HowTo: Wechsel Radlager hinten

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mikesch
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Re: HowTo: Wechsel Radlager hinten

#46 Beitrag von mikesch » Sa 7. Jan 2017, 18:24

Ahh, verstehe, deine Radmutter war locker bzw die Verzahnung hat geklemmt.
Allerdings würde ich genau prüfen ob die Verzahnung der Antriebswelle/Radnabe durch
das Wackeln keinen Schaden genommen hat, also ausgeschlagen ist.
Du würdest es daran merken das sich die Verbindung trotz richtigen Drehmoment nach einer gewissen Zeit
wieder gelockert hat bzw das Rad wieder wackelt.
Auf das Gewinde der Welle und das Gewinde der Radmutter darf keinesfalls Fett gegeben werden, weil das
das Anziehdrehmoment verfälscht. Ferner hat die Mutter jetzt zu wenig Reibwert und müßte mit höherem
Drehmoment angezogen werden damit sich diese nicht lockert.
Schwacher Trost: Schlimmeres wird durch den Splint und die Sicherungskrone verhindert.
Ich rate dir die Schraubverbindung noch einmal zu lösen mit Bremsenreiniger gründlich zu entfetten und
neu zu verschrauben. Dringend zu deiner Sicherheit.
Das Fett auf der Verzahnung kannst du notfalls lassen sofern sparsam aufgetragen.
Bei der Verzahnung hätte reinigen mit Petroleum oder WD40 Lappen vollkommen gereicht.
War die Verzahnung der Welle verrostet oder warum ging die so schwer?
Oder war vielleicht die Verzahnung vorher schon ausgeschlagen und deshalb schwergängig.
Nach deiner Beschreibung könnte das stimmen.
Das Rad muß bei intakter Verzahnung sich in jeder beliebigen Stellung einfach mit wenig Druck bis zum Anschlag
schieben lassen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

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