Hallo, ich habe bei Wechsel des Antriebsriemen bei meiner ET4 die Kupplung einmal näher betrachtet und festgestellt, dass die auf den Bildern messingfarben dargestellte Scheibe (ca. 2-3 mm breit), welche mit Sicherungsringen auf den durchgehenden Bolzen gesichert ist, beweglich ist. Wenn sich die Kupplung nun dreht macht dieser lose Ring denn keine Geräusche....??? Da ich auf der Suche nach Ursachen für Geräusche im Antrieb bin muß ich auch diese Konstruktion berücksichtigen. Ist dem so......???
LG vespaet4leader
Kupplung/Wandler bei ET4
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Kupplung/Wandler bei ET4
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- mikesch
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Re: Kupplung/Wandler bei ET4
Due sprichst eine der Trägerplatten des Wandlers an.
Da sich der Wandler komplett inkl. Trägerplatten mit hoher Geschwindigkeit dreht, ist auf Grund der enstehenden Zentrifugalkraft die sämtliche "losen" Bauteile nach außen drückt, nicht mit einer Geräuschentwicklung zu rechnen.
Ob Geräusche entstehen bei sehr angsamer Umdrehung des Wandlers und somit geringer Zentrifugalkraft hängt von der Reibung der Platten an den Verbindungsstellen ab und kann auf Grund fehlender Information dieser Größen leider von mir nicht beurteilt werden. Ich denke aber eher nicht.
Einfach mal den Wandler auf einen passenden drehbaren Bolzen stecken und mit der Hand drehen, oder beim festgestetzen Wandler den Bolzen mit Wandler drehen.
Tip: Prüfe mal ob die Rollenlager innen im Wandler die die Einganswelle aufnehmen, noch leichtgängig sind und geräuschlos laufen.
Da sich der Wandler komplett inkl. Trägerplatten mit hoher Geschwindigkeit dreht, ist auf Grund der enstehenden Zentrifugalkraft die sämtliche "losen" Bauteile nach außen drückt, nicht mit einer Geräuschentwicklung zu rechnen.
Ob Geräusche entstehen bei sehr angsamer Umdrehung des Wandlers und somit geringer Zentrifugalkraft hängt von der Reibung der Platten an den Verbindungsstellen ab und kann auf Grund fehlender Information dieser Größen leider von mir nicht beurteilt werden. Ich denke aber eher nicht.
Einfach mal den Wandler auf einen passenden drehbaren Bolzen stecken und mit der Hand drehen, oder beim festgestetzen Wandler den Bolzen mit Wandler drehen.
Tip: Prüfe mal ob die Rollenlager innen im Wandler die die Einganswelle aufnehmen, noch leichtgängig sind und geräuschlos laufen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: Kupplung/Wandler bei ET4
Hallo Mikesch, wieder mal herzlichsten Dank für Deine Hinweise........, was Du alles weißt.....einfach Spitze
LG vespa4t4leader
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- mikesch
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Re: Kupplung/Wandler bei ET4
Vespaet4leader hat geschrieben:Hallo Mikesch, wieder mal herzlichsten Dank für Deine Hinweise........, was Du alles weißt.....einfach Spitze
LG vespa4t4leader
Ich weiß das ich nichts weiß.
Habe nur ein paar Erfahrungen im Laufe der Zeit gesammelt.
Nicht mehr und nicht weniger.
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