Motorschaden Vespa Sfera 125
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Motorschaden Vespa Sfera 125
Hallo Leute ,
seit heute habe ich eine Vespa Sfera 125 mit einem angeblichen Motorschaden günstig erworben.
Nach dem die Vespa in der Garage war, habe ich gleich begonnen die Kunststoffteile zu demontieren, damit ich besser an den Motor rankomme.
Die Vespa hat erst 12300 Km auf der Uhr und soll einen Schaden an der Kurbelwelle haben .
Kann das sein???
Der Motor lässt sich manuell leicht und geräuschlos durchdrehen.
Fühlt sich eigentlich gut an
Sobald der Motor mit dem E-Starter durchdreht, blockiert der Motor nach kurzer Zeit.
Hat jemand schon mal einen Motorschaden gehabt mit diesen Symptomen.
Viele Grüsse
seit heute habe ich eine Vespa Sfera 125 mit einem angeblichen Motorschaden günstig erworben.
Nach dem die Vespa in der Garage war, habe ich gleich begonnen die Kunststoffteile zu demontieren, damit ich besser an den Motor rankomme.
Die Vespa hat erst 12300 Km auf der Uhr und soll einen Schaden an der Kurbelwelle haben .
Kann das sein???
Der Motor lässt sich manuell leicht und geräuschlos durchdrehen.
Fühlt sich eigentlich gut an
Sobald der Motor mit dem E-Starter durchdreht, blockiert der Motor nach kurzer Zeit.
Hat jemand schon mal einen Motorschaden gehabt mit diesen Symptomen.
Viele Grüsse
- nenso* (†2010)
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Re: Motorschaden Vespa Sfera 125
Typisches Problem mit der Kurbelwelle bei dieser Motorserie, neue Kurbelwelle ist leider nicht ganz billig für dieses Modell sowie die Kopf und Fußdichtung, wenn du selber reparierst bist du mit mindestens günstigen 250 Euro dabei, Werkstatt unbezahlbar.
- efendi
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Re: Motorschaden Vespa Sfera 125
Bei der Sfera rentiert sich die Reparatur kaum, da die Gebrauchtpreise sehr niedrig sind. Viele werden als Motorspender für die ET4 verwendet.
Das Problem entsteht durch Ölmangel, da die Motoren nur über 850 ml Öl verfügen und manche Exemplare ca. einen Liter auf 1.000 km verbrauchen.
Meist ist das untere Pleuellager defekt.
Das Problem entsteht durch Ölmangel, da die Motoren nur über 850 ml Öl verfügen und manche Exemplare ca. einen Liter auf 1.000 km verbrauchen.
Meist ist das untere Pleuellager defekt.
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Re: Motorschaden Vespa Sfera 125
Hallo Leute,
Vielen Dank für die schnellen Antworten
die letzten zwei Abende war ich beschäftigt den Motor zu zerlegen um der Ursache auf den Grund zu gehen.
So wie es aussieht hat das Pleuellager gefressen
(ich habe beim zerlegen Metallteile in der Ölwanne gefunden die eigentlich nicht dahin gehören)
Da ich das Polrad nicht mit meinem Werkzeug demontieren kann (sitzt Bomben fest)Polradabzieher ist bestellt,
damit ich endlich die Kurbelwelle ausbauen kann.
Habe noch eine Frage
- Wenn das Pleuellager kaputt ist, muss ich immer die Kurbelwelle erneuern
oder gibt es die Bauteile separat?
Vielen Dank für die schnellen Antworten
die letzten zwei Abende war ich beschäftigt den Motor zu zerlegen um der Ursache auf den Grund zu gehen.
So wie es aussieht hat das Pleuellager gefressen
(ich habe beim zerlegen Metallteile in der Ölwanne gefunden die eigentlich nicht dahin gehören)
Da ich das Polrad nicht mit meinem Werkzeug demontieren kann (sitzt Bomben fest)Polradabzieher ist bestellt,
damit ich endlich die Kurbelwelle ausbauen kann.
Habe noch eine Frage
- Wenn das Pleuellager kaputt ist, muss ich immer die Kurbelwelle erneuern
oder gibt es die Bauteile separat?
- efendi
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Re: Motorschaden Vespa Sfera 125
Ich wüsste jetzt keinen, der das Lager einzeln vertreibt. Problem ist aber auch, dass das Pleuel ja auch von der Welle muss.
Ich würde mal mit einem Kurbelwellen Fachbetrieb sprechen.
Alternativ wäre der Einbau einer neuen Welle. Da-Steppes hat da wohl kürzlich günstig eine über den Scooter-Center bekommen.
Ich würde mal mit einem Kurbelwellen Fachbetrieb sprechen.
Alternativ wäre der Einbau einer neuen Welle. Da-Steppes hat da wohl kürzlich günstig eine über den Scooter-Center bekommen.
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- Da-Steppes
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Re: Motorschaden Vespa Sfera 125
Schau mal hier http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... 311#p36311
genau das musst Du machen und Einkaufen.
Gruß Steppes
genau das musst Du machen und Einkaufen.
Gruß Steppes
- nenso* (†2010)
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Re: Motorschaden Vespa Sfera 125
Hab Heute einen M04er Motor zerlegt, ach war das schön ach ja was wars mal wieder die Kurbelwelle, der Schrotthändler freut sich über altmetall
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Re: Motorschaden Vespa Sfera 125
Ich habe endlich die Kurbelwelle ausgebaut und wie vermutet ist das Pleuellager am....
Eine Neue Kurbelwelle und Lager habe ich bei 2wheelparts bestellt, muss mich jetzt noch ein paar Tage gedulden bis die erforderlichen Ersatzteile geliefert werden.
Bevor ich mit dem zusammenbauen beginne habe ich noch folgende Fragen:
- müssen die Hauptlager mitgetauscht obwohl Sie sich beim durchdrehen neuwertig anfühlen?
-kann ich die Lager auf die Kurbelwelle aufpressen bzw. ins Motorgehäuse einpressen ohne Temperaturunterschied?
mich wundert es auch das Piaggio bei diesem Motor keine Dichtung an Motorgehäuse und Ölwanne verwendet,
ich konnte zumindest nichts erkennen
Gruß
trebor
Eine Neue Kurbelwelle und Lager habe ich bei 2wheelparts bestellt, muss mich jetzt noch ein paar Tage gedulden bis die erforderlichen Ersatzteile geliefert werden.
Bevor ich mit dem zusammenbauen beginne habe ich noch folgende Fragen:
- müssen die Hauptlager mitgetauscht obwohl Sie sich beim durchdrehen neuwertig anfühlen?
-kann ich die Lager auf die Kurbelwelle aufpressen bzw. ins Motorgehäuse einpressen ohne Temperaturunterschied?
mich wundert es auch das Piaggio bei diesem Motor keine Dichtung an Motorgehäuse und Ölwanne verwendet,
ich konnte zumindest nichts erkennen
Gruß
trebor
- nenso* (†2010)
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Re: Motorschaden Vespa Sfera 125
Die alten 4 Takt Motoren haben keine Dichtung, erst die Leader Motoren haben Papierdichtung. Ich würde Curil oder Holymar nehmen als Dichtmasse. Kurbelwellenlager immer Neu auch wenn die alten noch O.K. sind, wäre ärgerlich wenn die Lager kurz nach dem Neuaufbau kaputt gehen.
Kurbelwellenlager erst ins Gehäuse dann die Welle im großen Gehäuse dann die LIMA Seite kleines Gehäuse. mit Einziehwerkzeug geht das natürlich auch ohne Kalte Lager und Warmes Gehäuse.
Kurbelwellenlager erst ins Gehäuse dann die Welle im großen Gehäuse dann die LIMA Seite kleines Gehäuse. mit Einziehwerkzeug geht das natürlich auch ohne Kalte Lager und Warmes Gehäuse.
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Re: Motorschaden Vespa Sfera 125
Hey nenso,
Vielen Dank für deine Antwort
ich werde mich wieder melden wenn der Motor schnurrt.
Oder vielleicht auch früher, wenn ich wieder Euer fachliches Wissen benötige.
Viele Grüsse
Vielen Dank für deine Antwort
ich werde mich wieder melden wenn der Motor schnurrt.
Oder vielleicht auch früher, wenn ich wieder Euer fachliches Wissen benötige.
Viele Grüsse
- efendi
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Re: Motorschaden Vespa Sfera 125
189,- € ist ja kein schlechter Preis für die Kurbelwelle:
http://www.2wheelparts.de/Kurbelwelle-P ... cht-Leader
Immer auch die Wellendichtringe tauschen! Machst Du aber bestimmt, oder?
http://www.2wheelparts.de/Kurbelwelle-P ... cht-Leader
Immer auch die Wellendichtringe tauschen! Machst Du aber bestimmt, oder?
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Re: Motorschaden Vespa Sfera 125
du hast recht das Angebot von 2wheelparts ist gut, aus diesem Grund habe ich auch gleich bestellt
Sebstverständlich bekommt der Motor neue Radialwellendichtringe wenn ich schon alles zerlegt habe.
Sebstverständlich bekommt der Motor neue Radialwellendichtringe wenn ich schon alles zerlegt habe.
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Re: Motorschaden Vespa Sfera 125
Hallo Da-Steppes ,
deine Bilderdokumentatoin ist wirklich Klasse , hilft mir in vielen Situationen weiter
Heute war ich beim freundlichen Vespa Händler, um die Zylinderkopf- und Fußdichtung zu kaufen.
Beim Small Talk sind wir auf das Thema Einbau Kurbelwelle gekommen, dabei hat er mir erklärt das es beim Einbau der Kurbelwelle eine Verspannungen in den Hauptlagern der Kurbelwelle ergeben kann und das die Kurbelwelle wieder entspannt werden muss sonst droht ein frühzeitiger Lagerschaden.
Ich kann es mir nicht erklären wo es beim Einbau der KW zu Verspannungen kommen kann.
Vieleicht hast du mir eine Erklärung
Hat der freundliche Vespa Meister Recht?
Oder möchte er mir einen dicken Bären aufbinden, damit er auch noch ein paar Kröten extra verdienen kann???
Gruß
trebor
deine Bilderdokumentatoin ist wirklich Klasse , hilft mir in vielen Situationen weiter
Heute war ich beim freundlichen Vespa Händler, um die Zylinderkopf- und Fußdichtung zu kaufen.
Beim Small Talk sind wir auf das Thema Einbau Kurbelwelle gekommen, dabei hat er mir erklärt das es beim Einbau der Kurbelwelle eine Verspannungen in den Hauptlagern der Kurbelwelle ergeben kann und das die Kurbelwelle wieder entspannt werden muss sonst droht ein frühzeitiger Lagerschaden.
Ich kann es mir nicht erklären wo es beim Einbau der KW zu Verspannungen kommen kann.
Vieleicht hast du mir eine Erklärung
Hat der freundliche Vespa Meister Recht?
Oder möchte er mir einen dicken Bären aufbinden, damit er auch noch ein paar Kröten extra verdienen kann???
Gruß
trebor
Zuletzt geändert von trebor am Di 8. Dez 2009, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
- nenso* (†2010)
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Re: Motorschaden Vespa Sfera 125
Dein Händler meint den Setzschlag, da hat er auch recht. Welle einbauen, Auf Limaseite und Varioseite eine Mutter drauf drehen und der Kurbelwelle leicht eine mit dem Hammer geben.
Man merkt das auch beim Einbau, die Welle dreht sich schwer, nach dem Setzschlag dreht sich die Welle viel leichter.
Man merkt das auch beim Einbau, die Welle dreht sich schwer, nach dem Setzschlag dreht sich die Welle viel leichter.
- efendi
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Re: Motorschaden Vespa Sfera 125
Das kann schon passieren. Kannst Du aber kannst leicht feststellen. Wenn sich die Welle nach dem Einbau nicht leicht mit der Hand drehen lässt, dann hat sich was verspannt.
Mit dem Gummihammer und sanften Schlägen auf die Welle kann man das aber beheben. Vor der Behandlung solltest Du die Muttern auf die Gewinde schrauben.
Mit dem Gummihammer und sanften Schlägen auf die Welle kann man das aber beheben. Vor der Behandlung solltest Du die Muttern auf die Gewinde schrauben.
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