Plane für et2 50

Alles rund um die ET-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
timbu
Beiträge: 6
Registriert: Sa 24. Jun 2017, 12:31
Vespa: ET2 50
Land: deutschland

Plane für et2 50

#1 Beitrag von timbu » So 25. Jun 2017, 20:27

Ich habe gehört, dass manche Planen den Lack zerkratzen können und dass sich auch unter manchen Planen schwitz Wasser bilden kann.

Hat jemand einen Tipp für eine gute passgenaue plane für den et2?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Plane für et2 50

#2 Beitrag von mikesch » Mo 26. Jun 2017, 05:24

timbu hat geschrieben:Ich habe gehört, dass manche Planen den Lack zerkratzen können und dass sich auch unter manchen Planen schwitz Wasser bilden kann.
Hallo Timbo!
Eigentlich wollte ich nicht antworten, aber man hilft ja wo man kann.
Ich denke mal da hat jemand Überangst.
Nimm einfach eine gut passende PVC Plane und stanze dir oben ein paar kleine Luftlöcher rein falls nicht schon vorhanden.

Schwitzwasser kann nur entstehen wenn du deinen Roller nicht abtrocknest bevor du ihn abdeckst.
Kratzer entstehen wenn dein Roller oder deine Plane innen verschmutzt ist und du kräftig scheuerst beim auf und abziehen. Du gehst doch auch nicht naß und dreckig ins Bett, oder?

Profis decken ihr Schmuckstück nur mit einem weichen Baumwolltuch ab, habe ich mal gehört.
Da kann nichts schwitzen oder kratzen. Der Roller fühlt sich so wie du wenn du abends ins Bett gehst.

Wenn es professionell werden soll bau dir ein Unikat aus Baumwollflanell.
Leicht selber zusammengenäht. Farbe und Stoffqualität bestimmst du.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Stephanrec
Beiträge: 299
Registriert: Do 7. Jun 2012, 21:25
Vespa: GTS300 PX150
Land: Germany
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Plane für et2 50

#3 Beitrag von Stephanrec » Mo 26. Jun 2017, 12:02

Das ist so nicht ganz richtig.
Zum Ersten kann Verdunstungsfeuchtigkeit unter die Plane kommen.
Das muß nicht zwangsläufig vom Roller sein.
Wenn der Roller draussen im Wind steht, kann die Plane schon ziemlich "arbeiten" wodurch es zu Scheuerstellen kommen kann.
Baumwoll Abdeckplanen sind für den Indoor Bereich. Es soll atmungsaktive Planen geben aber ich halte von dem Ganzen rein gar nichts.

Gruß Stephan

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Plane für et2 50

#4 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 26. Jun 2017, 12:22

Eine wirklich gut passende Plane wirst du wahrscheinlich nicht finden. Weil es da einfach keinen Markt für gibt.

Die erste Frage ist mal, wo steht der Rollen denn, bzw, wo soll er mit Plane abgestellt werde?
Dann wie lange soll er so geparkt sein?

Wenn er in einer Garage oder Schuppen steht, dann reicht ein Spannleintuch! Mehr ist rausgeschmissenes Geld.
Wenn er draußen steht, dann wo draußen? Wenn in einem offenen oder halb offenen Carport, kann man auch eine Indoor Plane nehmen. Steht er komplett im Freien muss eine anständige atmungsaktive Plane her.

Je nach Standort muss die Plane halt gut passen. Oder so adaptiert werden dass sie nicht zu viel flattern kann.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Plane für et2 50

#5 Beitrag von mikesch » Mo 26. Jun 2017, 12:49

@timbo: Es soll atmungsaktive Planen geben aber ich halte von dem Ganzen rein gar nichts.

Du gehörst zu der Kategorie "anspruchsvoller Kunde".

Da wird dir hier aus dem Forum kaum Jemand helfen können.
Du brauchst eine Fachberatung im Fachgeschäft mit Umtauschgarantie.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Stephanrec
Beiträge: 299
Registriert: Do 7. Jun 2012, 21:25
Vespa: GTS300 PX150
Land: Germany
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Plane für et2 50

#6 Beitrag von Stephanrec » Mo 26. Jun 2017, 14:30

Ich muß da noch einmal ein Statement abgeben.
Ich möchte den Fachhändler sehen, der Dir nach 3 Wochen "testen" die verdreckte Plane zurücknimmt weil sie Kratzer macht oder sich Kondenswasser darunter bildet!
Ist es eine Alltagskarre die einfach nur nicht im Regen stehen soll, okay .
Aber ist es ein Liebhabfahrzeug mit dem ich sehr pingelig bin, rate ich davon ab.

timbu
Beiträge: 6
Registriert: Sa 24. Jun 2017, 12:31
Vespa: ET2 50
Land: deutschland

Re: Plane für et2 50

#7 Beitrag von timbu » Sa 1. Jul 2017, 19:04

Also der Roller steht draußen auf der Straße.
Welche Pläne würde da gut passen? Kennt jemand eine gute atmungsaktive plane?

roberto1
Beiträge: 1864
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Plane für et2 50

#8 Beitrag von roberto1 » Mo 3. Jul 2017, 15:00

Für sowas gibts keine Plane

Antworten