Motorschaden aber warum?

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10599
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Motorschaden aber warum?

#16 Beitrag von mikesch » Sa 25. Jun 2016, 22:15

Die 1,2 Ohm hast du direkt an der Spule mit aufgetrenntem (abgelötetem) Kabelbaum gemessen?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Motorschaden aber warum?

#17 Beitrag von Gonzo0815 » Sa 25. Jun 2016, 22:32

Nö, am Stecker der an die CDI gehört.
Und dort sollten es mindestens 300 Ohm sein ;)

Zerpflückt wird sie morgen.
Falls du auf die Kabel aus der Lima raus willst, ist's egal den zum Tausch muss die Lima so oder so raus.
Also kann ich auch gleich die alte vorher reparieren und dann 1:1 austauschen.

Solte es dann auch hier nur an den Kabeln liegen, kann ich das gleiche ja nochmal machen.

Genaueres morgen.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10599
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Motorschaden aber warum?

#18 Beitrag von mikesch » So 26. Jun 2016, 14:44

Tut mir Leid da hätte dir jetzt "Rita´s Prüfmethode" einen Arbeitsgang erspart. Zumindest hättest du sofort Klarheit.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Motorschaden aber warum?

#19 Beitrag von Gonzo0815 » So 26. Jun 2016, 16:11

Häääää?

Was hätte mir das Anzeigen sollen, ausser das ein Fehler vorliegt.
Ich habe die Lima selber gemessen, nicht irgendwo am Kabelbaum wo´s alles und nix sein hätte können!

Der Stecker der direkt in die CDI geht mit Pickup und Zündspule der Lima!
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Motorschaden aber warum?

#20 Beitrag von Gonzo0815 » So 26. Jun 2016, 16:25

Es lebt! :elefant:

Die ET schnurrt wieder!

Wie vermutet war es tatsächlich die Zündung/Lima!

Am Morgen hab ich mal die alte Fit gemacht.
Ich habe den grauen Isolierschlauch entfernt und wollte mir die Kabel ansehe, ob ich einen Fehler fiinde.
Dabei ist mir nix aufgefallen, dann habe ich mit Bremsreiniger alles sauber gemacht.
Dann wollte ich die Kabel eigentlich tausche, habe aber gemerkt das sie eh einen Silikonmantel haben und ich nix geeigentes daheim habe.
Also nochmal genau geprüft und alles gemessen und dann mit selbstverschweisenden Gummiband und Isoliernband die beiden Kabelstränge neu umwickelt.

Dann wollte ich ich wieder so einen quick and dirty Tausche der Lima mache, wie ich es schon bei meiner gemacht habe.
Leider wurde da nix drauß aus verschiedenen Gründen.
Also Motor raus und neue Lima rein, dabei gleich noch ein paar andere Kleinigkeiten repariert und vebessert.

Dann der Test ist die ori CDI jetzt wirklich defekt oder nicht.
Die hat nach dem anschließen keinen Mucks gemacht, jetzt die Angst das die nachbau CDI auch kaputt ist. Da ich die ja auch kurzzeitig eingebaut hatte.
Die nachbau CDI rein und zum Glück hat die noch funktioniert.

Jetzt der große Moment, ist der Motor heil oder nicht?
Also paar mal Gas, Bremse ziehen und Starknopf drücken.
Und sie schnurrte schon mal, aber ist das Rasseln unter Last noch da und hat sie jetzt wieder Leistung?
Ja, sie hat Leistung und die Geräusche waren auch wieder die, die ich von der ET kenne! :klatschen:

Wir halten also fest.
Wenn die Zündspule auf der Lima kaput geht (oder was and den Kabeln ist), kann das die CDI killen und im Betrieb die Leistung fehlen und den Motor sogar mechanisch ander klingen lassen.

Was interessant ist, ist die Tatsache das die Lima jetzt im ausgebauten Zustand auf der Werkbank wieder richtige Messwerte zeigt.
Ich vermute das da irgendwo was an der Isolation der Kabel in Verbindung mit der Hitze eine Fehler auftritt.

Aber die ET läuft wieder und zum Glück war es mit ein paar Stunden Arbeit gerichtet.

Schönen Sonntag euch allen!
Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Antworten