Tachoeinheit für ET4 Leader M19 (2002)
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Tachoeinheit für ET4 Leader M19 (2002)
Hallo, bei meinem Vespa ET4 Leader 125 Bj. 2002 (ZAPM19) besteht keine Dichtigkeit der Tachoeinheit mehr. Das Deckglas ist gesprungen und beschädigt, also auch undicht.
Jetzt könnte ich mir eine komplette Tachoeinheit aus einem Vespa ET4 Bj. 1997 als Austauschteil besorgen.
Kann mir jemand mitteilen, ob diese Tachoeinheit auch bei einem ET4 Leader M19 passt. Ich habe mal was gelesen, von einer Ölkontrolleuchte, die bei älteren ET4 nicht angeschlossen ist. Die rote Kontrolleuchte in der Einheit wäre also ohne Funktion.
Bei meinem ET4 leuchtet sie und verlischt wenn der Motor läuft, so wie es sein soll.
LG
vespaet4leader
Jetzt könnte ich mir eine komplette Tachoeinheit aus einem Vespa ET4 Bj. 1997 als Austauschteil besorgen.
Kann mir jemand mitteilen, ob diese Tachoeinheit auch bei einem ET4 Leader M19 passt. Ich habe mal was gelesen, von einer Ölkontrolleuchte, die bei älteren ET4 nicht angeschlossen ist. Die rote Kontrolleuchte in der Einheit wäre also ohne Funktion.
Bei meinem ET4 leuchtet sie und verlischt wenn der Motor läuft, so wie es sein soll.
LG
vespaet4leader
- Wenne
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Re: Tachoeinheit für ET4 Leader M19 (2002)
Ganz so einfach ist es nicht, da die M19 noch eine Blinkdiode für die WFS hat (und den zugehörigen Anschluss).
Die Platine des alten Tacho ist etwas anders, da der Kontakt für die Ölleuchte nicht belegt ist.
Das Tachoglas ist allerdings identisch.
Viele Grüße
Wenne
Die Platine des alten Tacho ist etwas anders, da der Kontakt für die Ölleuchte nicht belegt ist.
Das Tachoglas ist allerdings identisch.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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Re: Tachoeinheit für ET4 Leader M19 (2002)
Hallo Wenne,
d.h. diesen Tacho aus der alten ET4 von 1997 werde ich also nicht 1:1 in die ET4 Leader 2002 einbauen können. Da bräuchte ich wohl eine Einheit aus einem ET4 Leader (ich glaube ab 2000) wenn ich die komplette Einheit auswechseln möchte. Da die Platine und alles andere so richtig feucht geworden ist wäre dieses sinnvoll komplett auszutauschen und nicht nur das Deckglas erneuern, was da allerdings nicht 1:1 gehen wird...
LG
vespaet4leader
d.h. diesen Tacho aus der alten ET4 von 1997 werde ich also nicht 1:1 in die ET4 Leader 2002 einbauen können. Da bräuchte ich wohl eine Einheit aus einem ET4 Leader (ich glaube ab 2000) wenn ich die komplette Einheit auswechseln möchte. Da die Platine und alles andere so richtig feucht geworden ist wäre dieses sinnvoll komplett auszutauschen und nicht nur das Deckglas erneuern, was da allerdings nicht 1:1 gehen wird...
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vespaet4leader
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Re: Tachoeinheit für ET4 Leader M19 (2002)
Hi
Man kann aber auch nur das Tachometer-glas tauschen. Entweder gebraucht kaufen oder neu. Neu kostet es ca 30 Euro
Gruß fiddi
Man kann aber auch nur das Tachometer-glas tauschen. Entweder gebraucht kaufen oder neu. Neu kostet es ca 30 Euro
Gruß fiddi
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Re: Tachoeinheit für ET4 Leader M19 (2002)
Eine wirkliche Platine ist da ja nicht verbaut. Eigentlich nur eine Folie mit Leiterbahnen drauf.Die sollte etwas Feuchtigkeit eigentlich aushalten. Habe ein Tacho von 97 vor mir liegen. Stimmt der Platz für die Öl-Leuchte ist leer.
Gruß Fiddi
Gruß Fiddi
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Re: Tachoeinheit für ET4 Leader M19 (2002)
Habe mir das Tacho von 97 nochmal genau angesehen. Der Anschluss für die Leuchte ist da, und die Elektrik ist auch vorbereitet. Die Folie ist nur nicht geschnitten und die Kontakte sind nicht frei. mit etwas Basteln bekommt man das hin. Habe dir mal ein Foto davon gemacht.
Gruß fiddi
Gruß fiddi
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Re: Tachoeinheit für ET4 Leader M19 (2002)
Das ist schon klar. Mit einem Skalpell lässt sich die Trägerschicht lösen und der Kontakt erzeugen.
Ist gewiss keine leichte Arbeit, aber mit etwas Geschick machbar.
Aber: die Anschlüsse für die Blinkdiode der Wegfahrsperre fehlen dennoch.
Viele Grüße
Wenne
Ist gewiss keine leichte Arbeit, aber mit etwas Geschick machbar.
Aber: die Anschlüsse für die Blinkdiode der Wegfahrsperre fehlen dennoch.
Viele Grüße
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http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
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Re: Tachoeinheit für ET4 Leader M19 (2002)
Muss die wegfahrsperre unbedingt angeschlossen sein? Ich habe eine CDI gefunden die angeblich die WFS deaktiviert, somit wäre mir das eigentlich egal..Wenne hat geschrieben: ↑Fr 27. Okt 2017, 07:26Das ist schon klar. Mit einem Skalpell lässt sich die Trägerschicht lösen und der Kontakt erzeugen.
Ist gewiss keine leichte Arbeit, aber mit etwas Geschick machbar.
Aber: die Anschlüsse für die Blinkdiode der Wegfahrsperre fehlen dennoch.
Viele Grüße
Wenne
Ich baue auch aktuell auf den leader Motor um, hätte da evtl auch nochmal ein paar Fragen an dich Wenn kann ich dir eine pm schicken?