E-Antrieb für ET4

Alles rund um die ET-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: E-Antrieb für ET4

#16 Beitrag von mikesch » So 17. Dez 2017, 08:34

primawerda hat geschrieben:Warum sollte man nicht einfach Kabel, bzw. Spulen in die Fahrbahnbeläge einbauen können und die benötigte Energie großteils durch Induktion während der Fahrt abzapfen können? Mein Samsung Galaxy S7 lässt sich auch schon induktiv aufladen.


VG Jochen
Dann müßten die Fahrbahn geschützt von störenden Faktoren zB. unterirdisch verlaufen.
Sonst:
Kommt kein Herzschrittmacherträger lebend über die Straße!
Das MF zieht dir die Plomben aus dem Zahn und die Nägel aus dem Splitterbruch bzw erzeugt Strom in diesen.

Und die Stromrechnung?
Pauschal?
Nein danke.
Grundsätzlich aber gute Idee.
Hatte ich auch schon.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: E-Antrieb für ET4

#17 Beitrag von Gonzo0815 » Di 19. Dez 2017, 19:38

mikesch hat geschrieben:
Das Märchen von der Ökobilanz stammt m.E. aus Lobbyquellen der Verlierer beim anstehenden Wechsel auf E Antrieb.

Ach komm, willst du jetzt ernsthaft behaupten die Rechung geht auf?
Abgeshen davon was zusätzlich für die Akkus alleine schon anfällt, kommt noch der Netzausbau und die Stromerzeugung dazu. Im Leben wird das Ding nicht grün ;)

Wenn wir schon weiter ausholen wollen. Wie glaubst du wird der Strom produziert?
Selbst wir in Österreich importieren noch immer ca. 20% des benötigten Stromes aus dem Ausland. Der wird natürlich gaaaaaanz grün erzeugt :roll:
Vor ich glaub 2 Jahren wurde erst das letzte Kohlekraftwerk in meinem Bundesland stillgelegt.
Die Seifenblase der "Erneuerbaren Energien" ist in punkto Wasserkraft bei den Energieerzeugern gerade erst geplatzt. Einem neuen Bericht zufolge liegen die Margen dort nicht mal bei der Hälfte der erwarteten 50%. Hat wieder mal einer den Taschenrechner nicht richtig bedienen können.

Abgesehen der ganzen Problematik mit der Produktion, es fehlt gewaltig am Netzausbau.
Die derzeitigen Leitungen die bei uns durchs Land führen sind alles ander als überdimensioniert. Abgesehen davon ist die Überlandleitung alles andere als bertriebssicher und ein Sternnetz ein Fabelwesen aus irgendwelchen Lehrbüchern. Da kann ich dir ein kleines Liedchen singen. In meiner alten Heimat im Winter und bei Sturm immer wieder mal Stromausfälle von einigen Stunden. Am jetzigen Wohnort war der Highscore 30 Stunden am Stück :klatschen:

Was uns dann zum Akku bringt, derzeit einfach keine Alternative zum Ottomotor.
Die Entwicklung ging da einfach in die flasche Richtung. Nette Spielereien für Handys aber nix brauchbares für Leistungselektronik.

Wenn wir das jetzt alles mal zusammen nehmen, kommt man zum Schluß dass es derzeit zwar interessante Projekte gibt. Aber nichts davon ist Massentauglich!
Es mag als Nischenprodukt für die Großstadt zwar schon taugen, jedoch stelle ich den Sinn davon in Frage.
Die nächsten 10-15 Jahre wird das noch nix sein was für die breite Masse in Frage kommt. Da einfach der Netzausbau da nicht mitkommt. Derzeit funktionieren ja noch nicht mal einfachere Projekte.

Ob die Akkus in punkto Sicherheit ein Gewinn sind, wage ich auch zu bezweifeln.

Bevor ich also mit Strom unterwegs sein werde, wird noch anständig Benzin und Diesel vernichtet werden ;)

Achja, um auf das Umweltbewusstsein zu kommen.
Du willst jetzt behaupten das jetzt gegen die E-Autos mobil gemacht wird? Warum stellt man dann gerade den Diesel an den Pranger und würde ihn am liebsten morgen schon aus dem Verkehr ziehen??
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: E-Antrieb für ET4

#18 Beitrag von mikesch » Mi 20. Dez 2017, 07:15

Gonzo0815 hat geschrieben:
mikesch hat geschrieben:
Das Märchen von der Ökobilanz stammt m.E. aus Lobbyquellen der Verlierer beim anstehenden Wechsel auf E Antrieb.

Ach komm, willst du jetzt ernsthaft behaupten die Rechung geht auf?
Abgeshen davon was zusätzlich für die Akkus alleine schon anfällt, kommt noch der Netzausbau und die Stromerzeugung dazu. Im Leben wird das Ding nicht grün ;)

Wenn wir schon weiter ausholen wollen. Wie glaubst du wird der Strom produziert?
Selbst wir in Österreich importieren noch immer ca. 20% des benötigten Stromes aus dem Ausland. Der wird natürlich gaaaaaanz grün erzeugt :roll:
Vor ich glaub 2 Jahren wurde erst das letzte Kohlekraftwerk in meinem Bundesland stillgelegt.
Die Seifenblase der "Erneuerbaren Energien" ist in punkto Wasserkraft bei den Energieerzeugern gerade erst geplatzt. Einem neuen Bericht zufolge liegen die Margen dort nicht mal bei der Hälfte der erwarteten 50%. Hat wieder mal einer den Taschenrechner nicht richtig bedienen können.

Abgesehen der ganzen Problematik mit der Produktion, es fehlt gewaltig am Netzausbau.
Die derzeitigen Leitungen die bei uns durchs Land führen sind alles ander als überdimensioniert. Abgesehen davon ist die Überlandleitung alles andere als bertriebssicher und ein Sternnetz ein Fabelwesen aus irgendwelchen Lehrbüchern. Da kann ich dir ein kleines Liedchen singen. In meiner alten Heimat im Winter und bei Sturm immer wieder mal Stromausfälle von einigen Stunden. Am jetzigen Wohnort war der Highscore 30 Stunden am Stück :klatschen:

Was uns dann zum Akku bringt, derzeit einfach keine Alternative zum Ottomotor.
Die Entwicklung ging da einfach in die flasche Richtung. Nette Spielereien für Handys aber nix brauchbares für Leistungselektronik.

Wenn wir das jetzt alles mal zusammen nehmen, kommt man zum Schluß dass es derzeit zwar interessante Projekte gibt. Aber nichts davon ist Massentauglich!
Es mag als Nischenprodukt für die Großstadt zwar schon taugen, jedoch stelle ich den Sinn davon in Frage.
Die nächsten 10-15 Jahre wird das noch nix sein was für die breite Masse in Frage kommt. Da einfach der Netzausbau da nicht mitkommt. Derzeit funktionieren ja noch nicht mal einfachere Projekte.

Ob die Akkus in punkto Sicherheit ein Gewinn sind, wage ich auch zu bezweifeln.

Bevor ich also mit Strom unterwegs sein werde, wird noch anständig Benzin und Diesel vernichtet werden ;)

Achja, um auf das Umweltbewusstsein zu kommen.
Du willst jetzt behaupten das jetzt gegen die E-Autos mobil gemacht wird? Warum stellt man dann gerade den Diesel an den Pranger und würde ihn am liebsten morgen schon aus dem Verkehr ziehen??


Das in A die Wasserkraft nicht stärker ausgebaut und lieber auf Import gesetzt wird, deutet politischen Stillstand hin was aber aus Mangel an Beweisen kein Fakt sein soll.

Aber weiter möchte ich deinen Post nicht kommentieren.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
ostfriese
Beiträge: 212
Registriert: Di 16. Jun 2009, 18:21
Vespa: ET 4
Land: Deutschland
Wohnort: Leer

Re: E-Antrieb für ET4

#19 Beitrag von ostfriese » Do 21. Dez 2017, 13:58

:vespa: Moin,
ich wollte ganz bestimmt keine Grundsatzdiskussion auslösen, aber wie ich sehe, geht es hier ja gesittet und sachlich ab - eben Vespanier :mrgreen:
Ich hatte inzwischen mal bei crank-e angefragt und eure Vermutungen haben sich bestätigt: Bei einer ET4 wäre das zu teuer, ältere Vespen sind höher im Preis durch ihren "Oldtimer-Faktor", daher lohnt es sich da schon eher (die haben zur Zeit eine Primavera und eine S50 Special aus den 70ern im Angebot für 8490 EUR).
Ich bleibe am Ball und wenn ich etwas entdecken sollte, was preislich machbar ist, setze ich es hier rein.
Danke für eure Tipps.
Gruß und schöne Weihnachten,
Klaus
der, der wieder zur ET 4 zurückgekehrt ist

Antworten