Startprobleme ET4

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 333
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 19:40
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Startprobleme ET4

#1 Beitrag von Guru » Mi 25. Mai 2011, 21:19

Ja, über die Startprobleme der ET4 ist schon viel geschrieben und berichtet worden.

Bekannt ist, dass auch eine nicht mehr 100%ig fitte Batterie dafür sorgt, dass die Vespa nicht anspringen will.

Ich würde (als technisch interessierter Laie) gerne wissen, warum dies so ist.
Bekommt die Zündkerze bei gleichzeitig laufendem Anlasser bei schwächerer Batterie nicht genügend Saft?
Oder woran liegt das?
Guru

Optimismus ist nur ein Mangel an Information !

Benutzeravatar
VespaTom
Beiträge: 764
Registriert: So 14. Jun 2009, 18:23
Vespa: Sprint S 150
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Re: Startprobleme ET4

#2 Beitrag von VespaTom » Do 26. Mai 2011, 07:16

Hi Guru,

ich kann dir zwar nicht erklären warum es dieses problem gibt, aber nicht jede ET4 hat Startprobleme.

Sissi hat das starten ihrer ET4 Bj. 99 alter M04 Motor voll im Griff : 2 mal mit Gasgriff pumpen und dann mit wenig Gas starten. Bis jetzt ist Sie fast immer beim
ersten versuch sofort angesprungen, auch bei morgendlichen Temperaturen knapp über null grad.

Die Batterie macht da allerdings schon was aus, denn soweit ich weiss funktioniert die Spritzufuhr der ET4 per Unterdruck und dann wär`s möglich dass bei zu
wenig Drehzahl nicht genügend Unterdruck erzeugt wird und damit zuwenig Sprit in den Vergaser kommt. Das ist aber nur eine vermutung von mir, vielleicht
können die spezialisten hier im Forum mehr dazu sagen.

Gruss Tom
Bild

Bild
http://www.vfcde.de

1976 - 1977 Mars Luxus Mofa
1977 - 1979 Puch Cobra T
1995 - 1999 Sfera 80
2006 - 2007 LX 125
2007 - 2012 GTS 125
2012 - 2014 LX 125 3V Touring
ab 2015 - Sprint S 150

Benutzeravatar
Marathon69
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo

Re: Startprobleme ET4

#3 Beitrag von Marathon69 » Do 26. Mai 2011, 08:50

Bei mir ist es definitiv Spritmangel.
Wenn die ET etwas länger steht ist der Zulauf zum Vergaser leer. Keine Ahnung wo der bleibt. Die kann also beim ersten Mal nicht anspringen.

Sobald der Sprit da ist springt sie an.

Im Gebrauch bleibt der Schlauch voll und sie springt sofort an.

Ist halt kein Einspritzer
Früher war mehr Lambretta!
Bild

Benutzeravatar
Hoholzer
Beiträge: 2202
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:07
Vespa: GTS300 / ET4
Land: Vespa wie PorcoNero
Wohnort: An der Fähre Niederdollendorf

Re: Startprobleme ET4

#4 Beitrag von Hoholzer » Do 26. Mai 2011, 12:55

Hallo,
meine ET 4 ist jetzt 14 Jahre alt. Hatte vor 3 Monaten, im Rahmen der Inspektion, einen neuen Ansaugstutzen und neue Benzinschläuche bekommen. Sie springt jetzt besser an.
Trotzdem muss ich vor dem Starten 5 x den Gashahn aufdrehen.
Viele Grüße Ingo und Sylvia
immer mittwochs 18.00 h an Bild der Niederdollendorfer Fähre

Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild
Entstehungsgeschichte - Anmeldungen - Diskussionen und die Route zur
Bild

Benutzeravatar
Vespaniac
Beiträge: 734
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 13:41
Vespa: leider gerade keine
Land: Deutschland

Re: Startprobleme ET4

#5 Beitrag von Vespaniac » Do 26. Mai 2011, 15:45

Hi,
ich hab meine Vespa vor ein paar Monaten gekauft und hatte keine Ahnung von irgendwelchen Startproblemen. Halt einfach gesehen, an alte Träume erinnert und gekauft.
Der Verkäufer (Rollerhändler) hat mir erklärt: Junge wenn das Ding laufen soll, vier- fünfmal am Hahn drehen und dann erst Starten. Und vergiß blos nich nachm Öl zu gucken, sonst ist das Ding bald wieder hier...
Und was soll ich sagen, es funktioniert. Auch bei -10 Grad und nach drei Wochen stehen.
Also was für Startprobleme?
Gruß,
der Jörg der sich jeden Tag über seine Bel Verde freut
Endlich richtiges Blech unterm Hintern!
Bild
Heidschnuckenbeauftragter
Vespa optimum vehiculum est

Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 333
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 19:40
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Re: Startprobleme ET4

#6 Beitrag von Guru » Do 26. Mai 2011, 19:49

Ja, ja. Ist mir alles bekannt. Drehe auch etwa 5-7 Mal am Gasgriff, um den Vergaserzulauf etwas "anzufeuchten".

Ansonsten kann es ja auch liegen:
- an einer Macke an der Wegfahrsperre (Abhilfe: den Schlüssel mal auf OFF zurück, dann wieder
auf ON und neuer Versuch)
- brüchiger Ansaugstutzen
- Unterdruck-Benzinhahn
- Anlasser-Ritzel greift nicht

und, und, und.

Mich würde aber die Batterie-Geschichte interessieren (siehe Eingangspost), zumal der Anlasser ja auch bei schwacher Batterie noch dreht. Vielleicht kann mir das ja einer der technisch versierten Forumsteilnehmer erklären.

Da kommt mir mal eine Idee: eine FAQ-Sammlung für ET4-Startprobleme. Da käme was zusammen und man muss nicht die Suchfunktion bemühen...
Guru

Optimismus ist nur ein Mangel an Information !

Kathy203
Beiträge: 1
Registriert: So 5. Jun 2011, 22:49
Vespa: Vepsa ET4 125 cc
Land: Deutschland

Re: Startprobleme ET4

#7 Beitrag von Kathy203 » So 5. Jun 2011, 22:59

Wir haben auch eine ET4 und die springt nachdem es geregnet hat oder wenn es regnet nicht an.
Wenn es trocken ist, ist es gar kein Problem sie zu starten. Knopf drücken und fertig. Nach längerer Zeit ein paar mal am Gasgriff drehen und dann gehts auch.
Stand einige Jahre bei Opa in der Garage und hat kaum Laufleistung. Stand auch jetzt wieder ein Jahr nach regelmäßiger Fahrt, sprang aber nach Batterie laden sofort an.
Weiß jemand wodran das liegen kann?
Ist Baujahr 1997.

Antworten