Wiederbelebung ET2i

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
wj500
Beiträge: 33
Registriert: Mo 9. Apr 2018, 23:01
Vespa: et2i
Land: Land

Re: Wiederbelebung ET2i

#16 Beitrag von wj500 » Di 17. Apr 2018, 21:57

jo.
mit dem roller gekauft.
wenn ich zeit hab geh ich mal los mützen probieren.

wj500
Beiträge: 33
Registriert: Mo 9. Apr 2018, 23:01
Vespa: et2i
Land: Land

Re: Wiederbelebung ET2i

#17 Beitrag von wj500 » Sa 21. Apr 2018, 19:24

so.
neuer Helm ist beschafft.
Luftfilter ausgewaschen.
Das fette Bläuen war nach den ersten km weg auch schon am Dienstag weg.

Stossdämpfer von Rita ist da.
Div Kleinteile sind da.

Hab inzwischen mal kontrolliert, aber ich hab auch die ominöse Wegfahrsperre.
Der rotbraune Schlüssel liegt im Ordner mit der Originalrechnung.

Gut 40km gefahren bisher. Will mit den ollen Schlappen nicht so viel mehr fahren.

Es braucht nicht viele PS um beim fahren zu grinsen!

wj500
Beiträge: 33
Registriert: Mo 9. Apr 2018, 23:01
Vespa: et2i
Land: Land

Re: Wiederbelebung ET2i

#18 Beitrag von wj500 » Fr 27. Apr 2018, 20:51

Moin,
also bin nen grösseres Stück weiter.
Die Tage hab ich den Riemen und die Röllchen getauscht.
Beides Malossi, die Röllchen nachgewogen und vermessen.
Alles alt und neu identisch.

Heute Räder abmontiert, Reifen wechseln lassen durch die empfohlenen Michelin City Grip.
Das ist ja verwirrend: vorne und hinten unterschiedliche Laufrichtung im Profil.
Räder und Auspuff wieder dran
Stossdämpfer getauscht
Bremsbeläge vorne und hinten getauscht

Zumindest ne kurze fahrt um den Block:
bremst, federt und knattert noch.

Helm hab ich auch neu.

Bilder zeig ich noch.

Aber:

Nach dem Tausch des Riemens und der Röllchen zieht die Vespa bis kur vor Vollgas normal.
Dreht man ganz auf brabbelt sie anders und beschleunigt ganz sachte von 50 auf gut 60.
Hab ich da was falsch zusammengebaut oder mir zufällig ein anderes Problem eingefangen?

Gruss
Jürgen

wj500
Beiträge: 33
Registriert: Mo 9. Apr 2018, 23:01
Vespa: et2i
Land: Land

Re: Wiederbelebung ET2i

#19 Beitrag von wj500 » Fr 27. Apr 2018, 20:51

Moin,
also bin nen grösseres Stück weiter.
Die Tage hab ich den Riemen und die Röllchen getauscht.
Beides Malossi, die Röllchen nachgewogen und vermessen.
Alles alt und neu identisch.

Heute Räder abmontiert, Reifen wechseln lassen durch die empfohlenen Michelin City Grip.
Das ist ja verwirrend: vorne und hinten unterschiedliche Laufrichtung im Profil.

Räder und Auspuff wieder dran
Stossdämpfer getauscht
Bremsbeläge vorne und hinten getauscht

Währenddessen mehrfach geflucht, weil der Fagg teilweise so unzugänglich ist

Zumindest ne kurze Fahrt um den Block:
bremst, federt und knattert noch.

Helm hab ich auch neu.

Bilder zeig ich noch.

Aber:

Nach dem Tausch des Riemens und der Röllchen zieht die Vespa bis kur vor Vollgas normal.
Dreht man ganz auf brabbelt sie anders und beschleunigt ganz sachte von 50 auf gut 60.
Hab ich da was falsch zusammengebaut oder mir zufällig ein anderes Problem eingefangen?

Gruss
Jürgen
Zuletzt geändert von wj500 am Sa 28. Apr 2018, 11:01, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Wiederbelebung ET2i

#20 Beitrag von mikesch » Sa 28. Apr 2018, 01:51

Wie du richtig vermutetst das zweite.

Wenn die Beschleunigung und die Endgeschwindigkeit normal ist liegt kein Fehler im Antrieb vor.
Zumal du nicht unbedingt gedankenlos arbeitest wie man unschwer nach lesen deiner Fortschrittsbeschreibungen feststellen kann.
Hoffentlich ist es nicht einer der typischer ET2 inietione Fehler.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

wj500
Beiträge: 33
Registriert: Mo 9. Apr 2018, 23:01
Vespa: et2i
Land: Land

Re: Wiederbelebung ET2i

#21 Beitrag von wj500 » Sa 28. Apr 2018, 11:00

mikesch hat geschrieben:
Wenn die Beschleunigung und die Endgeschwindigkeit normal ist liegt kein Fehler im Antrieb vor.
Habs vielleicht nicht klar ausgedrückt.
Beschleunigung und Endgeschwindigkeit sind normal für nur 3/4 oder 4/5 Gas.
Dabei geht das Ding dann nach Tacho leicht über 60.
Geh ich über diesen Punkt raus brummt der Motor anders und zieht nicht mehr.
Da das aber bei jeder Geschwindigkeit ist, geh ich auch davon auss dass es nicht am Antrieb liegt.
Der Motor springt aber sofort an, und dreht gleichmässig hoch.
Nur darf man nicht Vollgas geben.

Wg nicht planlos:
Schraub zwar jetzt erst intensiever an der ET2i rum, aber seit den 80ern unregelmässig an Fiat 500.
Und da darfs auch mal ne längere Tour sein:
http://www.18ps.de/2012.highwaytohill/# ... gerade.jpg

Und darum war mir von Anfang an klar was ich mindestens tauschen will und sollte.
Aufgebrochene 20 jährige Reifen hatte ich an einer Fulvia schon mal.
usw

wj500
Beiträge: 33
Registriert: Mo 9. Apr 2018, 23:01
Vespa: et2i
Land: Land

Re: Wiederbelebung ET2i

#22 Beitrag von wj500 » So 29. Apr 2018, 21:24

Keine Ideen?
Ist es besser hier fuer jede Frage nen eigenen Thread aufzumachen?
Werde wohl denn Antrieb nochmal aufmachen.
Je mehr ich drueber nachdenke glaub ich weniger dass es der Motor ist.

Benutzeravatar
firefly2010
Beiträge: 92
Registriert: Di 25. Jul 2017, 09:41
Vespa: ET2 50
Land: Deutschland
Wohnort: Münster

Re: Wiederbelebung ET2i

#23 Beitrag von firefly2010 » So 29. Apr 2018, 21:34

Könnte da was an der Einspritzung nicht ganz okay sein? So in der Art, dass das erst dann auftritt, wenn alle Leitungen und Düsen und was weiß ich bei Vollgas alles geben müssen?

wj500
Beiträge: 33
Registriert: Mo 9. Apr 2018, 23:01
Vespa: et2i
Land: Land

Re: Wiederbelebung ET2i

#24 Beitrag von wj500 » So 29. Apr 2018, 22:19

Ja könnte, weiss aber nicht wie ich das kontrollieren kann.
Klassisch Zündung und Vergaser einstellen kann ich.
Aber das ja Hightech. :-)
Fehler trat halt unmittelbar nach dem Tausch des Riemens und der Röllchen auf.
Im Stand dreht die Kiste durchgängig hoch.
Das könnte dran liegen dass keine Last am Motor ist oder am Antrieb.

Benutzeravatar
firefly2010
Beiträge: 92
Registriert: Di 25. Jul 2017, 09:41
Vespa: ET2 50
Land: Deutschland
Wohnort: Münster

Re: Wiederbelebung ET2i

#25 Beitrag von firefly2010 » Mo 30. Apr 2018, 14:23

Sorry, aber da kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen - das übersteigt meine Kompetenzen und Erfahrungen...

wj500
Beiträge: 33
Registriert: Mo 9. Apr 2018, 23:01
Vespa: et2i
Land: Land

Re: Wiederbelebung ET2i

#26 Beitrag von wj500 » Fr 11. Mai 2018, 07:35

Für die Freunde der iniezione, gerade im Netz gefunden:
Ersatzteilkatalog als PDF. Aber direkt am PC erstellt, nicht gescannt.
Auch nach Texten durchsuchbar:

ftp://ftp.intercars.com.pl/_KATALOGI_MO ... EZIONE.pdf

Antworten