HowTo: Wechsel Radlager hinten
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Re: HowTo: Wechsel Radlager hinten
Denkt an den Blutdruck Jungs!
Andere brauchen ein Glas Sekt am Morgen um auf Touren zu kommen, ihr nur einen Post:)
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- mikesch
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Re: HowTo: Wechsel Radlager hinten
Vespini, was meinst du Post oder prost?
Ich sag auf jedenfall
Aber nicht so früh!
Ich habe übrigens das Kompetenzgerangel nicht angefangen. Der Andere wars. Mein Gott ist das peinlich.
Jetzt wollen wir mal Klarheit schaffen.
@Gonzo : Auszug aus deinem eigenen Link: Sr = Radiallagerluft Sa = Axiallagerluft
Nun dürften alle Missverständnisse auch für Profis ausgeräumt sein.
Ich sag auf jedenfall
Aber nicht so früh!
Ich habe übrigens das Kompetenzgerangel nicht angefangen. Der Andere wars. Mein Gott ist das peinlich.
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@Gonzo : Auszug aus deinem eigenen Link: Sr = Radiallagerluft Sa = Axiallagerluft
Nun dürften alle Missverständnisse auch für Profis ausgeräumt sein.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- Gonzo0815
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Re: HowTo: Wechsel Radlager hinten
Ok, nach 3 maligem Lesen konnte ich dir jetzt folgen!mikesch hat geschrieben:Schade das du meinen Ausführungen nicht folgen konntest.
Einfach aus dem Grund weil du die Begriffe verwässerst und ich die in 75% falsch herum auffasse beim lesen.
Wobei ich deiner Ausführung nicht zu 100% zustimmen kann. Im ganzen ET4 Getriebe wirst du keinen Konus finden
Da treffen sich nur Spiel- Übergangs- und wahrscheinlich Übermaßpassungen bei den verschiedenen Bauteilen.
Allerdings gibt es ein ppar Distanzscheiben die wenn flasch oder nicht verbaut, das Spiel an der Ausgangswelle erklären könnten.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
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- mikesch
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Re: HowTo: Wechsel Radlager hinten
@Gonzo Einfach aus dem Grund weil du die Begriffe verwässerst und ich die in 75% falsch herum auffasse beim lesen.
Jupp.
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- kölle-st18
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Re: HowTo: Wechsel Radlager hinten
Au weia,
da hab ich doch einige Leute mit den Fachbegriffen iritiert.
Tut mir leid, aber das ist berufsbedingt.
Jetzt bring ich noch ein paar neue Begriffe hinzu:
1. Loslager
2. Festlager
3. Lagerluft (C1, C2, C3, ...)
und das Web-Seminar geht weiter.
Gruß, Harald
da hab ich doch einige Leute mit den Fachbegriffen iritiert.
Tut mir leid, aber das ist berufsbedingt.
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2. Festlager
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Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
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- Gonzo0815
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Re: HowTo: Wechsel Radlager hinten
Du hast das Widerlager vergessen
C1 ist mir allerdings nicht geläufig, der Rest schon.
Wir können hier auch noch ABEC 1-9 in den Raum werfen oder Condition monitoring.
Von mir aus auch noch sämtliche Arten von Kugellagern (Rillen -> einreihig, zweireihig, Schräg oder auch axial)
Ach bin ich froh das ich den Mist nicht mehr brauche
C1 ist mir allerdings nicht geläufig, der Rest schon.
Wir können hier auch noch ABEC 1-9 in den Raum werfen oder Condition monitoring.
Von mir aus auch noch sämtliche Arten von Kugellagern (Rillen -> einreihig, zweireihig, Schräg oder auch axial)
Ach bin ich froh das ich den Mist nicht mehr brauche
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- mikesch
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Re: HowTo: Wechsel Radlager hinten
Zum Glück ging es in unserer Diskussion nur um Grundlagen. Das Spezialwissen wird in unserem Forum kein Mensch brauchen zB. Lagerluft (C1, C2, C3, ...).
Aber gut das es vereinzelt im Forum solche Metall/WerkzeugGurus gibt wie z.B. Kölle oder Gonzo um auch die knifflichsten Fragen klären zu können, oder auch wenn sich jemand verrannt hat.
Herzlichen Dank euch.
Aber gut das es vereinzelt im Forum solche Metall/WerkzeugGurus gibt wie z.B. Kölle oder Gonzo um auch die knifflichsten Fragen klären zu können, oder auch wenn sich jemand verrannt hat.
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Re: HowTo: Wechsel Radlager hinten
Zu diesem Punkt hätte ich noch eine Idee:Gonzo0815 hat geschrieben:
An den TE!
Entweder dein Lager ist wirklich komplett am Ende oder es stimmt im Getriebe was nicht.
Du hast ja eine zweite (nicht originale) Distanzscheibe gefunden unter der Mutter. Ist mit dieser zusätzlichen Scheibe das Spiel weg?
Wenn ja, dann stimmen die Distanzen im Getriebe nicht. Dann wurde da irgendwo eine oder mehrere Distanzscheiben vergessen oder falsch eingebaut,
Ein axiales Spiel der Ausgangswelle von 1-2mm ohne montiertes Hinterrad ist normal. Mit montiertem Hinterrad darf kein axiales Spiel mehr sein.
Falls jemand gerade zufällig sein Hinterrad an der ET4 demontiert hat: Könnte jemand eventuell einmal die Länge der Welle ab Kugellager messen?
So müsste ich dann ja einen Vergleich anstellen können, ob die Distanzen bei mir im Getrieben (zumindest in der Summe) stimmen, oder?
Merci!
- Gonzo0815
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Re: HowTo: Wechsel Radlager hinten
Kann ich dir heute Abend machen.
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Re: HowTo: Wechsel Radlager hinten
wow, super.Gonzo0815 hat geschrieben:Kann ich dir heute Abend machen.
So kann ich nach meiner Rückkehr mal analysieren ob:
a) das Getriebe hoffentlich korrekt montiert ist
b) wie der Zustand der Lager ist checken
und daraus ableiten wo das "Gewackel" seinen Ursprung hat...
Schönes Tägli!
- Gonzo0815
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Re: HowTo: Wechsel Radlager hinten
So, gemessen an 3 Motoren!
49,5-50,5mm vom Lager bis Ende Welle war jeweils das Ergebnis.
Das normale axiale Spiel beträgt also genau 1mm an der Ausgangswelle.
Hoffe geholfen zu haben.
Gruß Gonzo
49,5-50,5mm vom Lager bis Ende Welle war jeweils das Ergebnis.
Das normale axiale Spiel beträgt also genau 1mm an der Ausgangswelle.
Hoffe geholfen zu haben.
Gruß Gonzo
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Re: HowTo: Wechsel Radlager hinten
Danke Gonzo!
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Re: HowTo: Wechsel Radlager hinten
Hallo und frohes Neues
Mit etwas Verspätung :
Mit Geduld, etwas Augenmass und Drehmoment ist nun alles tutti:)
Denke so kommt das gut!
Grüsse
Mit etwas Verspätung :
Mit Geduld, etwas Augenmass und Drehmoment ist nun alles tutti:)
Denke so kommt das gut!
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- mikesch
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Re: HowTo: Wechsel Radlager hinten
Glückwunsch zum Radlager.Vespini hat geschrieben:Hallo und frohes Neues
Mit etwas Verspätung :
Mit Geduld, etwas Augenmass und Drehmoment ist nun alles tutti:)
Denke so kommt das gut!
Grüsse
Was hast du genau gemacht/machen lassen?
Was macht deine Uhr?
Frohes neues Jahr.
Bibber -11Grad heute morgen.
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Re: HowTo: Wechsel Radlager hinten
Oh ja, definitiv kein Vespa Wetter:D
Bezügl des Radlagers:
ich habe die Antriebswelle einmal vernünftig gereinigt, das Gewinde ordentlich sauber gemacht und ebenso Felge und die verzahnte Aufnahme sauber gemacht.
Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass die Felge nicht in jeder Position gleich gut in die Verzahnung greift.
Also habe ich solange gesucht, bis es aus meiner Sicht gut passte. Ebenso habe ich etwas Fett zwischen Zähne und Verzahnung gegeben.
Das Gewinde der Mutter habe ich leicht geschmiert und dann mit dem passenden Drehmoment angezogen - so sollte es passen:)
Danke für eure Tipps!
Zur Uhr:
Ich habe den "Batteriehalter Umbau". Also heute einmal die Batterie gewechselt und neu eingestellt, schauen wir morgen mal wie spät es ist...hihi
Ich hoffe mal, dass nicht irgendwo eine Lötstelle hinüber ist..
Liebe Grüsse
Bezügl des Radlagers:
ich habe die Antriebswelle einmal vernünftig gereinigt, das Gewinde ordentlich sauber gemacht und ebenso Felge und die verzahnte Aufnahme sauber gemacht.
Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass die Felge nicht in jeder Position gleich gut in die Verzahnung greift.
Also habe ich solange gesucht, bis es aus meiner Sicht gut passte. Ebenso habe ich etwas Fett zwischen Zähne und Verzahnung gegeben.
Das Gewinde der Mutter habe ich leicht geschmiert und dann mit dem passenden Drehmoment angezogen - so sollte es passen:)
Danke für eure Tipps!
Zur Uhr:
Ich habe den "Batteriehalter Umbau". Also heute einmal die Batterie gewechselt und neu eingestellt, schauen wir morgen mal wie spät es ist...hihi
Ich hoffe mal, dass nicht irgendwo eine Lötstelle hinüber ist..
Liebe Grüsse