Ruß in der Antriebseinheit
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Ruß in der Antriebseinheit
Guten Tag an das Forum!
Ich baue mir aktuell eine ET 2 C381 Baujahr 2003 2T neu auf.
Laufleistung 11400 km.
Der Roller hat ca. 8 Jahre gestanden. Ein Nachbar hat Sie gekauft und ist damit fast ein Jahr gefahren. Dann hat er Sie mir zum Kauf angeboten. Da ich noch eine Wintermaschine brauchte habe ich diese erworben. Die Maschine lief ohne erkennbare Probleme.
Die Karosserie ist soweit fertig und vormontiert.
Gestern habe ich begonnen den Antrieb zu zerlegen.
Der Kolben zeigt einen baldigen Kolbenfresser an. Fehlendes Material an einer Stelle am oberen Kolbenrand. Darunter ein klemmender Kolbenring. Der Zylinder weist ein paar Flugroststellen auf. Man kann gut erkennen, in welcher Position der Kolben in den letzten Jahren geparkt war.
Beim abnehmen des Getriebedeckels bekam ich große Augen. Der komplette Antriebsbereich war voll mit trockenen Rußpartikeln. Ich rede hier von wirklichen Mengen.
Hat jemanand eine Vorstellung woher der Ruß stammen kõnnte, damit ich bei der Montage besonders darauf achten
kann.
Danke schon mal!
Ich baue mir aktuell eine ET 2 C381 Baujahr 2003 2T neu auf.
Laufleistung 11400 km.
Der Roller hat ca. 8 Jahre gestanden. Ein Nachbar hat Sie gekauft und ist damit fast ein Jahr gefahren. Dann hat er Sie mir zum Kauf angeboten. Da ich noch eine Wintermaschine brauchte habe ich diese erworben. Die Maschine lief ohne erkennbare Probleme.
Die Karosserie ist soweit fertig und vormontiert.
Gestern habe ich begonnen den Antrieb zu zerlegen.
Der Kolben zeigt einen baldigen Kolbenfresser an. Fehlendes Material an einer Stelle am oberen Kolbenrand. Darunter ein klemmender Kolbenring. Der Zylinder weist ein paar Flugroststellen auf. Man kann gut erkennen, in welcher Position der Kolben in den letzten Jahren geparkt war.
Beim abnehmen des Getriebedeckels bekam ich große Augen. Der komplette Antriebsbereich war voll mit trockenen Rußpartikeln. Ich rede hier von wirklichen Mengen.
Hat jemanand eine Vorstellung woher der Ruß stammen kõnnte, damit ich bei der Montage besonders darauf achten
kann.
Danke schon mal!
- PrimaVespa
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Re: Ruß in der Antriebseinheit
Könnte auch Riemen oder Rollenabrieb sein? !
Gruß Markus
Gruß Markus
- Steckduse
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Re: Ruß in der Antriebseinheit
Riemenabrieb! Normal... Nimm mal was von dem Ruß da raus, tu ihn in eine alte Blechdose, kipp nen Schuss Spiritus oder Benzin drüber, und nimm ein Streichholz... Wenn es nach verbrantem Gummi stinkt ist es abrieb... -könnte allerdings auch vom Ölpumpen Antriebsriemen kommen. Diesen unbedingt auch tauschen.
Viele Grüße
Johannes
Vespa ist nicht alles, aber ohne Vespa ist alles nichts!
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1997- Vespa ET4 M04 Nero Bj: 1997
2017- Vespa Cosa FL 125 Bj: 1992
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Johannes
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- kölle-st18
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Re: Ruß in der Antriebseinheit
Kein Ruß, Riemen abrieb.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
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Re: Ruß in der Antriebseinheit
Ok,
wenn das Riemenabrieb ist, dann liegt bei mir ein kompletter Riemen halt pulverisiert nochmals drinn.
Mõglich wäre es, wenn die Vorbesitzer niemals gereingt hätten.
Ich schau mir mal die Riemen genauer an.
Erstmal vielen Dank.
wenn das Riemenabrieb ist, dann liegt bei mir ein kompletter Riemen halt pulverisiert nochmals drinn.
Mõglich wäre es, wenn die Vorbesitzer niemals gereingt hätten.
Ich schau mir mal die Riemen genauer an.
Erstmal vielen Dank.
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Re: Ruß in der Antriebseinheit
Guten Tag,
das sieht jetzt wie Abrieb aus. Die verbauten Riemen sind wie neu. Ich denke ich habe auch die Ursache gefunden. Die hintere Riemenscheibe ( Starr) weist Rostnarben auf und schleift wahrscheinlich das Material ab.
Macht es Sinn hier zu schleifen und zu polieren oder soll eher in ein Neuteil investiert werden?
Ansonsten vielen Dank für die schnelle Hilfe!
das sieht jetzt wie Abrieb aus. Die verbauten Riemen sind wie neu. Ich denke ich habe auch die Ursache gefunden. Die hintere Riemenscheibe ( Starr) weist Rostnarben auf und schleift wahrscheinlich das Material ab.
Macht es Sinn hier zu schleifen und zu polieren oder soll eher in ein Neuteil investiert werden?
Ansonsten vielen Dank für die schnelle Hilfe!
- Steckduse
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- Registriert: Sa 13. Sep 2014, 20:41
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Re: Ruß in der Antriebseinheit
Neuteil! Auf jeden fall!
Viele Grüße
Johannes
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Re: Ruß in der Antriebseinheit
Hallo,
nach langer Zeit möchte ich mal wieder etwas zu diesem Thema schreiben.
Mein Anfangsverdacht "Russ in der Antriebseinheit" war gar nicht so falsch. Es war ein Gemisch
aus Antriebsriemen und was weiß ich nicht. Aber halt auch Russ. Ursache war eine nicht vorhanden
bzw. defekte Membrane und ein fehlender Filter im Sekundärluftsystem.
Dieses Sekundärluftsystem (SAS) sorgt dafür, dass Frischluft in den Abgasstrom befördert wird. Dazu
ist am Auspuff ein entsprechender Zugang (Berich des Krümmers) vorhanden. Die Frischluft kommt aus
der Antriebseinheit und wird über die SAS in den Auspuff gesogen. Die Membrane in der SAS sorgt dabei
dafür, dass nur Frischluft angesaugt wird. Bei mir fehlte eine dieser Membarane, wodurch nicht nur Luft
angesaugt, sondern auch Abgase in die entgegengesetzte Richtung (also Antriebeinheit) gedrückt wurden.
Somit erklärt sich mein Befund.
Die SAS habe seinerzeit komplett erneuert. Seitdem ist auch das Phänomen verschwunden.
Verschwunden ist aber auch ein bischen Leistung! Vielleicht ist das der Grund warum die Membrane und der
Filter fehlten.
nach langer Zeit möchte ich mal wieder etwas zu diesem Thema schreiben.
Mein Anfangsverdacht "Russ in der Antriebseinheit" war gar nicht so falsch. Es war ein Gemisch
aus Antriebsriemen und was weiß ich nicht. Aber halt auch Russ. Ursache war eine nicht vorhanden
bzw. defekte Membrane und ein fehlender Filter im Sekundärluftsystem.
Dieses Sekundärluftsystem (SAS) sorgt dafür, dass Frischluft in den Abgasstrom befördert wird. Dazu
ist am Auspuff ein entsprechender Zugang (Berich des Krümmers) vorhanden. Die Frischluft kommt aus
der Antriebseinheit und wird über die SAS in den Auspuff gesogen. Die Membrane in der SAS sorgt dabei
dafür, dass nur Frischluft angesaugt wird. Bei mir fehlte eine dieser Membarane, wodurch nicht nur Luft
angesaugt, sondern auch Abgase in die entgegengesetzte Richtung (also Antriebeinheit) gedrückt wurden.
Somit erklärt sich mein Befund.
Die SAS habe seinerzeit komplett erneuert. Seitdem ist auch das Phänomen verschwunden.
Verschwunden ist aber auch ein bischen Leistung! Vielleicht ist das der Grund warum die Membrane und der
Filter fehlten.
- kölle-st18
- Beiträge: 3503
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Re: Ruß in der Antriebseinheit
Man kann aber auch das SAS kompl. stilllegen.BeeOne hat geschrieben:Hallo,
nach langer Zeit möchte ich mal wieder etwas zu diesem Thema schreiben.
Mein Anfangsverdacht "Russ in der Antriebseinheit" war gar nicht so falsch. Es war ein Gemisch
aus Antriebsriemen und was weiß ich nicht. Aber halt auch Russ. Ursache war eine nicht vorhanden
bzw. defekte Membrane und ein fehlender Filter im Sekundärluftsystem.
Dieses Sekundärluftsystem (SAS) sorgt dafür, dass Frischluft in den Abgasstrom befördert wird. Dazu
ist am Auspuff ein entsprechender Zugang (Berich des Krümmers) vorhanden. Die Frischluft kommt aus
der Antriebseinheit und wird über die SAS in den Auspuff gesogen. Die Membrane in der SAS sorgt dabei
dafür, dass nur Frischluft angesaugt wird. Bei mir fehlte eine dieser Membarane, wodurch nicht nur Luft
angesaugt, sondern auch Abgase in die entgegengesetzte Richtung (also Antriebeinheit) gedrückt wurden.
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Das hab ich mal bei einer GT125L gemacht, weil nach Anbau eines Sportaspuff immer Fehlzündungen auftraten.
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