ET4 läuft und lässt sich nicht mehr abstellen

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: ET4 läuft und lässt sich nicht mehr abstellen

#16 Beitrag von Vilstaler » So 20. Nov 2016, 18:18

Genau! Hab heute auch meine blaue wieder rausgeschoben und sie kurz laufen lassen.... Dann zum Motorrad das jetzt max. 4 Wochen nicht gelaufen ist und die Batterie war fast leer :roll: Keine Chance sie an zu bekommen - also Ladegerät raus und angeschlossen :( Kann das sein, dass die Alarmanlage so viel Saft zieht im standby? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen....wobei,-... mir fällt da eben ein das ich das Zündschloss nicht "genullt" habe - somit nicht den Zünschlüssel rein um ihn kpl. auf off zu stellen. Mit dem Keyless go brauch ich ja auch ansonsten keinen - könnte es daran liegen weil das bike sozusagen in Wartestellung ist und deshalb in dieser Stellung unnötig Saft zieht???

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: ET4 läuft und lässt sich nicht mehr abstellen

#17 Beitrag von Gonzo0815 » So 20. Nov 2016, 19:19

Das kann durchaus sein!

Von den neuen BMW weiss ich, dass die Alarmanlage die Batterie innerhalb von 2 Wochen leert. Auch eine Leistung der Herren Intschinöre die an sich auf der Zunge zergehen lassen muss.
Ein bekannter hat sich deshalb extra eine Leitung in seine Garage legen lassen müssen. Aber sowas kann man bei einem fast 40k Moped schon in Kauf nehmen :roll:

Zündschlüssel nicht auf 0 kann natürlich auch ein Grund sein. Kommt halt immer drauf an was dann alles aktiv ist.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: ET4 läuft und lässt sich nicht mehr abstellen

#18 Beitrag von Vilstaler » So 20. Nov 2016, 20:03

Danke Dir für die rasche Beantwortung - ich dacht´s mir fast das es so sein muss. Manchmal muss erst die Batterie leer werden um simple Vorgänge im Nachhinein aufzuschlüsseln :)
Denke auch das es an der Einstellung des Zündschlosses liegt.... Mein HD Händler meinte ja:"Da brauchst nuuuur noch den Keyless-Schlüssel und kannst die Einstellung am Zündschloss ruhig so in dieser Stellung lassen.... Rauf auf den Esel - kurzes Resonanz-Gepiepe von der Alarmanlage dass die die Zündung frei gibt,- und dann den On/Off Schalter auf On und starten"..... Alles klaro,-... aber im Winter muss man das Zündschloss wohl auch vollkommen auf Off stellen, und dann sollte das Ding mir den Saft auch nicht komplett aus der Batterie ziehen.

Das wirft aber wieder ne Frage auf:"Wenn ich das so mache - dann geht ja die Alarmanlage scheinbar nicht!? Na egal,-... Versuch macht Kluuuuch und das HD Ladegerät kann man ja direkt an einem vorgesehenen Stecker gleich anschließen ohne ein Zwischen-Dingsbums....Der Ladevorgang dauert zwar 16 Stunden auf in etwa 80% max,-.. aber morgen früh sollte es klappen - außerdem sind 18°C angesagt um vielleicht ne Runde zu drehen :)

Danke nochmal,- und Tschüssikowski einstweilen!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: ET4 läuft und lässt sich nicht mehr abstellen

#19 Beitrag von Vilstaler » Mo 21. Nov 2016, 19:10

@Gonzo

Nachdem das Ladegerät nun über Nacht dran war ist die Gute beim ersten Startversuch gleich angesprungen. Ich habe jetzt vorsorglich den Zündschlüssel kpl. auf OFF gestellt bis auch das Lenkradschloss eingerastet ist. Die Alarmanlage geht aber trotzdem. Mal sehen ob das bike nun länger als 4-5 Wochen "weniger" Saft zieht wie in der Mittelstellung des Zündschlosses wodurch das Keyless go aktiviert wird um Schlüssellos starten zu können, aber das braucht ja auch kein Mensch in der Winterpause. ;)

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: ET4 läuft und lässt sich nicht mehr abstellen

#20 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 21. Nov 2016, 19:34

Wenn das Keyless System aktiv ist kann ich mir schon vorstellen dass die Batterie in die Knie geht.
Das System wird ja quasi permanent oder in Intervallen scannen ob ein Signal kommt.
Auch wenn das nicht viel Leistung braucht, bei kalten Temperaturen und bei länger nicht Nutzung kann sich das negativ bemerkbar machen.

Die Alarmanlage jenach System sollte da um einiges sparsamer sein.

Gruß
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Antworten