Membranpumpe Kraftstoff

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
janpuenktchen
Beiträge: 452
Registriert: So 14. Jun 2009, 01:32
Vespa: PX200, GT200L, S50
Land: Deutschland
Wohnort: München

Membranpumpe Kraftstoff

#1 Beitrag von janpuenktchen » Sa 20. Jan 2018, 17:49

Hallo, die Frage passt zwar nicht direkt zur ET, ich habe aber ein Problem mit der Membranpumpe an einem Aprilia-Roller (Tank niedrig im Fussraum, bei dem mir jemand vielleicht weiterhelfen kann. Nach Zylindertausch fördert die Kraftstoff-Membranpumpe nicht mehr, sie kann die Luftsäule im Versorgungsschlauch vom Tank offenbar nicht fördern. Sind solche Membranpumpen nicht selbstansaugend und muss man das System vorbefüllen/entlüften?

http://www.sip-scootershop.com/de/produ ... r121660010

Vielen Dank & Gruss
Jürgen

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Membranpumpe Kraftstoff

#2 Beitrag von kölle-st18 » Sa 20. Jan 2018, 18:09

Konstruktionsbedingt sollte eine Membranpumpe eigentlich in gewissen Grenzen
selbstsaugend sein, allerdings würde ich sämtliche Widerstände in der Ansaugleitung
wie z.B. Kraftstofffilter vermeiden.
==> Kraftstofffilter hinter der Pumpe.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Membranpumpe Kraftstoff

#3 Beitrag von mikesch » Sa 20. Jan 2018, 18:32

Was spricht dagegen den gesamten Versorgungsweg vorher mit Kraftstoff zu füllen?
Dann muß sie doch fördern.
Es gibt einige Systeme die nicht leer gefahren werden dürfen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
janpuenktchen
Beiträge: 452
Registriert: So 14. Jun 2009, 01:32
Vespa: PX200, GT200L, S50
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Membranpumpe Kraftstoff

#4 Beitrag von janpuenktchen » Sa 20. Jan 2018, 22:25

Danke, ich tausche mal die über 20 Jahre alte Pumpe und befülle das System vor, Bericht folgt.
Jürgen

Benutzeravatar
janpuenktchen
Beiträge: 452
Registriert: So 14. Jun 2009, 01:32
Vespa: PX200, GT200L, S50
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Membranpumpe Kraftstoff

#5 Beitrag von janpuenktchen » Fr 26. Jan 2018, 19:22

Mit neuer Pumpe kein Problem, sie saugt selbst an!
Gruss
Jürgen

Antworten