ET4 - Elektrikprobleme - die zweite
- chrisan
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ET4 - Elektrikprobleme - die zweite
Tag zusammen!
Ich hätte da gerne noch mal ein Problem...
Wie ich bereits in diesem Thread erwähnt habe, bin ich gerade dabei meine Elektrik zu sanieren.
Blöderweise ist heute auf der Heimfahrt etwas was echt ätzendes dazu gekommen: Offensichtlich hat der Laderegler ein breites Kreuz gemacht und ordentlich etwas in Mitleidenschaft gezogen.
Zuhause angekommen habe ich mich auf Fehlersuche begeben und musste feststellen, dass der Laderegler die aberwitzigsten Spannungen abgegeben hat ( Mal 10, mal 18 V)-
Ferner ist eine von den zwei Sicherungen durchgeknallt gewesen. Batteriespannung: 11,4 V
Also habe ich eine neue Sicherung, eine geladene Batterie (Mein Gelakku ist heute gekommen ) und einen austausch Laderegler eingebaut.
Siehe da: die Fuhre springt wieder mit dem E-Starter an und bei Laufendem Motor liegen 14V an.
So weit so gut....
Folgende Probleme habe ich nun noch:
1. Standlichtbirne durchgebrannt => kein Problem
2. Grüne Tagfahrlichtbirne im Cockpit durchgebrannt => ärgerlich, aber auch kein Problem
Achtung jetzt wird es kniffelig:
3. Bei eingeschalteter Zündung geht das Tagfahrlicht nicht. Läuft der Motor, funktioniert Tagfahrlicht und Fernlicht.
4. Die grünen Blinkerlämpchen im Cockpit leuchten beim Blinken in strahlendem grün (permanent!) und die Blinker bleiben aus...
Jetzt stellt sich die Frage, warum der Regler mir nichts dir nichts abraucht und woher die komischen Beleuchtungsphänomene kommen.
Ich wäre Euch sehr dankbar für Eure Unterstützung!
Liebe Grüße,
Christian
Ich hätte da gerne noch mal ein Problem...
Wie ich bereits in diesem Thread erwähnt habe, bin ich gerade dabei meine Elektrik zu sanieren.
Blöderweise ist heute auf der Heimfahrt etwas was echt ätzendes dazu gekommen: Offensichtlich hat der Laderegler ein breites Kreuz gemacht und ordentlich etwas in Mitleidenschaft gezogen.
Zuhause angekommen habe ich mich auf Fehlersuche begeben und musste feststellen, dass der Laderegler die aberwitzigsten Spannungen abgegeben hat ( Mal 10, mal 18 V)-
Ferner ist eine von den zwei Sicherungen durchgeknallt gewesen. Batteriespannung: 11,4 V
Also habe ich eine neue Sicherung, eine geladene Batterie (Mein Gelakku ist heute gekommen ) und einen austausch Laderegler eingebaut.
Siehe da: die Fuhre springt wieder mit dem E-Starter an und bei Laufendem Motor liegen 14V an.
So weit so gut....
Folgende Probleme habe ich nun noch:
1. Standlichtbirne durchgebrannt => kein Problem
2. Grüne Tagfahrlichtbirne im Cockpit durchgebrannt => ärgerlich, aber auch kein Problem
Achtung jetzt wird es kniffelig:
3. Bei eingeschalteter Zündung geht das Tagfahrlicht nicht. Läuft der Motor, funktioniert Tagfahrlicht und Fernlicht.
4. Die grünen Blinkerlämpchen im Cockpit leuchten beim Blinken in strahlendem grün (permanent!) und die Blinker bleiben aus...
Jetzt stellt sich die Frage, warum der Regler mir nichts dir nichts abraucht und woher die komischen Beleuchtungsphänomene kommen.
Ich wäre Euch sehr dankbar für Eure Unterstützung!
Liebe Grüße,
Christian
Zuletzt geändert von chrisan am Fr 25. Okt 2013, 15:14, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: ET4 - Elektrikprobleme - die zweite
Moin moin,
Punkt 3 ist normal,(Bei eingeschalteter Zündung geht nur das Standlicht).
fips
Punkt 3 ist normal,(Bei eingeschalteter Zündung geht nur das Standlicht).
fips
- chrisan
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Re: ET4 - Elektrikprobleme - die zweite
fips hat geschrieben:Moin moin,
Punkt 3 ist normal,(Bei eingeschalteter Zündung geht nur das Standlicht).
fips
okay, danke Fips!
Haken dran! (ist mir vorher nie aufgefallen, macht aber irgendwie Sinn )
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Re: ET4 - Elektrikprobleme - die zweite
Zu Punkt 4 würde ich mal alle Blinkerbirnen prüfen und schauen, ob das Blinkerrelais noch heile ist.
KBD
KBD
Wenn ein Mann seiner Frau die Wagentür aufhält, ist entweder der Wagen neu oder die Frau.
- chrisan
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Lüppt! :-)
Wie sagt man so schön, lesen bildet uns SuFu benutzen hat noch niemandem geschadet
In einem GTS Thread habe ich einen hinweis gefunden, wie sich son Blinkrelais wohl verhält, wenn die Birnen im Arsc* sind.
Also habe ich mal getan was auch kymcobestdriver vorgeschlagen hat.
Und: unglaublich aber wahr: alle vier Blinkerbirnen durchgeknallt!
Flott zur Tanke...Birnchen geholt... alles wieder gut! Morgen wird wieder gerollert
Viele Grüße,
Christian
In einem GTS Thread habe ich einen hinweis gefunden, wie sich son Blinkrelais wohl verhält, wenn die Birnen im Arsc* sind.
Also habe ich mal getan was auch kymcobestdriver vorgeschlagen hat.
Und: unglaublich aber wahr: alle vier Blinkerbirnen durchgeknallt!
Flott zur Tanke...Birnchen geholt... alles wieder gut! Morgen wird wieder gerollert
Viele Grüße,
Christian
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- chrisan
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Geht immer noch nicht!!!!
Hallo Zusammen, ich muss dieses Thema noch mal aufwärmen...
Ich hatte zwar seinerzeit sie Symptome behoben, aber das Grundproblem bleibt leider und wird immer schllimmer: mir knallen pro tag ein- bis zwei Sicherungen durch und ich habe keine Idee warum!
Zunächst hatte ich irgendwelche Spannungsspitzen bim E-Starten vermutet, aber die Sicherung brennt auch dirch wenn ich den Starter nicht benutze.
Kabelmäßig sieht soweit ich das beurteilen kann alles gut aus!
Hat nicht noch jemand ne Idee? Ich kann doch nicht schon wieder nen Zwanzigerpack Sicherungen kaufen
Grüße,
Christian
Ich hatte zwar seinerzeit sie Symptome behoben, aber das Grundproblem bleibt leider und wird immer schllimmer: mir knallen pro tag ein- bis zwei Sicherungen durch und ich habe keine Idee warum!
Zunächst hatte ich irgendwelche Spannungsspitzen bim E-Starten vermutet, aber die Sicherung brennt auch dirch wenn ich den Starter nicht benutze.
Kabelmäßig sieht soweit ich das beurteilen kann alles gut aus!
Hat nicht noch jemand ne Idee? Ich kann doch nicht schon wieder nen Zwanzigerpack Sicherungen kaufen
Grüße,
Christian
Moppetz: GTS 300 SS , ET4, PX210, PK50XL
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Re: ET4 - Elektrikprobleme - die zweite
blankgescheuertes Kabel ??
meist auf Höhe oberes Lenklager
Rita
meist auf Höhe oberes Lenklager
Rita
- chrisan
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Re: ET4 - Elektrikprobleme - die zweite
Rita hat geschrieben:blankgescheuertes Kabel ??
meist auf Höhe oberes Lenklager
Rita
Werde ich gleich morgen checken und berichten! Vielen Dank!
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Re: Geht immer noch nicht!!!!
Hallo Christian,
das hört sich nach defekten Spannungsregler an!
Wenn du ein Messgerät hast (Voltmeter) solltest du bei laufendem Motor und ausgeschaltener Beleuchtung an
den Batteriepolen max. 15,2 Volt messen - sind es mehr, ist der Spannungsregler hin.
Dieser sitzt unter der Frontkaskade.
Viel Erfolg!
Gruß
Andi
das hört sich nach defekten Spannungsregler an!
Wenn du ein Messgerät hast (Voltmeter) solltest du bei laufendem Motor und ausgeschaltener Beleuchtung an
den Batteriepolen max. 15,2 Volt messen - sind es mehr, ist der Spannungsregler hin.
Dieser sitzt unter der Frontkaskade.
Viel Erfolg!
Gruß
Andi
chrisan hat geschrieben:Hallo Zusammen, ich muss dieses Thema noch mal aufwärmen...
Ich hatte zwar seinerzeit sie Symptome behoben, aber das Grundproblem bleibt leider und wird immer schllimmer: mir knallen pro tag ein- bis zwei Sicherungen durch und ich habe keine Idee warum!
Zunächst hatte ich irgendwelche Spannungsspitzen bim E-Starten vermutet, aber die Sicherung brennt auch dirch wenn ich den Starter nicht benutze.
Kabelmäßig sieht soweit ich das beurteilen kann alles gut aus!
Hat nicht noch jemand ne Idee? Ich kann doch nicht schon wieder nen Zwanzigerpack Sicherungen kaufen
Grüße,
Christian
Wenn Du sprichst, wiederholst du nur, was Du eh schon weißt. Wenn Du aber zuhörst kannst Du unter Umständen etwas Neues lernen! (Dalai Lama)