Umstieg von Säurebatterie auf Gel-Batterie nicht empfohlen

Alles rund um die ET-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
vespakoni
Beiträge: 40
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 18:40
Vespa: 250GTS i.e.
Land: Deutschland

Umstieg von Säurebatterie auf Gel-Batterie nicht empfohlen

#1 Beitrag von vespakoni » Do 3. Aug 2017, 14:49

Hallo,
ich bin gerade am schaun, welche BAtterie für meine Vespa 250GTS i.e. am besten ist. Gesagt wurde mir, daß eine Gel-Batterie besser ist als ne Säurebatterie. Nun hat man mir versucht zu erklären, daß, wenn die Vespa mit ner Säurebatt. die ganze Zeit gefahren ist, auf Gel-Batterie nicht umgestellt werden soll. Angeblich hätte man dann ständig Probleme mit der Ladung und die Gel-Batterie müsste alle paar Wochen mit dem Ladegerät immer wieder nachgeladen werden. Kennst sich da jemand damit aus? Ich weiß jetzt garnicht mehr was ich nehmen soll... :cry:

Fantomas
Beiträge: 474
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 18:27
Vespa: Sprint Veloce
Land: Deutschland

Re: Umstieg von Säurebatterie auf Gel-Batterie nicht empfohl

#2 Beitrag von Fantomas » Do 3. Aug 2017, 15:15

Ob Gel-Batterien was taugen, weiß ich nicht, hatte noch nie eine. Aber dass ein Fahrzeug sich an eine bestimmte Batteriesorte "gewöhnt"?! :lol:

Aber meine fährt nicht mit Shell-Sprit. :mrgreen:

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Umstieg von Säurebatterie auf Gel-Batterie nicht empfohl

#3 Beitrag von Kanaldeckel » Do 3. Aug 2017, 15:21

Die ersten Gelbatterie benötigten extra angepasste Ladeströme/Spannungen. Erst Jahre später kamen dann Gelbatterien auf den Markt, die auch mit den Ladeströmen der Säurebatterien zurecht kamen.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10552
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Umstieg von Säurebatterie auf Gel-Batterie nicht empfohl

#4 Beitrag von mikesch » Do 3. Aug 2017, 15:28

Du kannst bedenkenlos einen Gelakku einsetzen.
Er hat technisch die gleichen Lade und Entladeeigenschaften.
Was du gehörst hast gehört in den Bereich Märchen und Sagen.
Der einzige Unterschied ist der etwas höhere Preis und die längere Haltbarkeit durch erhöhte Erschütterungsfestigkeit.
Chemisch altern beide Sorten gleich.
Es kommt beim Gelakku nicht so früh zu den gefürchteten Plattenschlüssen die beim Flüssigsäureakku schon nach 2 Jahren zum Exitus führen können.
Der Gelakku hält wie früher 5-6 Jahre und länger.
Aber nimm nicht den billigsten.
Es soll schon ein bekannter Hersteller oder wenigstens ein seriöser Händler sein.
Sonst hast du eventuell doch keinen Vorteil.
Ich habe Lipo seit knapp 1 Jahr.
Zuletzt geändert von mikesch am Do 3. Aug 2017, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Christian G.
Beiträge: 52
Registriert: Sa 10. Jun 2017, 16:34
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland

Re: Umstieg von Säurebatterie auf Gel-Batterie nicht empfohl

#5 Beitrag von Christian G. » Do 3. Aug 2017, 15:36

Mit meiner Vespa hatte ich, Gott sei Dank, noch keine Probleme mit der Batterie.

Mit den Säurebatterien hatte in bei meiner alten SFERA RST aber immer wieder Probleme. Zum Beispiel im Frühjahr, wenn der Roller einige Wochen nicht bewegt wurde. Dann habe ich meine alte SFERA RST (Baujahr 1996) vor vier Jahren auf eine eine Gelbatterie umgestellt. Ich hatte keine Probleme.

Natürlich hat jeder Batterietyp Vor- und Nachteile.

Vorteile Säurebatterien:
- Säurebatterien kosten meist weniger als Gelbatterien
- Säurebatterien sind universell einsetzbar
- Sind immer noch mit den meisten Rollen eingebaut

Vorteile Gelbatterien:
- Sind ein geschlossenes System und sind damit nahezu wartungsfrei
- Sind robust und leicht zu transportieren
- Deutlich längere Lebensdauer als Säurebatterien
- Halten Entladungen insgesamt und besonders Tiefenentladungen besser aus
- Viel geringeres Risiko, dass Säure austritt
April 13, 1970 at 55:55:20 G.E.T.
Swigert: Okay, Houston, we've had a problem here.
Houston: This is Houston. Say again please.
Lovell: Houston, we've had a problem. We've had a main B bus undervolt.

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Umstieg von Säurebatterie auf Gel-Batterie nicht empfohl

#6 Beitrag von kölle-st18 » Do 3. Aug 2017, 15:39

Warum nicht gleich eine LI-Batterie.
http://www.transwatt.de/know-how/80-vor ... onen-akkus
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10552
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Umstieg von Säurebatterie auf Gel-Batterie nicht empfohl

#7 Beitrag von mikesch » Do 3. Aug 2017, 17:15

Vespakoni schau mal was ich gemacht habe. klick
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4947
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Umstieg von Säurebatterie auf Gel-Batterie nicht empfohl

#8 Beitrag von TomRo » Mo 7. Aug 2017, 23:03

Ein Gelakku hat mehr Power, aber geht leicht kaputt...
Ich bin Ganzjahresfaher, einmal Standlicht vergessen und ich könnte den Gelakku wegwerfen.
Seit dem sind bei meinen Zweirädern die guten alten Säurebatterien wieder im Einsatz!
Aber nicht der Lois Mist, da hatte ich nur schlechte Erfahrungen die letzten Jahrzehnte.

Yuasa sind die Besten :!:
Bild

Antworten