Nadellager Getriebedeckel

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Gonzo0815
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Re: Nadellager Getriebedeckel

#16 Beitrag von Gonzo0815 » Fr 20. Jan 2017, 13:52

Willi59 hat geschrieben:Hoffe Du ziehst und klopfst zur richtigen Seite.........Son Lager bekommt man eigentlich leicht raus.
Nein, da muss ich widersprechen!
Die Dinger können richtig Nerven kosten! Normale Rillenkugellager sind meist kein Problem. Aber die bescheidenen Nadellager sind oft sehr widerspenstig. Hatte ich gerade erst wieder bei einem PK50 Motor. Zuerst nicht raus und dann nicht rein, auch warm/kalt hat nicht wirklich geholfen.
Ohne Presse hätte ich beim Einbau blöd aus der Wäsche geguckt.

Da dürften die Passungen oft in der falschen Kombi Zusammentreffen, so zumindest meine Erfahrung!

Die Fett Variante halte ich für eine nette gedankenspielerei, aber im echten Leben wird's eher weniger funktionieren.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

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kölle-st18
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Re: Nadellager Getriebedeckel

#17 Beitrag von kölle-st18 » Fr 20. Jan 2017, 14:37

Die Fettvariante kannte ich bisher auch nicht, aber von der Logik her könnte es funktionieren.
Meine Skizze sollte auch nur veranschaulichen wie die Funktionsweise sein könnte.
Die Fettvariante wird auch nur mit der Hammer/Dorn Kombination funktionieren
Mit einer Presse geht die Verdichtung des Fettes nicht schnell genug und das Fett würde evtl.
am Dorn vorbei gedrückt.
Mit dem "Matschband" (wenn es denn steif genug ist) und einer Presse könnte es dann vielleicht
auch klappen.
Müsste mal jemand versuchen und seine Erfahrungen hier kundtun ==> dann haben wir alle was gelernt.
==> selbst wenn es nicht klappt.
P.S. wenn ich morgen Zeit habe, werde ich mal einen Versuch mit einem Nadellager an einem Alu-Dummi (mit Fett) durchführen,
oder wenn Bauhaus "Matschband" hat auch damit.
Gruß Harald
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mikesch
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Re: Nadellager Getriebedeckel

#18 Beitrag von mikesch » Fr 20. Jan 2017, 14:45

@Kölle: P.S. wenn ich morgen Zeit habe, werde ich mal einen Versuch mit einem Nadellager an einem Alu-Dummi (mit Fett) durchführen.

Ich freu mich schon.
Endlich Physik bei Vespaforum.de.
Da hab ich lange drauf gewartet. :D
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Re: Nadellager Getriebedeckel

#19 Beitrag von MarkusVespaET4 » Fr 20. Jan 2017, 14:51

Da bin ich auch mal gespannt.
PS: Lager sind draußen [SMILING FACE WITH SMILING EYES]

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mikesch
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Re: Nadellager Getriebedeckel

#20 Beitrag von mikesch » Fr 20. Jan 2017, 16:21

@MarkusVespaET4: PS: Lager sind draußen.

Verrätst du uns auch mit welcher Methode? Sag nicht Backofen.
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Re: Nadellager Getriebedeckel

#21 Beitrag von kölle-st18 » Fr 20. Jan 2017, 19:30

So Leute es ist vollbracht.
Ich bin schlichtweg begeistert.
Aus meinen Restbeständen hab ich ein Nadelllager mit 14mm Außendurchmesser
in einen Alublock mit einer H7 Bohrung eingepresst.
Weil ich kein Fett verwenden wollte und auch kein "Matschband" hatte,
habe ich es mit Knetgummi versucht.
Aber bitte schaut selbst.
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Re: Nadellager Getriebedeckel

#22 Beitrag von kölle-st18 » Fr 20. Jan 2017, 19:42

kölle-st18 hat geschrieben:So Leute es ist vollbracht.
Ich bin schlichtweg begeistert.
Aus meinen Restbeständen hab ich ein Nadelllager mit 14mm Außendurchmesser
in einen Alublock mit einer H7 Bohrung eingepresst.
Weil ich kein Fett verwenden wollte und auch kein "Matschband" hatte,
habe ich es mit Knetgummi versucht.
Aber bitte schaut selbst.
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Noch ein kleiner Nachtrag:
Als "Verdichtungsdorn" kann die entsprechende Getriebewelle verwendet werden
und natürlich nur mit einem Nylonhammer auf das freie Wellenende schlagen.
Gruß Harald
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Re: Nadellager Getriebedeckel

#23 Beitrag von fips » Fr 20. Jan 2017, 19:53

Das meinte ich, mit Matschband funktioniert es genauso, habe es selbst schon einige Male gemacht.
Aber dennoch RESPEKT für die tolle Veranschaulichung.
Harald das hast super gemacht !!!
Gruß
fips
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Re: Nadellager Getriebedeckel

#24 Beitrag von kölle-st18 » Fr 20. Jan 2017, 20:53

Hallo Fips,
danke für die Blumen.
Ich war selbst gespannt auf das Ergebnis.
Hätte nicht gedacht, dass es so einfach ist.
Nachdem die Knete drin war, hat es keine 10 sec.
gedauert bis das Lager draußen wat.
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Re: Nadellager Getriebedeckel

#25 Beitrag von fips » Fr 20. Jan 2017, 21:36

Ich habe das vor etwa 30 Jahren von einem Schrauber in einer Selbsthilfewerkstatt gelernt.
Ich stand auf verlorenem Posten, er gab mir den entscheidenden Tipp.
Mfg fips
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Re: Nadellager Getriebedeckel

#26 Beitrag von MarkusVespaET4 » Fr 20. Jan 2017, 22:19

Erstmal meinen Respekt. Geile Sache. Erinnert mich wieder an meine Meisterprüfung. Man vergisst einfach zu viel :-(

Ich habe die Nadellager mit einen anderen Abziehen von einem Kumpel heraus bekommen.
Aber vorher habe ich natürlich die Backofen Version ausprobiert. Ich war sehr skeptisch und hatte meine Zweifel, da die Passung ja eine große Presspassung sein musste. Und wir ihr jetzt auch wisst, hat es nicht geklappt. Mehr wie 190 Grad Celsius und 15 Minuten wollte ich nicht machen. Sprichwort Gefügeänderung. Weiß ja nicht wie sie Legierungselemente im Aluguss sind. Eventuell könnte es aber bei Metall gehen. Müsste man mal ausprobieren.
Schönen Abend noch.
Viele Grüße

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Re: Nadellager Getriebedeckel

#27 Beitrag von MarkusVespaET4 » Fr 20. Jan 2017, 22:24

PS: Da bin ich froh das meine Kinder immer Knete daheim haben :-)

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Re: Nadellager Getriebedeckel

#28 Beitrag von Superralle » Fr 20. Jan 2017, 22:42

kölle-st18 hat geschrieben:So Leute es ist vollbracht.
Ich bin schlichtweg begeistert.
Aus meinen Restbeständen hab ich ein Nadelllager mit 14mm Außendurchmesser
in einen Alublock mit einer H7 Bohrung eingepresst.
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Re: Nadellager Getriebedeckel

#29 Beitrag von mikesch » Fr 20. Jan 2017, 23:43

Danke für die Durchführung des Versuchs Kölle.
Jetzt interresiert mich natürlich die Erklärung.
Freiwillige vor.
Eine anschließene Diskusion wäre was für den Lerneffekt.
Oder Hauptsache es funktioniert?
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Re: Nadellager Getriebedeckel

#30 Beitrag von mikesch » Sa 21. Jan 2017, 07:46

Hat sich erledigt.
Wir haben das Rad gar nicht erfunden, wie immer war einer schneller im Internet.klick
Es war der Ostblock(g). :D
Typen wie ich glauben das sowieso nur wenn sie es selbst ausprobiert haben, am original Nadellager 20 Jahre eingepresst und schön verottet und festgefressen, schrecklich aber ich kann nichts dafür.
Kölles Hydraulikmethode macht auf jedenfall Hoffnung möglicherweise ähnlich gelagerte Probleme so zu lösen.
Danke nochmal dafür.
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