Wie kaputte Plastikaufnahme für Schraube fixen?

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
bummibrumm
Beiträge: 13
Registriert: So 28. Jun 2009, 22:49
Vespa: ET2
Land: D

Wie kaputte Plastikaufnahme für Schraube fixen?

#1 Beitrag von bummibrumm » Fr 17. Jul 2009, 10:16

Hallo,

ich bin gerade dabei meine ET2 (gerade erst gekauft) auf Vordermann zu bringen und bin darüber gestolpert, da der Blinkerschalter nur ab und an, und das auch noch recht selten, nicht nach rechts blinken will. Beim Auseinanderbauen dann sah ich das Malheur: Das Gegenstück für die Schraube des Blinkerschalters ist abgebrochen. Ich habe noch alles da, wollte aber fragen, wie Ihr so was fixen würdet?! Das Bild dazu habe ich mal angehangen.

Meine Idee wäre ja, zuerst das kaputte Stück mit gutem Plastikkleber wieder anbringen und dann von außen drumherum mit Epoxyd das Ganze zu verstärken, aber vielleicht gibt’s da bessere Tipps? Und wenn Epoxyd: Wo am besten günstig und schnell kaufen und was?

Gruß,
bummibrumm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Rat
Beiträge: 895
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 15:37
Vespa: Sprint,LML,Bajaj...
Land: Österreich
Wohnort: Langenzersdorf bei Wien

Re: Wie kaputte Plastikaufnahme für Schraube fixen?

#2 Beitrag von Rat » Fr 17. Jul 2009, 10:33

bummibrumm hat geschrieben: Meine Idee wäre ja, zuerst das kaputte Stück mit gutem Plastikkleber wieder anbringen und dann von außen drumherum mit Epoxyd das Ganze zu verstärken
mit 2 komponentenkleber von uhu (ich glaub endfest nennt sich der) wieder ankleben und die verstärkung zurechtmodelieren.(nicht vergessen-an der klebefläche den lack wegschmirgeln und schön fettfrei arbeiten)
WER MATT LACKIERT DER NIE POLIERT

HIER GEHTS ZUM WINTERSCHLUSSVERKAUF

bummibrumm
Beiträge: 13
Registriert: So 28. Jun 2009, 22:49
Vespa: ET2
Land: D

Re: Wie kaputte Plastikaufnahme für Schraube fixen?

#3 Beitrag von bummibrumm » Fr 17. Jul 2009, 10:35

Rat hat geschrieben: mit 2 komponentenkleber von uhu (ich glaub endfest nennt sich der) wieder ankleben und die verstärkung zurechtmodelieren.(nicht vergessen-an der klebefläche den lack wegschmirgeln und schön fettfrei arbeiten)
Du würdest gleich mit dem 2k-Kleber modellieren?! Auch ne Idee, dann bräuchte ich kein Epoxyd extra kaufen.

Benutzeravatar
GT4ever
Beiträge: 364
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 01:42
Vespa: GT 125L, R1200 GS
Land: Deutschland
Wohnort: Mühlenbeck

Re: Wie kaputte Plastikaufnahme für Schraube fixen?

#4 Beitrag von GT4ever » Fr 17. Jul 2009, 11:57

Hol dir lieber eine neue Verkleidung. Das Teil wird immer wieder brechen.

Holger
Ich bin der mit dem ich als Kind nicht spielen durfte.
Bild

bummibrumm
Beiträge: 13
Registriert: So 28. Jun 2009, 22:49
Vespa: ET2
Land: D

Re: Wie kaputte Plastikaufnahme für Schraube fixen?

#5 Beitrag von bummibrumm » Fr 17. Jul 2009, 12:09

GT4ever hat geschrieben:Hol dir lieber eine neue Verkleidung. Das Teil wird immer wieder brechen.
Mmmm, die Option habe ich ja immer noch. Obwohl ich mir das schwierig vorstelle, weil ich ja dieses Orange brauche (wie heißt das eigentlich bei Vespa genau - habe leider keine Papiere zu der ET2 :() und dann ist es ja schon ältern und verwittert, sprich ich muss es extra lackieren lassen - das wird bestimmt nicht billig! Vorher versuche ich lieber den ganzen Schalter einzukleben - der kostet nämlich nur 8€ und den habe ich nochmal hier :)

Benutzeravatar
iniezione
Beiträge: 63
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 15:14
Vespa: ET2 ini., ET2 carb.
Wohnort: Berlin

Re: Wie kaputte Plastikaufnahme für Schraube fixen?

#6 Beitrag von iniezione » Fr 17. Jul 2009, 12:16

Mit dem richtigen Kleber hält das schon.

Zum Kleben von gebrochenen Scheinwerfern etc. hatte ich mal 2k-Methacrylatklebstoff. Der Härter war so ein sandähnliches Pulver. Das zusammen mit dem Kleber war sofort bombenfest, konnte man auch Gewinde reinschneiden und ist nie wieder gebrochen. Hersteller weiß ich nicht mehr, hatte ich von einer Bootsmesse.

Versuchs mal hier:

http://www.gluetec.de/gluetec_uebersich ... e,891.html

Benutzeravatar
GKAC
Beiträge: 62
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:41
Vespa: 300 GTS
Wohnort: Herzogenrath
Kontaktdaten:

Re: Wie kaputte Plastikaufnahme für Schraube fixen?

#7 Beitrag von GKAC » Fr 17. Jul 2009, 19:09

Hallo

Wie eine vorherige Antwort sagte, ist es warscheinlich einfacher das Teil neu zu kaufen.
Andernfalls kann ich Dir die Verkleidungsklinik empfehlen.
Dort wird sehr gut und günstig gearbeitet, wie ich schon selber erfahren durfte. Auch eine Schraubenaufnahme war dabei, zwar etwas größer, doch fragen kostet nichts.
Gruß
Georg K.

Mehr Vespa gibt's hier.

Benutzeravatar
Phaidros
Beiträge: 73
Registriert: Di 16. Jun 2009, 10:43
Vespa: S50 4V
Land: Teutschland

Re: Wie kaputte Plastikaufnahme für Schraube fixen?

#8 Beitrag von Phaidros » Fr 17. Jul 2009, 21:36

hatte ich auch mal. im surfshop gibts ne tube epoxitharz...das knetest du dann, je nachdem wie viel du brauchst und formst es um die schraube an der stelle, an ders abgebrochen ist. wenn das harz fest ist, kannst du die schraube herausdrehen...das zeug wird so hart, wird zum reparieren von surfbrettern benutzt... bei mir hats ewig gehalten
Taormina! Bild

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: Wie kaputte Plastikaufnahme für Schraube fixen?

#9 Beitrag von chessi » Mo 16. Nov 2009, 22:26

Hi,

ich hoffe, dass ich jetzt nicht gnadenlos zu spät bin.

Also die Verkleidungsteile and der ET sind aus PP (Polypropylen). Dieser Kuststoff lässt sich so gut wie gar nicht kleben, (hat wohl was mit dem chemischen Aufbau zu tun).
Ich hatte in diesem Frühjahr ein ähnliches Problem mit einem Schanier an der Handschuhfachklappe, an der ist auch die Materialbezeichnung eingeprägt. Ich hab mir damals Rat in einem Modellbauforum geholt:
Also Sekundenkleber auf CyanAcrylat-Basis hält wohl, soll aber immer wieder reißen. Von nem Modellflieger hab ich den Tip bekommen, es mal mit Belizell zu versuchen.
Das ist ein PU-Kleber, der wie Weißleim verarbeitet wird. Also Klebestelle vorbereiten, sprich anrauen und anwärmen, Kleber drauf und abwarten. Sobald das Belizell auf der Klebestelle ist hat man ca 20 min. Zeit, dann schäumt es auf. Wenns dann fest ist, ist es bombenfest. Zumindest ist die Klappe seither an dem Platz an den sie gehört.
Bekommen kann man den Kleber bei bestimmten Modellbauläden. Am Besten vielleicht mal googeln.

Gruß Chessi

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

Benutzeravatar
nenso* (†2010)
Beiträge: 1692
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 23:06
Vespa: Gilera
Land: Deutschland

Re: Wie kaputte Plastikaufnahme für Schraube fixen?

#10 Beitrag von nenso* (†2010) » Di 17. Nov 2009, 00:34

Plastikschweißen, alles andere ist Käse

Antworten