.

Ich habe leider keine Ahnung vom Roller basteln, habeaber ein Reperatur handbuch :)
kann ich mir da als Laie selber ran trauen oder sollte ich ihnbesser malin die Werkstatt bringen und wenn ja, kann mir eine eine guteWerkstatt in Hamburg empfehlen?

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Mein"neuer ET2 50" und Probleme

#2 Beitrag von Gonzo0815 » Sa 24. Jun 2017, 16:13

Servus!

Was die Leuchten betrifft im Tacho. Das ist kein Hexenwerk ;)
Auf Seite 7 in meinem ET4 Link (Signatur) siehst du wie du an den Tacho kommst. Dann einfach die defekten Birnen tauchen und fertig.

Das Schleifgeräusch müsstest du schon genauer eingrenzen. Schon mal die Führung der Leitungen am Vorderrad kontrolliert? Der Ständer kann auch sein, aber dann musst du schon mit ganz schön Schräglage abbiegen.

Das tickern musst du auch mehr eingrenzen. Da gibt's zu viele Möglichkeiten.

Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Steckduse
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 13. Sep 2014, 20:41
Vespa: mehrere
Land: Deutschland
Wohnort: Am zweitgrößten Wasserstraßenkreuz Europas

Re: Mein"neuer ET2 50" und Probleme

#3 Beitrag von Steckduse » So 25. Jun 2017, 12:01

Tritt dieses Tickern auch auf, wenn mit dem Vorderrad gebremst wird?
Viele Grüße
Johannes

Vespa ist nicht alles, aber ohne Vespa ist alles nichts!
Hier findet ihr meinen Motor-überholungs-Thread: Klick mich!!!

1997- Vespa ET4 M04 Nero Bj: 1997
2017- Vespa Cosa FL 125 Bj: 1992
2018- Piaggio Ape 50 Kasten Bj.2016

timbu
Beiträge: 6
Registriert: Sa 24. Jun 2017, 12:31
Vespa: ET2 50
Land: deutschland

Re: Mein"neuer ET2 50" und Probleme

#4 Beitrag von timbu » So 25. Jun 2017, 19:40

Welche bremse ist die Vorder bremse rechts oder links?

Ich habe ihn nun ein wenig geschoben und da war es deutlich.
Das schleifen kommt nicht vom Ständer sondern vom Vorderrad.
Das schleifen verschwindet während der Fahrt meistens, wenn man den Roller ein wenig zur rechten Seite neigt.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Mein"neuer ET2 50" und Probleme

#5 Beitrag von mikesch » Mo 26. Jun 2017, 05:40

Rechts ist die Vorderbremse lernt man in der Fahrschule oder hast du noch den grauen Lappen so wie ich?
Und ist das dein erstes motorisiertes Zweirad? Dann ist deine Frage auch berechtigt.
Das schleifende Geräusch kann die Scheibenbremse sein und ist harmlos wenn sich das Vorderrad leicht dreht.
Prüfe mal die Temperatur der Bremsscheibe nach einer längeren Fahrt.
Wenn diese kalt oder lauwarm ist, hast du keinen Fehler. Äh, ich meine natürlich die Vorderradbremse deines Rollers hat dann keinen Fehler. :mrgreen:
Willkommen im Forum.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

timbu
Beiträge: 6
Registriert: Sa 24. Jun 2017, 12:31
Vespa: ET2 50
Land: deutschland

Re: Mein"neuer ET2 50" und Probleme

#6 Beitrag von timbu » Mi 28. Jun 2017, 22:37

So ich habe mal den Rat eines Bekannten hinzugezogen, es ist die Vorderbremse, dass lass ich reparieren.

Bleiben noch die fehlende Blinkeranzeige und die fehlende Tankanzeige.
Lohnt es sich da ein neues Cockpit zu kaufen oder kann es noch andere Ursachen haben?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Mein"neuer ET2 50" und Probleme

#7 Beitrag von mikesch » Do 29. Jun 2017, 04:42

Der Austausch des Cockpits ist in der Regel nicht erforderlich.
Oft sind es nur Kontaktfehler oder ein durchgebranntes Kontrolllämpchen.
Wenn du nicht so firm bist, laß es mitmachen.
Beauftrage bei der Bremse den Austausch der Beläge und der Bremsflüssigkeit, da diese laut Wartungsplan alle 2 Jahre gewechselt werden soll.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

timbu
Beiträge: 6
Registriert: Sa 24. Jun 2017, 12:31
Vespa: ET2 50
Land: deutschland

Re: Mein"neuer ET2 50" und Probleme

#8 Beitrag von timbu » Do 29. Jun 2017, 09:59

Danke :)

Wo kriegt man denn solche Lämpchen her?
Und wo findet man einen Inspektion Plan?
Ich weiß nicht wann und ob der vorbersitzer eine Inspektion hat machen lassen, gibt es etwas worauf man als erstes achten sollte?
Und noch ne letzte Frage :
Der benzinschlauch war kaputt und er wurde von nem Bekannten der sich damit auskennt ausgewechselt, zuerst hat er einen etwas größeren Schlauch genommen und ich hatte das Gefühl, dass die ansonsten doch etwas lahme Anfahrt merklich schneller ging und das Gas viel direkter angenommen wurde.
Danach haben wir wieder einen etwas kleineren Benzin Schlauch genommen und ich hatte das Gefühl es war wieder ähnlich wie vorher (Zb beim anfahren den gasgegriff bis zum anschlag hoch drehen damit er gut losfährt)
Eingebung oder kann das sein?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Mein"neuer ET2 50" und Probleme

#9 Beitrag von mikesch » Do 29. Jun 2017, 12:25

Timbu nicht gleich jammern, du kennst dich doch im Internet aus,oder?
In das Suchfeld des Browsers einfach "Wartungsplan ET 50" eingeben. klick
Wie durch Wunder erscheinen die dann.

Genau so verfährts du mit den Lämpchen (Armaturenbeleuchtung).

Beim Spritschlauch guten Gummigewebeschlauch mit dem genau passenden Innendurchmesser nehmen (sollte stramm passen) und nicht länger als nötig. Gute Schlauchschellen verwenden.
Der Schlauch ist in jeder Kfz Werkstatt als Meterware verfügbar, die passenden Schellen haben die auch.
Mehr gibts dazu nicht zu beachten.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten