Seltsame Geräusche aus Vario oder Getriebe

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Vespini
Beiträge: 104
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 22:31
Vespa: ET4 125
Land: CH

Re: Seltsame Geräusche aus Vario oder Getriebe

#31 Beitrag von Vespini » Di 29. Nov 2016, 15:36

Vielleicht Sand im Reifen :)?

heinz _sch
Beiträge: 32
Registriert: Di 10. Mai 2016, 13:48
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Seltsame Geräusche aus Vario oder Getriebe

#32 Beitrag von heinz _sch » Di 29. Nov 2016, 15:43

Hääähhh, das wird's sein!! :shock:

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10579
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Seltsame Geräusche aus Vario oder Getriebe

#33 Beitrag von mikesch » Di 29. Nov 2016, 15:50

Wurden nur die Getriebelager oder auch die GetriebeWellen samt Zahnräder ersetzt?
Und wurden auch wirklich Neuteile eingebaut? Die bekommt man nämlich schlecht für den M04.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

heinz _sch
Beiträge: 32
Registriert: Di 10. Mai 2016, 13:48
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Seltsame Geräusche aus Vario oder Getriebe

#34 Beitrag von heinz _sch » Di 29. Nov 2016, 16:18

Lager sind neu. Das Getriebe ist gebrauchte Ware. Das Geräusch war vor dem Austausch genau das selbe, in Lautstärke und Klang! Ich weis, sag niemals nie! Der Zufall wär schon extrem!!!

heinz _sch
Beiträge: 32
Registriert: Di 10. Mai 2016, 13:48
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Seltsame Geräusche aus Vario oder Getriebe

#35 Beitrag von heinz _sch » Di 29. Nov 2016, 16:20

Alle Wellen und alle Zahnräder neu. Hinterachsradlager inkl. Simmerring auch neu

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10579
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Seltsame Geräusche aus Vario oder Getriebe

#36 Beitrag von mikesch » Di 29. Nov 2016, 17:28

Jetzt kann ich nur noch die Benutzung eines Stethoskops empfehlen. Das ist kein Scherz.
Sei dein Rollerarzt.
Roller auf den Haupständer stellen, einer gibt Gas der andere versucht mit dem Stethoskop
die Geräuschquelle einzugrenzen. Etwas Übung ist erforderlich, weil alles sehr laut ist.
Aber wenn man sich konzentriert gelingt es die Geräuschquelle grob zu orten.
So gelingt es jedenfalls Bereiche des Motorblocks auszuschließen.
Einfaches Stethoskop aus der Apotheke für 10€ reicht.
Nutze ich auch für solche Sonderfälle und andere Maschinen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

heinz _sch
Beiträge: 32
Registriert: Di 10. Mai 2016, 13:48
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Seltsame Geräusche aus Vario oder Getriebe

#37 Beitrag von heinz _sch » Di 29. Nov 2016, 17:45

Vielleicht Probier ich das, mehr kann ich momentan eh nicht machen. Falls mich mein Gehör nicht völlig täuscht, kommt das Geräusch aus der Vario hinten links, bei der Kupplung. Was mir noch aufgefallen ist: Beim Eddingtest Wandler kommt der Riemen nicht ganz nach außen, ca 10 mm Luft. Vorne am Variator kommt der Riemen nicht ganz runter. Riemen dürfte aber passen. Masse 736x18

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10579
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Seltsame Geräusche aus Vario oder Getriebe

#38 Beitrag von mikesch » Di 29. Nov 2016, 19:24

Das hat mit dem Geräusch nichts zu tun. Solange die Endgeschwindigkeit und Beschleunigung passt, ist es egal
wo der Riemen läuft.
Wie du schon selbst sagtest sind wir mit der Theorie am Ende.
Jetzt hilft nur noch Praxis.
Die Stethoskopuntersuchung hätte man vielleicht schon viel früher machen sollen.
Berichte wenn du neue Erkenntnise hast. Bleib ehrgeizig, umso größer ist der krönende Erfolg für dich.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
janpuenktchen
Beiträge: 452
Registriert: So 14. Jun 2009, 01:32
Vespa: PX200, GT200L, S50
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Seltsame Geräusche aus Vario oder Getriebe

#39 Beitrag von janpuenktchen » Mi 14. Dez 2016, 14:24

Ich hatte mal ein ähnliches Geräusch, als das Kickstarterritzel nicht komplett in die Ausgangslage zurückgerutscht ist und dann leicht an der Druckplatte auf der Vario geschliffen hat. Nimm mal probeweise das Kickstarterritzel ganz raus oder schau Dir die Kontaktstellen an.
Gruss
Jürgen

heinz _sch
Beiträge: 32
Registriert: Di 10. Mai 2016, 13:48
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Seltsame Geräusche aus Vario oder Getriebe

#40 Beitrag von heinz _sch » Do 19. Jan 2017, 17:42

Update:

Stethoskop Test durchgeführt. Es kommt definitiv aus dem hinterem Bereich der Vario. Ich kann aber nicht feststellen ob aus Getriebe oder Wandler. Tendenziell meine ich eher aus Wandler (kann's aber wirklich net sicher sagen).
Was mir noch aufgefallen ist: Nach dem Starten (kalt), beim ersten und zweiten mal (fast) Vollgas geben hört man das Geräusch net, erst bei den darauffolgenden "Gasstößen"

Wenn Reifen mit Felge demontiert, ist Geräusch weg!

Benutzeravatar
Mücke
Beiträge: 1526
Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:53
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: D
Wohnort: Doppelgarage

Re: Seltsame Geräusche aus Vario oder Getriebe

#41 Beitrag von Mücke » Do 19. Jan 2017, 18:25

Ist das Hinterrad (frisch) gewuchtet?
Bella cavalcata.

heinz _sch
Beiträge: 32
Registriert: Di 10. Mai 2016, 13:48
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Seltsame Geräusche aus Vario oder Getriebe

#42 Beitrag von heinz _sch » Do 19. Jan 2017, 18:54

Nein, ich hab's nicht wuchten lassen! Vom Verkäufer weis ich's nicht. Das wär schon der Hit!!
Oder es hat was mit der Masse zu tun, die dann bewegt werden muss, wenn Rad montiert ist.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Seltsame Geräusche aus Vario oder Getriebe

#43 Beitrag von Gonzo0815 » Do 19. Jan 2017, 18:58

Schon mal kontrolliert ob nicht einfach nur der Hinterrad wo schleift?
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

heinz _sch
Beiträge: 32
Registriert: Di 10. Mai 2016, 13:48
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Seltsame Geräusche aus Vario oder Getriebe

#44 Beitrag von heinz _sch » Do 19. Jan 2017, 19:10

Ja, hab ich kontrolliert. Mittels Edding! Hatte damit Gummi und Felge markiert!!

heinz _sch
Beiträge: 32
Registriert: Di 10. Mai 2016, 13:48
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Seltsame Geräusche aus Vario oder Getriebe

#45 Beitrag von heinz _sch » Fr 20. Jan 2017, 17:11

Also, wenn Hinterrad demontiert, ist das Geräusch nur sehr, sehr leise zu hören

Antworten