ET4 hat ein neues Parfum - riecht nach Sprit
- ostfriese
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ET4 hat ein neues Parfum - riecht nach Sprit
Moin,
seit gestern hat meine Italienerin ein neues Duftwasser angelegt: Im Leerlauf (und nach dem Abstellen) riecht sie kräftig nach Benzin. Sie springt super an und läuft absolut rund, nur vor einer Ampel oder in Wartephasen an Kreuzungen duftet sie so sehr, dass mich Autofahrer schon ansprachen.
Es ist keine Pfütze unter ihr zu sehen, einzig die Benzinzufuhr (2 verbundene Schläuche) zwischen Vergaser und Benzinhahn (?) sind ein wenig feucht und verschmiert. Erst dachte ich, dass wegen der Temperaturen der Choke vielleicht ein wenig sehr fett einstellt.
An der Tankstelle sagte mir der Tankwart, ich solle die Kleine sofort nicht mehr fahren, da sonst der Sprit überall reinläuft, wo er nicht hin soll und macht den Motor kaputt.
Hat jemand einen Tipp?
Danke und schöne Feiertage,
Klaus
seit gestern hat meine Italienerin ein neues Duftwasser angelegt: Im Leerlauf (und nach dem Abstellen) riecht sie kräftig nach Benzin. Sie springt super an und läuft absolut rund, nur vor einer Ampel oder in Wartephasen an Kreuzungen duftet sie so sehr, dass mich Autofahrer schon ansprachen.
Es ist keine Pfütze unter ihr zu sehen, einzig die Benzinzufuhr (2 verbundene Schläuche) zwischen Vergaser und Benzinhahn (?) sind ein wenig feucht und verschmiert. Erst dachte ich, dass wegen der Temperaturen der Choke vielleicht ein wenig sehr fett einstellt.
An der Tankstelle sagte mir der Tankwart, ich solle die Kleine sofort nicht mehr fahren, da sonst der Sprit überall reinläuft, wo er nicht hin soll und macht den Motor kaputt.
Hat jemand einen Tipp?
Danke und schöne Feiertage,
Klaus
der, der wieder zur ET 4 zurückgekehrt ist
- mikesch
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Re: ET4 hat ein neues Parfum - riecht nach Sprit
Hallo, ich würde den Spritschlauch nebst Schellen sofort austauschen.
Möglichst nicht mehr fahren. Vakuumkraftstoffhahn auf Dichtigkeit prüfen.
Hatte ich selbst mal und dann kam das Drama. Schlauch in der Innenstadt auf dem Bürgersteig
gebrochen. Der Sprit lief auf den heißen Auspuff. Noch Fragen?
Übrigens, bei mir ist jetzt Gummigewebeschlauch aus dem Kfz Bereich eingebaut.
Bekommst du als Meterware in jeder Kfz Werkstatt für ca. 5€ der Meter.
Der hält das ganze Vespaleben.
Mach den Vakkumschlauch auch neu, der kommt als nächster und wir undicht. (ist etwas dünner)
Klaus, Du hast doch eine M04? Müßte bei der neueren aber ähnlich sein.
Möglichst nicht mehr fahren. Vakuumkraftstoffhahn auf Dichtigkeit prüfen.
Hatte ich selbst mal und dann kam das Drama. Schlauch in der Innenstadt auf dem Bürgersteig
gebrochen. Der Sprit lief auf den heißen Auspuff. Noch Fragen?
Übrigens, bei mir ist jetzt Gummigewebeschlauch aus dem Kfz Bereich eingebaut.
Bekommst du als Meterware in jeder Kfz Werkstatt für ca. 5€ der Meter.
Der hält das ganze Vespaleben.
Mach den Vakkumschlauch auch neu, der kommt als nächster und wir undicht. (ist etwas dünner)
Klaus, Du hast doch eine M04? Müßte bei der neueren aber ähnlich sein.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- ostfriese
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Re: ET4 hat ein neues Parfum - riecht nach Sprit
Danke für die schnelle Antwort - da werde ich mich mal an die Arbeit machen. Sprithahn bestelle ich vorsichtshalber gleich mal mit - die Schläuche wechsel ich schon vorweg, guter Tipp mit der Schlauchalternative - die Schellen gleich mit. Schauen wir mal, ob's das war.
Ach ja: bei mir ist ein Leader Motor angesagt, die Kleine ist die erste Leader Modellreihe.
Danke und Gruß,
Klaus
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Klaus
der, der wieder zur ET 4 zurückgekehrt ist
- Gonzo0815
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Re: ET4 hat ein neues Parfum - riecht nach Sprit
Jup, klingt zu 99% nach Benzinschlauch.
Die werden erst gelblich, dann hart, spröde und brechen dann.
Kann wie Mikesch schon schrieb bis zum Abfackeln führen.
Schlauch einfach tauschen, gegen gleichen oder besseren. Dann ist wieder für Jahre Ruhe.
Du musst nur aufpassen dass die Schellen oder Clips auch zum Schlauch passen. Wenn's keine zum Schrauben sind
Wichtig ist auch das der Unterdruckschlauch dicht auf dem ASS sitzt! Weil der Motor dort sonst Falschluft ziehen kann und das Gemisch abmagert!
LG Gonzo
Die werden erst gelblich, dann hart, spröde und brechen dann.
Kann wie Mikesch schon schrieb bis zum Abfackeln führen.
Schlauch einfach tauschen, gegen gleichen oder besseren. Dann ist wieder für Jahre Ruhe.
Du musst nur aufpassen dass die Schellen oder Clips auch zum Schlauch passen. Wenn's keine zum Schrauben sind
Wichtig ist auch das der Unterdruckschlauch dicht auf dem ASS sitzt! Weil der Motor dort sonst Falschluft ziehen kann und das Gemisch abmagert!
LG Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
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- mikesch
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Re: ET4 hat ein neues Parfum - riecht nach Sprit
Hallo Klaus, falls du mit dem Austausch der Schläuche und des Unterdruckhahns keinen Erfolg hast oder nur teilweise, kommt noch das Schwimmwernadelventil im Vergaser in Frage.
Mein Tip: komplett tauschen. Nicht versuchen ein so altes Ventil zu reinigen. Das wird wieder undicht falls das
die Ursache war. Kosten 8-10€. Habe ich bei meinem Vergaser auch ausgetauscht. Danach ist deine Kraftstoffanlage 100% dicht.
Mein Tip: komplett tauschen. Nicht versuchen ein so altes Ventil zu reinigen. Das wird wieder undicht falls das
die Ursache war. Kosten 8-10€. Habe ich bei meinem Vergaser auch ausgetauscht. Danach ist deine Kraftstoffanlage 100% dicht.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: ET4 hat ein neues Parfum - riecht nach Sprit
Hallo und einen Tipp von mir: Ganz prinzipiell niemals mehr einen PVC- Schlauch einbauen,sondern,wie Mikesch schon gesagt hat,einen sog. Buna-schlauch,der ist absolut benzin- und ölfest,bleibt ewig flexibel und ist leicht ein- und auszubauen.Die PVC- Schläuche werden nach spätestens einem Jahr hart wie Holz,weil PVC nunmal nicht benzinfest ist und evtl. undicht.Wenn man später dann den Tank ausbauen will,wie es mir bei meiner PX erging, kann es passieren,daß man den Benzinhahn abreißt,weil sich der Schlauch nicht mehr herausziehen läßt.
Gruß Methusalem
Gruß Methusalem
- ostfriese
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Re: ET4 hat ein neues Parfum - riecht nach Sprit
Danke für eure schnelle Hilfe, die wieder mal super kompetent war!!! Ich habe aufgrund eurer Tipps nicht bestellt, sondern direkt aus einer KFZ Werkstatt mir einen Meter Benzinschlauch besorgt, den ich auch für den Unterdruckschlauchersatz benutzt habe. Innenmaß war 4,5. Schraubschellen neu mit dazu und nach ein wenig "Fummelarbeit" waren die Schläuche ausgetauscht. Der originale Benzinschlauch war oben an der Klemme unter dem Benzinhahn nicht nur spröde, sondern leicht eingerissen. Nach zwei Fahrten scheint das Problem gelöst zu sein - riecht nichts mehr. Somit denke ich: Das war's.
Vielen Dank an euch und einen guten Rutsch in ein friedliches und pannenfreies 2017,
Gruß,
Klaus
Vielen Dank an euch und einen guten Rutsch in ein friedliches und pannenfreies 2017,
Gruß,
Klaus
der, der wieder zur ET 4 zurückgekehrt ist