Vespaforum.de... das Vespa Forum GT GTS LX S ET PX

Das Forum für die moderne Vespa! ... Granturismo, GT, GTS, GTV, LX, LXS, LXV, ET, PX und mehr ...
Aktuelle Zeit: Fr 20. Okt 2017, 21:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ET 4 startet nur mit Vollgas
BeitragVerfasst: Sa 21. Jun 2014, 12:45 
Offline

Registriert: Mo 16. Dez 2013, 13:12
Beiträge: 30
Vespa: ET 4
Land: Deutschland
Hallo Fangemeinde,

so nun habe ich nach einigen Monaten meine ET4, Bj. 97 mit 11.000km wieder komplett neu aufgebaut (Bilder folgen) und gestern sollte der große Moment sein, dass ich den Motor starte. Also Sprit rein, Vergaser geflutet und los:
was passiert:
er springt prima an, läuft aber mit Vollgas. Nur durch bremsen und Zündung ausstellen, geht der Motor wieder aus.
Ich habe kein Gas gegeben, der Gaszug klemmt auch nicht und läßt sich schön bewegen.
Also Vergaser ausbauen, alle Düsen, Öffnungen, Hebel pp. überprüft, alles prima. Auch die Einstellung bei Vollgas (keine Ahnung, wie die Funktion heißt) habe ich neu eingestellt. Fuhr nicht weit genug ein, weil die kleine Gummimanschette drüber hing. Auch geändert.

Nun alles wieder eingebaut, und....startete wieder mit Vollgas :(
Hinterradbremse gezogen - auf einmal macht es k n o c k und alles steht. Nun läßt sich der Kickstarter nicht mehr treten. :twisted:
Ich ahne Böses..
Also werde ich heute mal einen Blick unter den Variodeckel werfen und mich dann weiter zur Kurbelwelle bzw. Zylinder vorarbeiten, aber solange es Spass macht...

Jedenfalls komme ich mit dem Vergaser nicht weiter bzw. kann mir nicht erklären, warum das Teil immer mit Vollgas läuft.

Hat jemand eine tolle Idee??

Liebe Grüße

Norbert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ET 4 startet nur mit Vollgas
BeitragVerfasst: Sa 21. Jun 2014, 13:13 
Offline

Registriert: Di 11. Mär 2014, 11:55
Beiträge: 116
Vespa: ET4 M19
Land: Deutschland
Hallo,

Zieht der Motor vielleicht Falschluft (Zylinder, Zylinderkopf o.ä.) ?

Ich hoffe für dich, dass es nichts dramatisches ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ET 4 startet nur mit Vollgas
BeitragVerfasst: Sa 21. Jun 2014, 13:26 
Offline

Registriert: Mo 16. Dez 2013, 13:12
Beiträge: 30
Vespa: ET 4
Land: Deutschland
Tja, das kann ich nun ja leider nicht mehr testen :(

Aber könnte das denn das Problem mit dem Vergaser bzw. Vollgas erklären??


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ET 4 startet nur mit Vollgas
BeitragVerfasst: Sa 21. Jun 2014, 13:43 
Offline

Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Beiträge: 4325
Wohnort: Frankfurt/Main
Vespa: T5
Land: Deutschland
ich tippe, daß der Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Zylinderkopf eingerissen war...

der Folgeschaden könnte allerdings ein aberissenes Pleuel sein.....das wäre dann quasi Totalschaden...


Rita

edit...


mein Chef tippt auf kaputte Membran im Vergaser


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ET 4 startet nur mit Vollgas
BeitragVerfasst: Sa 21. Jun 2014, 14:11 
Offline

Registriert: Di 11. Mär 2014, 11:55
Beiträge: 116
Vespa: ET4 M19
Land: Deutschland
Hatte mal ein Hercules mofa das am Zylinder falschluft gezogen hat.
Ich denke falschluft könnte der Fehler gewesen sein.

Dies wird nun aber vermutlich dein geringstes Problem sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ET 4 startet nur mit Vollgas
BeitragVerfasst: Sa 21. Jun 2014, 15:38 
Offline

Registriert: Mo 16. Dez 2013, 13:12
Beiträge: 30
Vespa: ET 4
Land: Deutschland
Ich werde das Teil gleich mal öffnen ;) und danach berichten.

Zum Glück habe ich noch einen Ersatzmotor, aus dem ich dann die Teile entnehmen kann.

Irgendwie bringe ich die ET auf die Straße :D

Dennoch frage ich mich, wie der Vergaser so spinnen kann.

LG

Norbert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ET 4 startet nur mit Vollgas
BeitragVerfasst: Sa 21. Jun 2014, 16:57 
Offline

Registriert: Di 11. Mär 2014, 11:55
Beiträge: 116
Vespa: ET4 M19
Land: Deutschland
Ich sehe hier eigentlich keinen Zusammenhang mit dem vergaser.
Könntest du vielleicht erklären, was du genau meinst, bzw wie du auf den vergaser kommst ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ET 4 startet nur mit Vollgas
BeitragVerfasst: Sa 21. Jun 2014, 20:52 
Offline

Registriert: Mo 16. Dez 2013, 13:12
Beiträge: 30
Vespa: ET 4
Land: Deutschland
Ich kann mir nur vorstellen, dass der Motor eben zuviel Falschluft/Nebenluft bekommen hat, dadurch die Drehzahl enorm angestiegen ist und dann bei nicht warmen Motor dieser Schaden entstanden ist.

Wie Rita richtig vermutet hat, es ist die Pleulstange gerissen und hat ein Loch in den Motorblock geschlagen.

Mal sehen, ob ich die Bilder hineinbekomme.

Hat geklappt, leider in der falschen Reihenfolge, aber egal


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zuletzt geändert von nocar62 am Sa 21. Jun 2014, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ET 4 startet nur mit Vollgas
BeitragVerfasst: Sa 21. Jun 2014, 20:55 
Offline

Registriert: Mo 16. Dez 2013, 13:12
Beiträge: 30
Vespa: ET 4
Land: Deutschland
noch ein paar Bilder


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ET 4 startet nur mit Vollgas
BeitragVerfasst: Sa 21. Jun 2014, 21:50 
Offline

Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Beiträge: 4325
Wohnort: Frankfurt/Main
Vespa: T5
Land: Deutschland
einen heilen Motorblock müßte ich noch haben....

aber ob auch ne heile Kurbelwelle mit Pleuel noch da ist...???

da muß ich suchen......


Rita


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ET 4 startet nur mit Vollgas
BeitragVerfasst: Sa 21. Jun 2014, 21:52 
Offline

Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Beiträge: 4325
Wohnort: Frankfurt/Main
Vespa: T5
Land: Deutschland
Norbert,


wo bist Du denn zuhause???

Rita


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

- Vespaforum.de is sponsored by "Ingenieurbüro Kurz" -




Impressum


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de