Riemenscheibe bei voller Fahrt gelöst
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Re: Riemenscheibe bei voller Fahrt gelöst
möchtest Du Originalteile??
dann wende Dich vertrauensvoll an mich....
möchtest Du einen Original-Ersatzteilekatalog??
dann schick mir eine PN mit Deiner mailadresse
Rita
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Rita
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Re: Riemenscheibe bei voller Fahrt gelöst
Stark - Danke!
- kölle-st18
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Re: Riemenscheibe bei voller Fahrt gelöst
20Nm wird im allgemeinen auch als "Handfest" bezeichnet.
Da brauchst du keine Hantelscheiben.
Ob die Schraube nun mit 20Nm oder mit 40Nm vorangezogen wird
mach bei einem Nachspannwinkel von 90° keinen großen Unterschied mehr.
Da brauchst du keine Hantelscheiben.
Ob die Schraube nun mit 20Nm oder mit 40Nm vorangezogen wird
mach bei einem Nachspannwinkel von 90° keinen großen Unterschied mehr.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
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- mikesch
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Re: Riemenscheibe bei voller Fahrt gelöst
Kölle jetzt werde aber nicht unpräzise. So kenne ich die gar nicht.
Hebelgesetz juchhu.. Das ist was für mich.
leichter Umrechnungfehler. 1Kp = 9.8066 Newton
M = r*F
M = Drehmoment (Nm, Newtonmeter)
r = Hebelarm (m, Metern)
F= Kraft [N, Newton]
r=0,41 * F=49.03 = 20,1023 Nm (dein Wert mit 41cm)
exakte Länge des Hebels wäre somit 40,79cm um bei 5kg zu bleiben.
Hebelgesetz juchhu.. Das ist was für mich.
leichter Umrechnungfehler. 1Kp = 9.8066 Newton
M = r*F
M = Drehmoment (Nm, Newtonmeter)
r = Hebelarm (m, Metern)
F= Kraft [N, Newton]
r=0,41 * F=49.03 = 20,1023 Nm (dein Wert mit 41cm)
exakte Länge des Hebels wäre somit 40,79cm um bei 5kg zu bleiben.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- kölle-st18
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Re: Riemenscheibe bei voller Fahrt gelöst
Bei 20 oder 40Nm Vorspanndrehmoment spielt es bei 90° Endanzug wirklich keine große Rolle mehr.
Da geht die Differenz von 20 Nm vollkommen unter. Die 90° hällt sowieso niemend genau ein.
Ich schätze mal +- 5° dürften als Toleranz praktikabel sein.
Da geht die Differenz von 20 Nm vollkommen unter. Die 90° hällt sowieso niemend genau ein.
Ich schätze mal +- 5° dürften als Toleranz praktikabel sein.
Zuletzt geändert von kölle-st18 am Fr 20. Apr 2018, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Riemenscheibe bei voller Fahrt gelöst
Siehste, ihr Jungs (auch Rita natürlich) sind richtig gut.
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Re: Riemenscheibe bei voller Fahrt gelöst
Auf alle Fälle, ich bin euch allen sehr dankbar für eure fachlich versierte Hilfe!
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Re: Riemenscheibe bei voller Fahrt gelöst
Also heute alles noch mal schön auseinander genommen, neue Mutter, Loctite und 20Nm Vorspannung. Nach dem anschließend Festziehen habe ich mal ein wenig getestet: 50Nm reichen niemals, auch bei 90Nm tat sich nix. Also kein Wunder, dass mir das bei den früher gewählten 44Nm um die Ohren geflogen ist. Euch allen noch mal herzlichen Dank für die rege Teilnahme.
- kölle-st18
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Re: Riemenscheibe bei voller Fahrt gelöst
Siehst du,Egbert hat geschrieben:Also heute alles noch mal schön auseinander genommen, neue Mutter, Loctite und 20Nm Vorspannung. Nach dem anschließend Festziehen habe ich mal ein wenig getestet: 50Nm reichen niemals, auch bei 90Nm tat sich nix. Also kein Wunder, dass mir das bei den früher gewählten 44Nm um die Ohren geflogen ist. Euch allen noch mal herzlichen Dank für die rege Teilnahme.
hab ich doch gesagt. (man unterschätzt den Winkelanzug von 90° total)
Übrigens, das sichern mit Loctite hättest du dir auch sparen können.
==> das ist lediglich der Gürtel zum Hosenträger.
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Re: Riemenscheibe bei voller Fahrt gelöst
Gut gemacht Egbert.