Getriebeaustausch, Gleitlager oder Kugellager defekt ??

Alles rund um die ET-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Vespaet4leader
Beiträge: 31
Registriert: So 20. Aug 2017, 19:59
Vespa: Vespa ET4 125 Leader
Land: Deutschland
Wohnort: 45549 Sprockhövel

Getriebeaustausch, Gleitlager oder Kugellager defekt ??

#1 Beitrag von Vespaet4leader » Fr 13. Okt 2017, 20:20

Hallo, ich war heute bei meinem Roller-Reparaturbetrieb und wöllte nachfragen, mir neue Lager in meine ET4 Leader 125 ZAPM019 in den Getriebeblock einzupressen. Der Monteur sagte, man könne dieses machen, entscheidend wäre allerdings das fest in das Gehäuse ein gepresste Gleitlager, welches in der Getriebe/Motoreinheit sitzt. Sollten irgendwelche Metallspäne etc. dieses Gleitlager beschädigt haben, könne man die Getriebe/Motoreinheit wegwerfen, ein Austausch dieses Gleitlagers wäre nicht möglich.
Davon habe ich noch nie etwas gehört und dachte alles wäre reparabel.
Hat jemand Erfahrung in einer ähnlichen Situation gemacht oder kann mir einen Tipp geben.
LG vespaet4leader

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: Getriebeaustausch, Gleitlager oder Kugellager defekt ??

#2 Beitrag von Zwoatackter » Fr 13. Okt 2017, 23:52

Wenn kein Öl mehr drin war,dann ist es oft mal Essig mit der Lagerstelle im Motorblock,die nicht eingepresst ist,sondern nur eine Bohrung darstellt ,wo das Zwischenrad gelagert ist.
Ist bewusst von Piaggio und einem Teil Ihrer" Feinde"so gemacht,damit wenn ohne Öl,der Motor Schrott ist und man sich was neues kaufen soll.
Die verhassten China Roller haben voll gelagerte Getriebe !
Man kann aber die Lagerstelle prüfen ,in dem die Welle reinsteckt und schaut wie weit man sie hin und her schwenken kann.
Wenn zu viel ist Feierabend.

DrSlot
Beiträge: 1
Registriert: So 8. Okt 2017, 18:21
Vespa: Et4
Land: Deutschland

Re: Getriebeaustausch, Gleitlager oder Kugellager defekt ??

#3 Beitrag von DrSlot » So 22. Okt 2017, 16:41

http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... 60#p561765
Lies mal hier Ab Seite 4. ich hab ein Nadellager eingeklebt und die welle abdrehen lassen

Antworten