ET2 Start/- Elektronikprobleme

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
roberto1
Beiträge: 1851
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: ET2 Start/- Elektronikprobleme

#16 Beitrag von roberto1 » So 23. Apr 2017, 15:02

Erst mal eine neue Batterie rein und schauen was er macht

Junks
Beiträge: 21
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 14:27
Vespa: PK50 XL2
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: ET2 Start/- Elektronikprobleme

#17 Beitrag von Junks » So 23. Apr 2017, 17:08

Sooo... habe es heute geschafft mir das ganze mal anzuschauen. (Vielen Dank Rita für deine Mail nochmals) :)

Also der Regler müsste dieses Teil sein oder? (Hoffe das mit den Bildern klappt)
Bild

Der Roller Startet über Kickstarter gar nicht mehr, aber über den externen Startakku an der Batterie springt er sofort mit eStarter an.
Mein Plan wäre jetzt den Regler zu tauschen und eine neue Batterie einzusetzten.
Der Regler Tausch ist ja recht simpel oder? Stecker runter, abschrauben, neuen rein schrauben und Stecker wieder drauf.?

Meint ihr das wäre ein Sinnvoller Schritt?

Und Rita dann würde ich auf dein Angebot mit den original Teilen zurück kommen. Oder je nach dem was du empfehlen kannst :) Die Batterie würde ich einfach vom Polo um die ecke besorgen.

Hier noch Bilder vom Stecker und Regler.
Bild
Bild

Noch eine Frage.
Mit der externen Starthilfe läuft der Roller ja einwandfrei. Kann ich trotzdem noch fahren ohne weiter was kaputt zu machen oder eher keine gute idee? :D


Gruß
Andi

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET2 Start/- Elektronikprobleme

#18 Beitrag von mikesch » So 23. Apr 2017, 19:27

Hallo Andi.
Ich empfehle weiter Regler und Batterie zu tauschen. *

Bei der Batterie aufpassen. Einbau: Erst den Pluspol und zum Schluß den Minuspol anklemmen.
Ausbau: umgekehrte Reihenfolge. So mimimierst du die Kurzschlußgefahr.

Nicht weiterfahren. Da kann was kaputt gehen. Deine Lampen, die Sicherung, deine Limaspulen evtl.
Regler möglichst original nehmen.

Batterie eine wartungsfreie nehmen. Marke egal. Original gibts eh nicht.
Der Regler wird genau so einfach getauscht wie du es beschrieben hast.

* Spartip: erst Batterie tauschen. Wenn jetzt über Tage alles OK ist, aber wirklich alles, den Reglertausch möglicherweise Verschieben oder sogar alten Regler lassen. Vor allem muß das Licht und die Blinker perfekt funktionieren. Und dein neuer Akku muß geladen werden. roberto1 hat recht.

Viel Erfolg.
Berichte weiter.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Junks
Beiträge: 21
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 14:27
Vespa: PK50 XL2
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: ET2 Start/- Elektronikprobleme

#19 Beitrag von Junks » So 23. Apr 2017, 20:07

Ok danke dir.

Werde mir morgen eine neue Batterie besorgen und dann mal schaun.
Eigentlich kann ich doch sobald die neue Batterie verbaut ist mit einem Multimeter messen ob diese geladen wird oder? Bei Leerlauf 12V und bei gas ca. 14V?

Aber da das Licht während der Fahrt nicht geht kann es doch nicht nur an der Batterie liegen oder? Weil das Fahrtlicht sollte ja auch ohne Batterie funktionieren wenn sonst alles i.O. ist.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET2 Start/- Elektronikprobleme

#20 Beitrag von mikesch » So 23. Apr 2017, 22:36

Ja, 13,8 Volt max. bei Vollgas. 13,5 ist auch ok. Bei kleineren Spannungen ist der Regler defekt. Auch Spannungen über 13,8 weisen auf einen defekten Regler, deine neue Batterie wird überladen und auf Dauer zerstört.
Wenn das Licht nicht funktioniert ist warscheinlich der Regler defekt, dann nicht weiterfahren.
Führe die Messungen und den Lichttest sofort nach dem Batterietausch aus.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Junks
Beiträge: 21
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 14:27
Vespa: PK50 XL2
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: ET2 Start/- Elektronikprobleme

#21 Beitrag von Junks » Mo 24. Apr 2017, 19:10

Guten Abend,

also habe heut eine neue Batterie eingebaut. Daraufhin springt der Roller sofort mit E-Starter an. Blinker, Hupe und Licht funktionieren ebenfalls. Das Licht wird auch beim Gas geben merkbar heller.
Allerdings ändert sich an der Batterie Spannung nichts.
Messungen:
12,5V bei ausgeschaltetem Motor
12,35V bei Standgas
12,35V bei Gas bzw. Vollgas

Also werde ich um einen neuen Regler nicht herum kommen oder? Wobei das Licht etc. ja eigentlich alles funktioniert.

Gruß
Andi

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET2 Start/- Elektronikprobleme

#22 Beitrag von mikesch » Mo 24. Apr 2017, 19:22

In deinem Roller läuft Lichstrom und Batterieladestrom über den Regler.
Regler schnell austauschen. Nicht weiterfahren sonst ist deine neue Batterie bald wieder hin.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Junks
Beiträge: 21
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 14:27
Vespa: PK50 XL2
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: ET2 Start/- Elektronikprobleme

#23 Beitrag von Junks » Di 2. Mai 2017, 21:28

Soooo... entschuldigt die Wartezeit aber bei dem sau Wetter die letzten Tage bin ich nicht dazu gekommen den Regler zu wechseln.

Da es heute aber mal schön war und ich nach der Arbeit noch Zeit hatte habe ich das Teil getauscht und siehe da die Batterie wird geladen!!!
Hatte ja schon zuvor eine neue 12V Gel-Batterie eingebaut. Nun heute den Spannungsregler gewechselt und mal gestartet. Licht, Blinker, Hupe, eStarter funktionieren einwandfrei.

Das Multimeter (an der Batterie gemessen) gibt mir folgende Werte:

12.5 Motor aus.
14,2 Standgas
14,3 - 14,4 Vollgas

Höher als 14,4 steigt es nicht auch nicht wenn ich länger Vollgas laufen lasse. Also wird die Batterie geladen oder?
Allerdings sind die gemessenen Werte ein wenig höher als Ihr mir gesagt hattet bzw was ich so im Internet finde. Ist das ganze noch im Rahmen oder ist schon das nächste Problem da? :O

Übrigens nochmals vielen vielen Dank an euch. Ohne euren Rat hätte ich, bei einer unbekannten Werkstatt, deutlich mehr zahlen müssen. :)

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET2 Start/- Elektronikprobleme

#24 Beitrag von mikesch » Mi 3. Mai 2017, 06:58

Deine Batterie wird geladen.
Die erhöhte Ladespannung führt zum gasen und somit Wasserverlust eines Bleiakkus mit Flüssigsäure als Elektrolyt.
Wie das bei deinem neuen hochwertigen Bleigelakkus aussieht kann ich leider nicht sagen.
Die Ursache kann eigendlich nur ein Spannungsregler außerhalb der Toleranz oder schlechter Massekontakt sein.
Ist das ein Markenspannungsregler?
Check nochmal alle Verbindungen auf guten Sitz, auch Masse.
Falls das nichts bringt ist vielleicht Umtausch des Reglers auf Dauer die bessere Lösung.
Der Bleiakku hat eine Ladeschlußspannung von 13,8V und dankt es dir durch maximale Lebensdauer.
Die Gasung setzt bei Spannungen ab 14,4V ein. Die ist bei dir also hart am Limit.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten