Seite 1 von 1

Passt die IntAct-Batterie YTX14-bs 12V/12Ah in 250GTS i.e.?

Verfasst: Do 3. Aug 2017, 11:02
von vespakoni
Hallo, kann mir jemand sagen, ob o.e. Batterie in die 250er, Baujahr 2007, passt?
Ich hatte eine IntAct mit 11Ah drinnen und die ist scheinbar verkehrt gewesen bzw. zu schwach, da sie immer abstirbt.
Am Boden ist in der Vespa so ein Deckel, wo die 11V-Batterie genau reinpasst. Frage: Kann ich die 12Ah-Batterie auch reinmachen ohne dem Deckel, da diese etwas breiter ist? Danke für Eure Hilfe.

Re: Passt die IntAct-Batterie YTX14-bs 12V/12Ah in 250GTS i.

Verfasst: Do 3. Aug 2017, 11:33
von mikesch
Boden meinst du, nicht Deckel.
Ein Deckel kommt immer oben drauf. :mrgreen:
Würde ich nicht machen ohne Boden.
Der Akku wackelt dann und kann verrutschen.
Technisch ist der Wechsel kein Problem sofern die Polarität stimmt.

Re: Passt die IntAct-Batterie YTX14-bs 12V/12Ah in 250GTS i.

Verfasst: Do 3. Aug 2017, 12:38
von vespakoni
Hi Mikesch,
ja Boden meinte ich...danke für die Verbesserung und Deine Antwort.

Re: Passt die IntAct-Batterie YTX14-bs 12V/12Ah in 250GTS i.

Verfasst: Do 3. Aug 2017, 15:54
von Wenne
Es handelt sich um eine Wanne für die Batterie. In der Wanne ist zudem ein Loch, durch welches der Säureschlauch nach unten geführt wird.
Die Wanne dient auch dazu Batteriesäure vom Blech und der Karosse fern zu halten.
Es ist auch möglich ohne diese Wanne zu fahren.
Ich würde das allerdings nur tun, wenn zwischen Batterie und Bodenblech ein Gummi gelegt wird,
der Akku wartungsfrei ist und
wenn die Plastikhalterung oben, welche mit 2 Schrauben verschraubt wird, die Batterie bzw.den Akku noch klemmt und fixiert.

Grüße
Wenne

Re: Passt die IntAct-Batterie YTX14-bs 12V/12Ah in 250GTS i.

Verfasst: Do 3. Aug 2017, 16:15
von vespakoni
Wenne, danke für Deinen Beitrag.

Re: Passt die IntAct-Batterie YTX14-bs 12V/12Ah in 250GTS i.

Verfasst: Mo 7. Aug 2017, 23:03
von TomRo
Ein Gelakku hat mehr Power, aber geht leicht kaputt...
Ich bin Ganzjahresfaher, einmal Standlicht vergessen und ich könnte den Gelakku wegwerfen.
Seit dem sind bei meinen Zweirädern die guten alten Säurebatterien wieder im Einsatz!
Aber nicht der Lois Mist, da hatte ich nur schlechte Erfahrungen die letzten Jahrzehnte.

Yuasa sind die Besten :!: