ET2i auf Vergasermotor umbauen. Welchen nehmen?

Alles rund um die ET-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
honigbaerle
Beiträge: 11
Registriert: Do 12. Feb 2015, 14:10
Vespa: ET2i/S50
Land: Deutschland
Wohnort: 74363 Güglingen

ET2i auf Vergasermotor umbauen. Welchen nehmen?

#1 Beitrag von honigbaerle » Do 12. Apr 2018, 15:48

Hallo, ich habe eine ET2i-C12. Ich würde gerne einen Vergasermotor verbauen. Nun meine Frage. Wenn ich mich auf die Suche mache welche Auswahlkriterien bzw. von welchen Modellen könnte ich den Motor nehmen?
Geht nur ET2/C16 oder noch andere?
Mfg Alex

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: ET2i auf Vergasermotor umbauen. Welchen nehmen?

#2 Beitrag von Rita » Do 12. Apr 2018, 16:02

ET2
Sfera 50
Zip50 2T
LX50 2T

alle anderen sind sehr aufwändig....
Rita

honigbaerle
Beiträge: 11
Registriert: Do 12. Feb 2015, 14:10
Vespa: ET2i/S50
Land: Deutschland
Wohnort: 74363 Güglingen

Re: ET2i auf Vergasermotor umbauen. Welchen nehmen?

#3 Beitrag von honigbaerle » Fr 20. Apr 2018, 11:33

Danke Rita, :P :klatschen:

habe nun eine Woche gewartet was noch kommt. Da nichts anderes gekommen ist an Aussagen werde ich wohl diesen Weg gehen. Wenn das Ding läuft ist Sie wohl gleich zu verkaufen.

Gruß Alex

wj500
Beiträge: 33
Registriert: Mo 9. Apr 2018, 23:01
Vespa: et2i
Land: Land

Re: ET2i auf Vergasermotor umbauen. Welchen nehmen?

#4 Beitrag von wj500 » Sa 21. Apr 2018, 11:09

Hi,
auch wenn meine 2i grad super läuft.
Schön wäre ein kleiner Umbaubericht.
Gruss
Juergen

wj500
Beiträge: 33
Registriert: Mo 9. Apr 2018, 23:01
Vespa: et2i
Land: Land

Re: ET2i auf Vergasermotor umbauen. Welchen nehmen?

#5 Beitrag von wj500 » So 22. Apr 2018, 07:56

Hi,

bei der Internetsuche zur Et2i die letzen Tage habe ich zwar einiges gefunden warum die 2i so unbeliegt ist.
Aber auch die Umbauhinweise sind nur sehr schwammig.
Man kann ja den Motor nicht einfach umbauen weil alles möglich nicht passt.

Hab die Tage nen Malossi "Wartungskit" in so nem Scooter Shop bestellt.
Der Luftfilter von der 2i ist viel größer.

Hab jetzt grade mal die Ersatzteilkatalognummern verglichen:
Die Teilenummer von der 2i für den Luftfilter ist 436478 was offenbar zur ET4 gehoert.
Evtl. passt in den Rahmen der 2i auch der Luftfilterkasten von der ET2.
Das dass nicht passt sieht man auch auf den Katalogzeichnungen.

Nummern der Bremsbeläge vorne sind identisch, die hinten haben ne andere Nummer.
Weiss noch nicht ob die von der normalen reinpassen

Der Keilriemen von der 2i hat auch ne eigene Nummer.
Bin mal gespannt ob von dem Wartungskit der auch für die 2i ausgewiesen ist überhaupt was passt.

Vielleicht passen die Teile ja, aber man kann den Unterschied auf den Zeichnungen noch nicht erkennen.

Was geht bei Deiner 2i nicht weil Du die umbauen willst?

Gruß
Jürgen

honigbaerle
Beiträge: 11
Registriert: Do 12. Feb 2015, 14:10
Vespa: ET2i/S50
Land: Deutschland
Wohnort: 74363 Güglingen

Re: ET2i auf Vergasermotor umbauen. Welchen nehmen?

#6 Beitrag von honigbaerle » Fr 4. Mai 2018, 22:10

Hallo, Umbau fast geschafft. Habe eine Sfera NSL aus 95 mit 10600Km gekauft. Hatte Bedenken zwecks der Elektrik. War letzten Endes kein Problem. Musste nur zwei Drähte vom alten CDI Stecker mit Drähten aus dem Sfera Motor verbinden. Alles ohne Kabelbaumtausch. Mechanisch ist allerdings zu beachten das die ET2 Felge nicht passt, wegen Bremstrommeldurchmesser. Auch passt die Reifengröße nicht. Werde ein Zip Hinterrad besorgen, da passt beides. Auch der Luftfilterkasten der Sfera passt nicht. Habe einfach einen Sportluftfilter bestellt.

Grüße Alex

wj500
Beiträge: 33
Registriert: Mo 9. Apr 2018, 23:01
Vespa: et2i
Land: Land

Re: ET2i auf Vergasermotor umbauen. Welchen nehmen?

#7 Beitrag von wj500 » Do 10. Mai 2018, 15:42

Danke für die Rückmeldung von Dir.
Inzwischen hab ich alles aus dem Wartungskit für ET2 und 2i verbaut.
Hat auch alles bis auf den Luftfilter, der ist bei der 2i deutlich größer und zur ET4 passend,
gepasst
Hab zwar noch ein Problem beim Abzug inzwischen, aber sonst läuft sie recht stabil.
Werde ich mich erst Ende Mai / Anfang Juni weiter drum kümmern können.
Gruß
Jürgen

Antworten