Seite 1 von 1

Rücklicht-Alternative zum Originalen?

Verfasst: Mo 2. Okt 2017, 16:14
von thomas777
Moin Forum,

gibt es andere Rücklichter, die an die ET2/ET4 passen, am liebsten LED?
...ohne Blecharbeiten meine ich...

Danke und Gruß,
Thomas

Re: Rücklicht-Alternative zum Originalen?

Verfasst: Mo 2. Okt 2017, 16:42
von ThonaV
Kenne zwar keine alternativen für das Rücklicht - aber aus meiner Sicht gehört die Rückansicht mit dem originalen Rücklichtern zu den schönsten überhaupt... Ich würde vieles ändern, nicht aber das Rücklicht.

Re: Rücklicht-Alternative zum Originalen?

Verfasst: Mo 2. Okt 2017, 20:23
von Wenne
Kannst ja mal schauen, ob eine LED-Birne gehen würde.
Vielleicht wäre das ja eine Alternative.

Grüße
Wenne

Re: Rücklicht-Alternative zum Originalen?

Verfasst: Mo 2. Okt 2017, 23:40
von thomas777
Nee, soviel ich weiß sind die nicht zugelassen. Ich denke, dass ich einfach versuchen werde, das alte irgendwie aufzuhübschen oder auszutauschen.

Re: Rücklicht-Alternative zum Originalen?

Verfasst: Di 3. Okt 2017, 08:10
von Wenne
Das Rücklichtglas besteht ja nur aus dem Chromgehäuse aus Plastik und dem roten Rücklichtglas.
Ich nehme an, dass dein Gehäuse Chrompickel aufweist, was leider allzu oft vorkommt.
Das Teil würde ich erneuern.

Grüße
Wenne

Re: Rücklicht-Alternative zum Originalen?

Verfasst: Di 3. Okt 2017, 09:02
von Gonzo0815
Rücklicht der LX sollte auch passen.
Kann aber sein dass du da Anpassungen machen musst.

Als LED gibt´s da aber auch nix, soweit mir bekannt.

Re: Rücklicht-Alternative zum Originalen?

Verfasst: Di 3. Okt 2017, 09:19
von thomas777
Ich habe diese beiden LED-Rücklichter gefunden, die ich ganz interessant finde:

https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... +_mv400662

http://www.scooter-center.com/de/produc ... 1*1*1*1*16

(ich hoffe, dass die Links funktionieren)

Ob die von den Abmessungen und Ausrichtung her passen, und wie die an der ET aussehen, weiß ich aber nicht...

Re: Rücklicht-Alternative zum Originalen?

Verfasst: Mi 4. Okt 2017, 19:14
von PX150
Wie wäre es mit diesem, das passt wenigstens auf die ET?
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... +_57290000

Re: Rücklicht-Alternative zum Originalen?

Verfasst: Do 5. Okt 2017, 06:41
von thomas777
PX150 hat geschrieben:Wie wäre es mit diesem, das passt wenigstens auf die ET?
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... +_57290000
Sieht den Originalen sehr ähnlich, was ja nicht schlimm ist. Ist aber kein LED.

Kurze Frage an unsere Elektriker: im Schaltbild meine ich gesehen zu haben, dass die Beleuchtung mit Wechselstrom erfolgt. LED benötigt jedoch zwingend Gleichstrom. Haben die LED-Lampen (z. B. für die LX von SIP) eine Art Gleichrichter drin? Oder bin ich auf dem Holzweg?