Batterieladung ET2 funktioniert nicht

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Manni
Beiträge: 7
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 11:46
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Batterieladung ET2 funktioniert nicht

#1 Beitrag von Manni » Mi 22. Jul 2009, 12:37

Habe im Juni ET2 Cinquanta privat gekauft. Leider klappt aber Batterieaufladung nicht und bei abgeklemmter Batterie funktioniert beim Fahren der Blinker auch nicht. Habe schon Regler erneuert, da alles darauf hindeutete. Leider sind die Schaltpläne der Reparaturanleitung auch nicht identisch mit meiner ET2. Laut Buch soll Leitung direkt von der Batterie über Sicherung zum Regler führen. Bei meiner läuft sie aber noch übers Zündschloß. Habe auch noch nicht Strom von Lichtmaschine geprüft, da für Strommessung wohl Leitung zerschnitten werden müssen-und welche? Hat jemand ne Idee wie ich am Besten vorgehen kann?

GBFBVI
Beiträge: 539
Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:29
Vespa: ET2 Iniezione
Land: Badenwürttemberg

Re: Batterieladung ET2 funktioniert nicht

#2 Beitrag von GBFBVI » Mi 22. Jul 2009, 17:41

In welchem Zustand ist die Batterie: Säuredichte u. Volt? Warum ist sie nicht eingebaut?
Was macht die Sicherung? Ist Strom am Spannungsregler B + vorhanden,Volt angeben.
Der Motor ist gestartet, wurden am Spannungsregler G die Volt gemessen?

Pickup mit Multimeter messen.Bei der ET2 mit Normal Vergaser beträgt der Sollwert rot u. weißes Kabel 100- 130 Ohm, zwieschen grün u. weißen Kabel 850- 1050 Ohm.

Motor ist gestartet, Multi- Masse an Fahrzeugmasse u. rote Meßspitze auf Batterie +, gut Verklemmen. Leerlauf Volt / Vollgas Volt und bei Licht? Diese Messung mit geladener Batterie würde ich zuerst machen.

GBFBVI

Manni
Beiträge: 7
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 11:46
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Re: Batterieladung ET2 funktioniert nicht

#3 Beitrag von Manni » Do 23. Jul 2009, 15:57

Toll das jemand geantwortet hat
Habe noch nie Vespa gehabt, darum auch Reparaturbuch gekauft. Habe Batterie abgeklemmt um ankommende Spannung bei laufendem Motor zu messen (Verkäufer hatte mir schon gesagt,dass Batterie nicht geladen wird). Kommt aber nichts an.Sicherung habe ich als Erstes durchgemessen, sogar Ader bis zum Zündschloß und ist oK. Im Buch steht zwar auch Schaltplan von Batterieladung, auch B+ und G, aber am Regler finde ich nur 1,2....8. Will auch nicht noch mehr kaputt machen und hoffe auf Antworten. Weiß auch immer noch nicht was und wo Pick up ist. Leider ist mein Reparaturbuch nur sehr allgemein gehalten. Da ich schon neuen Regler eingebaut habe, habe ich Befürchtung, dass Lichtmaschine im Eimer ist und die ist wohl nur mit Spezialwerkzeug auszubauen. Daher würde ich gerne wissen, wo kommt der Saft aus der LM für die Batterieladung, wo muß ich mein Amperemeter zwischenschalten, dann würde ich die Ader mal durchtrennen und messen.

GBFBVI
Beiträge: 539
Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:29
Vespa: ET2 Iniezione
Land: Badenwürttemberg

Re: Batterieladung ET2 funktioniert nicht

#4 Beitrag von GBFBVI » Do 23. Jul 2009, 16:59

Wenn Du die Batterie eingebaut hast, ist am Spannungsregler B + Strom vorhanden, gemessen in Volt mit einem Multimeter?
Motor anlassen, rote Meßspitze auf G v. Regler und schwarz auf Fahrzeugmasse.
Habe ich die Messwerte, erkläre ich Dir den Pickup. Aber dein Motor springt ja an.
Ist bei richtiger Messung kein Strom an G vorhanden muß der Ohmwert gemessen werden.
( Lichtmaschine )

GBFBVI

Manni
Beiträge: 7
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 11:46
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Re: Batterieladung ET2 funktioniert nicht

#5 Beitrag von Manni » Fr 24. Jul 2009, 10:48

Hallo
Weiß zwar immer noch nicht wo +B und G am Regler ist, aber hier meine Meßwerte mit Angabe der Nr am Regler und Adernfarbe-bei stehendem Motor:
Nr. 5 ge/rt 12,8 V -
7 sw/bl 5 V ~
8 ge 12,1 V -
bei laufendem Motor:
Nr. 1 gr/sw 10 V ~ (schwankt bis 12 V ~)
2 gr/bl 10 V ~ (schwankt bis 12 V ~)
5 ge/rt 12,8 V -
7 sw/bl 5 V ~
8 ge 12,1 V -
Habe nur analoges Meßgerät und bin mir bei St. 7 nicht ganz sicher, da bei Gleichspannung Zeiger wackelte und bei Wechselspannung auch Anzeige= 5V
Zuletzt geändert von Manni am Sa 25. Jul 2009, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.

GBFBVI
Beiträge: 539
Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:29
Vespa: ET2 Iniezione
Land: Badenwürttemberg

Re: Batterieladung ET2 funktioniert nicht

#6 Beitrag von GBFBVI » Fr 24. Jul 2009, 19:37

Pos. 5 ge/rot 12,8 V. bei Motor aus und an habe ich auf dem Schaltplan Vespa ET2 50 ccm Vergaser mit Anlasser, ohne Wegfahrsperre nicht Hättest Du die V. an der Batterie gemessen zB. 12,8 V. wäre es B +

Pos. 8 ge 12,1 V habe ich. Pos. grau/blau bei Motor an auch.

Da stimmt was nicht.Benötige die Daten aus der Betriebserlaubnis. Unter der Polradabdeckung sitzt der Pickup mit angebrachter Steckdose in der Abdeckung u. Stecker, so ist es bei der ET2 50 ccm I.

GBFBVI

Manni
Beiträge: 7
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 11:46
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Re: Batterieladung ET2 funktioniert nicht

#7 Beitrag von Manni » Sa 25. Jul 2009, 11:05

Hallo
Verwende Rearaturhandbuch von Hans J. Schneider. Danach ist es der Schaltplan "Vespa ET2 50 mit Vergaser,ohne Wegfahrsperre". Hier noch weitere Daten:
Fabrikm. Piaggio
Typ C38
Version 00
Variante 1
KW 3,2
Umdr. 7500
Kubik 49
Motortyp C381M/2T
Baujahr 04.02.2002
Wunder mich nur, dass nur 10-12V ~ aus Lichtmaschne kommen-ist das nicht zu wenig?

GBFBVI
Beiträge: 539
Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:29
Vespa: ET2 Iniezione
Land: Badenwürttemberg

Re: Batterieladung ET2 funktioniert nicht

#8 Beitrag von GBFBVI » Sa 25. Jul 2009, 13:37

Hallo Manni.
Da wir beide nach dem gleichen Schaltplan arbeiten, bitte die Kabelfarben voll ausschreiben ( rot / blau )
Die Volt der Batterie ausgebaut sind wie hoch?
Hast Du den Pickup gefunden u. die Ohm gemessen? Diese Messung ist erstmal wichtig.
Leider finde ich in meinem Schaltplan, am Regler die Pos.5 ge/ rot nicht? Nochmals prüfen.

Die Daten wurden gemessen an einer 10 Jahre alten ET 2 I mit einer Leistung v. 980 km.

Multimeter auf ACV Wechselspannung u. 20 Volt einstellen.
Hupe mit Kabel ausgebaut u. mit der Schraube das Minuskabel vom Multi. angeklemmt.

Spannungsregler mit Kabel ausgebaut u. die Masseleitung wieder angeklemmt. Das Pluskabel vom Multi auf das grau / blaue v. Spannungsregler angeklemmt.

Ergebnis: Leerlauf 8,5 V. , Vollgas 13 V. , mit Licht 9,5 V. u. 14,5 V.

GBFBVI

Manni
Beiträge: 7
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 11:46
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Re: Batterieladung ET2 funktioniert nicht

#9 Beitrag von Manni » Sa 25. Jul 2009, 15:40

Hallo
War gerade draußen und habe Messungen gemacht:
bei ausgeschalteten Licht Leerlauf 10V - Vollgas 8,5V
eingeschaltetem Licht Leerlauf 7V - Vollgas 14V
Habe Regler nicht ausgebaut, da ich das Handschuhfach entfernt habe-kommt man leichter an allem dran.
Auch die gelb/rote Ader am Regler befindet sich auf Stift 5 (Stfte sind am Regler von unten(1) aufsteigend nummeriert) und hat 12,8V - ist dann wohl +B, denn an der ausgebauten Batterie messe ich auch 12,8V. Aber nun zum PickUp. Ich gehe davon aus, dass du mit Polradabdeckung den Kunststoffkasten um die Lichtmaschine meinst. Denn dort endet ein 6poliger Stecker mit Kabelbaum von vorn-ist auch die grau/blaue Ader vom Regler mit dabei. wenn's so ist schreib bitte mal kurz, baue nicht gerne den Kasten ab-habe noch nicht viel an Vespa rumgeschraubt und möchte nicht mehr kaputt machen.

GBFBVI
Beiträge: 539
Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:29
Vespa: ET2 Iniezione
Land: Badenwürttemberg

Re: Batterieladung ET2 funktioniert nicht

#10 Beitrag von GBFBVI » Sa 25. Jul 2009, 18:37

12,8 Volt ist B +. Am Kabel grau/blau Regler Vollgas ohne Licht hast Du 8,5 Volt, ich denke da an einen Messfehler.( die Meßspitzen müssen richtig sitzen )
Du hast geschrieben, Regler gewechselt. War er neu oder gebraucht?

Pickup: Stecker abziehen, Polradabdeckung abbauen, die Dose ist in der Polradabdeckung gesteckt,jetzt erkennt man die Farbe der 6 Kabel, Kabel der Dose, nicht Steckerkabel, mit Multimeter messen.Bei der ET2 mit Normal Vergaser beträgt der Sollwert rot u. weißes Kabel 100- 130 Ohm, zwieschen grün u. weißen Kabel 850- 1050 Ohm.Der kleine Wert ist die Lichtmaschine denke ich.( Bei meiner ET2 I habe ich 1,2 Ohm zu 170 Ohm )

GBFBVI

Manni
Beiträge: 7
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 11:46
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Re: Batterieladung ET2 funktioniert nicht

#11 Beitrag von Manni » Sa 25. Jul 2009, 20:06

Regler über EBay gekauft und als neu deklariert-vom Händler (41 Euro). Messung habe ich mehrfach gemacht, Werte fast bis auf Kommastellen immer identisch. habe versucht Kunststoffabdeckung von Lichtmaschine zu entfernen(darunter ist bestimmt PickUp). Ist ziemlich schwierig. Eine Schraube trotz Rostlöser ist abgebrochen, aber nicht weiter schlimm. kann ich mit Kabelbinder wieder befestigen. Problem habe ich nur mit Kunststoffabdeckung vor Lichtmaschine. Läuft genau ein Rohr vom Auspuff hoch und davor auf ein ovales "Gerät".Ist mit einem, ich sag mal, Einmalverschluß über Gummirohr am Auspuff befestigt. Müßte dieses durchschneiden, Rohr abziehen. Dann kann ich erst Abdeckung von Lichtmaschine freilegen. Weiß nur nicht, wenn Stecker 6polig von Lichtmaschine abgezogen ist und Kunststoffverkleidung abnehm,an dem sich Stecker befand, was dahinter ist. Nicht, dass ich Adern aus Lichtmaschine ziehe und dann garnichts mehr strommässig funktioniert.

GBFBVI
Beiträge: 539
Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:29
Vespa: ET2 Iniezione
Land: Badenwürttemberg

Re: Batterieladung ET2 funktioniert nicht

#12 Beitrag von GBFBVI » Sa 25. Jul 2009, 21:22

Wenn Du die Dose gegen den Motor drückst, kannst Du die Kunststoffabdeckung leicht erntfernen.
Wegen dem Rohr habe ich um Hilfe gebeten. Bei der Et2 I leichter Zugang.

GbFBVI

Manni
Beiträge: 7
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 11:46
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Re: Batterieladung ET2 funktioniert nicht

#13 Beitrag von Manni » So 26. Jul 2009, 12:47

Leider geht die Kunststoffabdeckung nicht ohne Entfernung von diesem Metallrohr ab. Ist auch nichts davon im Buch bei Auspufferneuerung geschrieben, denn Auspuff hat fast genau mittig von Lichtmaschine Öffnung. Darauf sitzt diese kurze Gummihülle(ca 2cm Durchmesser), worauf dann dieses besagte Metallrohr nach oben direkt an der Kunststoffabdeckung nach oben läuft. Es Endet in einer Dose die mit an der Kunststoffabdeckung mit befestigt ist. An dem anderen Ende der Dose ist ein Gummischlauch befestigt, ist aber nur kuz zu sehen und verschwindet unerkenntlich nach unten. Kann auch nicht sehen wo Gummischlauch endet,bzw angeschlossen ist. Könnte dir auch ein Foto mailen. Nur was für mich noch absolut unklar ist, wie Batterie eigentlich geladen wird. Meineserachtens wird doch dafür Gleichstrom benötigt. Da ich ja von der Lichtmaschine Wechselstrom geliefert bekomme wenn Motor läuft-Lampen brennen ja auch- müsste der Regler, in dem sich doch eine Gleichrichtung befindet-mir an irgendeinem Punkt Gleichstrom anbieten. Habe daher noch mal Batterie ausgebaut und bei laufenden Motor gemessen. Aber außer dieser Wechselspannung messe ich dann nirgends am Regler eine Gleichspannung.

GBFBVI
Beiträge: 539
Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:29
Vespa: ET2 Iniezione
Land: Badenwürttemberg

Re: Batterieladung ET2 funktioniert nicht

#14 Beitrag von GBFBVI » So 26. Jul 2009, 14:02

Hallo Manni.
Die Cinquanta ist ein Sondermodel zum 60sten Jubiläum. Die verfügt u.a. über eine Abgasrückführung wie bei der LX, das ist ein Rohr am Auspufftopf und darüber ein schwarzer Kasten.
Läuft genau ein Rohr vom Auspuff hoch und davor auf ein ovales
Genau das Ding ist es.
Müßte dieses durchschneiden, Rohr abziehen. Dann kann
ich erst Abdeckung von Lichtmaschine freilegen.
Kann sein, müßte man mal die LXer fragen. Hab so ein Ding auch noch nicht auseinandergebaut.
wenn Stecker
6polig von Lichtmaschine abgezogen ist

6polig ? Ich denke mal, da irrt er sich.

Durch die Drehung im Vergleich zu den statischen Spulen wird der Wechselstrom erzeugt.
Kennst Du einen der eine LX hat? Die haben wohl auch so ein Rohr.
Ich denke der Regler hat u.hatte einen Mangel. Wer hat den Regler überprüft,siehe deine Werte.
Ich würde mir einen neuen kaufen.Ist nicht meine Art.Stell mal ein Bild rein.
Geh mal auf Autor GBFBVI
GBFBVI

Antworten