Schneller durch neuen Keilriemen
- firefly2010
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Schneller durch neuen Keilriemen
Hallo zusammen,
ich hab da mal eine eventuell doofe Frage eines Einsteigers.
Im Moment schaue ich mich nach einer ET2 um. Heute konnte ich eine Kandidatin begutachten und probefahren. Was mich wunderte war, dass die Kleine laut Tacho locker auf 60-65 km/h kam.
Auf Nachfrage äußerte der Verkäufer, dass er nichts am Motor getunt habe. Er habe lediglich vor kurzer Zeit den Keilriemen, den Riemen der Ölpumpe und die Gewichte in der Variomatik erneutert, und seitem laufe sie nicht mehr 50 sondern schneller.
Mir kommt das seltsam vor... Oder ist das plausibel? Der Verkäufer kam mir an sich sehr nett udn seriös vor...
Viele Grüße
Oli
ich hab da mal eine eventuell doofe Frage eines Einsteigers.
Im Moment schaue ich mich nach einer ET2 um. Heute konnte ich eine Kandidatin begutachten und probefahren. Was mich wunderte war, dass die Kleine laut Tacho locker auf 60-65 km/h kam.
Auf Nachfrage äußerte der Verkäufer, dass er nichts am Motor getunt habe. Er habe lediglich vor kurzer Zeit den Keilriemen, den Riemen der Ölpumpe und die Gewichte in der Variomatik erneutert, und seitem laufe sie nicht mehr 50 sondern schneller.
Mir kommt das seltsam vor... Oder ist das plausibel? Der Verkäufer kam mir an sich sehr nett udn seriös vor...
Viele Grüße
Oli
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Re: Schneller durch neuen Keilriemen
wenn man bei der Wartung "versehentlich" den Distanzring der Variomatic einzubauen vergißt....
kann das schon so hinkommen...
Rita
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Rita
- firefly2010
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Re: Schneller durch neuen Keilriemen
Hallo Rita,Rita hat geschrieben:wenn man bei der Wartung "versehentlich" den Distanzring der Variomatic einzubauen vergißt....
kann das schon so hinkommen...
danke für die schnelle Antwort ! Hätte ich nicht gedacht, dass es so "einfach" geht... Also besser "Finger weg" von wegen Zulassung / Versicherung und so? Oder ggf. kaufen und besagten Ring wieder nachrüsten ?
Viele Grüße
Oli
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Re: Schneller durch neuen Keilriemen
Ring kostet keine 5.- und ist schnell drin....firefly2010 hat geschrieben:Hallo Rita,Rita hat geschrieben:wenn man bei der Wartung "versehentlich" den Distanzring der Variomatic einzubauen vergißt....
kann das schon so hinkommen...
danke für die schnelle Antwort ! Hätte ich nicht gedacht, dass es so "einfach" geht... Also besser "Finger weg" von wegen Zulassung / Versicherung und so? Oder ggf. kaufen und besagten Ring wieder nachrüsten ?
Viele Grüße
Oli
Rita
- firefly2010
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Re: Schneller durch neuen Keilriemen
Okay, mit solchen Zahlen komme ich klar . Danke Dir!!!Rita hat geschrieben:Ring kostet keine 5.- und ist schnell drin....
- Wenne
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Re: Schneller durch neuen Keilriemen
Ganz so einfach ist es nun doch nicht - wohlgemerkt für den Anfänger.
Es müssen 13 Schrauben des Variomatikdeckel gelöst werden.
Anschließend Variodeckel runter, die Vario blockieren und die Mutter der Vario lösen.
Jetzt das Geraffel der Vario linksseitig entfernen und den Varioring einsetzen.
Hierbei darauf achten, dass sich die Vario nicht verstellt.
Vor dem Zusammenbau den Varioriemen etwas nach vorne bringen, indem die hintere Scheiben der Fliehkraftkupplung nach aussen gedrückt werden. Das ist wichtig, damit die linke Scheibe der Vario ohne Berührung mit dem Riemen montiert werden kann.
Nun die Mutter der Vario mit dem richtigen Drehmoment und aufgebrachtem Loctite montieren.
Gut ist es, wenn ein Blockierwerkzeug für die Vario verwendet wird.
Diese Arbeiten müssen gewissenhaft durchgeführt werden, da sich sonst die Vario lockert und ein Kurbelwellenschaden die Folge ist.
Viele Grüße
Wenne
Es müssen 13 Schrauben des Variomatikdeckel gelöst werden.
Anschließend Variodeckel runter, die Vario blockieren und die Mutter der Vario lösen.
Jetzt das Geraffel der Vario linksseitig entfernen und den Varioring einsetzen.
Hierbei darauf achten, dass sich die Vario nicht verstellt.
Vor dem Zusammenbau den Varioriemen etwas nach vorne bringen, indem die hintere Scheiben der Fliehkraftkupplung nach aussen gedrückt werden. Das ist wichtig, damit die linke Scheibe der Vario ohne Berührung mit dem Riemen montiert werden kann.
Nun die Mutter der Vario mit dem richtigen Drehmoment und aufgebrachtem Loctite montieren.
Gut ist es, wenn ein Blockierwerkzeug für die Vario verwendet wird.
Diese Arbeiten müssen gewissenhaft durchgeführt werden, da sich sonst die Vario lockert und ein Kurbelwellenschaden die Folge ist.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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- firefly2010
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Re: Schneller durch neuen Keilriemen
Okay ... Danke für die Hinweise, das klingt in der Tat etwas "frickeliger" . Aber ich hätte zum Glück nen Bekannten, der Erfahrung mit Motorrädern hat und mir da gemäß Deiner Beschreibung eventuell helfen könnte , bei aller Unterschiedlichkeit der Technik natürlich...Wenne hat geschrieben:Ganz so einfach ist es nun doch nicht - wohlgemerkt für den Anfänger. [...]
Und noch hab ich die nicht gekauft. Schaue mir heute noch eine andere an, die von den Fotos her besser aussieht, was den Zustand angeht, und weniger km auf dem Tacho hat. Mal schauen, was wird ...
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Re: Schneller durch neuen Keilriemen
Kaufen und so lassen!firefly2010 hat geschrieben:Also besser "Finger weg" von wegen Zulassung / Versicherung und so? Oder ggf. kaufen und besagten Ring wieder nachrüsten ?
- Wenne
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Re: Schneller durch neuen Keilriemen
So sehe ich das auch - wenn die Daten stimmen.
Grüße
Wenne
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Re: Schneller durch neuen Keilriemen
Endlich mal einer, der nicht mit der Moral-Keule von angeblicher Steuerhinterziehung bis zum "totalen" Verlust des Versicherungsschutzes kommt! and drive!Wenne hat geschrieben:So sehe ich das auch - wenn die Daten stimmen.
Grüße
Wenne
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Re: Schneller durch neuen Keilriemen
Naja. Bei nem Unfall (und grade die 50er) wird eben mal schnell geschaut was noch alles original ist oder eben fehlt.
Find´s gut das der TE so denkt und bedacht drauf ist. Ob nun 55 oder 65 macht den Bock nicht fett und der Ärger der bei den Cop´s ansteht schon zweimal nicht.
So...und nun Steine auf mich. Los!
Find´s gut das der TE so denkt und bedacht drauf ist. Ob nun 55 oder 65 macht den Bock nicht fett und der Ärger der bei den Cop´s ansteht schon zweimal nicht.
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- firefly2010
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Re: Schneller durch neuen Keilriemen
Hallo zusammen,CET4 hat geschrieben:Ob nun 55 oder 65 macht den Bock nicht fett und der Ärger der bei den Cop´s ansteht schon zweimal nicht.
So...und nun Steine auf mich. Los!
so sehe ich das auch , von daher keine Steine von mir . Wenn ich permanent schneller sein wollte, würde ich den Motorradschein machen und mir was größeres zulegen ... Darum geht es mir beim Rollerfahren aber nicht.
Aber davon abgesehen, habe ich besagten "schnelleren" Roller nicht gekauft. Es wurde dann doch ein anderer, der ebenfalls sehr gut fährt und in besserem technischen und optischen Zustand mit weniger als der Hälfte der km auf dem Tacho auch noch günstiger war. Wenn alles klappt, kann ich den heute abholen ...
Herzliche Grüße
Oli